1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MB Trac Spur N

THEMA: MB Trac Spur N
Startbeitrag
Werni - 22.07.18 19:17
Hallo,
ich möchte dem MB Trac Spur N einen eigenen Thread geben und nicht wie seither unter dem falschen Text Wiking MB Trac laufen lassen.
Ich werde dann hier nochmals das Wichtigste aus dem Vorgängerthema   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745 hier aufführen und die weiteren Baufortschritte zeigen.
Der in der Größe entsprechend für 1:160 umgebaute Ü-Ei-MB Trac läßt also grüßen.
Als Erstes einmal den Basis Ü-Ei-MB Trac im Vergleich zu modernen Wiking Traktoren. Der Ü-EI MB stellt wohl einen MB 700 dar, also die kleinste Ausführung des MB Tracs. Mehr dazu später.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




das modell waere doch was fuer maurice/railnscale

als 3d druck modell

gruss kegs
Ja, da hast Du Recht.
Gruß
H-W
Hallo,
nun noch etwas zu dem Umbauversuch ein N Modell daraus zu machen.
Der Ü-Ei MB Trac ist eigentlich ein TT Modell und es sollte sich auch wohl  um den 700 oder 800 er handeln.
Die N Maße müssten so ungefähr bei
Länge           26 mm       beim 1:1  ist die Länge         4170 mm
Breite           12,8 mm        "                 "   Breite          2040 mm
Höhe            16,8 mm        "                 "   Höhe          2710 mm
Radstand     15,2 mm        "                 "   Radstand   2430 mm

Bei dem von mir so weit wie irgend möglich verkleinertem Ü-Ei Modell kommen immer noch viel zu große Werte heraus.
Mein Pseudo MB Trac Modell hat eine Länge von 22 mm, eine Breite von 16 mm,
eine Höhe von 20 mm und einen Radstand von 17 mm.
Also völlig weg von 1:160. Das Modell müsste dann schon als ein MB 1300 o. ä. laufen und wäre dann immer noch nicht so passend. Es muss also weiter daran gebastelt werden.
ich habe mich mit dem MB Trac irgendwie angefreundet. Da es ihn nicht als echtes N-Modell gibt, bin ich weiter mit dem Ü-Ei Gerät am werkeln.
Wenn man aus dem wohl MB 800 nun einen MB 1300 oder größer macht, kann man mit anderen Maßen rechnen und die Proportionen etwas besser stellen.
Ich habe mal angefangen die Kabine abzuändern, und ansonsten soweit wie möglich das Modell in den weiteren Maßen, wie Radstand, Breite, Höhe und Länge, verkleinern.
Hier mal Fotos vom Jetztstand. Es geht weiter wenn die Verklebungen, etc. stabil sind. Die Teile sind teilweise nur aufgelegt und alles im Rohbau. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Preiserarbeiter neben den MB Trac gestellt.
Gruß
H-W





Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier nun mal einige Fotos des weiteren Baufortschrittes.
Es fehlen noch Decals und die letzte Lackschutzschicht.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sollte da mal ein echtes N MB Trac Modell von einem Hersteller kommen, ließen sich so einige Varianten und Einsatzmöglichkeiten verwirklichen. Daraus könnte schon ein interessantes, vielseitiges Modell, mit entsprechenden Zurüst/Umbauteilen zu optimierendes- und auch für den Hersteller lukratives Modell werden.
Vielleicht tut sich ja da etwas!!
Gruß
H-W
Hallo H-W,
dein MB Trac ist ja richtig klein geworden.

Ich habe gerade die Ballonreifen beim Abgießen, am Heck wird dann eine
Forstausrüstung mit Kran montiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054745&sb1=Wiking MB Trac#x1057560

Gruß
Gernot
Hallo MB Trac Freunde,
ich habe nun mein, bis wenige Arbeiten  fertiges MB Trac Modell vermessen.
Hier die Maße:
Länge             32,5 mm
Breite             15,8 mm
Höhe              19,0 mm
Radstand       18,0 mm

Diese 1:160 Maße sollten in die Nähe eines MB Trac's 1300/1500 kommen.

