1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? SX Datenbus-Speicher

THEMA: ? SX Datenbus-Speicher
Startbeitrag
Zsivany - 02.09.18 11:52
Hallo,

Welche SX Zentrale haben einen  Datenbus-Speicher?
(Wo die Bit-Werte gespeichert, und beim neu Einschalten wieder zurückschreiben werden.)

Funktioniert es auch beim Gleissignal, also für die Lokdekoder?

Ich plane eine Grossanlage, mit autom. Blockstrecken mit Dioden-Halteabschnitte. Dafür wäre es wichtig nach Einschalten die Werte zurükladen.

Ein PC-Programm möchte ich dafür nicht benutzen, allein der Zentrale sollte das machen können.

Gruß
Zoltán

Hallo Zoltán,

kennst du diesen Speicher?
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/spez...r-datenspeicher.html

Hier die Anleitung:
https://www.mdvr.de/download/slx820.pdf


Gruß Gerhard
Hallo Zoltán,
ich habe noch einen solchen Rautenhaus SLX 820 Speicher abzugeben. Neu und in Originalverpackung.

Ich habe mich für die Speicherung via PC entschieden und brauchen das Gerät daher nicht.

Bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zoltán!

Die MÜT-Zentrale MC 2004 hat einen solchen Speicher, sogar getrennt für jeden Bus. Damit kannst Du sogar speichern, welche Loks beim Einschalten der Zentrale die Beleuchtung eingeschaltet haben sollen. Und zusätzlich ist ein Fahrstraßen-Speicher vorhanden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zoltán,

das Speichern des Betriebszustandes konnte schon vor 25 Jahren das Central-Control 66800. Dabei wurden durch das Drücken von zwei Tasten alle Weichenstellungen und Fahrtrichtungen gespeichert. So was sollten auch neuere SX-Zentralen beherrschen.

Grüße
Markus
Moin Zoltán,

Der Rautenhaus SLX850AD/3A Zentrale hat auch einen Datenspeicher für den SX0-Bus (Lokdaten), er ist über DIP-Schalter S4 einzuschalten.
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-c...-zentraleinheit.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Speicherung der SX0-Daten beim Abschalten der Zentraleinheit und automatisches Wiedereinschreiben beim Einschalten


Anleitung: https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx850ad.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat den richtigen SLX850AD/3A eingeführt

Hallo,

danke für alle.

@1 und 2:

Ja, ich kenne es, ist es aber für mich nur Plan-B.

@4:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Drücken von zwei Tasten


Welche zwei?
Ich habe ein CC, würde es gern ausprobieren.

Kann jemand etwas über FCC sagen? Kann es auch speichern?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Zoltán

Ich plane eine Grossanlage,



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Zoltán

Ein PC-Programm möchte ich dafür nicht benutzen

In meinen Auugen ist das ein Widerspruch. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich, denn es fehlt dir die ganze Flexibilität, die dir eine Computersteuerung gibt.

Dietrich
hier gibt es einige, teils zu dem hier Geschriebenen abweichende Aussagen zum Abspeichern:

https://www.trix-archiv.de/t2243f148-Selectrix-System-aufpeppen-aber-womit.html

(etwas nach unten scrollen)


Gruß Gerhard
Hallo Zolán,

du kannst eine Bedienungsanleitung für CC2000/68000 herunterladen:

https://www.digit-electronic.de/07/Trix_CC2000_68000.pdf

Die FCC gibt auch keine Speichermöglichkeit für letzten Betriebszustand nach dem Einschalten der Stromversorgung. Genauso wie die CC2000 mit Chip-Update.
z.B.: Der Weichendecoder kann beim Einschalten letzten Betriebszustand zur Zentrale senden.

Gruß Wilhelm

Hallo Zoltãn,

zum Speichern an der CC2000 STOP drücken - der waagrechte Balken erscheint.
Dann Sx + 1/2 gleichzeitig drücken - das M erscheint - Betriebzustand ist gespeichert.

Zum Laden 1/2 + Lz drücken - wenn wieder ein M erscheint ist der gespeicherte Stand geladen worden.

Hat bei mir 20 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Grüße
Markus
Hallo,

@8:
Ja, selbe Gednaken habe ich wie der Frager im gelinkten Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vereinfacht gesagt stellt sich meine Anlage als verschlungenes Oval mit entsprechenden Blockabschnitten dar. Zum Betriebsende wird eine freie Blockstelle auf Halt geschaltet. Wie bei einer Kettenreaktion halten dann die Züge nach und nach an. Der Neustart erfolgt dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge.



