1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorbild für Minitrix 15778 ÖBB Schürzenwagen AB?

THEMA: Vorbild für Minitrix 15778 ÖBB Schürzenwagen AB?
Startbeitrag
MarkusR - 07.08.18 10:10
Hallo,

da im Thread "Neu ausgeliefert - August 2018" die Frage aufkam ob es ein Vorbild für Minitrix 15778 ÖBB Schürzenwagen AB gab, habe ich mal ein eigenes Thema hierfür eröffnet. Es geht um dieses Modell:

https://www.trix.de/produkte/details/article/15778

Wer hat Infos zu dem Vorbild?

Grüße
Markus

Hallo,

anscheinend gab es doch einen Jaffa AB:

AB4üh 21390 (ex Mitropa 4)/letzte Nr. bei ÖBB:50 81 39-43 00-4 blutoragne/elfenbein lackiert war Drehgest. Görlitz III

Quelle:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4612817,page=1

Grüße
Markus

hallo,
wenn man beide Bilder vergleicht, dann ist das Modell für diesen Preis äußerst ungenau umgesetzt worden.
Gruß
Günter
@1: Das wird weiter unten in dem Thread dann bestritten - übrigens muss es dann auch 50 81 39-43 000-4 heißen.

@2: Welche Bilder vergleichst du genau? Trix hat zwar die geänderten Drehgestelle des A 17-70 004 ignoriert und die Übersetzfenster nur aufgedruckt, sonst passt aber an den beiden mit Vorbild alles.

Tatsächlich den 39-43 000 zeigen (in Tannengrün) tut wohl dieses Bild hier. Man beachte den Schlingerdämpfer…
https://schienenweg.at/index.php?attachment/191...d1563a482ff5f887b74e

Gruß Kai

Hi,

uiuiui.....
welcher Schlingerdämpfer bitte ? :-o


WE
Ach dat isn Generator… Schieben wir es auf das warme Wetter, das ist eh an allem Schuld ;)

Jedenfalls, dat Ding da ist nicht unbedingt Serienausstattung eines Schürzenwagens.

Gruß Kai
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

anscheinend gab es doch einen Jaffa AB:

AB4üh 21390 (ex Mitropa 4)

Der ex-Mitropa 4 zählt nicht, der basiert auf einem umgebauten WR-Wagenkasten, also einer ganz anderen Bauart als das neue MTX-Modell. Das MTX-Modell ist in der Jaffa-Lackierung reine Fantasie. Die beiden ÖBB-AB waren immer grün, Jaffa haben die nie erhalten. Das hatten wir aber schon an anderer Stelle geklärt.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@2: Welche Bilder vergleichst du genau? Trix hat zwar die geänderten Drehgestelle des A 17-70 004 ignoriert und die Übersetzfenster nur aufgedruckt, sonst passt aber an den beiden mit Vorbild alles.


hallo Kai,
habe das Trix-Foto mit dem Originalfoto aus Drehscheibe-online (siehe @0 und @1) verglichen.
Gruß
Günter
Hallo Carsten,

sorry, dass das schon geklärt wurde wusste ich nicht. Selbst Reinthaler/Heless schreiben in ihrem Buch das es fraglich ist ob die beiden Wagen die Jaffa-Lackierung erhalten haben. Komplett ausschließen tun sie es nicht. Aber die Wagen waren laut Buch zum Schluss im grünen Zustand nur noch als 2. Klassewagen im Einsatz (davon gibt es im Buch ein Bild). An eine Neulackierung in Jaffa und Aufwertung zum 1./2. Klassewagen glaube ich auch nicht.

Grüße
Markus

Hallo,

das Buch "Österr. Personenwaggons" weiß auf Seite 172 dazu:

"Die AB4ü-38 wurden bis 1956 in der ursprünglichen Form verwendet, ÖBB 11 331, DRB 11 666. Bei der kompletten Modernisierung entstanden A-Waggons, (Bild) ÖBB 17-80 002, DRB 11 667. mit Wegmann-Drehgestellen, in grün, für 150 km/h."

Der Wagen 17-70 005, nach 1977, in Jaffa-Lackierung, vorher 17-80 005 mit Dampfheizung (Bild Seite 173).