Ich habe hier einmal Maße eines 1300/1500ers gefunden
Länge            4680 mm  entspricht in 1:160  ~  29,5 mm
Breite            2500 mm              "                   ~ 15,5 mm
Höhe             2900 mm              "                   ~ 18,3 mm
Radstand      2650 mm              "                   ~ 16,6 mm

Der Maßvergleich zeigt, dass mein umgebautes Modell in etwa N-Maße erzielt.
Vielleicht klappt es ja auch noch mit einem echten, preiswürdigen N MB Trac von einem Großserienhersteller.

Grüße und eine gute neue Woche
H-W
Hallo Gernot!

Kannst du uns einige Detail Bilder von deinem Forst MB Trac sowie dem Gelben drei Achsen
Anhänger einstellen?
Evtl. eine kurze Beschreibung dazu aus welchem Grundmodellen gebaut?

Bekommt dein Trac im Forstbetrieb auch einen Schutzkäfig?

Außerdem hast du doch auch mehrere Rücke / Kurzholzanhänger willst du dort auch den
MB Trac als Zugmaschine einsetzen?

Vielen Dank im Voraus für deine Informationen.

MfG Hans

Hallo Hans,
die gewünschten Bilder der 3achs Tandemmulde werden noch etwas dauern, da derzeit alles ohne Bereifung da steht.
Das Wiking Grundmodell des Tandem Heuballenhänger ( 2 Stück ) wurde um eine Achse verlängert.
Die Mulde stammt von Hoch M.

Der große MB Trac bekommt vorne u. hinten auch Astabweiser.
Das schwere Gerät steht dann für universale Einsätze zu Verfügung.

Einen zweiten MB Trac  möchte ich so verändern, dass er einen anderen Motorblock bzw. Kühlerhaube bekommt (Reste von meinem Harvester laut Bild )
der dann auch einen Schürfkübel ziehen kann !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot!

Vielen Dank für deine Information und Bilder!

Hoffe das wir auch Bilder von deinem Forst Trac sehen dürfen!

Sende dir noch eine PN.

MfG Hans
Hallo,
da es ja richtig ruhig hier geworden ist, schreibe ich mal etwas zu dem Ü-Ei Gerät.
Da der Fendt Baustellentraktor anderweitig mit Kalkung-Bodenverdichtungssarbeiten eingesetzt ist wurde heute der MB Trac auf die ursprüngliche Baustelle des Fendt beordert.
Hier wurden einige Fotos vom Einsatz gemacht.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo H-W,

schöne Bilder zeigst du, schaut richtig gut aus !!

Gernot
Hallo,
wie sieht der Weiterbau des MB Trac's bei den MB Trac Mitstreitern aus?
Gut ist ja, dass Maurice einen MB Trac 1300 als 3D-Druckmodell bringen will.
Gruß
H-W

Hallo Werni,

es wird noch etwas dauern !

Gr.G.
Hallo,
hier etwas bezüglich MB Trac 1300 von RAILNSCALE
Beitrag 93 zeigt schon interessante Ansichten.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024662
Gruß
H-W
Die MB Tracs sind schon nicht die Riesen, verglichen mit aktuellen Maschinen.
Haben gestern an einem 1000er geübt.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
erst bei den 1300 er und größer sind auch die MB Trac's schon groß.
Die Neu Großtraktoren mit 200 und mehr Ps von Fendt, Claas, New Holland, MF, John Deere, usw. sind da schon echte Riesen.
Daher ist ja auch das Ü-Ei Modell eines MB 700, bzw. 800 im Vergleich zu den Wiking Großtraktorenmodellen übermäßig groß. Wird sich wohl im Maßstab des TT Bereiches befinden.
Um so erfreulicher ist es, dass Maurice nun einen maßstäblichen MB Trac entwickelt, sogar samt Zubehör wie Anhänger, etc.
Deine Fotos sind recht gut und zeigen die Größenverhältnisse des kleinen MB Trac's.
Gruß
H-W
Hallo,
mein MB Trac 1800er ist noch in Arbeit, bin gerade dabei die Ballonräder zu lackieren.

Jedoch fertig sind 2 weitere Groß Traktoren, auch die Schürfkübel sind schon als BS vorhanden.
-
https://www.youtube.com/watch?v=4WiyPganSlg
-
https://www.youtube.com/watch?v=vNrtyjYrvsY
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,
das ist ein mächtiges Teil, Dein MB Trac mit den Ballonreifen.
Kannst ihn mal neben einen John Deere, oder MF stellen?

