1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auffahrt vom Schattenbahnhof: Wendel oder Rampen?

THEMA: Auffahrt vom Schattenbahnhof: Wendel oder Rampen?
Startbeitrag
S.Bahn - 15.07.18 20:31
In meinem vor wenigen Wochen eröffneten Thread hab ich ja nach einer Software gefragt, mit der ich Gleiswendeln konstruieren lassen kann. Seitdem mache ich mir Gedanken darum, wie ich optimal vom Schattenbahnhof auf die sichtbare Anlage komme. Und dabei habe ich mir überlegt, ob es auch ohne Wendel gehen könnte.

Hier die Voraussetzungen: Mein Schattenbahnhof nimmt eine Fläche von 508cm x 79cm ein (bereits gebaut). Die Anlage darüber wird eine Tiefe von etwa 90cm haben (mit +/- 2cm), ich könnte also den gesamten Bereich unter der Anlage nutzen.

Überwunden werden sollen ca 30cm. Die nutzbare Tiefe darf 80cm nicht wesentlich überschreiten (das sollte für einen Radius von 350 bis 380mm langen). Beides soll 2-gleisig gebaut werden. Der längste Zug misst knapp 120cm inkl Lok.

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr in der einen und in der anderen Lösung (Wendel vs Rampen)? Bzw welche Lösung würdet Ihr anstreben und warum?

Thanks - Herby

Hallo,
ich hatte einmal eine Anlage, da war genug Platz, für den einen Schattenbahnhof habe ich eine lange Steigung in der Geraden von über 4m genutzt, um vom Schattenbahnhof zum sichtbaren Anlagenbereich zu kommen, der andere Schattenbahnhof, wurde mittels Gleiswendel gebaut, der innere, abführende Radius mit 30 cm Radius, der aufwärtsführende Radius mit 33 cm Radius, zwischen den Halbkreisen noch jeweils ein gerades Stück von etwa 40 cm.
Es gab bei beiden Varianten keine Probleme, die lange Gerade war allerdings einfacher zu bauen.
Versuch macht kluch. :)
Loks, die keinen Hering vom Teller ziehen, mussten mit weniger Wagen betrieben werden. Übrigens ist nicht die Länge des Zuges das Problem, sondern zum einen die Anzahl der Achsen, bzw. wie viel Gewicht die jeweiligen Waggons auf die Waage bringen...
Glückauf, Ralf.

Hallo,

bei einer Wendel mit 350 mm Radius hast du bei einem Hub pro Runde von 6 cm ein Steigung von 2,7%. Das ist noch ok. Du brauchst dann 5 Runden um 30 cm zu überwinden. Um das gleiche mit einer Rampe zu erreichen, brauchst Du ein 11 m lange Rampe, kürzer würde es dann eben entsprechend steiler. Ich würde sagen, was besser ist, hängt von den Platzverhältnissen ab. Insbesondere gute Zugänglichkeit wäre wichtig.

Gruß Engelbert

Hallo Herby,

bei der Modellbahn ist es hier auch wie bei der richtigen Bahn. Wenn man den Platz hat baut man Rampen. Nur wenn es nicht anders geht, werden Wendel gebaut (wie z.B. bei Bahnen in den engen Alpentälern oder der strategisch geplanten Sauschwänzlebahn).

Der Vorteil einer Rampe ist der einfachere Bau und die frei wählbare Steigung. Wenn die Rampe dann noch ohne Radien auskommt dann geht auch hier keine zusätzliche Zugkraft verloren.

Bei einem Gleiswendel ergibt sich die Steigung aus dem Ø und der Durchfahrtshöhe des Wendels und es entsteht viel Abfall beim Zusägen. Wie schon erwähnt geht in engen Radien auch Zugkraft verloren.

Wenn es planerisch irgendwie geht, dann würde ich auf Gleiswendel verzichten.

Grüße
Markus
Hallo Herby,

Ich bin so ziemlich auf dem gleichen Stand wie du, meine Anlage ist in "U" Form gebaut und misst 2,05m tief und 2,55m lang.
Nachdem ich ursprünglich 4 Ebenen bauen wollte ( neu anfangs Wahnsinn), habe ich den Plan wieder verworfen. Hier war ursprünglich eine gleiswendel angefacht.
Nun habe ich umgeplant und habe auf der aktuellen Ebene 2 schattenbahnhöfe mit je 5 Abstellgleisen.
Für die Auffahrt zur sichtbaren Ebene habe ich mich nun entschieden diese über eine Rampe mit 1% Steigung zu machen.
Platz dafür ist mehr als genug dafür vorhanden. Eine Hilfe zur Entscheidung für diese Lösung war das ich glaube das eine Rampe betriebssicher ist und viele der neuen Loks eh keine Wurst mehr vom Teller ziehen.
Unterm Strich denke ich aber das das eher eine Frage des Geschmacks ist.

Viel Erfolg beim bauen !

Gruß Jens
Hallo Herby,

kann mich nur den Meinungen meiner Vorinterpreten anschließen. Auch ich habe vom Schattenbahnhof eine 2 gleisige Rampe von 380 cm. Steighöhe 11 cm. Da zieht jede Lok alles hoch. Bei der Abfahrt habe ich nur 260 cm zur Verfügung. Die darf auch ruhig steiler sein. Hier fährt nichts hoch. Mein höchster Punkt liegt bei +35 cm vom Boden Schattenbahnhof. Ab 11 cm ging es kombiniert per Wendel und Rampenfahrstrecke bis auf Höhe 35 cm. Bedingt der Gleislänge im Schattenbahnhof, kann ich nur mit max. 135 cm Zuglänge fahren. Jedenfals mit einer Lok von 20 cm + 7  4 achs  P-Waggons. Und der Betrieb läuft. Zu meiner Anlage: 2 Segmente a. 135 cm x 80 cm.

Laß dich beim Bau überraschen.

Gruß Peter G.
Hallo Herby,

ich habe beides, sprich 2x einen viergleisigen Wendel und eine lange Rampe von etwa 18 Meter wobei diese Kehren hat, in den Kehren aber keine Steigung ist.

Obwohl die Wendel bei R3 erst beginnen ist die Rampe unschlagbar. Da wird bei einer Steigung von 2,5 % wirklich alles hochgezogen.

Die Abfahrt ist in einem kurzen geraden Abschnitt bei fast 5%. Gar kein Problem.


Schöne Grüße


Manfred
Hm,

"Da zieht jede Lok alles hoch."  
Sorry, Peter hast du tatsächlich alle am Markt befindlichen Loks getestet oder halt nur die Loks die du hast? Es gibt genug Loks die haben sehr geringe Zugkräfte, z.B. die Y3B von Life Like, oder die Mountain von Spectrum, ect. .
Genauso kommt es darauf an was du dran hängst. (Bei meiner Anlage fahre ich mit 8m (!) Zügen. Das sind 78 Stk. 4achser mit 4 Loks.) [War eine der Vorgaben für diese Anlage.]

Herby, generell gilt:
Rampe ist besser, anstatt Wendel
Steigung so nieder wie nur möglich
Radius so groß wie nur möglich

Lieber versuchen noch ein paar cm die Anlage vergrößern.

Aus eigener Erfahrung ist nicht ####ischer als nach ein paar Jahren drauf zu kommen, daß ein neuer Zug in der Steigung hängen bleibt, aber man die Chance gehabt hätte beim Bau die Steigung niederiger zu machen.

Denn die Anlage soll ja länger in Betrieb bleiben und es gibt jedes Jahr neue Modelle die auf den Markt kommen, bzw. gibt es viele Modelle die man halt auf Börsen, e-bay, ect. im Lauf der Jahre erwirbt.
Es wäre schade wenn dann ein solches "erworbenes" Modell nur in der Vitrine/Schachtel bleibt, nur weil es auf der Anlage nicht eingesetzt werden kann.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
ich möchte mal für eine Wendel plädieren. Meine Vorredner haben zwar recht, das eine Rampe fahrtechnisch die bessere Lösung ist. Kompakter baut jedoch eine Wendel. Und bei Zuglängen von max 120cm sehe ich da keine Schwierigkeiten. Von einer Köf mit langem Übergabegüterzug mal abgesehen.
Viel wichtiger finde ich die künftige Zugänglichkeit der Anlage von unten. Wenn man also eine Rampe baut, immer am Rand der Anlage entlang, und obendrauf den Bahnhof, wie kommt man dann später an Weichen, Signale etc des Bahnhofes von unten ran? Also wie eine Badewanne mit Deckel.
Solche Überlegungen sollte man unbedingt vor dem Bau anstellen. Ich habe auch so einige Stellen auf der Anlage wo ich bete das nichts kaputtgeht. Eine Reparatur oder Austausch wäre ohne massiven Eingriff von oben nicht mehr möglich.
Hoffe bei der Überlegung geholfen zu haben.

