1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue ÖBB Flotte von LS Models - Erfahrungswerte

THEMA: Neue ÖBB Flotte von LS Models - Erfahrungswerte
Startbeitrag
eNler - 01.08.18 11:59
Hallo zusammen,

ein Teil der neuen Schlaf-/Liegewagen wurde von LS Models ausgeliefert (ArtNr. 77050 ff). Kann schon jemand über die Laufeigenschaften etwas berichten?

Viele Grüße

Holger

Hallo.

Würde mich auch interessieren...

Gruß Martin
Hallo,

schätze mal das die noch gar keiner hat, weil gerade erst ausgeliefert. Mit den Laufeigenschaften habe ich bei LS Modeles allerdings noch nie Probleme gehabt....

Gruß
Uwe
Nabend,

ein paar Fotos wären auch schick.

Gruß
Marco
Hallo,

Ich freu mich eigentlich schon über die Wagen eigentlich über alles für die ÖBB-Fans,
aber irgendwie komisch, Nachtzüge können wir in Hülle und Fülle nachstellen, dafür keine EC/IC, da fehlt je nach Epoche und Vorbildtreue einiges bis fast alles ( Modularwagen, waren die nicht auch angekündigt von LS?, AD, BD und natürlich die ganzen Druckertüchtigten....)

Hoffentlich geht auf diesem Sektor auch noch ein bisschen was, obwohl in letzter Zeit darf man eh nicht jammern, Denke da an Schlieren, Inlandsreisezugwagen, Wiesel........

lg
Andi
Danke, Uwe! Huenerbein hat alle Varianten inkl. Fotos gelistet.

Dann weiß ich schon, was meine Frau mir zum Hochzeitstag schenken kann.


@ Andi

Da gebe ich dir recht, ist aber nicht nur auf dem ÖBB-Sektor so, auch bei der DB sieht es ähnlich aus.
Als Ep V-VI-Fahrer kann man wenigstens artreine Nachtzüge mit L.S.-Material bilden (natürlich mit Ausnahmen), aber als Ep IV-Fahrer, wie ich, da sieht es sehr mau aus. Nach den TUI-Wagen und den sehr schönen ACME MU sind mit den jetzigen Liegewagen endlich wieder ein paar schöne Ep IV-Fahrzeuge aus dem deutschsprachigen Raum von L.S. erhältlich. Diese wiederum muss man jetzt zwangsläufig mit den - im Vergleich dazu - grobschlächtigen GFN-, Mtx- und Roco-Material kuppeln.
Ich hätte nichts dagegen, wenn L.S. oder ACME sämtliche Bauarten der m-Wagen produzieren würde. Den höheren Preis im Vergleich zu Flm und Mtx wäre ich auch bereit zu zahlen, weil die Modelle es einfach wert sind. Dafür würde ich glatt sämtliche meiner GFN- und Mtx-Wagen verkaufen.  

Gruß
Marco

Hallo Freunde !

Habe meine Wagen schon bekommen, Laufeigenschaften sind gut, ich glaube die Drehgestelle wurden überarbeitet, können jetzt nicht mehr am Wagenboden schleifen. Ich habe das Doppelstockset der ÖBB, das fuhr überhaupt nicht, die Räder berührten den Wagenboden und das Drehgestell.
Habe leider nur Handybilder zur Verfügung, hoffe das geht so.


Schöne Grüße

Herbert

Die von Herbert64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

#2 Uwe:
Alle Dosto-Schlafwagen (zumindest die ich habe)
laufen schlecht. Da muss noch gebastelt werden 😞
Seien es die CNL 79001, ÖBB blau 77001 und auch die in Upgrade Lackierung 77000.

Von daher war's interessant wegen Laufeigenschaften.

#7 Herbert:
schauen gut aus. Freue mich allerdings noch mehr, wenn die Modular endlich ausgeliefert werden.

Gruß Martin
Hallo,

ÖBB Dosto schlafwagen 77000 & 77001 haben falsch drehgestelle muss sein SF400.