Demnach wurden die AB nach 1956 in A umgebaut.

Gruß kkStB






Die sind hier aber nicht gemeint - 17-70 (oder -80) ist ja eben einer mit 7 Abteilen ;)
Ach ja ... - bei Modellen gibt es nichts, was es nicht gibt, ganz egal, ob es das gab. Hier ein schönes Beispiel, das ich heute entdeckt habe, wenn auch H0 ...

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/15/250369_e.jpg



Ich hoffe, bald ist der B-Wagen zu haben.

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach wurden die AB nach 1956 in A umgebaut.


Nix Umbau, sondern Wegfall der 3. Wagenklasse.
Gesucht wird ein ex  ABC4ü-39, ab 1956 AB, mit 8 Abteilen.

Gruß Engelbert

dann vielleicht der ex DRB 10 256, Wagen für eignungspsychlogische Untersuchungen, ÖBB 954001, Seite 177 ?
Da stimmt zumindest die Fenster-/Abteil-Aufteilung. Allerdings kein Jaffa.
10 256 ist wohl der komplizierteste Fall unter den Schürzenwagen - ein Messwagen, der zu einem Salonwagen aufgebaut wurde, um später passend zu seinem Wagenkasten ein einfacher BC4ü bzw. AB zu werden…

https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salbuero43.html

Soll inzwischen wohl den Passauer Eisenbahnfreunden gehören (oder nicht mehr?).

Wagen, die wir suchen, hatten sonst eigentlich bei der DRB Nummern mit 214 xxx oder 215 xxx  und in Epoche 4 eben 18-irgendwas.

Gruß Kai
Hallo ev,

nein, bei diesen Wagen gab es keine 3. Klasse, das waren eben die AB4ü-38, kein C. Die 3. Klasse war nochmals eine andere Sorte.

Aber Ok, dann suchen wir den ABC4ü-39, DAS ist ja ein eindeutige Definition. Prima!

Beste Grüße
kkStB

Edit: also obiges Buch hat keine Info über solche Wagen ABC...39
muss wohl ein seltenes Einzelstück gewesen sein.

Hallo,

also immer diese Erbsenzählerei, hat doch in den letzten 15 Jahren in Spur Z und H0 im Hause Murkslin erfolgreich geklappt diese AB Fantasiegurke der ÖBB unter die Leute zu bringen und diese in Sets einzubringen. Stets hatte der Käufer auch schon die Wahl zwischen Kauf ich und Kauf ich nicht
Ihr Verlangt vom Stiefkind Minitrix im Hause Märklin bzw. dessen Markenverantfortlichen eventuell zu viel. Man könnte auch bedenken welcher superkreative Produktmanager bzw. Vertriebsmitarbeiter sich derartige Modelle bzw. Programme einfallen lässt und welche fachlich kompetenten Kollegen dies in den Neuheiten wieder absegnen. Warum gefragte Varianten wie je einen Jaffa A und B mit grauen Dach und einfach dazu noch einen passenen grünen B alles im Zustand der späten 1980er auflegen um aufs gleiche oder durch höhere Vorbestellungen sogar bessere als die geplanten Umsatzvolumen pro Artikel zu kommen, durch diese attraktiveren Varianten.
So wie es jetzt ist, ist es doch für die betreuenden Mitarbeiter viel bequemer, wenn die Unterlagen bei Murkslin in Göppingen für weniger gefragte bzw. auch Fantersiemodelle eh schon vorhanden sind. Weniger Nachgedacht und schon wieder ein wenig Arbeit gespart. So ists doch viel schöner, da wird der A-Wagen zäh laufen, der AB Ladenhüter werden und hinterher wieder behauptet tja ÖBB rechnet sich einfach nicht weil der Markt zu klein wäre. Einfach froh sein wenn überhaupt noch ÖBB aufgelegt wird, in Z haben die es nämlich schon sogut wie einschlafen lassen.*

MfG, Matthias


*Vorsicht Text kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
na ja, die ÖBB AB's sind, wenn man die Angebote bei ebay beobachtet, definitiv Ladenhüter....
irgendwie will die keiner.