Gruß aus Berlin

Ralf
Danke für die vielen Meinungen - wird dann wohl (oder übel) doch auf die Lösung mit den Rampen hinaus laufen. Und dabei werde ich es ähnlich machen wie Manfred in #6 (also ohne Steigung bei den Kehren).

Zur Frage nach dem Zugriff auf die Moba von unten: da sehe ich weniger das Problem, weil nicht der komplette Platz verbaut ist - die Gleisharfen benötigen lediglich eine Tiefe von 23cm (da passen 6 Gleise nebeneinander hin), der Rest ist offen. Lediglich an der Rückseite habe ich mit einer Latte das Gleis für die Gegenrichtung. Es bleiben also 3 Öffnungen, die groß genug sind, um sich halbwegs bequem bewegen zu können. Siehe die beiden Bilder, die ich vor ein paar Wochen gemacht habe.

Wo ich - noch - Bedenken habe: inwieweit werden mich später die Rampen behindern, wenn ich mal im SBH eingreifen muss, sollte es dort mal Probleme geben? Da wäre wohl eine Wendel weniger kritisch ...

@ tattoo #7

Zur Anmerkung betreffend der Aussage von Manfred: Keine Angst, ich hab ihn schon korrekt interpretiert. Es wird hoffentlich eh jedem klar sein, dass kaum Jemand in der Lage ist, alle möglichen Varianten durchzuspielen. Dass ICH das bei mir selbst ausprobieren muss, ist eh klar.

Und wegen Neukäufe: das wird bei mir devinitiv kein Thema sein. Mein SBH wird insgesamt 16 Abstellgleise haben und es steht zu 100% fest, dass ich nicht zum "Sammler" mutieren werde. Daher schätze ich die Gefahr, dass ich mal später Loks kaufe, die dann nicht raufkommen, für extrem gering ein. Mein Budget wird in den nächsten 10 Jahren wohl das Material auffressen, welches ich brauche, um die Rahmen zu bauen, um Schienen, Weichenantriebe und Signale zu kaufen und die Landschaft zu gestalten bzw auszuschmücken. Für neues rollendes Material ist da überhaupt kein Platz.

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Herby, sag niemals nie, denn es kommt immer ganz anders als man denkt.


Ich glaube, daß es den allermeisten, auch hier im Forum, so ergangen ist, daß sich im Laufe der Jahre das eine oder andere Modell doch noch ......... und somit der Fuhrpark immer Umfangreicher wurde.
Vor allem wenn man dann plötzlich das Modell vor sich hat, daß man so lange gesucht hatte, oder weil es halt auch eine Jugenderinnerung ist, da man damals mit diesem Zug gefahren ist oder täglich gesehen hat.
Oder wenn man einen Nachlaß erwerben kann, zu einem Preis, wo man nicht nein sagen kann.


Tja, Herby, wenn ich die ganzen Threads hier im Forum so verfolge, gibt es glaube ich keine Anlage wo neben dem gefüllten Schattenbahnhof nicht auch noch etliche Modelle in Schachtel oder Vitrinen sind.

Also bei allen Hobby-Kollegen die ich persönlich kenne und deren Anlagen ich schon live erleben durfte, sind nicht nur die Schattenbahnhöfe voll, sondern auch noch die Vitrienen und die Kästen.
Und wenn sie sagen sie kaufen nichts mehr, zeigen sie mir spätestens beim nächsten Besuch wieder ihre neusten Errungenschaften.


Bei einer Rampe mit ebenen Kurven geht viel verloren, denn man sollte auf keinen Fall die optimale Ausrundung der Übergänge (von Steigung in Ebene, bzw. von Ebene ins Steigung) vernachläßigen. Dies rächt sich garantiert.
Besser ist eine geringere Steigung, diese aber kontinuierlich gleichbleibend über die gesamte Rampe, ergo auch in den Kurven.

mfG.
"tattoo"

..tja, und bei den "Ami-Bähnlern" bringt KATO halt immer diese tollen "Zug-Set" die leider nicht aus nur 4-5 Waggons bestehen, sondern aus 12 o. 14, bzw. mit den Ergänzungen kann das dann schon ein 20 Waggon Passenger werden.

@ tattoo

Das ist mir bewusst, dass ich pro Richtung oben und unten eine Ausrundung machen muss. Und ob ich die Kehren auch mit Steigung mache, kann ich mir ja noch überlegen. Notfalls wären es halt 4 Längen.

Auf den Rest will ich nicht eingehen. Da kenn ich mich einfach zu gut ...

Herby
@Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   ....       und es steht zu 100% fest, dass ich nicht zum "Sammler" mutieren werde. Daher schätze ich die Gefahr, dass ich mal später Loks kaufe, die dann nicht raufkommen, für extrem gering ein.  


Eine gefährliche Aussage
Sorry, aber über diese Brücke gehe ich nicht.
Vielleicht mag das mit dem "Sammler" ja noch zutreffen, aber es wird immer einen Moment geben, an dem diese Aussage extrem auf den Prüfstand stehen wird. Und nur allzuoft siegt das "Will-haben"-Gen. Ob Du Dich dann noch an Deinen Beitrag #9 erinnern wirst, scheint mir fraglich.
Höchstwahrscheinlich wird eher Beitrag #12 (also dieser) der Realität entsprechen. Sag' ich mal so.

Gruß aus Nordertown
Hallo Herby,

"Für neues rollendes Material ist da überhaupt kein Platz."

Das dachte ich am Anfang auch ! Baumaterial hat absoluten Vorrang !
Sobald es aber die erste Möglichkeit gibt auch mal was auf dem erbauten fahren zu lassen, wird der Drang danach sehr groß 😉 das ist auch gut so, nur bauen und bauen kann auch deprimierend sein.
Ich habe aktuell im Prinzip einen Kreis mit 1,5 Schatten Bahnhöfen, trotzdem kaufe ich auch immer wieder neues rollendes Material und spiele damit.

Das macht einfach nur Spaß 😎

Gruß Jens
Ihr braucht es nicht zu glauben. Es reicht, wenn ich WEISS, dass all das bei mir nicht zutreffen wird.

Wie gesagt: Dazu kenne ich mich zu gut!


Herby
Herby,

das ist natürlich eine Frage der Mentalität und der Disziplin.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls auf den Effekt, mich selbst zu überraschen, nicht verzichten.

Gruß HJ
Hallo,

da kommt die Frage auf wie viele Garnituren die Anlage verträgt. So oder so, bei mir ist grundsätzlich die Anlage die Vitrine.
Wenn ich in der Realität in einen BHF fahre stehen da auch immer massiv Loks auf Wartegleisen. Es kommt halt auf das Anlagenthema an.


Schöne Grüße


Manfred
@ Exitus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls auf den Effekt, mich selbst zu überraschen, nicht verzichten.


Das sei Dir unbenommen. Trotzdem ist es falsch, von sich auf Andere zu schließen. Um mich selbst zu überraschen, fehlt mir jegliches Verständnis. Ich kaufe, was ich BRAUCHE und nicht, was ich HABEN WILL.

Mein letztes Auto habe ich über 17 Jahre gefahren, das davor sogar knapp 19 Jahre. Und während dieser langen Zeit habe ich keine Minute daran verschwendet, über ein anderes Auto nachzudenken. Selbst das aktuelle Auto fahre ich jetzt schon 9 Jahre. Ähnlich sieht es mit meinem Computer aus: das Ding neben mir ist jetzt etwa 7 Jahre alt und war damals schon ein Rechner der untersten Leistungklasse - und ich hoffe, dass der noch weitere 7 Jahre tun wird. Oder die Fotografie, mein oberstes Hobby: Die letzte Anschaffung war die des Kaufs eines Makroobjektivs, und das auch nur deshalb, weil mein bisheriges an sein Lebensende angekommen war. Und das ist jetzt etwa 4 Jahre her. Der Body selbst ist über 5 Jahre alt, und den hatte ich auch nur deswegen gekauft, weil damit deutlich schnellere Bildfolgen möglich waren als mit meinem damaligen Body, ansonsten hatte der keine Schwächen.

Nein - ich bin total immun gegen die allgemein zur Schau gestellten Kaufzwänge. Ich zähle mich zu den absoluten Vernunftkäufern und aus dem Grund kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich gegebenenfalls defektes Zeug ersetzen werde, aber sicher nicht in Kauflaune verfalle, nur weil irgendwas 'Neues' auf den Markt geworfen wird. Und wenn das Budget knapp werden sollte, dann werde ich sogar eher mit einem Zug weniger "spielen" als mich zum Neukauf zwingen. Sowas war für MICH nie ein Beinbruch und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Gut möglich, dass ich ein "Schotten"-Gen mit mir herum trage ...


