1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 30

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 30
Startbeitrag
ismael - 26.07.18 10:23
Hallo,

ich mach mal Teil 30 auf.

Teil 29: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1053610

Bei mir geht es dank großartiger Unterstützung meines Vaters auch weiter - mittlerweile mit ersten Bäumen und Büschen.

lg
ismael

PS: Ja, ich weiß, zwei V36 mit einem ÖBB-Eurofima ist nicht vorbildgerecht Ist nur ein Testzug.

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ismael,
schöne Fotos, ich bin noch immer beeindruckt von der Wirkung der Knitterfelsen. Schaut echt gut aus..
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


zwei V36 mit einem ÖBB-Eurofima ist nicht vorbildgerecht



https://commons.wikimedia.org/wiki/File:V36406.jpg

Ok, kein Eurofima, aber ein "langer".

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

2 (Zwei) V36!!!!

Gruß Kai
Hallo,

Beim Lidl Montagekleber gekauft, Mauerstück angeklebt.
Kamera horizontal ausgerichtet, Mauer vor der Bergstraße ebenfalls.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das Thema V36 wurde in Keltenhain auf Wunsch meines Sohnes aus Anlass eines kürzlichen Wochenendausflug ebenfalls aufgegriffen. Der Zug wurde so vorbildgerecht wie mir möglich nachgebildet... (der Bierwagen absichtlich lokalisiert).

So unterstützt schafft die Flm 52 den Zug auch durch die "Höllenkehre" (216mm, 3%, 180°).

Auf der Anlage ist ansonsten nichts Neues zu sehen. Dafür hat sich unten einiges getan. Die Hauptstrecke ist nun im Hundeknochen befahrbar, dank SB (Selbststellbetrieb) auch mehrere Züge "endlos". Zudem wurde die Weichen auf die zweite Zentrale gelegt.

Viele Grüße

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

nach dem Gewitter gestern und Lüften die ganze Nacht war es heute unterm Dach schon fast kühl.

Da habe ich die Gelegenheit genutzt um an den Buswartehäuschen mit den Haltestellenschildern anzufangen.
Ich habe ein Foto mit dem Schild mehrfach ausgedruckt und Rücken an Rücken verklebt, die Kanten noch grün lackiert und an einem 0,7mm Draht befestigt und schonmal probehalber gesteckt.

Fahrplan und Mülleimer fehlen noch.

Viele Grüße
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Carsten, das sieht einfach klasse aus!
Baue gerade auch im Stadtbereich, aber gerade diese Strassendetails bekomme ich NOCH nicht hin. Du setzt da für Spur N echt einen neuen Maßstab (zumindest was ich bisher gesehen habe) - sonst habe ich sowas nur in H0 gesehen.

LG
Marcel

PS: Hehe, ein ähnliches Schild habe ich auch ausgedruckt und genutzt.
Die Schilderproduktion wird bei mir jetzt eh anlaufen.

Hi,

sehr sehr schön!

(Nur den Bus benutze ich sicherlich nicht)



WE
Hi,

das Freiburgertor habe ich gekürzt, kein Problem, bekommt jetzt blaue Leds bei den Turmgang.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe jetzt das Stellwerk Rothorn von Vollmer (47600) gealtert, mit selbst gebastelter Inneneinrichtung versehen und beleuchtet.

Der kleine Tisch und Sesseln sind aus einem einfachen kibri-Zubehörset, der Kasten, Schreibtisch und Computermonitor sind aus Karton, der Schreibtischsessel ein Faller-Campingsessel. Der Stelltisch ist Original, nur etwas angemalt. Die beiden Figuren sind von Noch. Eigentlich hätte die Hand des Herren am Sessel am Pult sein sollen - das Skalpell war aber doch schärfer Und man wird es im geschlossenen Haus nicht mehr sehen.

Den Innenraum habe ich mir beiger Farbe angemalt und damit auch den Fenstereinsatz etwas abgedeckt sowie die Tür innen auf ein vernünfiges Maß begrenzt. Nach dem Einbau der Beleuchtung habe ich die Wände unter der Glasfront nachträglich noch schwarz angemalt, weil man da recht stark das Licht sah. An den Rückwänden ist dieser Effekt nicht so tragisch, da habe ich dann auch nichts mehr gemacht.

Zur Beleuchtung habe ich ein kleines Stück einer LED-Leuchtbandrolle genommen und lediglich die dritte LED etwas näher zu den anderen beiden angebracht und verlötet (die Schutzfolie da abzubekommen, war gar nicht so einfach...).

lg
ismael

PS: Fazit meiner Tochter, 5: Die (Figuren) haben ja gar keine Augen . Wäre eine Anregung an NOCH

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

was du in deiner ausführlichen Beschreibung vergessen hast zu erwähnen:
"Meine Fingerkuppen hab ich passend zum Stellwerksockel mausgrau angemalt"

Nichtsdestotrotz eine tolle Arbeit, Respekt!

Gruß

Jörg
Hallo,

... das gehört beim Altern dazu Wobei, ich altere auch so...

