1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage wegen DHL 160 Decoder - Defekt ?

THEMA: Frage wegen DHL 160 Decoder - Defekt ?
Startbeitrag
verifier - 06.08.18 17:47
Hallo,

ich habe in einer BR189 einen in etwa 10 Jahre alten DHL160 mit Schnittstelle von D&H verbaut. Der Decoder funktioniert nicht mehr. Kommt die Lok auf das Gleis leuchtet in einer Fahrtrichtung das Licht. An sonst keine Reaktion.

Beim Auslesen des Decoders kommt die Meldung Kurzschluss.


Die Lok war das letzte Mal in etwa vor vier Wochen im Einsatz. Damals lief die Lok noch reibungslos.


Frage an Euch ? Decoder defekt ?


Schöne Grüße


Manfred

Hallo Manfred,

lief die Lok schon mal mit dem Decoder?

Falls ja solltest du mal nachprüfen, ob die Schnittstelle nicht defekt ist, bzw. keinen Kontakt mehr gibt.

Falls nein, versuche mal den Decoder anders herum einzubauen, bzw. überprüfe die Lage von PIN 1.

LG Claus
Hallo Claus,

die Lok lief mehrere Jahre mit dem Decoder einwandfrei. An der Schnittstelle scheint es nicht zu liegen.

Schöne Grüße

Manfred
Halo Manfred,

habe auch immer wieder meine helle Freude an diesen kleinen Wunderwerken.
manchmal ist es zum Verzweifeln !
Dann ist kriminalistische Schwerarbeit manchmal unumgänglich !

1. Stufe : Prüfung des Dekoders allein.. bau Dir ne kleine Testmimik  abseits der Lok..
2. Stufe : Prüfung des Motors analog und digital allein ! notfalls ausbauen !!!
sollten beide Versuchsschritte positiv verlaufen, bleibt doch nur noch eine Macke in der Stromleitung zwischen Rädern und Schnittstelle  übrig !!  die kann man finden ;

Good luck !
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Antwort. Ich lege die Lok erstmals weg und kümmere mich um andere Sachen. Drucke aber Deine Ratschläge aus und gehe an die Sache ran wenn ich Zeit habe.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

wenn sich der Decoder noch auslesen lässt, ist das doch ein gutes Zeichen. "Kurzschluss" heißt, dass der Motorstrom zu hoch ist. Durch Abrieb kann sich dieser Zustand schleichend einstellen.

Ich würde mal den Motor reinigen, ggf. entharzen, entfetten und neu schmieren. Kohlen erneuern. Dann wird die Lok wieder laufen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Manfred, Hallo Zwengelmann,

wenn beim Auslesen Kurzschluss kommt, ist der Decoder defekt. Insbesondere das leuchten von Spitzenlichter zeigt, dass das Teil einen Hau hat.
Sehr unwahrscheinlich, dass sich da ein Platinen / Schnittstellenproblem eingeschlichen hat.

meint ho

p.s. wenn du willst, ich habe solche Decoder herumliegen. Kontaktmail genügt.
Hallo,

die Umtauschaktion bei D&H läuft immer noch. Du kannst den DHL160 (auch defekt) einsenden und für 15 EUR einen DH10C erwerben. Das ist ein sehr günstiger Preis für einen hervorragenden Decoder, der sonst zwischen 25 und 30 EUR kostet. Versandkosten übernimmt D&H.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news/umtausch-aktion-dhldhs-lokdecoder.php

Gruß
Kolomna
Hallo,

schönen Dank für Eure Hinweise.

Ich melde mich gegebenfalls.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;