Wen ich nicht irre, beim Doidenhalteabschnitt angehaltene Loks haben im SX Bus das original Geschwindigkeits Bitwerte. Das Anhalten ist nur im Decoder programiert. Diese Loks, die im Wirklichkeit stehen, beim Bitwerte der Zentrale sind fahrende Loks. Diese Werte möchte ich nicht beim Ausschalten verloren und beim Einschalten neu einzustellen.

@7:
Ich möchte das System möglichst einfach halten. Ein Computer ist alles, aber nicht ein einfaches System.

Beim grossen Anlage meinte ich nicht ein "Nürnberg Hbf".
20-30 Weichen, davon 75% bei Schattenbahnhof.
Dafür genügt ein wenig elektronische Logik, was die teile zusammengefügt. Ich habe schon sowas inkl. Gleisbildstellpult gemacht, und das recht gut funktionierte.
(Knopftruck mit Diodenmatrx machte ich Weichenschaltung über Funktionsdekoder - bei einigen mit Verzögerung um den Strom in Grenze zu halten - , und die Weichenstellungsrückmeldung zusammen mit der Ausgangsinformation der Belegtmelder mit ein wenig Elektronik machte die Rückmeldung der Weichen mit zweifarbigen LEDs am Stellpult.)
Beim Schattenbahnhof plane ich einen Zählautomatik, der nach der belegten Schattenbahnhofgleise zählt und immer für eine freies Gleis die Weichen umstellt.
Es ist auch nicht so kompliziert, dass man dafür ein ganzes PC mit Programm braucht.

@9 und 10:
Danke!
CC mit update Chip ausprobiert und funktioniert nicht.

Gruß
Zoltán
Moin Zoltán,

Welchen Zentrale hast du im Moment?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Einen CC mit Update Chip.
Für den Grossanlage wollte ich einen neuen Zentrale, möglichst mit Speicherung.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

Ich hab heute Nachmittag ein Bisschen herumgespielt mit meinen Zentralen.

Fahrregler:
LC2000 mit und ohne Update-Chip,
CH2000 mit und ohne Update-Chip,
Trix MS1
Alles in reinen SX-Betrieb; kein DCC oder SX2.

FCC mit Datenspeicher SLX 820:
Beim ausschalten der Zentrale wirden die Daten der SX0 (Fahrbus) Automatisch im SLX820 gespeichert.
Nach wiedereinschalten der Zentrale werden die gespeicherte Lokdaten (Adressen, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Licht und Horn wieder auf dem SX0-Bus geschrieben, nach einschalten der Gleisspannung Fahren die Loks wieder mit dem vorherigen Zustand los.

Rautenhaus Zentrale SLX850AD/3A:
Zuerst die STOP-Taste auf ein Regler betätigen, dadurch wirden die Daten gespeichert; weiter sie Oben.

CC2000 ohne Update:
Zuerst STOP, danach Abspeichern mit dem Tasten SX & 1/2, Ausschalten.
Zentrale einschalten, Tasten 1/2 & Lz Drucken, Gleisspannung einschalten, Loks fahren Wieder.
Aber wann mann Vergesst abzuspeichern ist alles Verschwunden.

CC2000 mit Update:
Geht nicht!

CC2000 mit oder ohne Update und SLX820:
Funktioniert wie beim FCC.

Alle aber nur mit SX Lokadressen 00-103.
Die SLX 820 Speichert Automatisch ab.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan,

Vielen Dank!
Gruß
Zoltán
Hallo Jan,

gut, aber noch ein Nachteil!

Zum Beispiel:
Wenn du eine Anlage mit eine Bremsdiode und eines Vorsignal gebaut hast, dann bekommst du ein Problem.

Wenn eine Lok auf der Bremsdiodenstrecke langsam fährt, dann drückt man STOP-Taste.

Die Lok hält auf der Bremsdiodenstrecke.

SLX820 speichert automatisch ab. Das Vorsignal ist ebenfalls auch gespeichert. Aber!

Wenn man die Zentrale einschaltet, dann kann stehende Lok auf der Bremsdiodenstrecke nicht losfahren!