Vermutlich sind die ÖBB Käufer einfach mehr die Realität gewohnt?

mehr B, weniger A
weniger unbrauchbare Set's ( JC Halbgepäckwagen )

usw.
Der Wagen für eignungspsychlogische Untersuchungen hat zurzeit die Nr. 50 81 0935 000-1 und steht im Museum Strasshof. Man könnte das Modell dafür verwenden, obwohl im Original die Abmessungen nicht ganz stimmen. Der AB hat LüP 21.250 mm (132,8 mm), der blaue hingegen LüP 21.800 mm (136,25 mm) und das Modell 133 mm
LG Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

dacht ich mir doch, ich habe diesen Wagen vor kurzem irgendwo gesehn....
( muss wohl im Juli in Strasshof gewesen sein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

na ja, die ÖBB AB's sind, wenn man die Angebote bei ebay beobachtet, definitiv Ladenhüter....
irgendwie will die keiner.

Vermutlich sind die ÖBB Käufer einfach mehr die Realität gewohnt?



Soll ich da jetzt lachen oder weinen? Das war jetzt eben eine böse Doppelsatire, oder?
Die wirklich realitätsnahen ÖBB-Personenwagen in N kann man doch an einer Hand abzählen.

Ich hab mir trotzdem zwei von den AB gekauft. Einer meinetwegen als Phantasiemodell, und den anderen lackier ich mir selber auf Grün um. So wie ich es übirgens auch mit dem A und dem kommenden B machen werde.

vgG

N Abend,

auch der BRD-ler hat den AB geordert

WE
Man habt Ihr keine anderen Probleme ???

Seid froh das jemand noch Wagen für die Spur N ÖBB Bahner macht, egal ob es den zu 100% gegeben hat er schaut gut aus.

Ich wette auf Euren Anlagen ist auch nicht alles 100% wie im echten Leben, kann es auch gar nicht sein.

Wem er nicht gefällt kauft Ihn nicht und fertig...

Ich kaufe mir trotzdem jede ÖBB Neuheit, den später bereut man es und man muss die Dinger zum Horror Preis kaufen..

Vorbestellt Bei Härtle kosten mich die wagen 35 Euro, auf Ebay bis jetzt schon fast 48 Euro pro Wagen...

Wenn man ehrlich ist, sind die Fleischmann / Roco Wagen ja auch von kaum bis fast nicht realitätsnah oder ?? Die Trix Taurus sind auch ein Witz aber trotzdem kaufen die Leute es :D
Aber darüber diskutiert werden darf schon noch...?

Ja klar, solange es Kunden "ich kaufe alles" gibt werden auch vermurkste und Fantasiemodelle auf den Markt geworfen werden.
(Übrigens stören mich persönlich an den Minitrix-ÖBB-Schürzenwagen die viel zu eckigen Fensterrahmen dagegen sogar mehr, welche den optischen Eindruck gegenüber dem Vorbild doch stark veändern. Einen AB in Jaffalackierung k ö n n t e es in der Realität wenigstens gegeben haben, solche Fenster jedoch nicht.)

LG
Der_Didi
ich meinte in #17 nicht 100% richtig, sondern das mangelnde Angebot an B bzw. den Kaufzwang von unpassenden Set's.
Wenn man z.B. bei eBay sucht, findet man meist nur einige AB's (warum wohl?), einige A und kaum B.

Diese späteren Züge hatten nun mal keine A oder AB mehr.

Was mich dann mehr wundert ist, woher hat Trix das "Vorbild" zum AB, wenn es anscheinend gar keine Unterlagen dazu gibt?

Gruß kkStB

Edit: habe keinen Trix Taurus, was fehlt dem? Einzige Kritik, die ich kenne (MBW), ist, dass der Drehgestellabstand um 0,8mm zu kurz sein soll...

@23 Ja diskutieren und rumheulen ist schon ein unterschied ;) nicht falsch verstehen aber man sollte froh sein das es was gibt für uns ÖBB Bahner.

Wie ich damals über die Jägerndorfer Qualität gejammert habe hat ja auch jeder mit dem Finger auf mich gezeigt, und bei so nen Thema dürfte ich dann nichts dazu sagen ? Witzig...