Gruß

Hallo,

weiß jemand welche Bestellnummern dieser ÖBB-Wagen gerade von LS aus alle in Auslieferung sind, Sets und Einzelwagen ? Nur bei Hünerbein zu schauen reicht ja nicht, vielleicht hat der ja gerade nicht alles im Shop was lieferbar ist.
Mich würde besonders 77059 interessieren.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo
77050
77051
77052
77053
77055 und 77061
lt Tinas Modellbahn
LG Herbert
Hallo ,

lt, Menzels Lokschuppen vom 07.08. soll das Set 77150 in ca vier Wochen bei Menzels eintreffen .

LG Siegbert
Hallo,

vielen Dank für die Aufzählung !


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

heute sind die neuen LS ÖBB Liegewagen eingetroffen.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...hop%22/Personenwagen

Viel Spaß mit den wirklich schönen Wagen.
Michael
Hallo

Habe heute meine Pakete erhalten. Wagen sind fehlerfrei lackiert und fast schon absurd gut detailliert. Laufverhalten ist - soweit ausprobiert - nicht schlecht aber auch nicht atemberaubend gut. Also die JC Inlandswagen laufen viel besser.

Zur Vorbildtreue kann ich wenig sagen, weil ich die Originale nicht gut genug kenne. Also keine Ahnung, ob der Baterriekasten xy jetzt richtig liegt oder nicht.

Mir kommt vor, als würden die Wagen etwas zu hoch liegen. Nicht viel aber erkennbar. Aber vielleicht bin ich von den Arnold Schlieren und JC Inlandswagen einfach verwöhnt.

Jedenfalls eine schöne Ergänzung zum mittlerweile wachsenden ÖBB Wagenpark.

Andras
Hallo Andras
Die liegen eher nicht zu hoch. Die Fußboden-Oberkante bei den Inlandsreisezugwagen liegt bei 1050 mm, bei Liegewagen und Z1-Wagen liegt sie bei 1250 - 1252 mm
LG Robert
Lieber Robert,

der Andras hat sich nicht auf die Fussboden Oberkante sondern auf die Oberkante der Gummiwulstübergänge bezogen. Die Fussbodenoberkante ist dem Andras nämlich bei einem Modell, in das er nicht einsteigen kann, ziemlich wurscht. Aber vielleicht sind ja die Gummiwulstübergänge bei den Schlieren um einen halben mm zu kurz. Peu importe.

Was mich mittlerweile mehr stört, ist dass der LS Wagen sich in jeder zweiten Runde von der 1042 JC abkuppelt. Das ist weniger gut.

Andras

Hallo Andras,

versuch mal normale Kupplungen. LS hat normalerweise von der Form her etwas andere. Das Problem hatte ich bei einem SNCF Liegewagen auch. Normale Kupplung, Thema erledigt.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

von der Höhe her fände ich eher den Übergang zu den ÖBB-Bcm von Hobbytrain und zu den Eurofima von Roco interessant. Ich denke, jetzt kann auf jeden Fall D 214/215 für den Abschnitt Emmerich-Köln-Emmerich nachgebildet werden. M.W. neben dem EN 224/225 auch der einzige Zug, mit dem diese ÖBB-Bcm(z) nach Deutschland kamen - in Köln tauschten diese Züge seinerzeit (Mitte der 90er) Kurswagen, wobei dies jeweils der halbe Zug war.

Gruß

Frank
Hallo Andas
Ich meinte, dass der Wagen "tiefer liegt", aber ich habe jetzt meine nebeneinander gestellt und ja, der Übergang ist etwas tiefer. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
LG Robert
Hallo zusammen,

mein Set 77052, 2x Bcmz 59, ist gekommen. Die Wagen laufen gut, kuppeln allerdings in der Tat gerne ab, u.a. von den zeitgleich gelieferten Jägerndorfer Inlandswagen. Das mag aber auch an meinem mal eben aufgebauten Testkreis liegen mit Radien < 300mm.

Übrigens lag einer der beiden Packungen ein Tütchen mit verkürzten Normkupplungen bei - ich vermute bei LS Models - ich muss zugeben, ich war so gespannt, dass ich beides zügig auf die Gleise gestellt habe und die Kupplungen lagen dann anschließend auf dem Schreibtisch ...

Zurück zu den Liegewagen: Diese passen von der Höhe her sehr gut zu den Bmz von Roco, allerdings nicht zum Schlafwagen Typ P von LS Models, bei dem die Puffer deutlich niedriger liegen.