Die Firma Rautenhaus ist vorgeworfen, weil die Anschluss- und Bedienungsanleitung des SLX820s über "Bremsdiode" nicht vollständig beschrieben hat.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

Danke für deinen Erlauterung bezüglich die Diode-Bremsstrecke in Vorsignalstrecke.
Ich hab nur den Zusammenhang zwischen den Zentralen und die SLX820 getestet.
Ich Fahre selbst nicht mit dem Diodenbremsstrecken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die Zentrale einschaltet, dann kann stehende Lok auf der Bremsdiodenstrecke nicht losfahren!



Warum fährt er nicht los?

Gruß
Zoltán
Hallo,

ich habe einen SLX 820 gekauft (Danke "Westerland") und beim Diodenhalteabschnitt getestet:

Der Datenspeicher speichert die Daten nur wenn nach dem Modifizierung der Bits (andere Geschwindigkeit, Licht ein, usw.) das Gleisstrom eingeschaltet ist/war.
(CC2000 mit HandyControl beide mit Update-Chips.)

Der Lok fuhr los mit eingeschalteten Licht.
Beim Test habe ich nur einen einteiligen Halteschnitt benutz, der Lok hat dort "allein" angehalten.
(Aber ich denke, es sollte auch beim zweiteiligen Halteabschnitt funktionieren.)
Licht ist immer noch ein, im HC sieht man den original Fahrstufe.

Ohne den Gleisstrom ausschalten habe ich den Stecker (220V~) raus.

Nach dem Einschalten (220V~ Stecker rein) passiert folgendes:
- Den Datenspeicher hat offenbar die Daten gespeichert und zurückgeschrieben, beim Lokadresse ist immernoch die original Fahrstufe zu sehen, Licht-Bit ist ebenfals EIN.
- Der Lok steht im Halteabschnitt, jedoch ohne Lichter.
- Im HC sieht man dass der Gleisstrom AUS ist.

Ich schalte den Gleisstrom EIN.
Kein Veränderung.

Ich überbrücke den Diode mit einer Taste:

Der Lok fährt los, und schaltet der Licht ein.

Also man muss nichts neu einprogramieren, kein Geschwindigkeit einstellen, alles erledigt den SLX 820.


Danke für die Antworten und Hilfe für alle!

Gruß
Zoltán

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Lok steht im Halteabschnitt, jedoch ohne Lichter.



Hallo Zoltán,

ja genau, wie ich oben #16 geschrieben habe.

Gruß
Wilhelm
Moin Zoltán,

Schön das das Probebetrieb Funktioniert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen SLX 820 gekauft (Danke "Westerland")



Hallo Zoltán,
ich habe zu danken für die unkomplizierte, freundliche Abwicklung. Ich freue mich sehr, dass bei Dir alles genau so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Weiterhin viel Spaß mit Selectrix Control 2000 und dem Rautenhaus SLX 820 Datenspeicher!

Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
Guten Morgen zusammen,

Im Jahre 1993 hat Gerhard Rautenhaus für mich einen Speicherbaustein gebastelt, damit ich die Daten des SX-Bus abspeichern konnte. Meine damalige Zentrale konnte das nicht und die heutige mini FCC leider immer noch nicht.

Nun hat dieser Baustein, der dem Rautenhaus SLX 820 ähnelt, einen EEPROM von SGS-Thomson Namens ST62T65BB6 der anfing, einzelne Daten des SX-Bus zu "vergessen". Mittlerweile speichert er gar nicht mehr.

In der irrigen Annahme, das Teil würde ewig halten habe ich den Ersatzbaustein SLX820 verkauft; nun ist dieser nicht mehr lieferbar. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder eine Alternative?

Zentrale ist die miniFCC, die leider den gesamten Datenbus nach dem Abschalten vergisst.