In H0 oder egal welcher Spur, die Wagen und Loks haben immer "kleine" Mankos mit den man leben kann, egal ob ÖBB oder DB etc. Ihr werdet immer Fehler finden :D

Hi,

aus beidem wird ein Schuh:
Ich freue mich über jedwede Expertise, kann ich dabei doch lernen und sehen was stimmt und was nicht.
Die Entscheidung wie ich damit umgehe obliegt dann mir.......

Der T* Taurus ist eine Karikatur! Kannst mit teilen v mir einigermassen hinbiegen:
- Puffer
- Isos / Dachleitung
- Leitern
- Radscheiben

WE
Also nicht schlechter als der Conrad/Hobbytrain Taurus....
wobei da noch die Pantos dazukommen.

Edit: aber als Karikatur oder Witz würde ich das definitiv nicht bezeichnen...  wenn wir hier schon von "nicht  notwendigen 100%" bzw. sonstigen Toleranzen in Sachen AB-Schürzen usw. reden....
Wo sind denn nun da die Grenzen? Welche Modelle werden, obwohl total daneben, akzeptiert und welche, obwohl nur in Details "nicht 100%" als total untauglich abgeurteilt?

Einfach zum nachdenken...



Guten Morgen,

eine Variante, wie die Mtx zu dem AB gekommen sein könnte, ist einfach das Nachbauen von anderen Modellen. Das klingt zwar seltsam, ist aber gar nicht so ungewöhnlich im Modellbau. Ist übrigens auch in anderen Bereichen nicht unüblich. Einer schreibt vom anderen ab und erst wenn man wirklich recherchiert kommt man drauf, dass die erste Quelle falsch war. Die zweite Möglichkeit ist, es war ihnen einfach egal. Sie hatten das Modell und haben es in Jaffa gleich mit aufgelegt. Eine weitere ist, es gab den Wagen wirklich, nur sind Quellen dazu nicht leicht zugänglich. Die Schlussfolgerung ist dann, dass der Wagen vorbildfrei war. Muss aber nicht sein. Vielleicht schlummern noch irgendwo in irgendwelchen Archiven oder Nachlässen Photos davon.

Andras
Hallo,

vielleicht bringt Minitrix den AB als reinen 2. Klassewagen in grün mit Epoche IV-Beschriftung oder als  1./2. Klassewagen mit Epoche III-Beschriftung. Die Autoren Rheintaler/Heless schreiben zu diesen Wagen:

"Von der Bauart BC4ü-38 blieben nach 1945 nur zwei Wagen in Österreich. Sie liefen zunächst als ABC4ü 12350-12351. Ab 1956 als AB4üh 21350-212351. Sie erhielten Übersetzfenster und in den siebzigern die Gummiwulstübergänge. Ab 1968 wurden die Wagen zu AB 5181 38 43200 - 43201. 1980 wurde die Dampfheizung stillgelegt und die Wagen zu Inlandswagen degradiert. Ab da liefen sie als B 5081 28 33200-202."

Der B 5081 28-33200-6 ist im Juli 1983 in grün abgebildet. Die Schürzenwagen wurden dann ab 1989 ausgemustert. 1981 wurde übrigens noch begonnen die 1. Klassewagen zu modernisieren, da bekam dann ein 1. Klassewagen eine moderne Heizung und die Jaffa-Lackierung. Von den insgesamt fünf reinen 1. Klassewagen  sind anscheinend zeitweise drei mit Jaffa-Lackierung unterwegs gewesen (zwei wurden ab 1987 für das Bahnjubiläum wieder in grün neu lackiert.

Grüße
Markus

Hallo nochmals

Hab heute meine Wagen bekommen und sie sehen Top aus und laufen Klasse, meine Frage aber ist warum fehlen die Raucher und Nicht Raucher Schilder an den Seiten ?

Mein 1 Klasse Wagen hat diese auf beiden Seiten, nur der AB Wagen hat diese nicht und so kommt Er mir etwas nackt vor..

Gruß Mario
Hallo Markus
Da dürfte dir ein Fehler unterlaufen sein. Es muss heißen: Die Schürzenwagen wurden dann ab 1989 augemustert.
und nicht: Die Schlierenwagen wurden dann ab 1989 augemustert.
Die hielten sich ja bis ins neue Jahrtausend.
Gruß Robert
Hallo Robert,

danke, ich habe es korrigiert. Natürlich waren die Schürzenwagen gemeint.