Ach ja: Einmal nicht aufgepasst und schon hatte ich auf der Frontscheibe einen weißen Hauch von etwas Plastikkleber, der auf meinem Finger war. Hat da jemand eine Idee, wie man das wieder weg kriegt? Ist jetzt nicht sonderlich groß und auffällig aber wenn ich das wieder durchsichtig bekomme, würde es mich auch nicht stören...

lg
Ismael
Hallo Ismael,

Stellwerke locken mich immer an

Noch ein Hinweis: Mann kann nicht unter einem Stelltisch durchschauen, da darunter die Kabel weggeführt werden. Darüber hinaus würde man ein Stellwerk nie so hell beleuchten, man will ja rausschauen können (auch wenn man es bei einem Drucktastenstellwerk nicht muss, macht man das Licht nachts höchstens an um Mücken zu jagen).
Typische Beleuchtung wäre eine Schreibtischlampe, der Monitor und die Deckenlampe ggf. stark abgedimmt. Wenn Du eh den Stelltisch unten abschließen würdest, könntest Du dort eine LED einbauen, in das Gleisfeld ein paar Löcher stechen, um darzustellen, dass die Anzeigen leuchten.
Hier ein paar Bilder von ÖBB Drucktastenstellwerken, da sieht man, wie massiv der Pult ist:

http://stellwerke.blogspot.com/2015_02_01_archive.html

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke für den Link, die Technik dahinter ist schon gewaltig!

Den Tipp mit dem geschlossenen Pult werde ich noch umsetzen, so viel sollte ich noch dazu kommen. Das mit der Beleuchtung ist mir bewusst und werde ich noch etwas dimmen. Aber ich habe es bewusst etwas heller gemacht, damit man auch bei Tageslicht in das Innere rein sieht. Ist halt nicht sonderlich vorbildgerecht. Das mit den feinen Löchern überleg ich mir noch .

lg
ismael
Hallo zusammen,

ich habe mir mal gedacht, dass es für große Aktivitäten doch etwas warm ist, aber man auf dem Balkon ganz gut basteln kann und so habe ich die Abgrenzung zwischen meinem Lidl Parkplatz und der Bahnstrecke gestaltet.

Als erstes wurde eine Grundlage aus fein gesiebter Erde mit etwas Gras begrünt und dann ein Maschendrahtzaun von n-detail aufgestellt. Der wurde nach Vorbild eines Moerser Lidls in der Hausfarbe blau lackiert. An dem Schatten kann gut sehen, wie feinmaschig das Modell ist

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anschließend ist alles noch etwas zugewuchert (mir ist nur aufgefallen, dass der Zaun für die vielen Büsche etwa neu aussieht...)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und zuletzt sprießen ein paar wilde Sommerblüten, bzw am Kurzhalteplatz des Bahnhofs wurde was rotes gepflanzt

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Lasst mal gedanklich die gealterte Gravita etwa außen vor, da muss ich mit dem Ausbleichen an den Seiten und oben in der Mitte noch etwas nacharbeiten, das kommt aber auf den Fotos viel extremer rüber als in echt. Aber die Aufsicht sieht schon richtig gut aus...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Frohes Schwitzen

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, Dirk, wie immer!!!

Gruß
Marco
Hallo Dirk

Sieht schon gut aus. Jetzt fehlt noch das allgemeine Fußvolk, entweder bewaffnet mit einem Einkaufswagen oder halt ohne.

Gruß
Rudi
Hallo Dirk,

hast du auch noch Inneneinrichtung vom Lidl geplant? Der Blick durch die Fenster ist etwas kahl :). Und wenn du die Seite zum Anlagenrand offen lässt (falls das geht), könnte man die auch detailliert betrachten und nicht nur schlecht durch die Fenster.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - sieht sehr gut aus.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Dirk, Super umgesetzt! Und das in N. Danke dafür werde ich als Anregung nehmen.
Kannst du bitte den Hersteller der Gehwegsteine und Bordsteinkannten nennen.
Schöne Bastelgrüße, Reinhard.

Hallo,
mal ein Versuch etwas anderes zu basteln.

Grundwasserbrunnen, wie man sie manchmal in der Landschaft findet.

Gruß
Lord Walter

Die von Lord Walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter

Stimmt, mal etwas anderes. Und auch nicht schlecht umgesetzt.
Hoffentlich springt kein Unberechtigter über den Zaun.

Gruß
Rudi
Hallo liebe N-Bahner,


Hier ein erstes Foto meines Bahnhofsegments

(es ist zwar nichts Besonderes, aber ich freue mich dass der Rohbau dieses Teils abgeschlossen ist).


Gruß

Christoph



Die von CZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

"Nichts Besonderes"? Das genau ist doch der Titel dieses Treath.: " ..egal ob im Bau oder fertig".
Jede Superanlage hat mal so angefangen. Und genau das möchte man/ich hier sehen. Denn das macht Mut selbst anzufangen, weiterzubauen, vorzustellen.
Ich werde demnächst mal meine Segmente hier vorstellen. Ist nur sehr aufwendig die fotografisch  in Szene zu setzen.
Kann nur sagen: Weiter so!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Christoph,

kann mich jetzt nur Ralf anschließen!

So langsam kann man jetzt an Betrieb denken, es ist ein wichtiger Fortschritt erreicht....
Weiter geht's.

Gruß kkStB
Hallo Ralf,

na dann bin ich schon auf Deine Fotos gespannt. Die Segmentanlage ist meine zweite Anlage,
beim Bau habe ich sicher Fortschritte gegenüber meiner ersten Anlage aus dem Jahr 2002 gemacht, die ca. 180x90 cm groß war und nur auf einer 1cm starken Pressspanplatte montiert war (viel zu dünn). Die Anlage wurde nie von mir fertig gestellt.

Hier noch ein paar Bilder der alten Anlage (ich weiß der Schotter war viel zu dunkel, ich war damals Anfang zwanzig und habe einfach drauflosgebaut und gekauft, heute gehe ich viel überlegter an die Sache.

Gruß Christoph

Die von CZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #23 Christoph

Sieht gut aus. Der Anfang ist gemacht. Schon ausgiebig Fahrversuche unternommen?