Ich mache nachher mal Fotos.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder, die den Übergang eines Bcmz von LS zu einem WLAB P von LS zeigen - wie schon gesagt, durchaus nicht so recht passend ...

Besser passend der Übergang zum Roco Bmz.

Und dann der Übergang zur 110 von Hobbytrain, wobei natürlich die 110.3 in o.b. die passende Lok wäre, aber die liegt im Vergleich besonders deutlich zu hoch (was ja nichts Neues ist). Von dieser auch ein Bild an einem Tag, an dem der WLAB P ausgefallen ist - das passt schon besser.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
die Bilder mit der ozeanblauen Bügelfalten 110er sind ja gruselig. Da sind ja die Puffer in jeweils vollständig anderer Höhe.

Trotzdem danke fürs einstellen.

Viele Grüße,
Mathias
Ja - aber das ist eine der Loks der ersten Generation. Die gab es ja damals für 30 Euro. Ich suche noch Ideen, sie tiefer zu legen und zwar nur mit dem Material, das zur Lok dazugehört. Aber das ist ein anders Thema.

Für den von mir angestrebten D215 im Abschnitt Emmerich-Köln Anfang der 90er ist diese Lok aber die richtige.

Mich bewegt viel mehr der Unterschied der LS-Modelle untereinander. Da muss ich in den nächsten Tagen noch weitere Vergleiche machen.

Gruß

Frank
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich suche noch Ideen, sie tiefer zu legen und zwar nur mit dem Material, das zur Lok dazugehört.

Udo K hat sich schon damit beschäftigt. Hier werden sie geholfen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=341283#aw1 und folgende Beiträge

Gruß, Carsten
Hallo Frank,

Ich finde die WLAB P höhe ist vorbild richtig; puffer mitte höhe über SOK ist etwa 6.5mm mit halb abgenutzt
radsatz (5.6mm durchmesser). Die Bcmz sitzt ein bißchen hoch etwa 0.25 bis 0.3mm zwischen die drehgestelle und fahrgestell.

Gruß



Hallo zusammen,
hat jemand evtl. sowohl die neuen LS-Modelle als auch die alten von Kato und kann mal Bilder einstellen, wie diese von der Höhe her harmonieren?Ich weiß, dass es unterschiedliche Vorbilder sind (59-70 bzw. 50-70), ab die Abmessungen sind ja identisch. Hat das blaue Epoche IV-Modell von LS nur einen Zierstreifen? Hatte das Vorbild nicht einen etwas breiteren und darunter nochmal einen sehr schmalen Zierstreifen in weiß....?
Viele Grüße
Christian
Hallo allerseits,

ich habe nur die SBB-Liegewagen von Kato, aber die Modelle sind ja die gleichen. Beide Wagen harmonieren m.E. 1A - keine Ahnung, ob sie auch mal zusammen gefahren sind.

Ansonsten habe ich ein paar weitere Vergleiche gemacht.

Bcmz LS mit CNL Bvcmz von LS
Bcmz LS mit ÖBB-WLABm von Fleischmann
Bcmz  LS mit DB-WLABm von Minitrix
Bcmz  LS mit ÖBB-WLABm T2S von Roco
Bcmz  LS mit NS-WLABm MU von Arnold
Bcmz LS mit ÖBB Inlandswagen von Jägerndorfer
Bcmz LS mit 1042.5 von Jägerndorfer
Bcmz LS mit 103 von Fleischmann

Gruß

Frank


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
vielen Dank. Die Wagen harmonieren ja so gut, dass man meinen könnte, sie kämen vom selben Hersteller.....
Das liegt wohl auch daran, dass die neuen Liegewagen nicht so extrem niedrig liegen, wie andere LS-Modelle. Das sieht man gut im Vergleich mit dem blauen CNL-Wagen (oder auch mit dem Inlandsreisewagen von JC). Insgesamt dürften sie damit aber kompatibler zu vielen anderen Modellen sein. Man kann halt nicht alles haben. Ich freue mich jedenfalls auf meine Modelle....
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe noch mal die ein oder andere Schachtel aufgemacht und weitere Vergleiche angestellt.

