1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NS 2200 von Piko mit Uhlenbrock 73140 Plux 12 Einstellungen?

THEMA: NS 2200 von Piko mit Uhlenbrock 73140 Plux 12 Einstellungen?
Startbeitrag
Friedhelm - 05.08.18 21:18
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe eine 2200 der NS von Piko (Art. Nr. 40440), die hat eine Plux12-Schnittstelle. Da ist die Decoder-Auswahl nicht sonderlich groß und bei den bisherigen Piko-Modellen mit dieser Schnittstelle hatte ich mit dem Plux12-Decoder von Uhlenbrock keine Probleme. Also kam da ein Uhl rein.
Ich fahre mit dem Traincontroller und da ist ja die genaue Geschwindigkeits-Kennlinie von großer Bedeutung. Weil ich derzeit mehr baue als fahre, hatte die Lok lange Pause und so war ich nicht verwundert, dass die Einstellungen nicht optimal waren. Also habe ich die Kennlinie nach gemessen. Ich hatte, um die Vorbild gerechte Höchstgeschwindigkeit einzustellen, CV5 von 48 auf 32 herunter gesetzt. Damit läuft die Maschine umgerechnet 109 km/h, also ein klein wenig zu schnell. Das ist in Ordnung. Allerdings wird diese Geschwindigkeit schon bei der Hälfte des Regelbereiches , entsprechend Fahrstufe 64 von 128, erreicht. Und das mag der Traincontroller gar nicht. Er möchte mindesten 75% des Regelbereiches ausnutzen. Die Kennlinie steigt streng linear an, erreicht bei 50% die Höchstgeschwindigkeit und bleibt danach konstant, sehr ungewöhnlich. Ich habe danach CV6 von 24 auf 16, dann auf 8 herunter gesetzt. Das hat die Kennlinie überhaupt nicht verändert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Regelbereich des Decoders vergrößern kann? Ich habe bisher nie viel an den CV herum geschraubt, Wenn die Höchstgeschwindigkeit in Ordnung war und bei mindestens 75% des Regelbereiches erreicht wurde, konnte die Kennlinie ruhig Bocksprünge machen, das hat der TC schon gegen geregelt. Aber die 75% sollte ich erreichen.
Vielen Dank in Voraus und viele Grüße
Friedhelm

Hallo,
ich hole die Frage mal nach vorne. Inzwischen habe ich die Anleitung von Uhlenbrock genauer studiert und mit Anleitungen anderer Decoder verglichen. Die einzigen Regelungsmöglichkeiten beim Uhlenbrock 73140 scheinen mir die CV2, CV5 und CV6 zu sein. Bei anderen ist eine Einstellung über CV'n im 70er und 80er Bereich möglich. Aber zwischen 66 und 100 ist bei Uhlenbrock einfach eine Lücke.
Auch scheint der Markt an Plux12-Decodern sehr übersichtlich geworden zu sein. Bei allen bisher gefundenen Alternativen waren bisher bei den Händlern die Ampeln rot. Bei neueren Modellen baut Piko offensichtlich auch die Next18-Schnittstelle ein. Mir wäre auch schon geholfen mit der Angabe eines alternativen Decoders, dessen Kennlinie genauer eingestellt werden kann und der nicht nur im Netz beworben wird, sondern auch tatsächlich erhältlich ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

hast du in der Lok dir die Schnittstelle genau angesehen?
Meist hat Piko dort eine 16-er Schnittstelle, die allerdings nicht voll beschaltet ist.
Dann könntest du auch einen DH16 einsetzen, der dann aber nur mit 12 PIN elektrisch verbunden ist.

grüße
hajo
Hallo Friedhelm,

was spricht denn gegen den DH12A von Döhler & Haas?

Zumindest bei Carsten ist er lieferbar:

https://shop.1001-digital.de/lokdecoder

Bei anderen Plux12 (Zimo und Tran) sollte vorher der Einbauraum geprüft werden. Der Platz sollte an sich asymmetrisch sein, was Piko gerne ignoriert.

Liebe Grüße
André

P.s.: mir war so, dass beim Uhl und auch bei Lenz die CV6 entsprechend erhöht werden muss, damit die Höchstgeschwindigkeit nicht vorher erreicht wird. Hab aber jetzt keine genauen Werte greifbar
P.p.s.: Beim Uhl soll die CV6 nur bei 28 Fahrstufen ziehen. So wird in anderen Foren gemunkelt

Hallo Hajo, hallo Andre,
das hilft mir schon mal weiter. Im Moment ist es im Moba-Zimmer unter dem Dach zu heiß. Ich werde heute Abend mal in die Lok hinein schauen. Es ist, wie geschrieben, schon eine Zeit her, dass ich den Decoder eingesteckt habe. An den DH12A hatte ich auch schon gedacht.
Also nochmals vielen Dank
Friedhelm
Hallo,
der Hinweis von Andre war vorerst zielführend. Ich habe CV6 erhöht und damit wurde V-max auch erst später erreicht. Das ist zunächst in Ordnung. Aber auf Dauer sollte da ein anderer Decoder rein.  
Vielen Dank für alle Hinweise
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;