1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie Peco Code 55 fixieren und mit Tracksetta arbeiten?

THEMA: Wie Peco Code 55 fixieren und mit Tracksetta arbeiten?
Startbeitrag
LüpN - 02.08.18 23:00
Liebes Forum, und noch eine Frage ...

Ich möchte mit Peco 55-Gleisen-Verlegen anfangen. In einigen Bereichen möchte ich allerdings trotz Planung die Gleise lediglich vorverlegen, befahren und dann später einschotttern.

Problem: Fixieren der Gleise, damit man sie trotzdem befahren kann.
Lösung: Kleinste Spax (siehe Foto) und kleinste Plastik-Unterlegscheiben aus dem Fachhandel.

Aber...

Neues Problem: Wenn man die mit praktischen Tracksetta-Schablonen von Peco in Form bringt, passt der Schraubenkopf der Spax nicht durch die offene Schraubleiste...
Lösung: Aufbohren der Leiste

Problem: Schablone wird instabil
Lösung: kleinere Schrauben und Unterlegscheiben
Problem: Lange im Netz gesucht, aber irgendwie nix richtig zusammpassendes gefunden. So kleines, gibt wohl selten...

Wisst ihr eineine sehr kleine M-Größe, sowohl Schraube Senkkopf alsauch Plastik-Unterlegscheibe?
Ich hatte irgendwann aufgegeben.

Problem: Schraube die durch die Tracksetta passt, rutscht allein durch die Schwellen, hält schlecht und Unterlegscheiben dazu fand auch der Fachhändler vor Ort hier nicht....

Problem alles andere (Tacker etc. nicht wirklich brauchbar)

Ohne Tracksetta schraube ich die Spax mit Unterlegscheibe auf die Schwellen und super...
Keinen Kurzen und eingentlich auch kein Problem an den Spurkränzen.

Wie macht ihr das? (oder würdet das Problem lösen, oder kennt nen Schraubenprofi, der was empfehlen kann...)

Grüße
Euer LüpN

Die von LüpN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erik,

wenn ich beim Verlegen die Gleise nicht sofort fixieren möcht - einen Gleisnagel rechts und links vom Gleis anbringen, so das der Kopf noch auf den äusseren Schwellenstummel drückt. Lässt sich später mit einem Knippex ganz einfach wieder herausziehen.

Wenn man sehr dünne Gleisnägel nimmt, kann man durch einfaches seitliches drücken auch noch die Flucht der Gleise korrigieren.

Natürlich keine 5mm....

Gruss Klaus
Lieber Klaus,

OMG, manchmal sieht man denWald vor lauter... Tracksettas nicht.

Klar. Wird asap ausprobiert....
Dann gibt’s Rückmeldung!

Danke

Grüße
Erik
Ich nehme einfach Heftzwecken, die gehen einfacher rein & raus und fixieren das Gleis auch in der Höhe, was bei Ausrundungen bei Rampen und auch bei Überhöhungen in Kurven nützlich ist. Heftzwecken gibt es auch mit längerem "Nagel" und gößeren Köpfen bei den üblichen Büroartikelversendern und Händlern.

Gruß
Klaus
Dann von Außen an den Schwellenenden entlang?
Zur Verlegung Peco 55: In Abständen habe ich mit Dremel Löcher mit 1mm Durchmesser in die Schwellenmitte geboht und einen 0,9 mm Nagel eingeschlagen. Hält sehr gut. Der flache Nagelkopf ist kaum zu sehen und kann mit Acrylfarbe braun angetupft werden. Zur Verlegung besonders von Bögen waren die Flexgleisspanner von Massoth ganz große Klasse. Darin eingspannt kann man das Gleis auch schön gleichmäßig schneiden. Peco 55 ist preiswert, sieht gut aus und ist bei mir schon seit Jahren ohne Probleme in Betrieb. Viel Spaß noch und schöne Grüße von Ulrich aus Hildesheim.  
Danke erstmal an alle...
bin noch nicht wirklich zum Verlegen gekommen...

Aber dann gibt es definitv eine Rückmeldung.

Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;