Herby

@ Manfred

Fürs "Herumstehen" werde ich ganz sicher keine Gleise verlegen. Ich will das abbilden, was ich sehe, wenn ich mich in unserer Welt bewege. Und meine Ziele sind definitiv nicht Bahnanlagen! Rumstehende Züge finde ich elend langweilig, sowohl in der Realität als auch auf Modellbahnanlagen. Deswegen habe ich mich ja zum Bau eines Schattenbahnhofs entschieden. Was aktuell nicht herumfährt oder in Bahnhöfen auf ihre Abfertigung wartet, hat gefälligst im SBH zu stehen. Und genau so wird der Automatikbetrieb abgewickelt werden: Zug kommt auf die Anlage, hält am Hauptbahnhof (oder fährt durch, wenn es ein Güterzug oder ein Eilzug ist) und verschwindet wieder im SBH). Und das ohne Ausnahme!

Herby

Hi,

"hat gefälligst im SBH zu stehen" --- "Fürs "Herumstehen" werde ich ganz sicher keine Gleise verlegen"

DAS verstehe ich nun nicht so ganz !

Gruß
WE
@ Eichhorn

Hätte ich das Bedürfnis, Loks und Züge herumstehen zu lassen, dann würde ich keine Modellbahnanlage bauen, sondern eine Vitrine. Mir persönlich geht es darum, das abzubilden, was ich sehe. Wenn ich wandern bin und die Aussicht genieße, sehe ich vor mir mitunter einen Bahnhof. Der Bahnhof wird mehr oder weniger oft von Zügen angefahren bzw manche Züge fahren, ohne anzuhalten, durch. Ich sehe aber nie ein Chaos von wild durcheinander gewürfelten Schienensträngen, auf denen sich gefühlt hundert Züge gleichzeitig bewegen. Modellbahnanlagen, die sowas zeigen, entlockt mir lediglich Kopfschütteln. Ich will Landschaft bauen. Und zur Landschaft gehört heutzutage auch die Bahn dazu. So wie auch Straßen und Ortschaften und Städte und Flüsse und Menschen und Tiere usw dazu gehören. Die Bahn ist nur einer von vielen Playern und sicher nicht der Hauptdarsteller.

Ists so klarer?

Herby

Hi,

ich versteh Dich absolut - das kenn ich auch bei mir; jedoch ist mir nur der Widerspruch bei Dir nicht klar geworden - Dir geht es um "sichtbar" rumstehende Züge?
Im SBhf stehen die ja auch nur rum.....

Abgesehen davon kann ich Dir hier "ein Chaos von wild durcheinander gewürfelten Schienensträngen, auf denen sich gefühlt hundert Züge gleichzeitig bewegen" vielfach Bsp. nennen und zeigen

WE
Hallo Herby,

ich wollte Dir nur beispringen. Denn auch bei mir sind die Züge im SBF um abgerufen zu werden und dann zu fahren. Nur deshalb keine Vitrine. Und wenn es mal in Zukunft zu viele Garnituren werden spende ich mir halt einen neuen SBF

Es gibt aber Loks die laufen halt nicht mehr so. Die sind dann Deko im Bahnhofsbereich... Sieht sich dann auch gut an.

Schöne Grüße

Manfred
Hm,

Herby, auch ich habe klein angefangen und glaubte ......
.... aber jedes Mal war der Schattenbahnhof zu klein.
In meiner gesamten US-Spur Hobby Zeit habe ich etliche Male "gesündigt", und das getan was ich Jahre vorher gesagt hatte es nie zu tun.
z.B.
Ich habe es vorher abgelehnt MICRO TRAIN Waggons zu kaufen. Nachdem ich extrem günstig in einem Paket zu ein paar MICRO TRAINS gekommen bin und dann ganz überrascht die sehr guten Laufeigenschaften erkennen mußte ....... heute stehe ich bei ca. 600 Stk. MICRO TRAINS Waggon und dabei ist kein einziger doppelt.
z.B.
Ich habe es vorher abgelehnt Rollmaterial (Loks, Passengers) von anderen Bahngesellschaften außer der UNION PACIFIC zu erwerben. Heute habe ich die SP Cab Forward (weil ich in Sacramento im Museum im Führerstand dieser Lok war; So wie den SP Daylight Passenger-Train mit der GS4 Dampflok und den Californian Zephyr-Train mit Burlington F3 Diesel, sowie .....
(der Preis war halt einfach unwiederstehlich ...)

Herby, im Schattenbahnhof meiner Anlage tummeln sich je nach Bestückung bis zu 15 Züge, die je nach Lust und Laune dann über die Anlage fahren dürfen. Nach einiger Zeit (paar Monate) tausche ich einzelne Züge im Schattenbahnhof aus, denn so richtige "Vitrinen-Modelle" habe ich eigentlich nicht. Alles Rollmaterial was in der Vitrine ist, darf auch fahren, in der Vitrine sind die ganz besonderen Sahnestückchen.
  

mfG.
"tattoo"

... in der letzten Zeit habe ich mir angewöhnt, die Anlage in Zeitepochen zu legen. Ergo die Züge auf der Anlage entsprechen dann der jeweiligen Zeitepoche und auch die PKW und LKW werden entsprechend dieser Zeitepoche ausgetauscht. Ich gehe da sogar so weit, daß ich die "Billboard" (Werbetafeln) austausche, gegen solche die auch dieser Zeitepoche entsprechen.
Momentane Zeitepochen: 50er Jahre, oder 60er Jahre oder 70er Jahre.
Tattoo,

so wie du es in deinem letzten Absatz beschrieben hast bin ich auch unterwegs (in D, Epoche 3 vs. 4)
Zusätzlich tausche ich dann noch ein paar prägnante Gebäude (Güterschuppen, Tankstelle, Stellwerk) aus.

Andi
Hallo Werner #21,

in einem "klassischen Schatten-Bhf", also verdeckt sind Züge doch nicht sichtbar.

mf Gruß
Werner V.
@ tattoo

Dein Expertenwissen in Ehren - aber in dieser spezifischen Frage liegst Du um Milliarden von Lichtjahren daneben. Ich will hier nicht breittreten, warum ich mir so sicher bin. Aber nicht, weil ich es geheimhalten möchte, sondern weil dann der Post endlos lange werden würde.

Glaub mir: nix von dem, was Du hier schreibst, beeindruckt mich. Nicht mal ansatzweise.

Herby
Hm,

Herby, mir persönlich ist es egal wie du deine Anlage baust, denn es ist deine Anlage. Ich kann dir nur meine 36 Jahre Spur N Erfahrung sagen, ob du sie annimmst oder nicht ist mir egal, denn ich bekomme ja nichts dafür.
Es ist deine persönliche Entscheidung, aber auch deine persönliche Erfahrungen.

Wenn du hier im Forum die verschiedensten Threads ansiehst die über die Jahre zu den betreffenden Themen geschrieben wurden, dann wird du einiges erkennen.

mfG.
"tattoo"

.. wie gesagt ich verdiene dabei nichts, sondern opfere eigentlich meine Freizeit und bei manchen Threads denke ich mir hinterher oft, es wäre besser gewesen diese Zeit auf der Harley bei Sonne und tollen Straßen zu verbringen.


... aber reden wir in 5 Jahren nochmals darüber.

Hi,

"sag` niemals nie" - das muss ich leider unterstützen.
Mein SBhf war bei Plaung und bau auch locker ausreichend - heute ist er das locker nicht mehr.

Mein Verhalten / Vorlieben haben sich deutlich verschoben - unerwarteterweise und ungleplant; hätt` ich auch nie gedacht.

Ich habe heute zb . großen Spass daran garnituren in den Vitrinen umzugruppieren - darüber habe ich mich vor 20 Jahren selbst noch lustig gemacht.......

Ich pinsele mit Wonne Schmutz auf Bahnsteige, an denen noch kein Zug halten kann; etc etc

Viele Vorsätze und Vorstellungen gingen über Bord - nicht wegen mentaler Schwäche sondern auch wegen Erkenntnis und anderer neigung :-o

WE

PS: Ich ertappe mich immer wieder dabei das momentane Konzept zu hinterfragen und da kann es schon dereinst sein, dass.......
Warum ist es für Euch so wichtig, mich davon zu überzeugen, dass ich mit meiner Meinung über mich selbst falsch liege?

@ tattoo

Du hast mir hier im Forum schon mal unterstellt, ich wäre bloß ein großer Redner und ich würde niemals eine Anlage selber bauen. Heute stehe ich mitten in der Bauphase für den SBH. Mein Tipp: Besorge Dir mal eine neue Kristallkugel, die alte tuts nimmer richtig!

@ Eichhorn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Ich ertappe mich immer wieder dabei das momentane Konzept zu hinterfragen und da kann es schon dereinst sein, dass.......