Und zu deinen Bildern in #26: Na ja, jeder hat man Angefangen. Bei mir sah es damals auch nicht anders aus. Aber wie heißt es doch so schön immer: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Weiter so.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen
Dann will ich auch wieder was kleines beisteuern
Wünsche einen schönen Tag
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

WOW, Böbu,

was für eine wunderschööööööööne Traumanlage! Oder auch: Träumanlage!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Böbu und Christoph,

so schön ja die super detaillierten Anlagen Einiger hier sind--es tröstet und tut gut,daß ich auch mal Fotos von "Baustellen" hier sehe

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.

Gruß Frank
Hallo Namensvetter,

deshalb ist dieser Thread ja so genial - jeder (!!!) kann hier alles (!!!) zeigen, keine Hemmschwelle, und die Bilderdichte ist im Vergleich zu anderen Threads eben auch deutlich höher.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
meine Anlage "Südhausen" macht Fortschritte. Nach gaaanz viel Naturlandschaft stand nun der erste Teil der Stadt an. Ich bezeichne das ca. einen halben Quadratmeter große Element mal als große Wartungsöffnung: meine Anlage hat eine Tiefe von 1,45m, ist allerdings von 3 Seiten zugänglich. Dennoch habe ich die beiden Stadtelemente in der Anlagenmitte so konzipiert, dass ich sie außerhalb der Anlage baue und sie hinterher im Notfall herausnehmbar sind. Zudem möchte ich die ganze Verkablung nicht unter der Anlage liegend machen.

Ganz fertig bin ich noch nicht, so fehlen z. B. an der Nebenstraße noch die Laternen und es gibt noch ein paar "Schadstellen", die ausgebessert erden wollen. Auch ein paar Details (Mülltonnen, mehr Menschen, Terrassengestaltung im Neubaugebiet, etc.) fehlen noch.

Achja: Mein Kreisverkehr hat einen Innendurchmesser von rund 8 cm. Derzeit befindet sich da nur ein Wiesenhügel. Wer hat eine gute Idee, was man da hinpacken könnte?

LG
Marcel

PS: Ich bitte die mittelmässige Fotoqualität zu entschuldigen. Ich arbeite dran.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Christoph !

#26 ich bin zwar nicht Ralf, habe allerdings bei einem Besuch seine Anlage filmisch abgelichtet.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=Lxv49CnuSTw

Gruß Thomas

PS Ralf ich war mal so frei.
Hallo Marcel,

schöne Bilder, wie wäre es mit einem Brunnen im Kreisverkehr?
Oder wie bei mir vor der Tür, Hügel aufschütten, schön bepflanzen und Werbeschilder der Gärtnerei dran, die die Pflanzen sponsern/pflegen.

Was benutzt du für eine Farbe für die 3D-Artikel aus Resin von DM-Toys?

sonnige Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

ehrlich gesagt benutze ich an Farbe so ziemlich alles, was gerade zur Hand ist: Wandfarbe aus dem Baumarkt, Acrylfarbe, sogar Wasserfarbe.

Einen Brunnen habe ich schon auf dem Marktplatz, aber die Gärtneridee wäre schonmal eine gute Option.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

Denkmäler, Brunnen aller Art oder Grünzeugs auf einem Hügel sind wohl die gängigsten Gestaltungen eines Kreisverkehrs.
Zusehends öfter findet man (v.a. in Gegenden mit sehr vielen Kreisverkehren) inzwischen gestalterische Dinge, die in erster Linie den Wiedererkennungswert des Kreisels steigern sollen - und so die Orientierung erleichtern. Das können lokale Themen oder auch scheinbar Zusammenhangloses sein, die Kreisverkehre sind dann aber untereinander gänzlich unterschiedlich.

Beispiele zur Gestaltung: irgendwelche nicht erklärbaren Skulpturen, 3 Kugeln, eine Pyramide, ein paar blecherne Radfahrer, eine Gruppe Fahnenmasten, ein Anker oder auch einfach eine markante Baumgruppe...
Und Eisenbahnfreunde können da natürlich auch mal eine Lok hinstellen

Oft findet man auch einfach eine Darstellung des Ortsnamens, als Blumenbeet, aus großen plastischen Buchstaben, oder als übergroßes (nicht amtliches) Ortsschild.
Als Abwandlung davon ist auch das Stadtwappen beliebt.

Dazu kommt dann natürlich immer noch der übliche Verkehrsschilderwald...

Gruß
Roger

p.s.
und irgendwo habe ich auch mal einen Kreisverkehr gesehen, der war eigentlich nur Wiese - und da stand ein riesiger Hochspannungsmast drauf...
Hallo Marcel (#32),

Zitat

Und Eisenbahnfreunde können da natürlich auch mal eine Lok hinstellen



wie wäre es mit diesem Vorbild:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...urg-Barmbek-Nord.jpg

(Hamburg-Barmbek, Wiesendamm - Fuhlsbüttler Straße)

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

na ja, die Beschriftung lässt etwas zu wünschen übrig, aber sonst...

lacht
Roger

Hallo Roger,
Danke für deine umfassende Antwort. Die Idee mit der Lok finde ich gut, zzmal ich eine kleine, nicht mehr funktionierende Dampflok übrig habe. Aber würde man so eine Lok nicht eher ins Museum stellen?

Marcel
Hallo Marcel

Die Bilder sehen sehr gut aus. Zeigen viel Flair.
Vor allem der Kreisverteiler. Gibt es nicht so viel auf Anlagen. Dazugehörige Schilder runden das alles schön bei dir ab.
Zum Thema dekorieren des ganzen :
Man kann es auch so lassen wie es ist. Es wird ja viel  "Kunst " auf solche Verkehrsbauwerke gestellt aber bei manchen entfacht auch immer wieder mal ein Streit (und nicht nur unter den Bürgern ).
Aber sonst kann man da drauf stellen, was man will. Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,

bis vor einigen Jahren stand vor jedem Bahnhof solche ein Lok-Denkmal und wenn es nur ein Radsatz war.
Mittlerweile sind jedenfalls in Österreich (fast) alle in Museen gelandet, da der Platz anderweitig genutzt wird.
Kreisverkehrflächen werden hierzulande meist nur mit Gärten und/oder Kunstwerken verziert. Wobei Kunstwerk da oft fraglich erscheint.