Grüße
Markus
Drei A als Jaffa? 004 (der noch in der Farbe rumoxidiert) und 005 (Foto bei DSO, siehe #1) sind bekannt…

Das hier ist 004:
https://img.index.hu/imgfrm/9/9/0/1/BIG_0006009901.jpg

…der blaue mit 10 "Abteilen" dürfte irgendwas aus der Salonwagen-Sippe sein (höhere Dachkante!).

Wenn wir jetzt dann schon dabei sind, können wir noch die verschiedenen B versuchen zu rekonstruieren.
Modelle: 30596, 30698 (Trix), 30599 (Roco) in Ep.3; 50 81 29-33 261-7 Jaffa/Umbra (Roco). Der Trix ist noch unbekannt.

Museal sind 30591, 30592 und 30603 auffindbar.
DSO hat Jaffa-Foto für 50 81 29-33 259-1.

Gruß Kai
Guckt mal was ich gefunden habe:
http://666kb.com/i/d1j4lv2jkojds3ln2.jpg

Allerdings ist bei dem Wagen wie so vieles bei den ÖBB der 50er/60er-Jahre umgebaut bzw. neu aufgebaut worden:
Übersetzfenster,
Regenrinnen,
neue Drehgestelle,
die Schürze hat er ebenfalls verloren...

Und: es handelt sich um einen Wagen mit 7 offenbar gleich großen Abteilen (Minitrix: 8) - passt somit neben den zuvor erwähnten Merkmalen also auch nicht wirklich als Vorbild des Minitrix-Modells.

Zu den Piktogrammen:
Diese wurden bei AB-Wagen oft nicht angebracht da jede Wagenklasse über Raucher- und Nichtraucherabteile verfügte. An beiden Wagenenden sowohl Raucher- als auch Nichtraucherpiktogramme als Orientierung anzubringen wäre irgendwie sinnfrei (obwohl es diese Variante ebenso gab).

LG
Didi

Hallo !

Im,beim EJ erhältlichen Sonderheft über die Schürzenwagen,werden im Österreich-Teil auch die
verbliebenen Wagen behandelt. Unter anderem auch der "MITROPA 4",der als einziger AB-Wagen
die Jaffa-Lackierung erhielt.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...gen+teil+1-_288.html

Gruß : Werner S.

Edit : Leider ist der 2.Teil bis jetzt nicht erschienen.  


@34

Dieser Wagen hat mit Schürzenwagen nicht viel zu tun.
Den hätte ich trotzdem gerne mal als Modell.

vgG
Nicht nur, dass diese Wagen nichts mit Schürzenwagen zu tun hatten, waren sie Rekonstruktionen von kkStB-Ib und If Wagen, die nach den Bauprinzipien der 1950er-Jahre entstanden. In den 60er-Jahren erhielten sie Übersetzfenster und neue DG.
Aber eine Möglichkeit zum Umbau wäre er: 1 Fensterachse rausschneiden, und Schürze abschleifen. Wenn dann die LüP ca. 123,5 mm ist, passts so einigermaßen.
LG Robert
Das Problem ist, dass du 7 gleiche Abteile brauchst - und die sind offenbar in der Größe irgendwo zwischen den bei den Schürzenwagen verwendeten Größen.
Ein Abteil weniger im 1. Kl. Wagen, ergibt ca 120 mm LüP - wäre halbwegs vertretbar.

noch ein Gedanke zu #24 + #28

was bringt eine Modellbaufirma dazu, einen Wagen zu produzieren, den es vermtl. nie gegeben hat:

so ziemlich jede Wagenserie, die in der Vergangenheit in ÖBB produziert wurde, beinhaltet einen AB - grün, Jaffa, Schlieren.....

logischerweise "muss" es also auch bei den Schürzen einen AB gegeben haben, da die Set's aller bekannten Hersteller ja auch min. einen AB beinhalten.

Roco brachte doch in den frühen 1980igern ein Set Reichsbahn-Schürzen heraus ( dessen stolzer Besitzer ich einmal war ). War da eine solche zukünftiger Jaffa-Schürze dabei?

