1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnfahrt nach Kroatien

THEMA: Bahnfahrt nach Kroatien
Startbeitrag
Womo - 24.07.18 17:26
Hallo,

ich beabsichtige Anfang September eine Bahnfahrt von Oberhausen nach Zagreb und dann weiter nach Sibenik.Natürlich ohne ICE sondern mit EC/IC.Herausgefunden habe ich bisher eine Fahrt von OB/Duisburg nach Frankfurt und von dort mit EC113 Richtung Klagenfurt mit Kurswagen nach Zagreb und den EC 115 bis Villach und dort umsteigen nach Zagreb.Gibt es hier jemanden ,der mir Tips geben kann ,insbesondere zur Fahrt Zagreb-Sibenik?Da soll die Fahrt über 8 Std. dauern?

Gruß Frank


Hallo Frank!

Die Fahrt dauert wirklich 8 Stunden (mindestens) und man muss schon ein echter Eisenbahnliebhaber sein um per Bahn nach Sibenik zu kommen. Ich habe es einmal gemacht, dann nur noch per Flieger nach Split und ab dort per Taxi. Die Züge sind spartanisch (zumindest die dieselbespannten ab Ogulin) und die Landschaft relativ karg und sie bietet oft wenig Abwechslung -schließlich besucht man ja Kroatien wegen der Küste. Die Strecke ist zudem derart kurvig, dass man meint nie ans Ziel zu kommen. Aber es ist schon irgendwie ein kleines Abenteuer und ich bin vermutlich nur zu bequem geworden.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.Habe jetzt mehr recherchiert und bin wirklich gespannt was mich da erwartet.Das Spannende wird sein,ob der Zug EC 115 von Oberhausen nach Villach  pünktlich sein wird,da in Villach nur ca 10 Min.Umsteigezeit..Habe übrigens für das Ticket 1.Klasse ! bis Zagreb 69,90 Euro bezahlt,Sparpreis Europa.

Gruß Frank

PS:Sollte hier jemand der kroatischen Sprache mächtig sein würde ich mich über PN freuen.
Hallo Frank,

vergiss es. Nimm ab Zagreb den Flixbus.

Grüße, Peter W.
Peter, tsss, wo bleibt im schnöden Bus das Bahnabenteuer?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,

mit dem Bus kam für mich von Anfang an nicht in Frage,auch einen Teil der Strecke mit ICE,z.B. bis München,hab ich bewußt ausgeschlossen.Wie Carsten schon richtig anmerkt:Wo bleibt da das Bahnabenteuer?

Gruß Frank
Hallo

nun mal meine Erfahrung obiger Bahnreise:
EC 115 kam pünktlich nach einer für mich entspannten Bahnfahrt in Villach an,so daß es keinerlei Probleme beim Umstieg in den D 315 nach Dobova gab.Zu meiner Freude bestand dieser D-Zug aus den guten alten Bm bzw.einem ABm Wagen.Das 1.Klasse Abteil für mich allein,Fenster zu öffnen und das gute "talang-talang"beim Überfahren der Schienenstöße ließ richtige Bahnfahrtfreude aufkommen.In Ljubljana wurden drei Kurswagen nach Belgrad-über Zagreb- angehängt,so daß ich während der Fahrt nach Dobova,wo die Wagen des D 315 abgehängt wurden, den Wagen wechseln konnte.
Sinnvolle Rangiermanöver?Egal.Machte einfach Spaß sich um Jahre zurückgesetzt zu fühlen.
Gegen 23.30 nach insgesamt 16 Std.Fahrzeit dann Zagreb erreicht und dort im Trainhostel, einem ausrangierten Schlafwagen, nach einem Schlummertrunk angenehm geschlafen.
Nächsten Tag Stadtrundfahrt und Bahngeschehen am Bahnhof beobachtet.Der IC nach Split sollte planmäßig 15.22 abfahren und  auch nen Speisewagen führen.Ich hatte also nochmal ca 6 Std Bahnfahrt vor mir bis Perkovic um von dort nach Sibenik umzusteigen.
14 Min vor der Abfahrt werde ich angesprochen das der Zug ausfällt und ich den Bus nehmen müsse.7Std Busfahrt über Land,da ja jeder Bahnhof angefahren werden muß,nix gegessen,weil ich mich auf den Speisewagen verlassen habe,der Anschlußzug in Perkovic natürlich lange weg---Meine Stimmung war sichtlich gegen Null.Zum Glück konnte ich in Perkovic mit Pkw abgeholt werden und war dann gegen 23.00 endlich an meinem Ziel.
War jetzt ein längerer Beitrag,den ich aber nicht vorenthalten wollte.Übrigens habe ich einen Tag später die Ausfall-Begründung bekommen:Kein Material.....

Gruß Frank
Hallo!

Danke für den interessanten Reisebericht.
Ich habe im Sommer in Koper (SLO) vor den IC nach Ljubljana mit Kurswagen (Sitzwagen und Liegewagen) nach Budapest gestanden und für einen Moment mir vorgestellt, wie es wäre, einzusteigen und die Familie im Auto allein zurück zulassen. Die Streckenführung quer durch die Berge bis Ljubljana scheint ja auch sehr interessant zu sein. Natürlich bin ich dann doch  etwas verträumt zurück zum Auto und der Familie.
Übrigens das Züge ausfallen ist ja auch bei der DB AG keine Seltenheit mehr.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

klar fallen auch bei der DB kurzfristig Züge aus,jedoch gibt es bei uns häufiger andere alternative Verbindungen.
Hab gerade Kopfkino, wie Deine Familie geschaut hätte wenn Du in den Zug eingestiegen wärst

Gruß Frank
Pozdrav Frank

Für sämtliche Bahnreisen in etwas fernere Länder schaue ich beim Mann vom Sitz 61.
Er hat auch eine Seite zu Kroatien.
https://www.seat61.com/Croatia.htm
Eben hat er auch die neue Zugverbindung Italien - Slowenien nachgeführt, ist also durchaus aktuell.

  dobro putovanje
    wünscht Thomas
Hallo Frank,

klingt nach einem guten Abenteuer. Schade, dass der Zug ausfiel, trotzdem kannst du davon Geschichten erzählen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,

nächste Bahnfahrt könnte im nächsten Jahr Skandinavien sein sowie einmal rund um den Stiefel in Italien.Vielen Dank für den link.

Hallo Carsten,

wäre traurig, wenn es nichts mehr zu erzählen gäbe von so einer Tour

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;