Gruß kkStB
@28

Hallo Böbu,

sollen die drei Wagen mit Container auf der Rola einen Hilfszug darstellen?

@37

Hallo TSR,

die Lok auf dem Kreisverkehr ist ja cool! Bei uns in Baden-Württemberg hat man einige Kreisverkehre mit ähnlicher Dekorierung aus Metallgegenständen wieder zurück bauen müssen (wegen der Unfallgefahr für Auto-, Fahrrad und vor allem der Motorradfahrer). In Hamburg gelten anscheinend andere Richtlinien.

Grüße
Markus
Hallo
Danke für die aufstellenden Worte.

Es ist bei grösseren Anlagen nicht immer alles Gold was glänzt. Einerseits viel Arbeit, anderseits auch öfters Störungen. Aber das gehört ja wohl zu Spur N.
Was aber sicher bleibt: Man wird nie fertig....

@Markus: Diese 3 Wagen hatte ich noch übrig von meinem RolaZug. Die gelben Mulden hat mir ein Kollege mit dem 3D Drucker angefertigt. Habe noch keinen definitiven Platz dafür gefunden. Seit dem stehen die Mulden auf diesen Wagen. Frei Schnauze nicht nach Vorbild, wie meine ganze Anlage.

Da ich diesen Tread nicht nur mit Text füllen werde, hier noch 2 weiter Bilder.

Wünsche einen tollen Tag
Freundliche Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in Mainz Mombach hat sich die Fa. Werner&Mertz verewigt. Ist im ganzen Bundesgebiet bekannt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Hallein-Erdalkreisel.jpg

Habe mit der Firma nichts zu tun, nicht verwandt, verschwägert.

VG
Kurt Hegermann
Hallo #33 Thomas

Echt schöne Anlage, die du da uns gezeigt hast. Gefällt mir.
Mal ganz was anderes : In dem Zusammenhang habe ich die Kommentare zu dieser Anlage gelesen. Ich frage mich, wie kann man sich dermaßen darüber aufregen, das Leute den Daumen nach unten  (sprich gefällt mir nicht )angeklickt haben. Den gefällt diese Anlage einfach nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Die Welt ist nicht immer rosa und verschiedene Menschen haben verschiedene Geschmäcker. Einfach hinnehmen oder ignorieren.
Das nur so am Rande. Aber das so zu kommentieren ist auch nicht die feine Art.
Meine persönliche Meinung.

Gruß
Rudi
Hallo, hier ein paar Baubilder

Gruß  Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rudi !
#45

Im großen Ganzen gebe ich Dir recht, nur was ich partu nicht leiden kann ist nun mal folgendes,ok es kann niemanden alles gefallen, nur finde ich man sollte es dann auch begründen.
Aber nach meiner Ansage gab es keinen Daumen nach unten mehr muss doch was dran sein😎

Schön das Dir die Anlage gefallen hat.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich muss zugeben, ich finde Deinen Kommentar den Zuschauern ggü. schon eine Frechheit. Jemanden als dumm zu bezeichnen, weil er ein Disslike gibt, da er nicht kommentiert, ist unter aller Kanone. Hatte überlegt, dem Kommentar ein Disslike zu geben, aber es war mir die Mühe nicht wert mich dafür anzumelden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im großen Ganzen gebe ich Dir recht, nur was ich partu nicht leiden kann ist nun mal folgendes,ok es kann niemanden alles gefallen, nur finde ich man sollte es dann auch begründen.
Aber nach meiner Ansage gab es keinen Daumen nach unten mehr muss doch was dran sein



Ich erwarte auch nicht von jemanden, dass er kommentiert wenn er einen Daumen nach oben gibt (auch wenn mich das natürlich freut). Es wäre auch eine Verfälschung des Ergebnisses, wenn man das eine nur mit und das andere ohne Kommentar geben kann/soll/darf. Es gibt durchaus viele, die sich anhand der Verhältnisses +/- Entscheiden, ob es sich lohnt dranzubleiben oder nicht. Sicher nicht bei dem Video, ich finde die Anlage auch spannend, aber oft trifft man ja auch auf Clickbaits oder schlechte Themen unter einem interessanten Titel. Da bin ich froh, wenn ich sofort sehe, dass es 1/3 schlecht fanden. Gerade bei Erklärungen oder Dokumentationen ist es hilfreich zu wissen, ob man dem glauben kann oder nicht und da hilft dann doch die Schwarmintelligenz. Genauso wir Bewertungen bei Kaufportalen wertlos sind, wenn es nur + oder nur - gäbe.

Insofern bitte etwas runter kommen und Spaß mit schönen Videos haben

Viele Grüße

Dirk
PS: Eine ähnliche Frechheit finde ich es ja zu erwarten gleich einen Lösungsvorschlag zu machen, wenn man tatsächlich mal etwas kritisiert. Wenn ein Bäcker schlechte Brötchen macht, dann ist die Kritik berechtigt, wenn ich weiß, dass es andere gibt, die es besser können. Wie das geht, dafür ist er der Bäcker, nicht ich.
Hoi,

nochmal zum Kreisverkehr: Hier in Uster steht ein sehr ausgewachsenes Nashorn drauf!
http://zueriost.ch/bezirk-uster/uster/die-heimkehr-des-nashorns/64876
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.

Struwelpeter
Hallo Heiko #46,

schon ein interessantes Projekt, dass du da vorhast. Weiter so!