Gruß kkStB
Hallo Kai,

laut Rheintaler/Heless gab es in der Jaffalackierung die folgenden A-Wagen:
000
001
002
004
005

Bis auf den 004 wurden alle Wagen für das Jubiläum 1987 wieder grün lackiert.

Grüße
Markus
Oben schriebst du noch 3 von 5, das wären jetzt 5 von 6… Und zur allgemeinen Erheiterung gab es von Liliput in H0 einen 17-70 003 in Jaffa. ;) In Ep.3 war das dann 10330-335.

Die beiden echten AB4ü: 21350/51, später 38-xx 200/201. Immer grün.

B4ü reichten einst von 30591-30606 und teilt sich später in 29-xx 201/202 und 29-xx 250 bis 263. Wer wie noch unklar, nur 259 sicher Jaffa.

Gruß Kai
Hallo Kai,

das mit den drei war ein Fehler von mir, da die Autoren die Wagen 000-002, 004 und 005 als Jaffa-Wagen aufführen. Die ersten drei hatte ich zuerst als einen Wagen erachtet. Beim nochmaligen nachlesen und dem eintippen der Nummern habe ich dann meinen Fehler bemerkt. Es wird dort der Heizung- und Innenumbau des 004 beschrieben und dann heißt es weiter "...denn die anderen Wagen 000-002 und 005 wurden aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten 1987 nach und nach wieder in der Ursprungsfarbe grün mit schwarzen Deckschienen und silbernen Dach lackiert und schließlich als 8081 973 2 929-932 in den Nostalgiewagenbestand übernommen." Daher komme ich auf 5 Wagen. Oder interpretiere ich die Angaben im Buch falsch?

Grüße
Markus

https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?re...mp;products_id=16051

Zufällig der Text? Das lässt dann vermuten, warum 004 immer noch Jaffa ist: Der wurde eh irreversibel verändert.
Was aus 003 geworden ist, hast du auch keine Ahnung?

Gruß Kai
Hallo zusammen,

das müsste dann auch so ein Wagen wie in #34 und #37 sein, oder?

https://www.flickr.com/photos/93910018@N02/22892083792/

D219 Tauern-Express am 24.07.85 in Jesenice mit ÖBB AB 51 81 37-40 007-4

Gruß
Daniel
Ja, Umbauwagen aus kkStB.
Schürzen der KkStb???
Der nächste, der den Unterschied nicht erkennen will/kann.
Wo ist hier eine Schürze?
Siehe #37!
In #34 schrieb ich ohnehin dass der Wagen erst nach dem 2. WK neu aufgebaut wurde.
Und keine Schürzen hat.
Und als Vorbild für das Minitrix-Modell wenig tauglich ist.

LG
Der_Didi
zu #40 und der Frage was bewegt eine Modellbaufirma einen Wagen zu produzieren den es nie gegeben hat.

Ganz einfach - Sie muss Geld verdienen um Ihre laufenden Kosten wie zum Bsp. Gehälter, Steuern, usw. zu bedienen.
Es kann sein das die Modelle einfach aufgelegt werden weil die Formkosten noch reinkommen müssen, oder man einfach Varianten mit herstellt wenn man die Werkzeuge eh für was anderes eingespannt hat und so einfach Rüstzeiten minimiert und auf ansehnlichere Stückzahlen kommt. Und wenn der Vertriebsmitarbeiter mancher Firma dazu neigt halt den AB einer Serie immer mitzufertigen auch wenn es diesen so beim Vorbild nicht gab dann ist das halt so. Es gibt/gab ja sogar solche Vertriebsmitarbeiter die sich so Ihre eigene Ramschware produziert haben um immer zum Monatsende regelmäßig so auf bessere Umsätze durch Abverkaufaktionen zu hoher Lagerbestände zu erreichen, ohne dabei zu bedenken, daß die Händler irgendwann Ihr Lager voll haben und die Kaufkraft der Kunden trotzdem nur die gleiche war.