Eine gute Nachricht: Deine Firewall funktioniert!
Es ist mitunter schwierig, eine Message in Deinen Kopf zu setzen.

Vielleicht hilft es, wenn ich - mit Nachdruck - sage, dass ich am Thema "Eisenbahn" eigentlicht gar nicht interessiert bin? Epoche? Baureihe? Bahngesellschaft? Waggonbezeichnung? Lauter Dinge, die ich gar icht wissen möchte!

Vielleicht hilft es, zu wissen, dass ich MEINE Modellbahn bereits über 50 Jahre in meinem Kopf plane und durchspiele - und vom Konzept her immer mehr minimalisiert hat, nachdem ich im laufe dieser Jahrzehnte genügend abschreckende Beispiele gesehen habe?

Vielleicht hilft es, wenn Du weißt, dass mein monatliches Budget bei etwa 100 Euro liegt? Und vielleicht hilft es auch noch, wenn Du weißt, dass ich heuer meinen 62. Geburtstag gefeiert habe? Du kannst Dir wohl leicht selbst ausrechnen, in welchem Tempo ich eine Anlage bauen kann, die 5x1 Meter (grob gesagt) misst und einem im Jahr gerade mal etwas über 1000 Euro zur Verfügung steht. Glaub mir: da steht "neues rollendes Material" ganz weit unten auf einer imaginären Wunschliste.

Ich probiere es trotzdem nochmal: Es wird bei mir defintiiv nicht so ablaufen wie bei Dir. Dazu ist mir "Eisenbahn" nicht wichtig genug! Bevor ich einen neuen Wagen für 50 Euro kaufe, kaufe ich mir lieber 10 Packungen Figuren und belebe damit meine Stadt. Habe ich mehr von!

Herby
Moin,

ist das mit dem Sommerloch dieses Jahr wirklich schon sooo schlimm?

fragt sich da
Roger

@S.Bahn:

Bau einfach, wie du es willst. Auf der anderen Seite - wenn dich Kommentare wie die oben erhaltenen nerven, sollte man in diesem Forum erst gar keine Fragen stellen;)

1000Euro im Jahr - wenn deine Baugeschwindigkeit so schnell ist, wie du sie selbst einschätzt, sollte es schwer werden, das Sümmchen im Jahr zu verbauen;)

/Martin
@ Martin

Nö - nerven tut es mich nicht. Ich finde es witzig, wenn jemand mit Vehemenz versucht, mir einzureden, dass ich nicht so bin wie ich bin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte es schwer werden, das Sümmchen im Jahr zu verbauen;)


Kleine Rechnung für 30 Weichen (die werde ich grob geschätzt brauchen):

30 Peco Code 55 Weichen je € 15,00 = € 450,00
30 Antriebe MP6 von mtb je € 20,00 = € 600,00
4 Weichendecoder (8 Weichen) von Digikeijs je € 30,00 = € 120,00
Zusammen also € 1.170,00

Das wäre bereits das Budget für 1 Jahr!

Und da hab ich noch kein Holz, auf dem ich die Weichen montieren kann. Da gibt es noch keine Schienen, mit denen ich die Weichen verbinden kann. Da gibt es noch keinen Schotter, keine Kabeln, keine Belegtmelder usw. Von Landschaft und Häusern und Brücken und Menschen und Tiere und Bäume und Sträucher und Straßen und Autos und Lampen und Signale .. und ... und ... gar nicht zu reden.

Also ich denke nicht, dass man mit meinem Budget mal schnell schnell eine mich zufrieden stellende Anlage aufbauen kann.


Herby
Hm,

Herby, ich finde es immer wieder drollig (=lustig/verwundernd) was du alles aus den Beitragen herauslesen und hineininterpretieren kannst.

Meine Message war eigentlich sehr einfach gehalten und nach meiner Sicht leicht verständlich:
+++ baue deine Anlage Zukunftsorientiert +++
( Steigungen so gering wie möglich, Radien so groß wie möglich [Übersetzung: logischerweise wie es der vorhandene Platz ermöglicht])

[.. denn aus meiner persönlichen Erfahrung, aus den persönlichen Erfahrungen mit Hobby-Kollegen {aller Spurweiten}, aus den diversen Beiträgen in den diversen Threads hier im Forum und auch in anderen Foren, sowie aus persönlichen Gesprächen auf den Messen und Ausstellungen die ich als Aussteller mit Hobbyinteressierten hatte, hat sich fast (!) immer gezeigt, daß mit der Zeit auch die Anzahl an Rollmaterial zu genommen hat.]

Sorry, wenn ich dies für dich nicht eigens so gekennzeichnet habe und du es wieder einmal für dich persönlich nahmst, anstatt dies einfach nur als #allgemeine Erfahrung# zu betrachten.
Ich bin halt leider wieder davon ausgegangen, daß dies logisch verständlich ist und nicht separat gekennzeichnet, bzw. übersetzt werden müßte.

mfG.
"tattoo"

Herby, soweit ich weiß, hat kaum ein Modelleisenbahner so viel Geld um seine Anlage sofort komplett (=mit allem) bauen zu können. Bei den allermeisten ist es ein langjähriges Sammeln (zusammenkaufen von allem Material da für diese Anlage benötigt würde, ergo aber auch von Kaufen von Teilen die dann doch nicht eingebaut werden können) um dann mit dem Bau der Anlage beginnen zu können. Meistens ist es auch so, daß die Anlage im Rohzustand steht und zumindest provisorisch befahren werden kann. Mit den Jahren kommt dann immer mehr (z.B. Häuser, Lampen, ect.) dazu und die Anlage wird Etappe für Etappe immer mehr fertig.
Und diese Vorgehensweise hat auch seine Reize.

Hallo zusammen,

auch wenn's mit dem ursprünglichen Thema kaum mehr was zu tun hat, will ich doch zu der entstandenen Diskussion auch noch meinen unqualifizierten und rein persönlichen/subjektiven Senf beisteuern.

Ich betone ausdrücklich, dass ich hiermit keinerlei Partei ergreife und der Meinung bin: "Jeder so wie er mag/wie er meint".

... und somit oute ich mich mal als Modell-, oder Spielbahner (ganz egal wie man das sehen mag), der mit seiner Einstellung zum Hobby wohl auch a bisserl gegen den "allgemeinen Strom" schwimmt.

Warum?

Nun ja, meine Anlage - in ihrer jetzigen Form - wie sie doch einigen bekannt sein dürfte, existiert inzwischen seit mehr als 20 Jahren!

Meine Hauptbahn/Paradestrecke besitzt 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 7 gleichlangen Gleisen. Davon jeweils 6 Abstellgleise und ein Durchfahrtgleis.

Ich könnte also theoretisch bis zu 12 Züge auf der Hauptbahn unterbringen/abstellen/wechselnd in Betrieb nehmen.
Theoretisch!!

Wieso theoretisch?

Ganz einfach, auf meiner Anlage verkehren auf der Hauptstrecke/Paradestrecke gerade mal genau 5 Züge, auf 6 Blöcken, im automatischen Selbstblock.
Das war's was die Hauptbahn betrifft.
Die 5 Züge hatte ich übrigens von Anfang an und es sind auch bis heute nicht mehr geworden!

Ich hätte auch gar kein weiteres Rollmaterial, um auch nur eine weitere Hauptstrecken-Garnitur zu bilden.
Und ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber (bis auf das jeweilige Durchfahrtgleis) verstauben die Abstellgleise im Schattenbahnhof bei mir völlig, weil ungenutzt.
Ich bin bis heute der Meinung, dass ich diese gar nicht gebraucht hätte.
Würde ich heute noch mal anfangen zu bauen, würde ich die Schattenbahnhöfe der Hauptbahn wahrscheinlich komplett weglassen.

Ich vermisse tatsächlich nichts und es stellt sich bis heute keinerlei Verlangen/Begehren nach mehr ein.

Fast mein gesamtes Rollmaterial (sowohl von Hauptstrecke, als auch von der Nebenbahn) befindet sich auf meiner Anlage. ... bis auf ein paar wenige "Ersatzloks".

Ich hab also auch keine Vitrine.

Den Blockverkehr der Hauptbahn lasse ich i.d.R. einfach laufen und kann dabei stundenlang den Anblick der relativ langen Ganzzüge - auf ihrer Fahrt durch die weiten Flexgleis-Kurven und die mit Gleisen wenig überladene Landschaft genießen.

Wenn ich zusätzliche "Action" brauche, dann konzentriere ich mich auf den Nebenbahnbetrieb, wobei mir auch hier die vorhandenen "nur" 3 Schattengleise vollkommen ausreichen.

Wobei mir pers. der gleichzeitige Betrieb von Haupt- und Nebenbahn eigentlich schon zu viel des Guten ist, denn wirklich intensiv beobachten kann man eh kaum mehr als 2-3 Züge, genau genommen sogar nur einen.
Wobei natürlich Zugbegegnungen auf der 2-gleisigen Hauptstrecke schon geil ausschauen.