Gruß kkStB
Hi Dirk !

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es ist erstaunlich, dass ich bei fast jedem
Video mindestens 3 - 4 Disliker habe, ok sollte mir eigentlich egal sein, aber ist es nicht.
Denn genau dieses Thema beschäftig uns alle in meinem näheren befreundeten YT Kreis.

Die auch mit den Dislikern ihr Problem haben.

Denn es ist wirklich so, da gibt es welche die permanent unsere Videos disliken und dagegen wäre ich mich halt mit manchen Sätzen die nicht fein sind.

Vielleicht hören die ja dann von alleine auf, denn ich zwinge niemanden sich meine Videos anzusehen.

Nun gut eigentlich hast Du ja recht, dafür ist unser Hobby viel zu schön, um sich über sowas banales aufzuregen ich lobe Besserung. 🤔😉😏

Immer nach erscheinen der Videos danach nicht mehr ist doch eigenartig oder nicht.


Siehe Bilder

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

zu den Bewertungen bei YT:

da betrachten, nur so als Beispiel, 10 000 User ein Video. einige hundert (1-3%) bewerten es gut, unter 1% als schlecht und der großen Rest, 95%, bewerten im Allgemeinen gar nicht. Wenn es nicht gerade ein Katzenvideo ist
Warum sollte ein YT-User ein Video, welches er an einem gelangweilten Sonntagnachmittag zufällig angeklickt hat und er gar nicht versteht, positiv bewerten? Wenn es ihm nicht gefallen hat ( weil er/sie damit ohnehin nichts anzufangen weiß ) klickt er eben auf Daumen runter. Aus welchen Beweggründen auch immer. Muss ja nichts mit dem Inhalt zu tun haben, er/sie versteht es eben nicht.
Dies trifft ja vielfach auch bei reinen Dokumentationen zu, die man nun nicht wirklich negativ bewerten kann - aber, wenn es irgendeinem eben nicht gefällt, dann wird er das so sehen. Boshafte Zeitgenossen mal ausgeschlossen.

Aber, bei unter 1% "Daumen runter" .... damit kann ich leben

Etwas lästiger sind da schon die Psychopathen, die bescheuerte Kommentare schreiben - aber die kann man ja sperren.

Gruß kkStB


So, habe mich jetzt für die Lokidee im kreisverkehr entschieden. Fotos kommen später. Muss die Lok noch altern, was Neuland für mich ist.

Marcel
Hallo,

zu den Dislikern auf YouTube hab ich das Gefühl, dass es welche sind, die uns extra abonniert haben. Das Dislike ist in der Regel schneller da, als du hingucken kannst. Kann aber auch mit der Veröffentlichung in DSO zusammenhängen. Denn Videos, die ich da nicht angeworben habe, bekommen seltener ein Dislike. Ich versuche das zu ignorieren, obwohl ich mich auch darüber ärgere. Ohne Begründung kann ich nun mal schlecht an mir arbeiten...

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Das ist viel zu schön, um es uns kaputt machen zu lassen. Ich werde demnächst auch mal meine Fortschritte hier vorstellen.

Liebe Grüße
André
Hallo
Um diesen Faden wieder ins richtige Licht zu rücken, sende ich wieder ein paar Bilder.
Ich hoffe, dass es andere nachmachen....
.... Bilder einstellen!!!
Das Bild 134138 zeigt der Abtransport meines Schotterns im Bahnhof. (Leim im Motorexwagen und Steine)
Gruss Böbu


Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu

Hast recht, hier gehören Bilder rein. Das "andere " gehört meinetwegen im OT  Bereich (auch wenn ich selbst damit angefangen habe ) .
Zurück zu deinen Bildern. Vor allem der großzügige  Bahnhofsbereich weiß zu gefallen. So etwas sieht man auch nicht überall. Die Proportionen sind stimmig. Deshalb habe ich auch das Bild 104 lange bewundert.
Mir gefällt so etwas.

Gruß
Rudi
Hallo Thomas,

nagut, wenn es systematisch zu sein scheint, kann ich zumindest Deinen Frust verstehen...

... aber auch von mir zurück zum Thema.

Danke für Rückmeldungen zu meinen Grünstreifen. Die Bevölkerung des Parkplatzes kommt natürlich noch, ich gehe da nur so Phasenweise vor: Ich versuche erst einmal die großen Lücken zu schließen und arbeite mich so da über die Anlage und später kommen dann Figuren, Einrichtungen, Schilder usw. Damit man erst einmal einen halbwegs geschlossen Eindruck hat. Und manchmal habe ich zwischendurch schon mal Lust was weiter auszudetaillieren und anderes wird erst kommen, wenn kein Holz mehr zu sehen ist

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du bitte den Hersteller der Gehwegsteine und Bordsteinkannten nennen.


Die Gehwege mit den tiefern Rillen sind von Evergreen. Da die Platten aber da nicht versetzt sind, habe ich sie in Streifen geschnitten und dann versetzt wieder aufgeklebt. Die Rinnsteine sind ebenfalls Evergreen-Gewegplatten, nur eine Nummer kleiner. Verbundpflaser und die größeren Gewegflächen sind von Markenburg, da gibts hier jede Menge Auswahl: https://www.markenburg.nl/nl/30-bestratingsverbanden-
Die Borsteinkanten sind einfache Kunststoffprofile aus dem Bastelladen

@Marcel: Den Kreisverkehr finde ich richtig gelungen. Selten, mal einen in so einer realitischen Größe und auch Gestaltung zu sehen Eigentlich eine sehr gute Idee, gerade für moderne Anlage, wo sie ja oft Ampeln ersetzten, den die gibts ja nicht wirklich in N.

