1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 120.1 Fleischmann 931702 vs. BR 120 MTX 16024

THEMA: BR 120.1 Fleischmann 931702 vs. BR 120 MTX 16024
Startbeitrag
roadrunnertrix - 27.07.18 08:15
Hallo zusammen,

Entscheidungshilfe gesucht

hat einer von euch eine oder gar beide dieser Loks ? Erfahrungen ?

Bin auf der suche nach einer BR 120 für IC Personenwagen (Weiß / Rot) und etwas unentschlossen welche es nun sein soll !
Die MTX bietet von der Ausstattung her eigentlich das was ich gern hätte (außer der Schnittstelle))
Die FLM ist eher " einfach " gehalten gegenüber der MTX.
Mit FLM hab ich bis Dato nur Erfahrung mit der BR 182 / 731122 und bin was die Laufeigenschaften anbelang sehr zufrieden.
Die FLM ist preislich gerade sehr günstig zu bekommen gegenüber der MTX.

FLM:
Produkteigenschaften Fleischmann 931702
Länge über Puffer (mm) 122mm
Sound ja
Schwungmasse ja
Elektrisches System Spur N 2-Leiter Gleichstrom
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd Lichtwechsel weiß-weiß
Haftreifen 2
Angetriebene Achsen 4
aus Startset in OVP
Aktuell für 74,99€ + Versand zu bekommen

MTX:
Produkteigenschaften Minitrix 16024
Mit digitaler Schnittstelle. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Spitzensignal und Schlusslichter mit LED, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kinematik für Kurzkupplung. Neuer "Dachgarten" mit Einzelisolatoren und Draht. Neuer Schienenräumer angeformt an die Kupplungsdeichsel. Länge über Puffer 120 mm.
Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Beleuchtung mit warmweißen LED.
Mit Kinematik für Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM
Aktuell für ca. 148€ inkl. Versand zu bekommen

Gruß Jens

Tante Edit: hab grad gesehen das die FLM mit Sound ist ! .....ups...

Moin Jens,

Aus meiner Sicht sind beide Modelle in Ordnung und haben gute Fahreigenschaften.
Die Minitrix 120 bietet rot/weißen Lichtwechsel. Für eine Lok die auch Wendezüge schiebt ist das wichtig...

Nur kurz zu den von dir angegebenen Modellen:
Die Minitrix 16024 ist verkehrsrot lackiert und gehört in die Epoche VI
Das Fleischmann Modell ist späte Epoche IV, orientrot und hat noch den alten DB Keks.
Für 'rot-weiße' IC Wagen (nehme an du meinst das ICE Design) passt die Minitrix zeitlich deutlich besser.

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

Danke für deine Einschätzung!
Ja, ich meine das ICE Design (siehe Bild)

Gruß Jens

### Bild gelöscht, bitte nur EIGENE Bilder hochladen - Screenshots von fremden Bildern sind keine eigenen Bilder!
Hi Jens !
Ich kann Dir beide Modelle empfehlen, allerdings sind die Mtx Lokomotiven leichter als die Flm Loks und somit nicht so zugstark.

Allerdings sind die älteren Loks beider Hersteller enorm kräftig da sie schön schwer sind.
Nur sind diese nur durch Umbau zu digitalisieren, da keine Schnittstelle vorhanden ist.

Du kannst auch die orientrote 120er in Epoche 6 fahren, hab sie auf einem Video von mir mal abgelichtet, müsste ich aber erstmal suchen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas und Jens,

in Epoche V und VI kann die von Fleischmann angebotene Lok nicht fahren, da sie noch den alten Keks hat. Da könnte man sich aber von Fleischmann die DB AG Logos für Reisezugwagen kaufen und auf die Lok aufbringen. Dann hat sie zumindest das neue Logo, zwar keine UIC Beschriftung, aber sie ist definitv vor den "ICE"-Wagen einsetzbar. Sie ist dann in den Epochen eher ein Einzelgänger, da eigentlich alle Loks das verkehrsrot bekommen haben und sollten, aber ich habe meine Fleischmann 120er auch so "gepimpt".
Zur Minitrix Lok kann ich nichts sagen, da ich von denen keine 120.1 habe.