Hier mal die Maße eines solchen 1800 er Gerätes.
Mercedes-Benz  
Modellreihe: MB trac (443.166)  
Modell: MB trac 1800 intercooler  
Bauweise:  Trac-Bauweise (Rahmenbauweise)  
Produktionszeitraum: 1990-1991  
Stückzahl:  190 oder 191?  

Maße

Eigengewicht: 6320 kg  
Länge: 4480 mm  
Breite: 2500 mm  
Höhe: 2930 mm  
Radstand:  2650 mm  
Bodenfreiheit:  600 mm  
Spurweite: vorne: 1871-2003 mm
hinten: 1871-2003 mm  
Wenderadius ohne Lenkbremse:  6500 mm  

Hier die Maße eines Fendt Vario 800
Hersteller/Marke: Fendt  
Modellreihe: Favorit 800  
Modell: Favorit 824 LSE  
Bauweise:  Blockbauweise  
Produktionszeitraum: 1993-2004  
Stückzahl:  2094  

Maße

Eigengewicht: 7800/8250 kg  
Länge: 4940 mm  
Breite: 2590 mm  
Höhe: 3110 mm  
Radstand:  2840 mm  
Bodenfreiheit:  605 mm  
Spurweite: 1970 mm vorne: 1970 mm
hinten: 1970 mm  
Wenderadius mit Lenkbremse:  5400 mm  
Wenderadius ohne Lenkbremse:  5900 mm  
Standardbereifung: vorne: 480/70 R 34
hinten: 620/70 R 42  

Motor

Nennleistung: 169 kW, 240 PS  
Nenndrehzahl: 2300/min  
Zylinderanzahl: 6  


Gruß
H-W



Servus H-W,
-
https://www.google.at/search?q=mb+trac&tbm=...&dpr=1.5#imgrc=_
-
anbei das gewünschte Bild !

stark u. breit

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W,

haben fertig !!

Gruß Gernot

ps: ergänzend,  MB Show Trac für meinen  " Circus Noti "

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
hier meine 2  1:160 MB Trac's. Der Ü-Ei Eigen/Umbau ist mittlerweile ausgemustert, steht in der Vitrine.
Grüße und ein schönes WE
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe gerade mal beim Thema Traktor, etc. einen weiteren Trac gefunden.
Die Firma Schlüter hatte bis in die 1990 er Jahre auch einen Trac gebaut.
Er hieß dort Schlüter Eurotrac. Dies Modell ist wohl im gleichen Zeitfenster zum MB Trac entstanden, Er hatte auch verschieden Leistungsstufen. Schlüter musste irgendwann seine Fertigung einstellen, da die Firma zu klein war und nicht gegen den Preiskampf der großen Hersteller bestehen konnte.
Hier mal etwas zu diesem Trac. Hallo Maurice!!
Gruß
H-W
https://www.google.com/search?q=schl%C3%BCter+e...biw=1132&bih=582
Hallo.
Noch weiter ging Fendt mit dem Xylon.
Gruß,
Harald
https://www.google.com/search?client=safari&...0i67k1.0.nKntdOG5AVs
Hallo,

eine ähnliche Bauform (aber deutlich kleiner) mit gleich großen Rädern gab es einige Jahre vorher unter dem Namen "Nordtrak Stier"
http://www.freundederritscher.de/bliedersdorf_2015.html  (5. Bild von oben)
Aber ob der ein Verkaufshit werden könnte? Den kennt wahrscheinlich kaum jemand...

Die Schlüter sind übrigens ziemlich große Teile, wenn da einer nebenan an der Ampel steht, muss man ganz schön nach oben schauen

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Schlüter war mit seinen Traktoren der Zeit voraus. Heute hätten die mit ihren echt großen und leistungsstarken Traktoren wohl bessere Chancen zum Überleben. Aber in den 1980er bis etwa Anfang 1990er Jahren waren die Modell für den größten Teil des Marktes zu groß und daher auch zu teuer. Weiters hatten diese Traktoren eine zu lange Lebensdauer und somit war der Neukauf auf zu lange Zeit verschoben. Ich kenne noch Landwirte die mit Schlüter Traktoren und sogar mit den MAN Traktoren vor 10-15 Jahren noch arbeiteten.
Die Materialien dürfen nicht zu lange halten.
Den Nordtrak Stier aus Nordhausen habe ich vor kurzem bei einem Film über Fahrzeuge der ehem. DDR gesehen.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;