1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Weichenantrieb

THEMA: Welcher Weichenantrieb
Startbeitrag
Henri - 16.07.18 04:36
Guten Tag zusammen
Brauche wieder einmal Eure Hilfe
Plane zu Zeit einen neuen HB mit Peco weichen,
Für den Antrieb habe ich ein MP Vorgestellt.
Da ich noch viele Schaltdecoder habe von lenz LS-150  möchte ich diese auch wieder einbauen.
Meine Frage an die Spezialisten ?
Welcher MP kämme da den zum Zuge? und geht die Schaltung auch mit den Schaltdecoder Ls-150
Für gute Ratschläge bin ich sehr Dankbar
Gruss
Henri

Hallo Henri

Da reicht der kleine und günstige MP1.

siehe Kompatibilität: https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de

Gruss Acki
Hallo Acki
Danke für die Info
Da schaue ich mal um wo man diese bekommt?
Die LS.150 gehen auch zum schalten
Gruss
Henri
Hi!
Der MP1 reicht aus wenn die Steuerquelle "lange" Impulse von zumindest 1 bis 1,5 Sekunden erzeugen kann. Einfacher zu montieren ist der MP5 sonst durchaus vergleichbar mit dem MP1 der MP5 hat den Vorteil daß er mehr Schalter hat und die Drähte in einem Stecker eingesteckt werden können der dann nach der MP5 Montage bequem in den Antrieb gesteckt wird. Jeder der jemals unter der Anlage was anzuschreiben hatte schätzt den Vorteil.
MP6 ist ähnlich den vorgenannten kann aber mit kurzen Impilsen betrieben wierden. Oft hat man das weil man für Spulenweichen nur kurze Impulse braucht. Der MP6/7 braucht aber auch noch eine Fremdspannung.
MP7 ist für Weichen mit 2 "Drähten Anschluß" sonst ident mit dem MX6.
Alle 4 Typen gibts auch in meinem Shop, MX1-6 sind lagernd MP7 nur geringe Mengen
-AH-
Hallo Henri
Ich habe gerade den MP1 verbaut und an den LS 150 angeschlossen. funktioniert
super. An dem LS 150 kannst du auch die Schaltzeiten einstellen, so das solange
Spannung anliegt bis der MP umgeschalten hat. Ich habe zwei MP (Weichen sollen gleichzeitig schalten ) an einen Anschluß vom LS angeschlossen, funktioniert auch super.

Gruß bruno
Hallo zusammen
Danke allen für die wertvollen Typs
Dan werde ich mich mal ran machen, und die Epoche mit den Magnetschaltern vergessen.
Gruss
Henri
Guten Morgen Acki
Habe mal den Video angeschaut wie man diese MP montiert.
Sind die wirklich so laut beim Umschalten der Weiche
Danke nochmals für den Typ
Gruss und schönen Sonntag
Henri
Hallo Henri,

hatte mir ein paar MP5 von der Intermodellbau mitgenommen. Die sind in der Tat überraschend laut. Da man sie irgendwie an der Trasse festschrauben muss, überträgt sich der Schall. Überlege, ob man die auf ein Brettchen schraubt und zwischen diesem Brettchen und der Trasse Resorb klebt.

Grüße,
Dietmar
Hallo Henri

Wenn man sie nicht mit 15 V Spannung betreibt, sondern mit 8-10 V, dann fahren sie erstens realistischer langsamer und zweitens deutlich weniger laut.
Ich habe meine im SchaBhf zum grossen Teil überflur montiert und stelle fest, dass diejenigen, die auf dem Lastokork sind noch einmal weniger laut bewegen. Dies trotz Schallbrücke Schrauben!

Gruss Acki
Hallo Henri !

Besser ist ein Gummipuffer, duch den die Schraube geht, so das die schraube nicht mit dem gehäuse verbunden ist. ( Schallübertragung ) kannst auch aus einem Schrumpfschlauch machen zb.

mfg.

    Helmut B
Guten Tag alle zusammen
Nun bin ich soweit mit dem Bau des neuen Abstell-Bahnhof, dass die Weichen angeschlossen sind und das Programmieren ansteht.
Die MP1 sind am LS-150 angeschlossen, der wiederum mit der IB verbunden, und die IB mit dem PC
und fahre ich mit der Software Train Controller Version 0,9
Die Schaltzeit ist auf 1500 M-Sekunden eingestellt

Jetzt ist folgendes Problem:
Bein Schalter der Weichen sei es an der IB, oder via Software, schaltet die Weichenzunge  immer nur nach einer Seite, also kein zurück an die überliegende Backenschine. Erst beim zweiten mal antippen
schaltet sie wieder zurück.
übersehe da was im Programm oder mache ich was falsch beim Anschliessen?
Für gute Ratschläge und eventuelle Hilfe bin ich sehr Dankbar
schöne Grüsse
aus der nähe des Rheinfall
Henri


Hallo Henri,

ich tippe mal ins Blaue hinein, dass die Schaltzeit zu kurz ist. Der Antrieb MP1 hat eine Endabschaltung und muss die selbst erreichen. Schafft er das nicht in Deiner Schaltzeit, dann ist er mit dem Stellvorgang noch nicht fertig und kann sich quasi noch nicht auf den Rückweg machen. Also: Schaltzeit verlängern und nochmals probieren.

Gruß, Steffen
Hallo Henri,
bei den MP-Antrieben muß man keinen Impuls nehmen, das geht auch mit Dauerstrom, ich weiß allerdings nicht, ob das die LS-150 hinbekommt.
Die Antriebe haben eine Endabschaltung, wie Steffen es schon beschrieb
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;