Grüße
Manuel

Diese hat das neue DB AG Logo und die neue kleine lange Seitennummer drauf:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...entrot-mit-latz.html
Hi Jens

Ich besitze von Mtx 12198 + das Zugset "Nachtzug ins Ländle, Beide laufen samtweich mit den DH14.

Zusätzlich besitze ich noch die 12637 "Mickey Maus" mit der 651 Schnittstelle. Auch sie läuft sehr schön.

Bin mit allen 3 Loks sehr zufrieden. Als nächstes werde ich die 16023 bei DM für 99,99 € kaufen.
Aber nicht weil sie so schön ist sondern weil ich da dann das Mickey Maus Gehäuse drauf setzen kann

Gruß
Andreas
Hallo Jens,

ich habe die 120 von FLM und bin von den Laufeigenschaften vollauf begeistert.

Allerdings lief die Lok (DM-Toys) anfangs überhaupt nicht und benötigte eine Komplett-Reinigung, da total überölt und die Radlaufflächen Dreckansammlungen wie nach längerer Laufzeit hatten. UPS!!!!
Durchgerutschte Rückware?

Egal, jetzt läuft sie wie ein Traum.

Gruß
Dieter
Hui Manuel!

Hatte ich vergessen zu erwähnen habe meine orientrote auch gepimmt
mit DB AG Logo. 😎

Gruß Thomas
Fleischmann: 120 102-9 (orientrot) im Zustand von 1987-1995; mit neuem Keks weiter bis 2002 (übrigens trägt die Lok das Revisionsdatum von 1995, offenbar war sie erst mit neuem Keks geplant…).

Technisch weitgehend Stand der 1980er mit dem bekannten dreipoligem Motor (potentielle Fehlerquelle), extrem schnell (ich hab die Geschwindigkeit per CV5 mehr als halbiert), außerdem muss man einen Kondensator entfernen, sonst "pulsiert" sie digital. Beleuchtung mit einer Glühlampe, die den Führerstand gleich mit erleuchtet. Folglich kein Schlusslicht. Dafür ist der Preis extrem verlockend…

Minitrix: 120 145-8 oder besser gesagt 91 80 6120 145-8 D-DB (verkehrsrot) im Zustand von 2007-2018 (wurde im März dieses Jahres als Ersatzteilspender ausgemustert). Mit dieser Lackierung und kurzer Nummer seit Mitte 2004 unterwegs.

Technisch deutlich moderner. Fünfpoliger Motor (der typischer Weise sehr gut läuft), LED-Beleuchtung mit dank mTc14 separat schaltbarem Schlusslicht - eventuell kommt digital auch noch eine Führerstandsbeleuchtung dazu, die gibt es bei Trix öfters undokumentiert.

In der Detaillierung hat Trix mit dem neuen Dachgarten mit dem gleichgezogen, was Fleischmann von Anfang an hatte. Pluspunkt für Trix ist hier noch die Kurzkupplungs-Kulisse; bei Fleischmann gibt es nur eine Normaufnahme am Drehgestell.

Ich hab die Fleischmann-Lok hier, da sie die in Summe für mich annehmbarste orientrote ist und es sie eben extrem günstig gibt. Wendezüge und damit Schlusslicht waren in der von mir angedachten Einsatzzeit (1990-1993; "die deutschen Bahnen") noch kein Thema. Eine Lok auf dem technischen Stand von Trix wäre mit lieber; eine aktuelle Neukonstruktion mit freistehenden Griffstangen und vor allem den Tritten an der Pufferbohle noch viel mehr.

Gruß Kai
Hallo Jens,

bei mir dreht eine analoge orientrote DB-120 aus dem Nachtzug-Set 11636, das ich letzten Herbst ersteigern konnte, mit verschiedenen Wagen ihre Runden. Die dürfte ja technisch der 16024 ähneln.

Bis auf das, dass mein Modell aus der ersten Bestellung einige Schwächen hatte, bin ich mit der inzwischen umgetauschten 120 sehr zufrieden.