Viele Grüße

Dirk
Danke für die Blumen, Dirk.👍
Und ja: das Vermeiden einer Ampel war tatsächlich ein Argument.

Marcel

PS: Hier nun auch das passende Foto. Die lok steht zunächst nur locker auf dem Gleisstück.
Ich bin unsicher, ob ich sie so lassen oder noch etwas altern soll.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcel
Die Lok passt doch in den Kreisel.
Jedoch gehört ein kleines Stück Schiene darunter.
Ich denke die Schiene wurde vorbereitet und dann die Lok mit einem Kran darauf gestellt, oder gar darauf geschoben.
Die Lok könnte schon 2-3 Rostflecken gebrauchen. Sie muss ja einen Grund haben um "ausgemustert" zu sein.
Gruss Böbu
Hallo Marcel

Wie schon gesagt, dein Kreisel ist genial. Wenn ich mir das Bild anschaue, wäre mir die Lok schon fast zu Dominant für das Verkehrsbauwerk. Aber wie immer, ist das Geschmackssache. Solltest du dabei bleiben, würde ich auch ein kleines Stück Schienen unter die Lok setzen und die Lok selbst kann so bleiben. Wir gehen mal davon aus, das der Gemeinde viel daran liegt, ein sauberes Image den Gästen zu präsentieren.
Noch zum Kreisverteiler:  An den Ausfahrten würde ich auf den Mittelinseln noch Richtungsanzeiger positionieren, also wohin die Reise gehen kann.
Mir gefällt dein Bauwerk.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,

die Lok finde ich prima auf dem Kreisverkehr (den ich übrigens auch gut finde, vor allem wegen der realistischen Größe)
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
Es fehlen ein paar Verkehrszeichen, die bei einem Kreisverkehr mit Inseln in den Ausfahrten üblich sind:
- Richtungsangaben (die gelben Pfeilschilder) auf den Inseln
- die blauen Richtungsschilder in Kreisform mit den weißen Pfeilen, wo man bei der Ausfahr-Insel vorbeifahren soll oder rotweiße Baken
Wie von den anderen schon genannt feht noch ein Stückchen Gleis unter der Lok
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Lok sollte nicht in Verlängerung einer Straße stehen, sondern so, dass sie schräg zu möglichst allen zulaufenden Straßen steht, um eine Verwechslung mit einem Straßenfahrzeug zu vermeiden; außerdem sieht das wahrscheinlich schöner aus... Und eine Tafel mit Infos zur Lok macht sich bestimmt auch noch gut.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Zunächt vielen Dank für das Lob, das Interesse und die vielen sinnvollen Optimierungsvorschläge. 👍

Ein paar Anmerkungen/Fragen:
1.) Die Lok steht tatsächlich auf einem Stück Gleis. Dies habe ich leider auch schon festgeklebt, so dass ich die Ausrichtung nicht mehr ändern möchte. Ich habe die Lok so ausgerichtet, das sie auf den Bahnhof zeigen wird.

2.) Zur Beschilderung: ok, also die gelben Pfeilschilder für die Ausfahrt verstehe ich. Aber welche Schilder fehlen da sonst?

3.) Ein Infoschild zur Lok wäre sinnvoll. Allerdings habe ich die Lok rundherum ziemlich zugepflanzt, auch deshalb, damit sie nicht zu wuchtig wirkt... wo soll ich das platzieren?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

wenn das müsste das Infoschild doch am Gehweg außen am Kreisel stehen und nicht auf der Insel in der Mitte. Da kommt doch niemand hin, um es zu lesen. Nur ob man ein kleines Schild z.B. am Gehweg vor dem leicht rosanen Haus als Infoschild zur Lok erkennt, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Marcel,

schade, dass das Gleis schon fest verklebt ist...
Zu den Schildern, die an den Inseln bei der Ausfahrt stehen: Ich habe gerade versucht, Bilder zu finden, wo man diese Schilder sehen kann -- entweder, man sieht nur die Einfahrt zum Kreisverkehr, oder es ist en Fahrzeug davor, so dass man wieder nichts sehen kann...
Die Schilder, die ich meine sind entweder der nach rechts und links unten zeigende Doppelpfeil (ACHTUNG: da habe ich jetzt was durcheinandergebracht -- dieses Zeichen gibt es in Deutschland nicht, habe ich von Italien im Gedächtnis) oder die Bake "Zeichen 626-31" https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_62...x600);_StVO_2013.svg (die hier ständig umgefahren wird und auf der Insel rumliegt...)
Das Infoschild zur Lok kann in Höhe der Aufstiegsleitern stehen (bevorzugt so, dass man die Lok nicht sinnvoll fotografieren kann -- die Aufsteller habe für sowas immer ein perfektes Gespür!), am besten schon halb zugewuchert; eben "wie in echt"...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe mal den Grundstock für das Gelände gelegt.
Grundgerüst aus Holz montiert. Ein paar Unterstützungen aus 3mm Draht eingezogen, Alu-Fliegengitter draufgetackert und mit Heißkleber geklebt. Dann dünn Gips (Rotband mit nem Schuss Ponal und Beton-Trockenfarbe) drübergezogen und nach Härten nochmals etwa 1cm gleichen Gips aufgebracht. Der Gips ist nur gefärbt, damit später beim Setzen der Bäume kein weißer Bohrstaub rumliegt. Die herausnehmbaren Felder habe ich aus 3mm Hartfaser mit Heißkleber gebaut, mit PU-Schaum aufgefüllt und dann mit etwas Gips überzogen...
Jetzt gehts erst mal an Grünzeugs und Bäume Bäume Bäume

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Passend zur Ferienzeit hab ich gerade ein paar Urlaubsimpressionen aus dem italienischen Castelsolero im Gepäck:


Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kuhl, am besten gefällt mir der Triebwagen auf Bild 4.
Der Güterschuppen ist auch Klasse.