Nach meiner Kenntnis waren NS 1600, 110 und 1044 planmäßig am D215/EN 225 - Bis Emmerich, von Emmerich bis Passau, ab Passau. Allerdings lief ja hinter der Lok ein Schlafwagen Typ P und in Passau kam mit der 1044 ein Fahrradwagen und ein ÖBB-Sitzwagen an den Zug.

Bcmz LS mit NS 1600 von Fleischmann
Bcmz LS mit 110 von Arnold
Bcmz LS mit 110 von Fleischmann
Bcmz LS mit 1044 von Roco

Bei Fleischmann ist es das neuste Modell in o.b. 110 195
Bei Roco ist es 1044.27 aus der Anfangszeit

Es wundert nicht, dass die Fleischmann-Loks etwas zu hoch liegen, Roco und Arnold passen dafür perfekt, wobei das der einzige Vorzug der Arnold-Lok ist.

Gruß

Frank


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja, in blau hat die Arnold-Lok auch typischere Lüfter ;)
Hallo zusammen,

wie ich gerade erfahren musste sind die Set´s bei LS und Lemke bereits ausverkauft, was mich, angesichts der Qualität der Wagen, nicht sehr überrascht.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/.../Categories/LSModels

Grüße
Michael
Hm, - wenn ich auf den Link klicke, dann finde ich sie als "lieferbar in 5 Tagen" ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ja klar wir haben noch etwas lieferbar.

Ich wollte nachbestellen und habe dann die Info bekommen.

Gruß
Michael

P.S.: Das Tütchen mit Kupplungen hast Du von uns zum ausprobieren bekommen. Das sind unsere verkürtzten Normkupplungen.
Hallo,
im neuem N-BahnMagazin 5/18 sind schon Bilder des Bcmz 59-91.2, also der Modularliegewagen, gezeigt. Klingt in der Beschreibung so als ob der schon ausgeliefert wurde. Hat den schon jemand oder welcher Shop bietet ihn schon an?
Außerdem wurden Vorserienmuster vom Nightjet gezeigt. Der Doppelstöcker wird ein Traum.

Gruß aus Berlin

Ralf
Nightjet meinst du den Trupp hier?

https://www.lsmodels.com/index.php/fr/prototype...s/514-prototypes-148
…wobei da keine Artikelnummer dran steht. Laut Lemke allerdings nur eine Machbarkeitsstudie, konkret sind nur die insgesamt 9 Wagen, die dort zur Messe angekündigt wurden. Die Zusammenstellung könnte von einem der kürzlich erschienenen H0-Sets kommen.

Da ist dann auch ein ziemlich fertig aussehender Modularliegewagen 59-91.2 in blau/weiß bei. Und hier haben wir den einen einzigen Wagen, der für knapp 2 Jahre das Upgrade-Design hatte:
https://www.lsmodels.com/index.php/fr/prototype...s/387-prototypes-106
Auch das sieht schon ziemlich fertig aus von Ende März (also rund 6 Wochen nach den Mustern der 59-70/59-90).

Gruß Kai
#34

Ach so - mendemi - logisch

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass der Schriftzug "Liegewagen" bei den Modellen kursiv ausgeführt ist. Die Schriftzüge der Schlafwagen von LS bzw. Fleischmann/Roco hingegen sind "gerade" ausgeführt (was ich tendentiell auch für richtig halte). Ist das ein Irrtum von LS oder gab es das Vorbild der Liegewagen auch mit kursivem Schriftzug....?
Viele Grüße
Christian
So wie bei dem hier?

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201801...f_2014_4_21_THHO.jpg

Ansonsten müsstest du mal zeigen, welchen Wagen du jetzt meinst ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,
habe leider Probleme, die Fotos einzustellen....
Ich meine nicht die Modular-Liegewagen. Da ist der kursive Schriftzug vorbildgerecht. Ich meine die vom Typ 59.90 im RR-Design mit der Bestell-Nr. 77050. Da war beim Vorbild m.E. der Schriftzug nicht kursiv.....
Gruß
Christian
.....der Modular-Liegewagen ist doch auch noch gar nicht ausgeliefert, oder habe ich da 'was verpasst....?
Christian
Hallo.

