1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR 4018 für Beleuchtung nutzen

THEMA: DR 4018 für Beleuchtung nutzen
Startbeitrag
Bonner - 23.07.18 10:04
Hi zusammen,


Ich hab mir jetzt LED Straßenlaternen besorgt, die haben 3 V. Nun mal hier meine Frage an euch.
Würde die gerne an den DR4018 anschließen und über TC schalten. Also für dumme wie mich :

1 C 2 auf dem Modul, 3 C 4 usw........

auf 1 wieviele Laternen mit 3 V ? z.b. 8 ?
auf C Masse
auf 2 wieviele Laternen mit 3 V ? z.B. 8 ?

würde dann bedeuten auf dem 1. Block 16 Laternen ?

Also Sorry, ich bin da echt der völlige Laie auf dem Gebiet.

Gruß Helmut

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Helmut,
LEDs leuchten ab einer bestimmten Spannung, die abhängig ist von der Farbe. Bei weißen LEDs sinds meist 3,2 V. Du kannst die dann bedenkenlos mit den üblichen ca. 16 V "Modellbahnspannung" betreiben und musst nur den Vorwiderstand entsprechend anpassen.

Womit wir auch schon beim Thema wären: Haben deine Lampen bereits einen Vorwiderstand integriert?

Wenn ja, kannst du die wohl nur parallel schalten. Du musst dann ausrechnen, wieviel Strom durch jede LED fließt - die Summe darf nicht größer sein als das, was der Decoder liefern kann. Leider schreibt Digikeijs nicht, was pro Ausgang geschaltet werden kann, nur eine Gesamtbelastung von 3 A. Ich würde daher pro Ausgang evtl. nur 0,5 A nehmen.

Wenn die LEDs keinen Vorwiderstand haben, kannst du mehrere in Reihe schalten. Da dabei die Spannung addiert werden muss, dürften 4 LEDs in Reihe das Maximum darstellen. Vorwiderstand nicht vergessen! Du kannst dann aber auch wieder mehrere solcher Stränge parallel an einen Ausgang hängen.

Wenn dir die 3 A des Decoders nicht ausreichen, kannst du z.B. über Relais oder Transistoren die Ausgänge noch verstärken. Aber mit 3 A sollten etliche 100 Lampen problemlos zu schalten sein, daher wird das wohl nicht nötig werden.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;