1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Costa Wagen - Arnold oder Startrain?

THEMA: Costa Wagen - Arnold oder Startrain?
Startbeitrag
Mr.Rail - 10.07.18 00:33
Hallo,

die Museumseisenbahner der HEH ( https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/unternehmen/bahnen-tourismus/heh ) haben sich Costa-Wagen als Beuteobjekte ausgesucht.

Nun gibt es Arnold und Startrain, letztere deutlich günstiger. Leider sind in den Shops von der Arnold-Wagen nur Grafiken. Wer hat die welche Wagen und ist wie zufrieden oder nicht? Hat jemand sogar beide, und kann vergleichen? (Optik/Technik).

(Dass sie besser auf die baldige Gelegenheit der E44w sparen sollten, habe ich ihnen auch schon gesagt, aber wie Museumsbahner eben sind Haben haben haben...)

Viele Grüße,

Simon


Da hat ein spanischer Blog mehr zu, als man jemals über die beiden Modelle wissen will… ;)

https://kilometro160.com/2016/09/25/a-fondo-coches-costa-arnold-1160-analisis/

Bei Startrain ist der Holz-Eindruck farblich wesentlich stärker betont, was mir persönlich besser gefällt. Die Tritte sind zudem fest am Rahmen, weshalb allerdings die Proportionen des Fahrwerks etwas verzerrt werden mussten.

Dagegen hat Arnold die Wagen nur schlicht braun gemacht (wobei da eine Anleitung zum Lackieren ist) und die Tritte am Drehgestell - dafür mit korrekten Proportionen.

Gruß Kai
Hallo Zusammen

Ganz kurz "off topic": Interessant ist auch der Aufbau der Testanlage mit diversen Gleissystemen gaaanz am Ende des spanischen Testberichtes!

LG
HaWeO

Bitte diesen Gleisplan  n i c h t  h i e r  weiter besprechen, DANKE !
Hallo,

dann liefert Arnold die Wagen also inzwischen auch tatsächlich aus. Der letzte Neuheitenkatalog lief gefühlt, dank diesem Wagentyps, ja fast über

Grüße
Markus
Hallo Kai,

vielen Dank. So viel wollte ich in der Tat gar nicht wissen

Im Prinzip ist die Sache für mich klar, Startrain. Zu den Laufeigenschaften der Arnold-Wagen gibt es ja eine richtige Checkliste über den Lauf auf der wirklich interessanten Testanlage - zu Startrain konnte ich nichts finden (als Nichtspanischsprecher...). Wenn sie grottig wären, wäre sicher etwas als Vergleich zu Arnold erwähnt worden.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

es ist geschafft. Über mehere Internetauktionen konnte sich die HEH nun drei Startrain-Wagen sichern. Die Wagen wurden in Rastatt umgespurt und für den Einsatz in Deutschland vorbereitet und dann von einer Voith Gravita der Zippenburger Talhafenbahn - die gerade ohnehin aus Kiel kam - nach Keltenhain überführt.

Die Wagen sind ein Traum. Wunderschön und sie laufen perfekt, leicht und sicher. (da könnte sich LS mal ein Beispiel dran nehmen). Erst wunderte ich mich noch über den langen Wagenabstand, um dann zu sehen, dass sie nahezu Puffer an Puffer laufen, das täuscht durch die Plattformen. Trotzdem laufen sie einwandfrei durch 216mm Radius.

Viele Grüße,

Simon


EDIT: Startrain eingefügt

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,

sind das jetzt die Arnold oder die Startrain auf deinem Foto ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ups, hätte ich dazuschreiben können...

Startrain.

Gruß,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;