#40: ja stimmt leider, im Original sind sie nicht kursiv.

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...wagen-2-kl-bcmz.html

Gruß Martin
Hallo,

hab heute bei 'Gleis 11' am Münchner Hauptbahnhof mich mit diesen neuen Modellen von LS Models näher beschäftigt, und jetzt ganz erschrocken gelesen dass es die Wagen im Set 77050 so nicht gegeben haben soll, mit dem kursiven Schriftzug . Gleich mal die Spezialisten im österreichschen Bahnforum gefragt http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=186353.msg1933830#msg1933830 , und von Heinrich folgende Antwort bekommen:

" Ja, gab es. http://www.flickriver.com/photos/tags/öbbbcmz/interesting/ (hinunterscrollen)

Es gab diese Wagen mit geradem, kursivem sowie ohne Schriftzug. Weiters mit Halbfenstern und verschlossenen Ganzfenstern sowie mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit (Bauart 59-70) und mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit (Bauart 59-90). Und zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten aus den genannten Varianten... "

Und die Beschriftung des Sets 77050 ist doch sowieso eher Epoche V - mäßig , oder ?:
https://i.ebayimg.com/images/g/sdMAAOSw8FtbgQVN/s-l1600.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal Bilder der verschiedenen Waggons hochgeladen. Ich halte die Schriftart bei den Schlafwagen für richtig und denke, dass die kursive Schrift bei den neuen Liegewagen vorbildswidrig ist (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Ein ärgerlicher Lapsus, den man bei der eigentlich gewohnten Qualität von LS nicht erwarten konnte. Schade.....

Viele Grüße
Christian

Bild 1: Liegewagen LS
Bild 2: Schlafwagen LS
Bild 3: Schlafwagen Fleischmann(vormals Roco)

Die von ÖBB-Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oben in dem Link ist ja auch dieses Bild enthalten, ein Bcmz 59-70 als Vorbild-Foto mit kursiven Schriftzug wenn ich das richtig erkenne https://www.flickr.com/photos/ernstgoed/14885598873/

Und hier ein 59-90 auch mit kursivem LIEGEWAGEN https://www.flickr.com/photos/ernstgoed/14679190778/

was sagen uns jetzt die Fotos in Bezug auf die Wagen von LS Models (mal abgesehen von den fehlenden Beulen im Dach ... ) ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
die Fotos sagen uns, dass ich mich - wie geschrieben - gern eines besseren belehren lasse.
Ich freue mich jetzt noch ein bißchen mehr über die schönen - und vorbildlichen - Modelle.

Ich kannte von Bildern bislang nur die Varianten mit geradem Schriftzug und ganz ohne - was aber wohl eher selten war....

Ist aber auch egal. Die Wagen sind vorbildgerecht. Und ich freue mich auf die hoffentlich baldige Auslieferung der Modular-Liegewagen. Und ein bißchen hoffe ich auch noch auf den 59-91.1

Wenn ich das richtig gesehen habe, war der in Nightjet-Lackierung im avisierten Nightjet von LS/Hobbytrain abgebildet.....

Viele Grüße
Christian
Nachtrag:

das Set 77050 ist ja bei manchem Versand-Händler als Epoche V angegeben. Heute auf der Verpackung nachgeschaut: LS Models schreibt Ep VI auf die Verpackung.

Schöne Grüße

Dirk
Mit A-ÖBB wäre es Epoche VI, aber das gilt bei dieser Lackierung sowieso für alle?
Ich hab in Ergänzung zu den Vergleichen in #28 noch einen mit einem WLABmz MU '73 von ACME, das passt in der Höhe perfekt. Der Streifen bei der TEN-Lackierung harmoniert über verschiedene Bauarten selten genau.

Etwas stutzig macht mich die Farbe - da werden meine TEN-Wagen jedes Mal heller *g* Ein (sehr alter) T2s von Roco noch ohne KK ist noch deutlich dunkler…

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

Aber ACME's Laufradsatz hat einen Durchmesser von 6mm ... wenn ein 5,6mm Laufradsatz verwendet wird, passt er perfekt zum WLAB 30.