So läuft der "Gesamtbetrieb" bei mir fast nur wenn Besucher da sind. Mir alleine reicht es vollkommen entweder die Hauptstreckenzüge zu beobachten, oder eben auf der Nebenbahn Betrieb zu machen.

Auch hier also bei mir kein Verlangen nach mehr.

Für viele Hobby-Kollegen sicherlich relativ unverständlich, aber für mich mehr als befriedigend.

Da sich meine Einstellung, bzw. meine "Begehrlichkeiten" nunmehr nach über 20 Jahren nicht geändert haben, glaube ich auch nicht, dass sich das noch wesentlich ändern wird.
Falls doch, bringe ich ja noch den einen, oder anderen Zug unter. Aber ich glaub es eher nicht.
Amen ...

... und einen schönen Abend noch, allen Betriebsbahnern, Vitrinensammlern, Landschaftsgestaltern, Spielbahnern ect.

Grüssla Manni
Hi,

`mal Klartext!

KEINER redet irgendwem etwas ein !!
Bitte immer zunächst von gut gemeinten Tipps und Erfahrungswerten ausgehen!
Wenn das individuell abweicht - so what....

Wenn man hier Fragen stellt und Tipps möchte, dann ist damit zu rechnen, dass diese
a kommen
b nicht immer der momentanen eigenen Vorstellung entsprechen...
(edit: mir recht sein kann, bringt es mich doch ggf. auf andere=neue Ideen!)
Wenn man damit nicht zurecht kommt frage ich mich wozu man Fragen stellt.
Wenn einem die Inhalte nicht taugen, zwingt einen keiner diese Vorschläge meinungen etc zu befolgen / sich zu Eigen zu machen.....
Nochmal s so what...

Ich sehe kein problem, wenn ein erfahrener Modellbahner Tipps gibt und ggf. auch Warnungen ausspricht - das tut  keinem weh.

Lass uns doch in 10 jahren nachsehen was geworden ist

WE


Lieber Eichhorn!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man hier Fragen stellt und Tipps möchte, dann ist damit zu rechnen, dass diese
a kommen
b nicht immer der momentanen eigenen Vorstellung entsprechen...



Wenn man Tipps gibt, dann ist damit zu rechnen, dass diese

a angenommen
b abgelehnt

werden. Den Hinweis auf einen möglicherweise größer werdenden Fuhrpark habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich habe kurz darüber nachgedacht und festgestellt: Dagegen bin ich immun. Und das habe ich hier kund getan. Damit sollte das Thema eigentlich abgehakt sein.

Herby

... der nur allzu gerne wissen würde, was genau Dich jetzt noch dazu antreibt, dieses eigentlich schon tote Pferd weiter zu reiten.
Herby,

die Wiederbelebung toter "Pferde" (Themen, Aussagen, Aktionen) ist hier ein gern gepflegtes Steckenpferd
Da ist offenbar niemand vor gefeit.
Da hilft nur IGNORIEREN.

Gruß aus Nordertown

Hi,

"Pferde" - weil ich Euch alle nicht verstehe, was Ihr für ein großes Pferd sattelt wegen eines kleinen Themas.

bestärkt mich (nicht nur eine Partei hier!) darin, wieder wie von mir schon begonnen mehr (mindestens) passiv zu bleiben.

WE
@ Eichhorn

Genereller Rückzug ist der verkehrte Weg, denn das zeigt lediglich, dass Du gekränkt bist. Ich würde aber gerne wissen, weswegen Du gekränkt bist. Immerhin habe ich bekundet, dass ich Deine/Eure Message gelesen und auch verstanden habe. Ich nehme gerne zur Kenntnis, dass die meisten Modellbahner - auch - Sammler sind. Ich für meinen Teil bin in keiner Sache ein Sammler. Ich habe mich schon als Kind gewundert, wenn meine Freunde und Schulkollegen wie die Blöden in die Geschäfte gelaufen sind, um irgendwelche Säckchen zu kaufen, in denen dann 5 Klebebilder drin sind. Das ist in meinen Augen purer Schwachsinn. Und das hat sich bis heute bei mir gehalten. ICH BIN NUN MAL KEIN SAMMLER! Punkt! Und ich werde auch nie ein Sammler werden. Schon gar nicht in den wenigen Jahren, die mir allenfalls noch bleiben.

Nochmal: DASS Ihr mich darauf hinweist, dass sich mein Fuhrpark eventuell im Laufe der Zeit erweitert, ist voll ok. Und dass man mich darauf hinweist, dass es dann möglicherweise der einen oder anderen Lok an entsprechenden Zugkraft mangelt, um die Rampe oder Wendel zu meistern, ist genauso ok. Dagegen sage ich ja nichts.

Ich möchte lediglich, dass Ihr zur Kenntnis nehmt, dass das FÜR MICH eben kein Thema sein wird. Ist das zu viel verlangt?

Aber selbst wenn Ihr doch recht haben solltet (ich glaube immer noch eher daran, dass vorher die Hölle einfriert als dass ich zum Sammler mutiere): Ich habe auch hier schon bekundet, was ich über die örtlichen Händler denke. Es braucht für mich eine immense Überwindung, in einen solchen Laden zu gehen. Und wenn ich mal drin bin, fühle ich mich extremst unwohl. Mit ein Grund ist, dass man mir dort auch Dinge einreden möchte, die ich nicht haben will. Und das wiederum hat dazu geführt, dass ich meine letzten Anschaffungen - und das nicht nur für die Modellbahn - so gut wie ausschließlich im Internet tätige. Sollte also der höchst ungewöhnliche Fall eintreten, dass ich mir eine neue Lok kaufe - dann steht jetzt schon fest: kommt die neue Lok nicht die Rampe oder Wendel hoch, dann geht sie kurzerhand dorthin zurück, wo sie herkam. Punkt!

Und selbst dieser Umstand wäre noch immer kein Beinbruch. Dann verzichte ich eben auf einen Zug. Was solls? Es gibt auf diesem Planeten Dinge, die wesentlich gravierender sind als dass ich ein Abstellgleis habe, auf dem kein Zug steht. Sooooo wichtig ist mir die Modellbahn mit Sicherheit nicht. Dank meiner vielen anderen Hobbys (Fotografie, Wandern, Aquaristik, Computerei, Kakteen- und Sukkulentenpflege, Gesellschaftsspiele, ...) kann ich mich da ganz sicher darüber hinweg trösten.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dich hier zurück ziehst oder nicht. Ich sehe da keine Schuld bei mir. Ich habe hier mehrmals gesagt, dass ich niemals ein Sammler sein werde. Und Ihr wollt mich offensichtlich vom Gegenteil überzeugen (Stichwort: Reden wir in 10 Jahren weiter).

Herby

Hi,

nein, nein; keine Bange!
Ich sehe das weder persönlich noch subjektiv - es ist nur so, dass ich in der nicht gerdae jüngeren vergangenheit einige Dinge hier im Forum erleben durfte, die - sagen wir es mal so - Mosaiksteinchen sind.

Zahlreiche Kabbeleien und Streitereien um des Kaisers Lok und ein hoher %-Satz an Dingen, die mit dem Thema kaum etwas zu tun haben.

verbissene Ansichten, Besserwisser etc etc. das ist schade und mir meine zeit für so etwas auch.

Das hat in so Fern mit diesem Thema hier zu tun, als es ein weitere Mosaikstein ist; forumstechnisch gesehen.
Nix persönliches!
War auch kein Bekehrungsversuch von mir nur so eine Art "sei Dir net sicher bei mir war es auch so......"

Weisst Du - unabhängig von diesem Beitrag: - Wenn die 1. Antwort auf eine Frage ist: "Weiss nicht aber ich tippe gerne"
Die 3. sachdienlich ist und (ACHTUNG)
Die 4. lautet "schau doch selber in Google nach
dann denk ich mir meinen Teil

Oder die die den sachlichen Kritiker, der fundiert fehler aufzeigt sofort als Nietenzähler abkanzeln etc. etc.....

Sorry für mein persönliches Abschweifen hier.

WE

PS: Nönö nix Schuld, vergiss das mach Dir bitte keinen Kopf deswegen!!
Hi Folks,

ich hätte da eine (ketzerische) Frage:

Ab wann zählt man zum SAMMLER?

Eigentlich ist es doch schon in unseren Genen verankert.
Gehören wir nicht Evolutionstechnisch zu den

Jägern und Sammlern ?  

Gruß aus Nordertown
hy

Und dann gibs noch die, die Sammler jagen und die die dann die Jäger sammeln....

