1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hat schon jemand das Trix Startset 11140 ?

THEMA: Hat schon jemand das Trix Startset 11140 ?
Startbeitrag
N-forever - 28.07.18 13:49
Hallo,

Hat schon jemand das Trix Startset 11140 und kann berichten? Ich meine eine einzige Soundlok kostet genau so viel wie das komplette Set. Mit Soundlok, 2 Wagen. Mobile Station, Bus, Schienen.....
Wo ist da der Haken? Da ist das Set ja fast geschenkt, wenn man mal alle Komponenten einzeln rechnet....


fragt sich
Uwe

Moin!

Die Lok hat die falschen Proportionen. Das können Hobbytrain und Fleischmann besser!
Attraktiv ist das Set aber alle mal.

lg  Christian
Hallo Uwe,

ich habe mein Set gestern bekommen. Haupt-Kaufgrund war die Mobile Station und die beiden Rotlinge in Verbindung mit dem recht günstigen Preis im Set. Der beigelegte (Bundes-) Bahnbus ist der aus dem bekannten Display vor ein paar Jahren. Den kleinen Gleis-Kringel lasse ich jetzt mal außen vor.

Wem's rein um die Lok geht, sollte zu Fleischmann greifen und Decoder und Sound nach Wahl einbauen. Immerhin hat man dem Modell nach Jahren endlich die Traxx-typischen Bremsscheiben auf den Rädern spendiert. Wie auch schon bei anderen Modellen, ist der Trix-Sound "Geschmackssache". Während man mit den - für mich gänzlich unnötigen - Bahnhofsdurchsagen nach 22 Uhr Ärger mit den Nachbarn riskiert, ist das Fahrgeräusch doch eher etwas schwach auf der Brust und erinnert nur bedingt an das Vorbild. Dabei ist der Sound bereits ab Werk auf den höchst möglichen Wert eingestellt. Das können andere wirklich besser...

Gruß Olli / Bü202
@1: Einen Traxx 2 hat Hobbytrain gar nicht - aber ist die von Minitrix da wirklich auch wieder daneben?
Ok,

mir ging es wirklich nur um die Lok. Wer also diese nicht braucht...... Dachte das die Sets von den Händlern ausgeschlachtet werden..........

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

man darf nicht vergessen, dass die Traxx von Trix mal im Preissegment von Einsteiger- bzw. Hobby-Modellen in Rennen geschickt wurde. Das man jetzt optisch mit Fleischmann oder Arnold mithält, hatte ich nicht erwartet. Wie bereits geschrieben, hat man das Modell zumindest mit den markanten Bremsscheiben aufgewertet. Ob optisch sonst etwas verändert wurde, kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Die Analyse der Details muss ich den Experten hier im Forum überlassen. Subjektiv gesehen ist der optische Wiedererkennungswert der Trix-Lok jedenfalls um Welten größer, als der akustische...

Gruß Olli

Ich noch einmal!  Ich habe in meinem Beitrag #1 die im Set enthaltene BR 146.2 (die ich für sehr gelungen halte) mit der BR 182 (Taurus) verwechselt. Der Taurus von MTX ist für mich eine Karikatur. Die BR 146.2 ist top. Asche auf mein Haupt!

So ist das ein lohnendes Set.  

lg  Christian
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ist das ein lohnendes Set



ein Set das nur zwei Personenwagen enthält, und mit dem Set 15306 was ja zur ergänzung angeboten wird bin ich dann schon wieder bei ca. 440 Euro. Das ist nicht gerade wenig.
Gruß Detlev
@6: Ah, sowas hatte ich doch geahnt - klar, einfacher als Fleischmann ist der Traxx trotzdem, aber eben trotzdem brauchbar.

@7: Wenn man die ganze Ausstattung bedenkt, dann ist das schon ok.

Gruß Kai
Hallo,

na dann bestell ich das Set mal. Wer Interesse an dem Rest ( ohne Lok ) hat einfach mal melden.....

Gruß
Uwe

N-forever:
Hallo,
der Sound der Trix Traxx Lok aus dem Set 11140 ist auch sehr bescheiden. Das Fahrgeräusch ist kaum hörbar und beim Stillstand der Lok schaltet der Sound einfach komplett ab.... Ok, Startset, denke ich mir.
Hoffe das die Zebra Traxx Sound da besser sein wird. Immerhin kostet die Lok genau so viel wie das ganze Set 11140......
Gruß
Uwe

ho:
Hallo Uwe,
vielleicht kann ich da demnächst mit Erkenntnissen beitragen. das muss aber im entsprechenden Thread sein. Mein Exemplar klopft die nächsten Tage bei mir an.
mfg ho


Exitus:
Hallo ho,
Zitat - Antwort-Nr.:  | Name:
der Sound der Trix Traxx Lok aus dem Set 11140 ist auch sehr bescheiden. Das Fahrgeräusch ist kaum hörbar und beim Stillstand der Lok schaltet der Sound einfach komplett ab  

Kann man da was machen?
Ich bekomme Ende August diese Lok, kann daher noch keine eigenen Erkenntnisse dazu beitragen.
Könnte natürlich auch noch die Reissleine ziehen und den Kauf stornieren, wenn's ein hoffnungsloser Fall ist.
Gruß aus Nordertown

ho:
Hallo Exitus
keine Ahnung. müssen wir abwarten.
gruß in den norden
ho

Exitus:
... na dann zieh' ich den Kauf erstmal durch. Zur Not bekommst Du ein Experimentierexemplar auf die Insel.
Gruß HJ

N-vorever:
Zitat:
Mein Exemplar klopft die nächsten Tage bei mir an.

