1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Material zum Fallschutz z.B. für Gleiswendel

THEMA: Material zum Fallschutz z.B. für Gleiswendel
Startbeitrag
Johannes - 07.08.18 20:02
Hallo,
ich habe Fotos von Modellbahnanlagen gesehen bei denen insbesondere bei Trassenführung im Untergrund rechts und links der Trasse Holz- oder Kunststoffstreifen als Fallschutz für Loks und Waggons bei Entgleisungen verwendet wurde. Aus meiner Sicht ist Kunststoff hier aufgrund seiner Biegefähigkeit vorteilhaft. Welches Material (ggf. auch mit Bestellmöglichkeit) verwendet Ihr als Fallschutz?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

bin zwar noch nicht so weit, aber ich hatte bei mir an Pappstreifen gedacht.
Von der Rolle (wenn es so etwas gibt), oder halt aus Pappkartons (z.B. die Rückseite von Schreibblocks) geschnitten.

Gruß

Jörg
Ich verwende Kunststoff aus dem Baumarkt, den ich in 3cm-Streifen geschnitten und mit Heisskleber an die Trassenbretter geklebt habe. Vorteil von Kunststoff: die Durchsicht.

LG
Marcel
Hallo Johannes,

schau mal im Gleiswendelshop
https://www.gleiswendelshop.de/Gleiswendel---Sc...dspab2i9u17t67vdgep3

Grß
Markus
MoiN Johannes,
ich hab seinerzeit die Reste aus dem Hausbau verwendet. Das Isoliermaterial zwischen Wand und schwimmendem Estrich. Mit dem Teppichmesser abgeschnitten, mit Heißkleber an die Trasse geklebt. Billig und fertig
Gruß Andreas
Hallo Johannes,

ich hab mir aus dem Baumarkt meines Vertrauens, Bastelglas geholt. Das Ist durchsichtig, nur 2 mm stark und kann noch mit einem Cutter bearbeitet werden. Das habe ich in 2,5 cm breite Streifen geschnitten und mit 2-3 kleinen Schauben fixiert. Vorteil, wie Marcel schon schrieb, die vollständige Durchsicht und man kann dadurch schon mal einen entgleisten Wagon wieder aufgleisen. Nachteil: um einiges teurer als der Vorschlag aus #3.

VG
Uwe
Hallo Johannes,

hab es wie Uwe gemacht - zumindest schon an den kritischsten Stellen. Meine Streifen sind allerdings etwas breiter. Funktioniert recht gut. Sieht dann so aus, wie auf dem Foto.

Liebe Grüße
André  

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Danke für Eure hilfreichen und interessanten Antworten!

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

breiten Hosengummi, Meterware. Hatte ich hier aus dem Forum. Ist stabil und trotzdem federnd und dadurch weich...

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,
man kann auch einfache Kartons zu Streifen schneiden ( lassen ) !!

Billig und leicht zu montieren !

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;