Andererseits was spricht dagegen Modelle zu produzieren die es nie gegeben hat? Die Kundschaft kauft diese teilweise besser als vorbildgerechte Modelle am Bsp. Werbe-, Bier- bzw. Kesselwagen. Da kommen irgendwelche exotischen Werbelackierungen von Museumswagen oder reine Fantersiemodelle einfach besser an, weil sie grad aus dem Einerlei von Braun, Braun und Grau herrausstechen. Zum Bsp. Brawa hat dies in den letzten Jahren bei Güterwagen im großen Stile gemacht und da war es egal ob irgendeine Fortschrittwerbung auf einen DR-Wagen oder eine Pezwerbung auf einen ÖBB-Wagen fantersiert wurde. Selbst wenn es ähnliche Vorbilder gab so stimmt meist die Bauartbasis nicht zwingend mit den vorhandenen Formen der Hersteller überein. Da sind die Fantersiemodelle irgendwelcher Loks in Standardlackierungen der großen Bahn die es nie gegeben hat, welche aber im Modell umsetzt und gekauft worden, egal ob BR 111 im ICE-Lack mit DB Reise&Terroristikbeschriftung oder BR182 in ozeanblau-biege. Dazu kommen noch Exoten wie Schienenreinigungsfahrzeuge oder Zahnstangenfahrzeuge fiktiver Bahnen hinzu. Wichtig ist doch blos die Modelle so umzusetzen, daß der Kunde den Eindruck bekommt die könnte es so gegeben haben. Man kann sich doch an Modellen einfach erfreuen, wie groß ist der Prozentsatz der Kundschaft der sich wirklich stets mit der Materie und den Vorbildern wirklich auskennt und selbst wenn doch, das hilft auch nicht bei dem einen Detail leicht mal Betriebsblind zu werden. Also einfach alles entspannter sehen und sich am Hobby erfreuen

MfG, Matthias


Hallo Matthias,

bist du einer dieser Vertriebsmitarbeiter?

MfG kkStB
Hallo zusammen,

was Mitropa schreibt stimmt und stimmt auch nicht - denke ich. Wenn ich mir Wagen mit Werbeaufdruck oder bunte Kesselwagen kaufe, dann ist mir doch klar, dass es die so i.d.R. nicht gab. Ich möchte sie trotzdem, weil ich einen Bezug zu der Sache habe oder weil ich einen bunten Zug möchte.

Bei den ÖBB-Schürzenwagen geht es aber doch um besondere Modelle, die m.E. Menschen ansprechen sollen, die viel Wert auf Vorbildtreue legen. Wenn ich einfach nur einen ÖBB-Zug neben andern möchte, dann brauche ich die nicht. Aber ich möchte vielleicht einen ganz bestimmten ÖBB-Zug nachbilden, in dem einer dieser Wagen mitgefahren ist - Standard waren die ja nicht unbedingt - und da nehme ich dann natürlich ein Modell, das es auch wirklich beim Vorbild gab. Vor diesem Hintergrund wundere ich mich dann schon über den AB. Nachdem AB-Wagen von den Herstellern Jahrzehnte lang verschmäht wurden - z.B. bei den ABm - ist das nun etwas viel des Guten - für 40 € erst recht.

Gruß

Frank
Hallo,

dann fasse ich es mal zusammen: Die ÖBB Schürzenwagen der ersten Klasse hatte andere Drehgestelle wie das Minitrix-Modell. Von den Wagen der ersten/zweiten Klasse gibt es kein Beleg für ein Vorbild in der Jaffa-Lackierung. Dann warten wir mal ab ob Minitrix mit dem Zweiteklassewagen 15779 dann alles richtig macht

Grüße
Markus
50 81 29-33 256-3, wenn ich das richtig deute…?
Du meinst die Beschriftung am 15779?
Auf meinem steht 50 81 29-33 258-3

vgG

Hi,

ich habe eine Frage,
nachdem mich ein Kollege darauf hingewiesen hat:
Gab es die Schürzlinge denn überhaupt je mit beigem Dach?
Ich kann Vorbilder mit dunklem Dach (Umbragrau?!?!?!) finden und solche in Ho auch mit dunklem Dach

Wer kann Auskunft geben?

gruß
WE
@ 56 Hallo, wie schon im Schürzenwagen-Faden geschrieben, scheint es einen AB in Jaffa nicht mehr gegeben zu haben - wohl aber in Tannengrün, welche von MTX vielleicht als nächstes in Epoche IV mit Halbfenstern aufgelegt werden, würde Sinn machen.

Grüße, Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;