Hallo Ho,
da bin ich gespannt auf deine Meinung, obwohl ich die bereits kenne
Gruß
Uwe

ho:
hallo Exitus,
das klopft die nächste tage sowieso schon an. ich will das teil eigentlich nicht, ich brauchs eigentlich nicht. aber ich will wissen, was das bietet und ob da etwas besser gemacht werden kann.
gruß ho

hallo Uwe,
schaun wir mal, dann sehn wir was. oder, wie wir aushilfsspanier hier uns zu sagen angewöhnt haben: Vamos a ver. vielleicht kann ich auch was gutes herauslesen oder herauskitzeln.
mfg ho

N-forever:
Hallo,
mache nacher mal ein kleines Video . Akkus müssen aber erst laden...
Gruß
Uwe
Hallo,

hier mal ein kleines Amateurvideo (Hörprobe) von der Trix Sound Lok aus dem Startset 11140.
Gehäuse habe ich getauscht. Die Windgeräusche sind der Ventilator

Ist auch nur das Fahrgeräusch ( was mir viel zu leise ist, alle anderen Sounds sind lauter ),kein richtiges Hoch und Runterschalten zu hören. Leider waren die Akkus leer. Kommt aber nachher noch eins mit Bremsen.....die ganzen Durchsagen lasse ich mal weg, kennt ja jeder....
Warum tut Trix sich da so schwer? Andere können es doch auch (besser).

https://youtu.be/B6q5pSEeR5I

Gruß
Uwe

Hallo,

so hier nun etwas ausführlicher. Diesmal ohne Ventilator, dafür in luftiger Kleidung. Bei der Hitze ist mir das aber egal

Die Lok soll 28 Soundfunktionen haben , die z21 hat aber nur 23 F Funktionen. Sehe ich das richtig oder kann man die noch erweitern?

https://youtu.be/yc8c4ZrxCtU

https://www.youtube.com/watch?v=70TKeCgGptk

Gruß
Uwe

Hallo,

Vielen Dank für da Video. Also ich finde den Sound nicht so schlecht. Vor allem gibt sich Trix viel Mühe bei den Ansagen.. Bei Fleischmann gibt es nur bei  SBB oder ÖBB Modell tolle Ansagen..... bei deutschen Borbildern immer nur das gleiche... schade.l

Vor allem ist auch die passende Ansage Aalen Stuttgart mit dabei ... passend zum Set. Ich wollte eigentlich die Lok verkaufen aber die behalte ich lieber selber. Tolles Set zum Superpreis.

Viele Grüsse

Wolfgang

Hallo zusammen,

habe auch das Startset 11140.
Mir kam es weniger auf Lok und Wagen an, sondern auf die mobile Station mit Zubehör von MäTrix. Jetzt kann ich alle meine Minitrix Digital-Loks selber testen und auch die Karten, die den Loks beigegeben sind, sinnvoll nutzen.
Preislich ist das Set unschlagbar.

Beste Grüße
Klaus


Moin,

ich habe mir das Startset 11140 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es ist für einen Anfänger wie mich, der gleich digital fahren will, perfekt. In der Wohnung aufgebaut sieht man endlich das Grössenverhältnis zur Wohnung, was die Anlagenplanung augenblicklich realistischer macht. Das mit ein paar zugekauften Geraden verlängerte Oval macht sogar Spaß. Mangels Vergleichsmöglichkeit bin ich mit dem Sound auch zufrieden. Zur Ergänzung habe ich noch einen gebrauchten Epoche IV Speisewagen gekauft weil 2 n-Personenwagen doch etwas verkümmert aussahen... dieser 3. n-Wagon hat es gebracht, auch wenn noch einer und noch einer und noch einer besser wären^^

Das Startset scheint insgesamt gut anzukommen, denn es ist herstellerseitig ausverkauft. Zum Glück habe ich mein Zaudern (die Qual der Wahl bei den Startpackungen) beendet und am Dienstag zugeschlagen.

Mittelfristig bin ich mir aber unschlüssig, ob ich die Startpackungs- Garnitur mit dem Ergänzungsset Trix 15306 ausbaue oder gleich auf Doppelstockwagen setze und das Set Trix 11630 Dresden VVO kaufe. Das 11630 Set ist mit kompletter Innenbeleuchtung und Funktionsdekoder & Spitzenbeleuchtung ausgestattet. Alleine die Nachrüstung der n-Wagons-Innenbeleuchtung mit dem Trix Nachrüstset kosten 125,- €, die noch auf die 170,- € für das Ergänzungsset obendrauf bekommen.

Bei den S-Bahn Doppelstockwagenset habe ich für 300,- € zwar nur 3 statt 5 Wagons Gesamtlänge, aber die Länge würde mir reichen und dazu komplett beleuchtet und eine Lok, die ich entweder digitalisiere um meinen Lokbestand zu vergrößern oder verkaufe, falls ich kein anderes Gehäuse für die Lok auftreiben kann. Ich stehe nicht so auf Beklebungen & Sonderlackierungen... noch nicht^^

Grüße.   Olaf



@Olaf:

Beim Trix 11630 Dresden sind die sehr schlechten Rolleigenschaften zu berücksichtigen - gibt es mal in der Suche ein. Bei meinem Exemplar kamen mir beim Auspacken zudem gleich die Radsätze entgegen. Ging zurück zum Händler.

MfG
Burgi
@Burgi:

Danke für die Info.  Das ist ja schade. Aber wenn schon ein einzelner Doppelstockwagen von Trix 80,- € kostet kann man schon vermuten, dass die Qualität des Sets 11630 niedriger angesiedelt ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;