Gruß Kai
...ab in den Süden, der Sonne hinterher....

Gruß kkStB
Markus, die Fotos von dir finde ich herausragend!
Gerne mehr davon.

Marcel

Hallo Markus

sehr schöne Aufnahmen, schaut super aus !

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne "Urlaubsbilder" ! Anbei auch ein paar von mir, aus der Südschweiz....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,

schöne Bilder aus weiter entfernten Gegenden, die es da zu sehen gibt.

Ich habe mich am Wochenende darum gekümmert das meine Fahrgäste jetzt vom Zug in den Bus umsteigen können und die Bushaltestellen fertig gestaltet.

Außerdem habe ich mal probehalber den Mast für den Zugbahnfunk gesteckt (der dünnste Pinselstiel den ich finden konnte. habe sonst nichts anderes konisches gefunden.)

Schönen Abend noch wünscht

Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

qualitativ hochwertige Bilder, man mag gar nicht glauben das es sich hier um Modelle 1:160 handelt.
Alles sehr sauber verarbeitet und bemalt, man sieht weder Klebereste noch einen falschen Pinselstrich.
Dafür alles bis ins kleinste Detail stimmig, wie das Innenleben der Telefonzelle oder das Posthorn am Briefkasten. Habe die Telefonzelle auch und weiß wie klein sie tatsächlich ist......
Respekt, klasse Arbeit.


Gruß

Jörg
Hallo Gabriel,
wie immer eine Augenweide Deine Anlage zu betrachten. Kannst Du mir mal mitteilen welche HO Häuser Du gegenüber der Schranke als Kit-Bushing verwendet hast? Vielen Dank im Voraus und
LG
Willi
Hallo Carsten,

wie immer tolle Bilder. Welche Lampen verwendest Du? Sie sehen nicht so dramatisch zu dick aus wie die, die man sonst sieht.
Sind das die Attrappen von Faller? Die hatte ich mal, aber schienen mir zu niedrig, aber bei Dir sieht die Höhe ganz gut aus.

Zu deinem Zugfunkmast: Der passt nicht in Deine Epoche! Diese Masten kamen erst mit der Jahrtausenwende auf, für den Digitalen Zugfunk GSM-R. Im Grunde genommen sind es Mobilfunksendemasten. Vorher hat das Stellwerk eine deutlich feiner Antenne für analogen Zugfunk.

Auf dem Foto sieht man die Antenne auf dem Dach des Stellwerkes neben dem Oberleitungsmast: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Fulda_170408.jpg

Oder hier links neben dem Kamin:
https://www.fotocommunity.de/photo/stellwerk-en...dreas-rudolf/9068541

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

wenn Du feine Peitschenleuchten suchst, schaue einmal bei

Rolfs-laedchen.de

Beispiel auf anhängendem Foto (nicht am geknickten Mast stören )

VG Christian

NS und Beli Beco

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

die Lampen sind in der Tat die Faller Attrappen, Da bei mir auf der Anlage keine Beleuchtung vorgesehen ist habe ich die genommen, Sie sind ja schön zierlich.

Bezüglich des Mastes habe ich mal eine Frage.
Ich habe Ende der 80er und Anfang der 90er Fotos gemacht nach denen ich heute arbeite. Die genauen Aufnahmedaten kann ich nicht mehr sagen, Das Modellbahnprojekt hatte dann lange Pause.
Ich habe mal 3 Fotos beigefügt.
Eines bei dem ich festgestellt habe das der Mast noch nicht da ist.
Auf 2 weiteren ist er schon drauf. Vielleicht sagen Dir die Antenne was darüber wofür er benutzt wurde.

Für den genauen Zeitpunkt müsste ich mal die Negative ausgraben, vielleicht geben die einen Hinweis auf das Aufnahmedatum, evtl. können auch die Autos auf den Bildern einen Hinweis geben.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das dürfte für den analogen Bundesbahn-Zugfunk sein.

Carsten
@66 woher hast du den coolen ULN 668?
ist ein ALN 663, gab es mal von Acar Models aus Italien. Gefunden hab ich den letztes Jahr eher zufällig auf einer Börse.

Gruß,
Markus
@Carsten,

Ok, wenn der Mast dort schon früher stand, dann sollte er natürlich auch nachgebildet werden. Für eine Anlage ohne Vorbild in dieser Epoche würde ich aber davon abraten, da ein solcher Mast für analogen Zugfunk eher ungewöhnlich ist - Da ist es besser, sich an den von mir verlinkten Bildern zu orientieren.

Aber die Idee mir dem Pinsel ist gut. Rheinfort spielt ja in der richtigen Zeit für einen typischen GSM-R Sendemast und ich hatte auch schon über die Masform gegrübelt.

Viele Grüße
Dirk
Schade das Bild 161 eine geringe Auflösung hat, sonst könnte man das Plakat rechts an der Laterne erkennen.
Vielleicht steht dort ein Datum drauf.

Hi !

Laut den Autos würde ich sagen ab 1980   + X  


Wenn man von dem Fiat Panda ausgeht https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda


Gruß Thomas


Hallo
Ich weiss nicht ob es weiter hilft, aber ich habe in meiner Lehrzeit ( Azubi) von 1986 bis 1989 in meiner Firma für die ÖBB solche Funkmasten aufgestellt. Wenn man davon ausgeht das die DB etwas früher dran war würde ich sagen, 1980-85 ca!
Lg Peter

Edith: Der Peugeot 205 wurde laut wiki ab Anfang 1983 gebaut bzw verkauft.
Nochmal edith: Der Golf 2 ab August 1983

In Driburg ist heute noch Analogfunk,

Hier rechts hinten sieht man den Mast.

https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/original/75758669.jpg

In der Gegend sehen die alle so aus.
Carsten
Hallo und guten Abend,

der Hinweis mit dem Datum auf Plakaten war hilfreich, ich hab noch ein Foto gefunden mit lesbarem Datum (zumindest auf dem Originalfoto).