Sorry für die Funken....
Gruss Roger
So Freunde, nun nochmal zum Thema dieses Threads.
Bei mir stellt sich das so dar.
Es kommen sowohl Wendel als auch Rampe zum Einsatz. Befahren werden zwei Schattenbahnhöfe - einmal 20 und einmal 7 Gleise. Zum tieferliegenden 20-gleisigen SBH wird abwärts über drei Umrundungen ein Höhenunterschied von 21 cm  überwunden. Zum darüberliegenden 7-gleisigen SBH werden zur Einfahrt über einen Halbbogen 12 cm Höhe "verloren".  Dieser 7-gleisige SBH entstand später und ist in U-Form über dem unteren SBH aufgehängt. Maße 2 x je 2 Meter und der U-Bogen nochmal 70 cm. Durch die Beschränkung auf 7 Gleise und der U-Bauform ergeben sich extrem lange Staulängen, z.B. für einen "Heinrich"  oder lange Containerzüge. Dieser SBH wird später (sie ist noch nicht fertig) über eine etwa 3 Meter lange Rampe verlassen. Der untere SBH wird wahlweise über eine halbe Runde Steigung (2,5%) entweder in die Ebene des oberen SBH’s ausgefädelt und über die Rampe verlassen oder über eine weitere halbe Runde wieder in den Einfahrtsbereich zurückgeführt. Das ermöglicht entweder eine Endlosschleife oder das Rückführen eines irrtümlich falsch eingesetzten Zuges. Der Wendel hat einen Durchmesser von 65 cm.
Z.Z. wird der aufwärtsführende Wendel für Zugkrafttests "missbraucht". Wenn eine Lok zwei kugelgelagert modifizierte Torpedopfannenwagen hochzieht, entspricht das ca. 6 D-Zugwagen mit Beleuchtungswiderstand und damit auch dem Minimum, was eine Lok leisten sollte.
Soviel zum eigentlichen Thema.

Gruß aus Nordertown

Hm,

und wer keine Rampe oder Wendel mag, kann einen Helix verwende.

https://www.youtube.com/watch?v=-hPuNFjRTZA
The Downward Spiraling Helix with an HO scale model train and K'NEX

Mike hat in seiner Rio Grande Moffat Road Anlage auch einen Downward HELIX.

Mike Danneman's Rio Grande Moffat Road
https://www.youtube.com/watch?v=517kVM_m-28
https://www.youtube.com/watch?v=lfOUHuGzt-w

http://mrv.trains.com/layouts/layout-visits/201...ffat-road-in-n-scale
https://www.model160.com/workbench/n-scale-layo...nemans-moffat-route/

http://denversrailroads.com/Pages/photo-slideshow-MIKE.htm

mfG.
"tattoo"
Ein Helix ist kein Wendel?
Hm,

Victor, in Europa ist "Wendel" im Zusammenhang mit Modellbahn defacto immer als #Spirale# gesehen. Dagegen ist "Helix" in den USA bei den Modellbahnern sowohl als #Spirale# als auch als #Schnecke# gesehen.

Eine Schneckenförmige Modellbahnwendel ist bei Europäischen Modellbahnern unbekannt und nicht zu finden.


Also, wer mit #Rampe# oder #Spiral-Wendel# ....... der kann auch #Schnecken-Wendel# ......


mfG.
"tattoo"
... und da bleibt die Rampen-Schnecke auf der Strecke
Oder heißt das Schnecken-Rampe?
Grübel, grübel...
Hm,

Hans-Jürgen, es heiß ja auch nicht Wendel-Rampe oder Rampen-Wendel.


Der #Downward HELIX# wird, wie schon im Text steht, nur abwärts gefahren, denn aufwärts wäre eine immer enger werdende oder immer weiter werdende Wendel-Schnecke nonsens wegen der Zugkraft.

Mike Dannemann fähr auf seiner Rio Grande Moffat Road Anlage lange Züge. Sein #Downward HELIX# ist nach der Einfahrt in den Moffat Tunnel dem Scheitelpunkt der Anlage auf der Abwärts-Strecke. Dieser #Downward HELIX# ist 3/4 sichtbar in der Anlagen-Randkulisse.
Nach zu lesen in der Kalmbach-Publikation über diese Anlage.

mfG.
"tattoo"


https://www.google.at/search?biw=1680&bih=9...mp;spf=1532085463958



@ tattoo #33

Ich hab ein wenig gerungen mit mir, ob ich darauf überhaupt reflektieren soll oder nicht - wie Du siehst, hab ich mich dafür entschieden.

Du schreibst, dass Du es drollig findest, was ich alles aus den Beiträgen herauslesen und hinein interpretieren kann. Tja, da scheint einer von uns Zweien wohl ein sprachliches Problem zu haben.

Im Post #7 hast Du erstmal ewähnt:

Zitat

Aus eigener Erfahrung ist nicht ####ischer als nach ein paar Jahren drauf zu kommen, daß ein neuer Zug in der Steigung hängen bleibt, aber man die Chance gehabt hätte beim Bau die Steigung niederiger zu machen.


Darunter schreibst Du noch, dass ja laufend neue Modelle rauskommen und es besser wäre, sie nicht nur in der Vitrine stehen zu haben, nur weil sie die Rampe oder Wendel nicht raufkommen. Ich habe in Post #9 geschrieben:

Zitat

Und wegen Neukäufe: das wird bei mir devinitiv kein Thema sein. Mein SBH wird insgesamt 16 Abstellgleise haben und es steht zu 100% fest, dass ich nicht zum "Sammler" mutieren werde. Daher schätze ich die Gefahr, dass ich mal später Loks kaufe, die dann nicht raufkommen, für extrem gering ein.


Damit sollte klar sein: Neukauf ist hier kein Thema! Aber Du in Post #10:

Zitat

Herby, sag niemals nie, denn es kommt immer ganz anders als man denkt.


Der gesamte Post handelt jetzt davon, dass Du mir nicht glaubst, dass ich kein Sammler bin und auch nicht werde. Und in Post #11 habe ich - noch mit einem freundlichen Lächeln - geschrieben, dass ich darauf nicht eingehen werde.

Zwischenzeitlich haben sich Exitus und roadrunnertrix in diese - eigentlich am Thema vorbeigehende - Diskussion eingebracht und Dir Rückendeckung gegeben. Kurzes Statement von mir in Post #14:

Zitat

Ihr braucht es nicht zu glauben. Es reicht, wenn ich WEISS, dass all das bei mir nicht zutreffen wird.


Immer noch mit einem freundlichen Lächeln abgeschlossen. Trotzdem ging die Diskussion munter weiter, alle reden auf mich ein, dass ich - mit 100%iger Sicherheit - falsch liege mit meiner heutigen Überzeugung, dass mein Fuhrpark nicht größer werden wird.

Im Post #23 hast Du, mein lieber tattoo, von Deinen persönlichen Erfahrungen geschrieben - wie immer mit jeder Menge an Gedankenpunkten, sodass ungemein viel Raum für individuelle Interpretation bestehen bleibt. Anmerkung: Und dann wunderst Du Dich, dass die Leute anfangen zu interpretieren?

Im Post #26 habe ich Dir dann wieder mal versichert, dass ich Dein Expertenwissen schätze - aber in dieser Sachfrage definitiv um Milliarden von Lichtjahren auseinander liegen:
Zitat

Glaub mir: nix von dem, was Du hier schreibst, beeindruckt mich. Nicht mal ansatzweise.


Den Post habe ich dann bewusst nicht mehr mit einem freundlichen Lächeln abgeschlossen. Kein Wunder, wo Ihr mit viel Energie den Thread gekapert habt für Eure Unterhaltung.

Im Post #27 lässt Du trotzdem nicht locker. Du willst ganz offensichtlich als "der Sieger" aus diesem Streitgespräch hervorgehen:
Zitat

Wenn du hier im Forum die verschiedensten Threads ansiehst die über die Jahre zu den betreffenden Themen geschrieben wurden, dann wird du einiges erkennen.


Und abschließend schreibst Du noch:
Zitat

... aber reden wir in 5 Jahren nochmals darüber.


Ist das Deiner Meinung nach 'allgemein' gemeint - oder persönlich?

Meine Reflektion darauf in Post #29:
Zitat

Warum ist es für Euch so wichtig, mich davon zu überzeugen, dass ich mit meiner Meinung über mich selbst falsch liege?


Daraus resultiert jetzt der eingangs zitierte Post #33.

Zitat

... und du es wieder einmal für dich persönlich nahmst, anstatt dies einfach nur als #allgemeine Erfahrung# zu betrachten.


Wie gesagt: einer von uns Beiden scheint der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig zu sein. Du schreibst in jedem Post mehrmals meinen Namen und sprichst Damit mich direkt an und ich soll mich nicht persönlich angesprochen fühlen? Meinst Du das ernst? Des Weiteren tust Du ungemein gerne Deine Gedanken für Dich behalten und pinselst lieber eine Reihe von Punkten hin anstatt das auszusprechen, was Du wirklich meinst.