Sie fährt relativ ruhig (wobei sie da nicht ganz mit anderen mithalten kann), lässt sich bis hin zur angenehmen Höchstgeschwindigkeit gut regeln und zieht bei uns trotz recht steiler Gleiswendel alle Züge ohne Probleme (wobei die aus Platzgründen nicht länger als vier IC-Wagen sind).
Auch der weiß/rote Lichtwechsel mit den hellen LEDs ist natürlich ein schönes Detail.

Eine Fleischmann 120 aus dem Set 931702 habe ich mal kurz getestet auf der Anlage - deren Fahrverhalten hat mir allerdings nicht zugesagt (schneller, kleinerer Regelbereich, Schwungmasse wirkt nur schwach), die ist also erstmal in die Sammlung gewandert.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich auch außerhalb des Sonderangebots für die hochpreisigere Minitrix entschieden hätte, vielleicht hätte ich mich dann nach einer neuwertigen 12599 (bzw. 12591 in verkehrsrot) umgesehen.

Liebe Grüße
Marco :)
@9: Bei der Fleischmann muss man Kondensatoren entfernen, dann wird sie wesentlich zahmer. Ich meine die beiden ganz links, aber ohne Garantie.

https://www.dropbox.com/s/r9hssyl2l8eu8ki/2017-11-21%2018.53.37.jpg?dl=0

Gruß Kai
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips ! absolut bombe von euch, Daumen hoch.

Mein aktuelles Bauchgefühl sagt mir grad .... nimm die MTX ..... , da es die ja noch ganz normal zu Kaufen gibt, kann ich mir damit auch etwas Zeit lassen !

Vielen Dank bis hier hin !

Gruß Jens
Servus,

Entscheidung gefallen, es wurde die BR 120 von Minitrix 16024.
Ein guter Preis hat mich gestern zum Kauf verleitet und heute ist sie schon da.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

zieh mal an der Kupplung, wenn die Kulisse rausrutscht und dann nach oben ausweicht, dann könnten schwere Züge entkuppeln. BR120-Macke bei Trix. Hab das bei mir mit Tropfen Sekundenkleber oben an der Spitze des Kupplungsträgers gelöst und das Teil da dicker gemacht, damit es nicht mehr nach oben weg kann. Eventuell kann man oben auch ein dünnes Stück PVC anpassen und einschieben, was die Demontage sparen würde.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,

Hat sich erstmal erledigt, lok geht zurück, sie möchte nur fahren wenn man den Motor " Händisch " anschubst 😰
Meine erste neue lok von MTX die ein Problem hat.

Gruß Jens
Moin,

Die MTX 16024, BR 120 ist mittlerweile von der Reparatur zurück und schnurrt wie ein Kätzchen ! Sehr ruhiger und gleichmäßiger lauf.
Sehr feine Lok !

Gruß Jens
Magst noch ein Foto vom Dach machen, wie die da detailliert ist?
Hallo Kai,

werde ich machen sowie ich dazu komme !

Gruß Jens
Ich weiß ja nicht, wo bei dir das Dach ist, aber ich meinte das eigentlich so ;)

(Fleischmann 931702, FS1 oben)

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier die gewünschten Bilder.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas #13

Habe meine mittlerweile beiden MTX BR 120 nun auch an den kupplungs Trägern bearbeitet da ich das gleich Problem hatte das es sie bei entsprechendem Gewicht nach oben drückt.
Habe ein Stück Kunststoff aufgeklebt und grade so abgeschliffen das die Bewegung rechts/links freigängig ist sie aber nicht mehr nach oben weg kann (siehe Bilder).

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20: Huch, die Bilder hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Danke - und das sieht echt gut aus, als Verkehrsrote (wegen der Wendezüge) wohl dann die bessere Option. So man die Kupplung gebändigt bekommt, versteht sich ;)

Gruß Kai
Gerne Kai !

Nach meiner Bearbeitung der Kupplung funzt diese nun ohne nach oben zu verschwinden 😉
Ist halt mal wieder fummelig, komm am besten nicht auf die Idee zum leichteren arbeiten den ganzen Träger zu demontieren , das ist ein gef.......icke  seines gleichen die mit der Feder wieder zusammen zu setzen !

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;