1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wellblech im Selbstbau

THEMA: Wellblech im Selbstbau
Startbeitrag
MHAG - 21.07.18 13:45
Hallo Bastler!

Vor einiger Zeit bin ich auf den Gedanken gekommen, mir selbst Wellblech herzustellen. Auslöser waren die "Feinblech-Ladungen" aus den Tablettenblistern ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039484 ). Also habe ich wieder mal die N-Brille aufgesetzt und im Haushalt herumgeschaut
Mein Blick blieb an den Verschlüssen von Cremes hängen, die ein sehr fein geriffeltes Muster aufwiesen. Mit zweien davon und Haushaltsalufolie machte ich dann die ersten Versuche. Das Prägematerial war aber zu fein und nach dem Prägen zu instabil. Mit einer dickeren Alufolie (Joghurt, Margarine,..), aus der ich das Muster mit der Fingernagelrückseite herausgestrichen habe, konnte ich feines Wellblech herstellen, das auch stabil war -- solange man es nicht zerschneiden wollte...  
Also anders herum: Ich schnitt mir einen 6mm-breiten Streifen (ungefähr 1m im Vorbild), den ich dann in 10mm lange Stücke (1,60 im Vorbild) teilte. Diese kleinen Rechtecke habe ich dann so auf einen Creme-Verschluss aufgelegt, dass die kürzere Seite möglichst parallel zu den Rillen verlief. Dann walzte ich mit dem zweiten Creme-Verschluss drüber: voilá, eine Wellblechplatte mit ca. 1m x 1,5m Seitenlänge war entstanden.
Erst mal habe ich mir einen Vorrat gemacht, mal sehen, was da demnächst draus wird...

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, ich kenne die Wellblechwalze von Maurice; wer keine passenden Creme-Verschlüsse findet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1003122 Aber die hatte ich halt gerade nicht im Haus...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

genial einfach, einfach genial. Anders gesagt kuhle Idee.

Gruß Kai
Hallo Kai,

freut mich, wenn's gefällt!
Werde mir noch größere Platten machen, habe als "Norm" auch  noch 1m x 2m gefunden, längsgerillt. Vielleicht wird daraus wieder Ladegut, sicher decke ich damit auch Schuppendächer und anderes.

Viele Grüße 8-)
Michael
Hallo,

ich habe meine Wellblechdächer mit Hilfe einer über die Schaumstoffplatten gerollte Schraube M6 hergestellt. Je nach Länge der Schraube oder Gewindestange lässt sich die Breite gut variieren.

Gruß Philipp
Hallo,
interessant finde ich die Wahl des Materials.
Gibt es andere Quellen als Margarine oder Joghurt?

LG
Günter
Sehr schöne Idee, Michael!

Meint
Frank
Hallo Günther,

ja, gibt es -- letztens hatte ich eine Grillschale aus Alu in der Hand, die war ebenfalls aus stabilerer "Folie". Allerdings war die vorher im Einsatz und entsprechend fettig. Gibt bestimmt noch viel mehr Alternativen, aber nachdem ich meinen Favoriten schon habe ...

Hallo Frank,

danke Dir   Vielleicht kannst Du das ja auch für Deine Fabrik brauchen?

Viele Grüße 8-)
Michael
Tolle Idee! Vor allem gefällt mir, wenn man daraus Ladegut erbasteln kann. Lass uns teilhaben an den Ergebnissen, wenn du weiter experimentierst!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Blechkameraden!

Ich habe noch ein paar Wellblechplatten im Format 2500mm x1000mm  (ca.15mm x 6mm) geprägt. Das ist anfangs schwieriger als gedacht gewesen, da man hier eine leicht schräge Welle sofort sieht (zweites Bild, Pfeil). Auch der Versuch, einen langen 15mm-Streifen quasi in einem Rutsch zu prägen und dann erst auseinanderzuschneiden, ist am Verrutschen gescheitert, die Rillen verliefen sehr schnell schräg (da habe ich gar kein Foto gemacht). Also habe ich doch wieder kleine Plättchen geschnitten und einzeln geprägt. Wenn man beim Auflegen auf die untere "Prägewalze" gut aufpasst und die lange Kante sauber in eine Rille legt, wird das Ergebnis ganz gut.
Die Ausbeute ist diesmal nicht so groß, mir war es dann gestern abend einfach zu warm...
Für Ladegut braucht´s noch deutlich mehr Teile -- das dauert also noch etwas.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

klasse Methode. Mir wurde sie vor ein paar Jahren auf einer Ausstellung gezeigt, insofern danke für die Erinnerung.
Jetzt bräuchten wir noch Tubendeckel mit einem Spundwandprofil

