1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC Umbau Tunnelrettungszug

THEMA: DCC Umbau Tunnelrettungszug
Startbeitrag
micha222 - 09.07.18 08:55
Hallo,

Ich habe mir den Tunnelrettungszug von Minitrix gekauft. Der hat ja einen Selectrix Decoder drin. Da ich DCC fahre muss ich den tauschen. Die Tauschplatine ist mir zu teuer und zu alt.

Ich würde aktuell dazu tendieren, entweder die Platine zu entfernen und dann via Kabel aufzubauen (und die Lämpchen irgendwie zu fixieren bzw. vielleicht auch durch LED zu ersetzen. Oder alternativ auf der Platine die Leiterbahnen zu unterbrechen.

Da ja scheinbar einige hier schon umgebaut haben:

- welchen Decoder würdet ihr verwenden? DH10 oder genügt hier auch der DH 05 oder besser ein anderer?
- Platine drinlassen oder komplett ersetzen?
- LED-Umbau?

Als Option sehe ich noch den Einbau einer digitalen Kupplung hinter dem Sanitätswagen, sodass eine vorbildgerechte Trennung möglich ist (ob ich den Dummy dann noch motorisiere ist ne andere Sache.

Grüße Micha

Hallo Micha,
bei solchen Umbauten räume ich in der Regel die Platine ab und schleife oft auch das Kupfer (bis auf die noch benötigten Stellen zum Löten) herunter. So hat man eine optimale Fläche zum Auflegen des Decoders, ohne dass man noch groß isolieren muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste der DH10C passen, aber ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ist lange her.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha,

da kann ich Carsten nur voll und ganz Recht geben. Genau so mache ich es in solchen Fällen auch. Und auch das mit der Digitalkupplung ist keine Doktorarbeit und bringt viel Spielwert!!!

LG

Woffi
Hallo,

Danke für die Antworten. Dann werde ich Mal mein Glück mit dem DH10 versuchen und die Platine drin lassen- dann brauche ich mit schon keine Gedanken um die Birnchen Befestigung zu machen. Habt ihr noch ne Meinung bzgl. LED Umbau? Lohnt sich das?

Grüße Micha
Hallo Micha,
das lohnt sich immer, allein schon wegen Stromverbrauch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo...

Ich habe eine "neue" Platine gebastelt. Verwendet habe ich 0,7mm gfk-Platten, die Lötflächen aus 0.035mm Kupferfolie habe ich aufgeklebt. An die Lötpunkte werden dann die Decoderkabel angelötet.


Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;