Es stehen über 50 Loks auf der Anlage und ohne Speicherbaustein geht bei meinem Betriebskonzept leider nichts.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Einen schönen Tag aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

der SX-Handregler von MÜT (HC10, egal welche Ausführung) kann einen gespeicherten Zustand auf dem Bus nach dem Einschalten wieder herstellen, sogar mit einstellbarer Verzögerung nach dem Start.
Er greift aber nur auf den BUS zu, an dem er hängt. Also keine Splitterfunktion für SX0 und SX1. (Die Zentrale MC2004 würde beide Busse ansprechen.)
Wenn du so ein Teil irgendwo gebraucht bekommen kannst, wäre das eine Möglichkeit.
Der HC10 ist auch unabhängig von dieser Funktion sehr vielfältig. Grade fürs Fahren ohne PC. So kann er z.B. bis zu 20 Weichenstraßen (mit Bedingungen) speichern, die dann per Schnelltasten abrufbar sind.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Wenn in dem EEPROM kein Program abgespeichert ist, dann muss man doch nur den ersetzen. Zum Glück ist der noch lieferbar, wenn meine Internetsuche mich nicht täuscht.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der SX-Handregler von MÜT (HC10, egal welche Ausführung) kann einen gespeicherten Zustand auf dem Bus nach dem Einschalten wieder herstellen, sogar mit einstellbarer Verzögerung nach dem Start.
Er greift aber nur auf den BUS zu, an dem er hängt. Also keine Splitterfunktion für SX0 und SX1


Hallo Gerhard,
da ich mit zwei Zentralen arbeite (SLX 850 zum schalten und melden) und der FCC zum Fahren wäre die fehlende Splitterfunktion kein Problem.

Leider ist weder der SLX820 noch der Müt HC10 noch zu bekommen. Der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls tot. Einen HC10 wird man leider kaum wieder abgeben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe noch einen Rautenhaus Datenspeicher SLX8201 und brauche diesen nicht mehr.

Gruß Armin
Hallo,

der ST62T65B ist ein Microcontroller mit EPROM (Entwicklungsversion mit UV-Löschfenster, Produktionsversion ohne Fenster daher OTP - nur einmal programmierbar), RAM und EEPROM.

Ich gehe davon aus, dass da ein Programm drinnen sein wird, irgendwie müssen die Daten vom SX Bus in den Speicher gelangen.

Heute kann man das mit einem kleinen PIC oder AVR machen, oder mit einem Arduino + SX Shield, die es damals noch nicht gab.

Vielleicht lässt sich noch ein SLX820 auftreiben.

Grüße, Peter W
Moin,
mit einem Selbstbau nach Frank Keil http://www.frank-keil.de/Selectrix/Sx-Decoder/Busspeicher.html sollte das doch zu machen sein.

Gruß
Andreas
Hallo Matthias!

Woher hast Du die Information, daß der Handregler HC10 nicht mehr lieferbar ist? Auf der Homepage ist das nicht zu erkennen. Was nicht mehr lieferbar ist, ist der Handregler SH10, der speziell für den SmartHand+ - Betrieb mit TrainController entwickelt ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe noch einen Rautenhaus Datenspeicher SLX8201 und brauche diesen nicht mehr.


Hallo Armin,
den nehme ich und hole ihn schnellstmöglich bei euch ab.

Liebe Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher hast Du die Information, daß der Handregler HC10 nicht mehr lieferbar ist? Auf der Homepage ist das nicht zu erkennen.


Hallo Elmar,
ich war der offenbar irrigen Annahme, dass die Firma Müt Insolvenz angemeldet hätte. Der Betrieb läuft offenbar weiter und das ist eine gute Nachricht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

MÜT als solches existiert nicht mehr, aber die SX-Produkte werden weiter unter digirail.de vertrieben.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Werde aus der Seite nicht schlau: http://www.frank-keil.de/Selectrix/Downloads/Downloads.html
Aber das Program für den Busspeicher da auch anzubieten, dazu hats irgendwie nicht gereicht, vielleicht mal den Author anscheiben ihr SX-ler.

Achtung: EEPROMs dürfen nicht zu oft beschrieben werden, sonst gehn sie zu früh hops.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: haba

Achtung: EEPROMs dürfen nicht zu oft beschrieben werden, sonst gehn sie zu früh hops.

Moin Harald,
das ist zwar richtig, aber wir reden (bei echten EEPROMs) von meist >1000000 Schreib-/Löschzyklen.

Gruß,
Torsten
Jo, Torsten, wenn man aber das Program zu blöd schreibt und sagen wir mal jede Sekunde speichert dann ist das EEPROM nach sagen wir mal 2 Wochen hinüber. Wenn man nur beim Ausschalten der Anlage speichert dann reichts "ewig". War nur so als Tip gedacht für die Selbstprogrammierer, die ja dank dem einfachen Zugang zu uCPUs  mehr werden.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;