Nochmal, mein lieber tattoo: Ich bin mit Dir der Überzeugung, dass das, was Du in Deinem Leben mit Modellbahnen und Modellbahnern an Erfahrungn gesammelt hast, stimmt. Dem will ich gar nicht widersprechen. Ich möchte lediglich, dass Du zur Kenntnis nimmst, dass dieser eine strittige Punkt - nur nur dieser ... nämlich die Tatsache, dass sich mein Drang zum Kauf neuen rollenden Materials, dicht bei Null ist und auch bleiben wird. Wenn Du das endlich akzeptierst, dann gibt es keinen Streitfall mehr. Jedenfalls nicht in diesem Thread.

Sobald Du aber wieder mit einem "Aber ich habe andere Erfahrungen gemacht" daher kommst, ist klar, dass Du die nächste Runde des Karussells einläutest. Und das wirst Du ja hoffentlich nicht wollen.

Herby
(bewusst ohne Smiley)

PS: Nur so zum Nachdenken - diese Diskussion wird mit ein Grund dafür sein, dass ich mich in Zukunft beim Neu- oder Gebrauchtkauf von rollendem Material zurück halten werde. Denn jetzt will ich es nicht nur mir, sondern auch Euch beweisen, dass ICH recht habe!
@Herby,

wenn hier einer das Karussell wieder in Gang setzt, dann ja wohl offenkundig Du.

Im Prinzip war ja alles gesagt. Das jetzt nochmal aufzubröseln und aufwendig mit Zitaten zu garnieren ist doch höchst überflüssig. Ich habe es mir i.Ü. erspart, alles durchzulesen und mir nur die Schlussfoskel angeschaut.
Ob Du Recht behalten wirst, interessiert hier doch niemanden, zumal es ja auch niemand bemerken wird.
Mit meinem Post #43 hatten wir hier eigentlich erfolgreich wieder zum Ursprungsthema zurück gefunden. Warum machst Du das jetzt wieder kaputt?

Unverständliche Grüsse aus Nordertown


PS: Ismael, ich glaube nicht mehr daran, dass sich hier noch sinnvolle Einträge einfinden werden.
Überlege mal, ob da nicht ein Schloss passen würde.
Hallo Herby !

Obwohl dein Titel dieser Faden um etwas anders fragt , moechte ich dir darauf aufmerksam machen das ,die erste Reaktionen aufdeinen Faden dich schon berateten :

Neigung so klein wie moeglich ,also 0% ;
Seeehr grosse Radien  ,am liebsten also keine ,also nur immer grade aus  ;
Keine grosse platzschlupfende  Weichenstrassen ;
Am kleinstem Raum ein zu passen ;
Sehr gut zugaenglich ;
Wartungsarm (d.h. Mehr Zeit zum Fahren statt Aerger mit Weichenantriebe usw.;
Kostenguenstig.........( typisch Hollaendisch oder...😂 )

Also ein "Schaf mit 5 Pfote" ?
Nein :  ein Selbstbau -LOKLIFT
Auch fuer viel ( aber relativ billig ) plug-and -play zu kaufen.

Google mal darauf : DIY-Loklift .
Wenn ich mal mehr Freizet haette , wuerde ich mir eine bauen ......mit einem Tubemotor von einem Sonnenschirm icm. senkrechten Gleitlager !

Vlt. hilft diese Idee dir etwas ?

MfG.,
Rae
Hi,

die Loklift-Variante habe ich bei mir auch auf der Todo-Liste. Ursprünglich wollte ich mit in Summe ca. 200m Rampe vom SBF nach oben fahren. bei der Planung bin ich abr immer wieder auf das Problem gestoßen, dass ich irgendwo nicht mehr sinnig herankomme oder die Höhe fehlt um auch mal z.B. Gleise zu tauschen - und das sowohl bei Rampen als auch bei Wendeln (weil beides übereinander mehrstöckig hätte sein müssen). Eine Option wäre gewesen, große teile "steckbar" zu machen, so dass diese für Reparaturen entnommen werden können. Aber auch das wäre ein immenser Aufwand

Mein aktueller Planungsstand ist daher folgender:
In den oberen SBF fahre ich mit einer Rampe und einer 1-Umdrehungswendel. Ein Gleis dieses SBF wiederum ist in einen Loklift integriert, der dann Züge in den unteren großen SBF bringen kann. Ich hab noch nicht alles durchkalkuliert, denke aber dass der nötige Linearschlitten das Teuerste an der Sache sein wird - und der ist günstiger als die 200m Gleis.

Ich kenne jetzt Deinen Plan nicht, aber vielleicht macht es ja Sinn diese Option im Hinterkopf zu behalten. Ansonsten rate ich bei allem immer mal im Kopf durchzuspielen, wie auch nach kompletter Fertigstellung z.B. Gleise ersetzt werden könnn und ob man da genügend rankommt.

Was die restliche Off-topic-Diskussion angeht, würde ich manche Antworten schlicht ignorieren wenn sie nicht zur gesicherten eigenen Selbstkenntnis passen...

Grüße Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: micha222

Was die restliche Off-topic-Diskussion angeht, würde ich manche Antworten schlicht ignorieren wenn sie nicht zur gesicherten eigenen Selbstkenntnis passen...


Man kann aber auch stattdessen ständig dementieren, richtigstellen, das letzte Wort haben wollen, allen beweisen dass man Recht hat, etc.

Der_Didi
@ Rae #51

Danke für den Einwurf, einen Loklift in Betracht zu ziehen. Über Deine Suchbegriffe bin ich nur halbherzig schlau geworden, da damit nur Seiten gefunden werden, die sich mit dem Selbstbau beschäftigen - und das übersteigt leider mein handwerkliches Geschick.

Aber interessant finde ich diese Lösung schon. Zwar nicht als Zugsgarage, sondern als "Hebebühne", wo der Zug zwischen dem SBH und der oberen Anlage verschoben wird.

Ich werde gleich mal eine Anfrage an digirail.de schicken - fürchte aber, dass die Lösung mein Budget übersteigen wird. Leider sind dort ja keine Preise angeführt, was den Loklift betrifft.

Herby
Hm,

über die Jahre hatte ich die Chance, folgendes live und in der Praxis bei Anlagen erleben zu dürfen:
# Zug-Lift
# Zug-Paternoster
# befahrbare Vitrine (Vitrine war ein Schattenbahnhof der Anlage)
# Schublade als Schattenbahnhof (keine Einfahr/Ausfahr-Weichen)

Soweit ich mich erinnere, war im N-Bahn Magazin vor Jahren einmal ein 2-teiliger Bericht über einen Selbstbau Zug-Lift o. Zug-Paternoster. Sehr gut erklärt und mit halbwegs handwerklichem Geschick funktionierbar nachbaue möglich.


Sobald der Jägerndorfer ÖBB 4010 Transalpin ausgeliefert wird, werde ich seit langer, langer Zeit wieder einmal den Modellbahn-Dealer hier besuchen um mir das Teil live ansehen und probe fahren. Sollte es meinen Erwartungen entsprechen werde ich "Fremd gehen" und das erste Europäische Modelle erwerben. Tja, und der ÖBB Transalpin, darf dann auch mal in amerikanischer Landschaft mit fiktiver Oberleitung fahren.

(Etliche Hobbykollegen haben ja auch ihren Spaß ihre ÖBB Züge mal auf meiner Anlage in passender Länge fahren lassen zu dürfen.)
  

mfG.
"tattoo"

Hi,

vielleicht ein Anstoss:
Da meine oberen, landschaftlich gestalteten Nicht-Schattenbahnhofsteile als Segmente ausgeführt sind
(abbaubar zB zum bequemeren Arbeiten an deren Unterseite Stichwort Kabelsalat....) verbietet sich eine Rampe von selbst: Hier ist der Wendel mit D knapp 1m fest rechts von SBhf + Bhf angeordnet.
Spricht hier klar für einen Wendel.

WE
Hallo Herby,

besorge dir schon mal ein paar Tropfen. Die wirst du brauchen, wenn du eine Antwort von Digirail bekommen hast

Auf einer Messe hatte ich mal  nach dem Preis gefragt. Der Loklift ist sein Geld sicher wert. Er hat aber eben auch seinen Preis. Und ob er, wie vom Hersteller auf der Homepage angegeben, günstiger ist gegenüber dem herkömmlichen Schattenbahnhof, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei meiner Anlage plane ich daher einen herkömmlichen Schattenbahnhof mit einer festen Gleisbindung der Züge. Kurze Personenzüge und Triebwagen haben kurze Gleis, lange Personen- und Güterzüge werden mit zwei Loks bespannt. Eine Ab-/Auffahrt erfolgt über eine lange Rampe, die andere über einen dreistöckigen Wendel. Beide haben die gleiche Steigung (ca. 1,2%).