Gruß Jim
Verwechselst du das mit dem von Arnold? Der braucht definitiv - genau wie deren Eurofima-Typen (und die ganzen alten Modelle) kleinere Räder, um zu was anderem zu passen.
Hallo,

Ich bin nicht verwirrt. Mein ACME MU 73 hat definitiv größere Räder mit etwas über 6 mm, aber nicht so hoch wie 6,2 mm.

Wenn LS Models in naher Zukunft weitere ÖBB Reisezugwagen herausbringen, werde ich alle meine ÖBB Reisezugwagen von Roco, Fleischmann und Arnold verkaufen; viel zu viele falsche Kompromisse und Fixes zu machen. Meine Bedürfnisse sind anders als andere.

Ich habe angefangen, langsam alle meine LS Reisezugwagen mit NWSL (North West Short Line) Rädern Typ 36 "/ 50 NS zu ersetzen.

Gruß Jim

Hi,

wenn die Laufeigenschaften aber derart übel sind wie bei den SNCB I5, dann sehe ich für mich schwarz: Kaufe doch keine teuren Wagen aus PRC, an denen ich dann noch fummeln und investieren muss

WE
Hallo Jim,

du schreibst:

" Ich habe angefangen, langsam alle meine LS Reisezugwagen mit NWSL (North West Short Line) Rädern Typ 36 "/ 50 NS zu ersetzen. "

kannst du näheres über die Rads#ätze schreiben ?  warum gerade die ? Und wo beommt man sie ( am besten in D oder EU ) ?


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
Ich wechsle auf die Feinstriche für den Code 40, daher der Grund für die feineren Räder von NWSL. Diese speziellen Räder haben eine Gesamtbreite von 1,3 mm und eine Flanschhöhe von 0,3 mm mit einer Neigung von 2 °. NWSL tun etwas gröbere Räder, die 36 "/ 64 mit einer Breitenzunahme auf 1,6 mm sind und eine 36" / 72, die 1,8 mm breit ist mit einer Flanschhöhe von 0,5 mm. Alle sind braun brüniert. Diese Räder haben keinen großen Radiusübergang vom Flansch wie die Norm.

Ich bekomme meine Radsätze direkt aus Amerika www.nwsl.com. Es gibt fünf Händler in Deutschland aufgelistet, wenn Sie auf ihre Website schauen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Produkte sie von NWSL genau verkaufen.

Gruß Jim

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Sie die richtige Größe Räder für Achsdurchmesser und Buchse für die Isolierung kaufen. Bei 1mm Achsen ist nur eine doppelte Isolierung möglich.

Hallo,

@Kai, #49: Danke für das Foto. Allerdings vermag ich wegen der Perspektive darauf nicht zu erkennen, ob die beiden Wagen "perfekt" zusammenpassen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Rahmenunterkante des Liegewagens nicht unwesentlich höher liegen als beim Schlafwagen, während die Zierlinien quasi gleich hoch sind. Ist das so? Wenn ja, liegt der Liegewagen gegenüber dem Schlafwagen meines Erachtens zu hoch.

Und noch ein paar Fragen:

Worin unterscheiden sich die Wagen der Sets 77051 und 77055?

Sehe ich das richtig, das weder die Wagen aus 77051 noch aus 77055 den doppelten Zierstreifen tragen? Wenn ja, stimmt das mit dem Vorbild überein?


Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo,

nachdem ich mein Set 77051 inzwischen auch bekommen habe, muss auch ich feststellen, dass die Wagen definitiv ca. 1 mm zu hoch liegen, was dem zu langen Drehzapfen für das Drehgestell geschuldet ist. Ein Vergleich mit dem LS Models TUI-Liegewagen aus dem gleichen Vorbild-Jahrzehnt macht das deutlich. Übrigens rollt der TUI-Wagen ein wenig besser als der neue erhöhte ÖBB-Liegewagen, sodass der Grund für diese Maßnahme im Dunkeln bleibt.

Bild 1 zeigt den Höhenvergleich, Bild 2 die unterschiedliche Länge der Drehgestellzapfen beim ÖBB-Liegewagen im Vergleich zum TUI-Wagen.

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1 mm definitiv nicht, das wäre Fleischmann-Höhe - auch gegenüber einem Apmz 123 von Trix (+0,6) ist der Unterschied definitiv größer als zu anderen LSM-Wagen.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;