1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5 und Switchpilot-Servo

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5 und Switchpilot-Servo
Startbeitrag
HGW53 - 03.08.18 11:40
Hallo!
Habe nach einigen Jahren wieder lust auf den Bau einer Anlage Bekommen,da noch sehr viel Material von der alten Bahn vorhanden war wollte Ich es auch wieder nutzen.Bin jetzt am SB,habe Peco Gleise verlegt und wollte die Weichen mit Servos ansteuern.Hatte bei dem alten SB Minitrix bzw.Conrad-Weichenantriebe.Nunmeine Frage hatt jemand die SBH in verbindung mit Switch-pilot Servo in Betrieb oder ist das nicht möglich.Meines erachtens schaltet der SBH nur Weichen wie Minitrix oder sonstige dieStrom beim schalten brauchen,wäre dankbar für einen guten Rat.
Gruß Hans-Gerd

Hallo Hans-Gerd,

ich habe den SBH G-5 nicht selbst im Betrieb, aber recht viele SwitchPilot Servo.

Wenn ich das richtig sehe, schaltet der SBH G-5 die Weichenspulenantriebe via Plus und gemeinsamen Minus.

Beim SwitchPilot-Servo werden die Tasteneingänge jedoch gegen Masse geschaltet, d.h. Du brauchst eine Schaltung die Dir die Schaltinfo invertiert (Transistor oder Relais).

Das eventuelle Dauersignal sollte kein Problem für den SwitchPilot darstellen

VG wassi
Hallo Hans-Gerd,

diese Konstellation dürfte meines Wissens nach aus zwei Gründen nicht gehen:
1. die SBHs von Modellbahnwerkstatt geben Dauerstrom ab, d.h. die Weichenantriebe bzw. deren Decoder sollten endabgeschaltet sein. Das sind die ESU SwitchPilot meines Wissens nicht.
2. Zudem darf immer nur ein Eingang bei den Switchpilots angesteuert werden. wenn du also nicht für jede(s) Weiche(npaar) einen eigenen Switchpilot nimmst, wird es auch nicht gehen, da die SBH beim Wechseln von einem Gleis aufs andere mehrere Weichen gleichzeitig schaltet.

Ich arbeite auch mit den SBHs der Modellbahnwerkstatt und steuere die Weichen im SBH mit Hoffmann Antrieben an.

Gruß

Jörg
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  guate1999

Zudem darf immer nur ein Eingang bei den Switchpilots angesteuert werden



der SwitchPilotServo V2.0 (also der mit den SMD Led's) kann gleichzeitig Signale an mehreren Eingängen verarbeiten (zumindest wenn sie sich nicht wiedersprechen, also weiche X gerade und abbiegend gleichzeitig )
Nutzen wir im Verein bei den Jugendmodulen für die Backupsteuerung via Diodenmatrizen der Fahrwege im Bahnhof ( so werden zum Teil auch gleichzeitig mehrere Weichen je Decoder ausgelöst) .

VG wassi

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Wie Ich sehe wird es wohl nicht klappen,werde ein kleines Stellpult bauen und per Hand schalten was ja bei 5 Gleisen keim Proplem sein dürfte.Die Steuerung werde ich mal bei ebay reinstellen gibt bestimmt noch ein paar Euro dafür.
Einen schönen Tag noch aus dem Kühlen Hobbykeller wünscht euch Hans-Gerd.
Hallo Hans-Gerd,
welche SBH Steuerung ist das? Hätte auf jeden Fall Interesse.
bitte schicke mir doch eine PN.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Ich habe auch noch eine G5 und G3 für dann 8 GLEISE rumliegen falls es bei Gerd nicht klappt.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;