Das Bahnbetriebswerk im Schattenbahnhof ist ein Kompromiss da ich einen Bahnhof ohne BW nachbauen möchte aber auf eine Dampflok-BW mit Behandlungsanlagen nicht verzichten möchte. Der komplette Schattenbahnhof soll auch einsehbar sein damit ich alle Züge gut sehen kann.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread jetzt nicht mehr im Kopf. Seht es mir also nach, wenn jetzt eine Doppelung kommt.

Je nach handwerklichem Geschick und Erfahrung (und ganz allgemein gesprochen, also niemand hier im Thread konkret gemeint) vermute ich, dass eine Rampenlösung bautechnisch einfacher zu erstellen ist als eine Wendel. Würde bei mir persönlich jedenfalls für eine Rampe sprechen.

Andi
Genau das war auch meine Überlegung; dass eben die Rampe simpler zu bauen ist. Allerdings denke ich auch noch an die Probleme, die ich mir damit einhandle. Siehe den angehängten Gleisblan vom SBH. Da die Anlage nicht lange genug ist, um die Höhendifferenz (angepeilt sind 30cm, um genügend Platz zu haben, etwaige Arbeiten unter der Anlage vornehmen zu können) in einer Richtung zu schaffen, muss ich also vermutlich je 2x hin und 2x retour fahren. Hin geht es oben (an der Wand entlang), retour entweder hinter den Abstellgleisen (rote Linie) oder eben davor (blaue Linie). Bei der roten Linie müssten die 2-gleisigen Kehren auf 56cm Platz finden (was mir eng zu sein scheint), und bei der blauen Linie (Tiefe ca 82cm) verliere ich den bequemen Zugriff auf die Abstellgleise. Diese Probleme hätte ich mit der Wendel nicht.

Tja, ist nicht so einfach, hier eine Entscheidung zu fällen ...

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Herby,

mal ne Frage: Hat das einen bestimmten Grund, dass Du 3 Ausfahrkehren hst und die nicht wie die Einfahrt über ein gemeinsames Gleis vorne zusammenfasst? Dann hättest Du die gesamte Breite hinten als Steigung zur Verfügung...

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Micha

Das sind keine Ausfahr-, sondern Einfahrkehren. Im angehängten Gleisplan habe ich jetzt in Grün die Zufahrt zum Einfahrtgleis eingezeichnet. Links im Außenbogen geht es nach oben, im Innenbogen kommen die Züge von oben runter, fahren dann in der grünen Schleife an die hintere Wand und dann über einen der 3 Bögen in ihre Harfe (genauer auf das vorgesehene Abstellgleis). Beim Ausfahren schwenken die Züge zum Durchfahrtsgleis (unten im Plan).

Beachte bitte auch, dass die Einfahrt in die Harfe keine direkte Verbindung mehr hat zum Durchfahrtgleis. Diese Verbindung gibt es erst wieder bei der Ausfahrt.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

beim #Zug-Lift fällt mir ein Artikel ein US-Modelbahnzeitung ein, welcher eine bestehende Anlage vorstellt. Diese Anlage ist 2-etagig und bei dieser Anlage fungiert ein #Zug-Lift um Züge von der Unteren Landschaftseben auf die Ober Landschaftsebene zu heben und wieder retour.  

Den Zug-Lift den ich live erleben durfte war dagegen eigentlich eine Art Vitrine die als Schattenbahnhof fungierte, welche auf und ab bewegt werden konnte, damit der jeweilige gewünschte Zug beim Ausfahr/Einfahr-Gleis herausfahren konnte. Die gesamte Konstruktion hat der Anlagenerbauer selbst konstruiert und sie funktionierte ohne Probleme.

mfG.
"tattoo"
Ich sehe nur geringe Chancen, dass ich bei mir einen Loklift verwende. Einerseits fürchte ich, dass der rundherum zu viel Platz beansprucht und andererseits wird er wohl nicht gerade billig sein. Und für einen Selbstbau bin ich wohl nicht geschickt genug (und die von Dir, tattoo, erwähnte Zeitschrift besitze ich nicht).

Anfrage ist raus; mal sehen, ob es eine Überraschung gibt.

Herby

PS: Achja, noch eine Frage dazu ... der Loklift von digirails 'versteht' ja nur Selectrix, und da würde ich jetzt gerne wissen, ob ich den dann mit der Digikeijs DR5000 steuern kann? Wenn nein, dann wäre das noch ein weiteres Ausschlusskriterium.
Hallo,

das Problem mit-Wendel-oder wie-auch-immer-die-Steigung-schaffen, das hatte ich auch mal gehabt.
Alles Mist. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich bei mir eine Ivar-Regalwand. Dort habe ich nun ein Fiddle-Yard, also einen offenen Schattenbahnhof. Die Verbindung zur eigentlichen Anlage funktioniert über zwei Einsätze vor der Zimmertür. Die größte Steigung liegt nun nur noch bei 14 Promille. Züge mit zwölf Schnellzugwagen sind nun kein Problem mehr. Nur manche Fliegengewichte von neueren Loks mit viel Luft unter der Haube, wie z.B. die Hobbytrain-184, brauchten etwas mehr Ballast.

N-Gruß
Chris
Hallo zusammen

Ich persönlich bin froh, keinen SHB zu besitzen. Wie man ja weiß, fahre ich nur von Bahnhof zu Bahnhof. Im Bahnhof BGD gibt es vier Gleise. In Freilassing fünf. Dazu noch separate Abstellmöglichkeiten für Triebzüge oder ähnliches. Für mich als Einzelkämpfer absolut ausreichend. Dabei sind nie alle Gleise auf einmal belegt.
Ich möchte den SHB nicht verteufeln, ist in der Regel auch sinnvoll, aber verdeckt irgendwo im Untergrund kommt für mich nicht in frage.
Das nur mal so von mir am Rande.

Gruß
Rudi
Hm,

Herby, mein Thread-Beitrag #65 bezieht sich als Fortsetzung meines Thread-Beitrages #55.
Beide Thread-Beiträge sind vollkommen allgemeine Informationen und beziehen sich absolut nicht auf deine persönlichen Anlagen-Gegebenheiten.

Ich habe nur, als vollkommen allgemein gehaltene Zusammenstellung noch zusätzlich aufgeführt, welche Möglichkeiten es außer Rampe und Wendel noch gibt um bei einer Modellbahnanlage von einer Anlagen-Ebene auf eine höher liegende Anlagenebene zu kommen. Weiters eine vollkommen allgemeine Zusammenstellung welche anderen Möglichkeiten es an Schattenbahnhof (z.b: befahrbare Vitrine, Schublade) auch noch gibt. Vor allem, da ich alle in meinen Thread-Beitrag #55 angeführten, auch persönlich, live und in Funktion bei verschiedenen Modellbahnanlagen erleben durfte.

In Thread-Beitrag #65 habe ich nur noch eine andere, unterschiedliche Variante eines Zugliftes erwähnt, die wie bereits beschrieben in einer US-Modellbahnzeitung im Zuge eines Modellbahn-Anlagen Vorstellung-Artikels umfangreicher dargestellt wurde.

Achtung Allgemeine Info:  
Wer gelegentlich US-Modellbahnzeitungen durchblättert, oder in Youtube Videos über US-Modellbahnanlagen ansieht, wird sehen, daß in den USA Modellbahnlagen mehrere Landschaftsebenen haben können.
Als Beispiel
The MA&G (nicknamed "The Magnolia Route") Mississippi Alabama & Gulf
https://www.magnoliaroute.com/the-historic-mag.html

mfG.
"tattoo"
Ad Loklift: Die Sache hat sich mittlerweile erledigt. An sich eine interessante Idee, aber das scheidet mittlerweile aus mehreren Gründen aus.

@ Chris

Ja, ich wünsche mir auch mehr Platz, um all das unterzubringen. Aber als Besitzer einer Mietwohnung mit einem lieben Frauchen an der Seite ist es nicht immer so einfach, das zu tun, wovon man träumt.

Mir steht ein Zimmer mit den Abmessungen von etwa 508 x 250cm zur Verfügung und in diesem Zimmer muss noch Platz für mein komplettes Büro sein. Das geht sich bei einer Raumtiefe von 250cm mehr schlecht als recht aus. Bei einer Modellbahntiefe von knapp 1 Meter bleiben dann eben gerade mal 150cm für Schreibtisch, Möbeln und Geräte zur Verfügung. Zudem sollen in diesem Raum auch die Bastelarbeiten durchgeführt werden. Und Gäste Platz finden, die zuschauen oder gar mitspielen wollen.

Alternative wäre dann nur noch: KEINE Modellbahn. Und damit gebe ich mich schon gar nicht zufrieden.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;