1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zwei Gleisabschnitte nachträglich an einen GBM-Anschluss

THEMA: Zwei Gleisabschnitte nachträglich an einen GBM-Anschluss
Startbeitrag
LüpN - 02.08.18 22:32
Hallo, liebes Forum...

Fragen über Fragen, aber wie sagt die Sesamstraße .... ... und es füllt das Archiv...

Angenommen, man hat zwei Gleisabschnitte verlegt und alles schon schön aufgebaut. Jetzt möchte man zwei zu einem zusammenfassen, und zwar am Anschluss des Gleisbesetztmelders bei Abschnitte und beide Kabel ergo in eine Buchse. (Anschlüsse sparen, sonst kann man das natürlich in einer Software machen)

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


Grüße
LüPn

Hallo Erik,

Warum sollte das nicht gehen? Ich habe das bei mir derzeit mit zwei Abschnitten gemacht in die später Züge über eine Weiche auf halber Höhe einfahren sollen. Derzeit macht die Weiche aber noch keinen Sinn und ich habe deshalb beide Abschnitte solange aus einem Belegtmelder gespeist. Für meinen Traincontroller ist das kein Problem. Und das Aufsplitten ist später jederzeit möglich.

Liebe Grüße
André
Hallo,

ich mach das grundsätzlich so. Auf unserer Modulanlage sind alle Schienenverbinder zu reinen Mechanikern heruntergestuft. Auf deren elektrische Leitfähigkeit und Sicherheit verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Jedes auch noch so kleine Gleisstück hat eigene Einspeisungskabel, die entweder unter der Anlage auf 2,54mm Stift und Buchsenleisten gesammelt werden, oder, wenn es nicht so viele Kabel sind, direkt am GBM Anschluss.

Haben wir in der Anfangszeit, vor ca. 10 Jahren nicht so gemacht. Nach 2 bis 3 Jahren waren einzelne Schienen plötzlich ohne Strom.
Schienenverbinder etwas bewegen und der Strom war wieder da. Passiert auch heute noch ab und zu bei den alten Modulen.

Ob das durch Oxidation passiert, oder durch den Schotterkleber (sehr stark verdünnter Weissleim - Kapilarwirkung ) weiss ich bis heute nicht.
Muss mich inzwischen aber, bei den neueren Modulen, auch nicht mehr stören.

Gruss Klaus
Hallo,

habe ich auch gemacht in Gleisen die mehr isolierte Abschnitte haben als sie brauchen bzw. als sie derzeit brauchen.

Ich habe sowohl die Variante "Überbrücken des Isolierverbinders" (d.h. zwei Abschnitte sind parallel belegt) als auch Zusammenführen der Anschlüsse am Gleisfreimelder realisiert, je nach Situation.

Alles kein Problem...

Viele Grüße,

Simon
Liebe Antworter,

Danke! interessant!
Prima!


Grüße
LüpN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;