Es wirbt für eine Veranstaltung ab 5.8.91.

Schönen Abend
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Ich noch mal Epoche 6 würde auch gehen, zumindest stand er da noch.

https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundsch...ebaut-id3548821.html

Gruß Thomas
@Carsten: Das Foto ist so gut, das schreit doch gerade danach, die Ecke mit der Telefonzelle nachzujustieren, unter anderem das "Mönchshofs-Bräu"-Schild und das "Bahnhofs-Stube" Schild nachzubilden.!

Christoph
Hallo Christoph,

das ist völlig korrekt, die To-Do-Liste ist noch lang. (Dachrinnen fehlen auch noch, inkl. Fallrohre) Die Zeit ist eben begrenzt.
Ich werde mich jetzt erst mal dem anderen Ende des Bahnhofes zuwenden, dort fehlen noch alle Häuser.
Und der Landhandel ist auch noch nicht fertig....

Carsten
Hallo zusammen
Hier noch was zu sehen.
Wünsche einen schönen Tag
Es grüsst Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

meine entstehende Lokfabrik hat nun im rechten Teil ihre Einfriedung erhalten und erstes Unkraut wurde gezüchtet. Das wächst prima, weil es durch die fehlende Dachrinne (noch) gut bewässert wird.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Keltenbergbahn ist fertig!

? Wird sich der kennende Betrachter fragen. Nackte Gleise auf sichtbarem Untergrund sind nicht unbedingt Zeichen einer fertig gestellten Anlage. Gefühlt fertig. Denn das Gefühl "die Anlage ist fertig" hatte ich, als der letzte Gleisabschnitt im Schattenbahnhof in der Stellwerkssoftware implementiert war. Noch nie war ich mit einer Anlage so weit gekommen, dass der dem endgültigen Betriebskonzept entsprechende Fahrplan ohne signifikante Einschränkungen gefahren werden konnte.

Der Fahrplan...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Full House in Hainer U. Alle warten im Schattenbahnhof auf den Beginn des Fahrplanszenarios.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

IR nach Lindau, gerade eingetroffen zum Umsteigen SNCF aus Thann. Die Regionalbahn auf Gleis 3 (operated by SAD) wird vom IR überholt, der quasi im Gegengleis auf Gleis 1 hält, damit die Leute nicht durch die Unterführung müssen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der eigentliche Taktknoten. Nun ist auch die Zippenburger Linie mit dem heiligen ET da und die SBB aus Délemont über Rägiswil. Ìm Stumfgleis steht die Höllenbergbahn bereit. Erwin mit seiner V90 hat sich verspekuliert und muss jetzt auf dem Bahnhofsvorplatz auf dem Tramgleis warten, das als Ausziehgleis genutzt wird.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Taktknoten darf nicht verspätet sein, denn kurz danach kommt der Gegen-IR in Richtung Norden. Der nicht haltende IC kommt im Gegengleis und wechselt nach der Überholung in Keltenhain ins Regelgleis.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für das vollkommene Betriebseisenbahnerglück fehlen eigentlich nur die Signale (ETCS L2 ist noch weit weg...).

Nebenbei: SBB hatte Probleme mit ihrem Flirt (Kurzschlüsse) und die SNCF mit ihrem Walfisch (Stromabnahme), deshalb kam sie mit ihren Reservefahrzeugen aus dem etwas älteren Bestand...

Mehr dazu:
https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/te...bahn-im-regelbetrieb

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alle

Ich bin jetzt auch so weit gekommen, das ich auch etwas zeigen kann. Hier eine Paar Bilder von dem Bau meine N-Anlage. Erst das Level 0 - Schatten Bahnhof + 2 Wendeln. Gleisbau fertig, jetzt kommt die Verdrahtung, Weichenantriebe usw. und hoffentlich Anfang nächsten Jahr geht es mit dem Level 1 bau weiter.

Gruss Ivan



Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan,

geniale Idee mit den "Spar-Gleisen". Sind das Schienenprofile oder einfache (Messing-?) -profile?
Was ist das für eine Material, auf das die Profile aufgelötet sind?

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andres

so genial ist es auch nicht . Zu viel Arbeit. Aber ich will die Reste in FiNescale bauen - mit so was kann ich den Abstand sicher stellen speater umbauen wenn die Zuege nicht richtig laufen. Sie sind code 55 Schienen Atlas oder so was.

Gruss Ivan
und es sind 1.5 (1.6) mm Leiterplatten.

I.
@ Ivanek

Mahlzeit,

na, ich finde das aber auch ziemlich genial. Weißt Du in etwa, wieviel Meter Du in der Art verbaut hast und was das in etwa gekostet hat? Mich würde der Preisunterschied interessieren.

Schöne Grüße
Marco
Hallo Ivanek,

das sieht nach schönen langen Fahrstrecken aus und macht neugierig

Gruß Frank
Hallo Marco,

ich konnte die Rechnung suchen, was die Schienen gekostet haben. Aber ich glaube so ein grösser unterschied war es auch nicht. Sag ich mal 2x Schiene ~3 Euro + die Platine = 3,5- 4 Euro / 90 cm? Aber die Arbeit, die kostet ganz viel ZEIT.

Gruss Ivan
Also ist das nicht der große Unterschied, als wenn ich einfach Flexgleise nehmen würde.
Hätte ja sein können, dass das schon richtig was ausmacht, wenn man größer baut.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;