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

für Spundwände eignen sich manche "Schutzeinlagen" von Pralinen oder Keksen, da habe ich mir mal was beiseite gelegt, komme aber erst am Wochenende dran (bisher habe ich die Spundwände noch nicht gebraucht; aber eine Idee keimt gerade auf ). Die brauchen nur Farbe, um üerzeugend zu sein.
Generell findet man viele verschiedene Profile an Tuben- und Flaschenverschlüssen (sehr feine vor allem im Gesundheitsbereich), die sich zum Prägen eignen. Man muss nur darauf achten, dass die Verschlüsse nicht konisch zulaufen, das sieht sonst eigenartig aus.
Und notfalls formt/schleift/fräst man sich ein passendes Muster als Prägeform...

Ja, die Idee ist nicht neu -- vor Jahren habe ich mir eine Art Zange gebaut, an deren Enden zwei Zahnpasta-Verschlüsse drehbar befestigt waren und analog zu den beiden Creme-Verschlüssen funktionierten. Allerdings ist die Riffelung etwas gröber (und ich hatte die Zange jetzt auch nicht da).

Das Basteln mit den einzelnen Verschlüssen erscheint mir auch saisonal passend: So kann sich man im Urlaub oder am Feierabend ohne großen Werkzeugsatz (Messer, Geodreieck) Rohmaterial für spätere Verwendung basteln Prima geeignet für Balkon oder Terrasse

Viele Grüße
Michael

Moinsens ihr Blechbauer,

als Alternative kann man auch eine Kunststoffplatte mit Wellblechmuster nehmen.

Darauf die Alufolie legen und dann mit einer harten Bürste drüberstreichen. Hat den Vorteil, daß dieFfläche aus der man die kleinen Teile ausschneiden will größer ist und die Gefahr des Zerdrückens sich verkleinert.

Dazu auch keine normale Alu-Frischhaltefolie nehmen, sondern Bratenfolie.Die ist dicker.

VG
Richard
Hallo Richard,

im Prinzip hast Du da schon recht, das geht einfacher und schneller.
Setzt aber auch voraus, dass man so ein Teil als Prägegrundlage zur Hand hat.
Und die Wellblechplatten, die ich bisher in der Hand hatte, waren recht grob gerillt und ziemlich dick.

Ausserdem ist meine Philosophie: Selbermachen, was ohne großen Aufwand besser geht

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael und Richard,

hab mich auf Grund dieses Beitrages mal auf die Suche in meinem Bad gemacht, gefunden habe ich eine Zahnpastatube eines ehemals Mainzer Herstellers, die mit dem Apfelbiss, nicht Schuß. Der Verschluß ist im Durchmesser auf einer Seite 33mm, auf der anderen Seite 32mm.  Die Höhe mit 20mm auch für meine gröberen Hände gut geeignet.
Die Riffelung ist genial, knapp einen Millimeter. Entspricht nach meinem 1:160 Massstab
und Kopfrechnen ca. 15-16 Centimeter in 1:1.
Als "Blech" habe ich Joghurtdeckel genommen und zwischen zwei Verschlüssen durchgemangelt, sieht echt gut aus und ist super dünn.

Danke für diese Info Michael

Besten Gruß JürgeN
Hallo Blechbieger!

Bei der Link-Suche für das Wellblech im Holzstapel-Thread ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064577 ) ist mir aufgefallen, dass ich vor langer Zeit mal Bilder versprochen hatte wegen der selbstgebauten "Wellblechzange" (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=28216#aw42 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=744820#aw1)
Jetzt endlich gibt´s Bilder davon, die ich Euch nicht vorenthalten will. Allerdings ist mir das "Elmex-Blech" jetzt schon fast zu grob, nachdem ich die feineren Teilchen (zum Vergleich das türkise: 4 Wellen gegen 3 Wellen auf gleicher Länge) habe

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch der Link zu einer Verwendung des Wellblechs als "Garage" (nicht über die Farbe wundern, die ist Originallack am Aludeckel gewesen):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1310339#aw2
Auch für die Dächer kam es zum Einsatz, zuletzt bei dem Schuppen im Burghof:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw65
Nur, damit alles zusammenhängend beschrieben ist; habe ich damals vergessen...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;