1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Roco SBB Hbis Dach öffnen zum Kupplungswechsel

THEMA: Roco SBB Hbis Dach öffnen zum Kupplungswechsel
Startbeitrag
Peter W. - 09.07.18 00:15
Hallo,

ich habe mich in meinem Posting
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816667#aw10
(Danke an den Moba Kollegen der mir per PM eine Info zum Hersteller geschickt hat)
ungenau ausgedrückt und daher möchte ich die Frage präzisieren.
Vielleicht weiß es ein Schweizer Kollege bzw. SBB-Bahner ad hoc.

Ein Teil der Sowa Bierwagenmodelle basiert auf den Roco SBB Hbis Schiebewandwagen. Diese haben eine sehr lange Kupplung, wie auch der Roco Kbs. Um diese die Metallabdeckung der Kupplungskammer zwecks Kupplungswechsel entfernen zu können, muss man den Wagenboden vom Kasten trennen. Die Klipse liegen sind aber von unten nicht zugänglich - ich gehe davon aus, dass diese innen liegen.

Also habe ich versucht das Dach abzunehmen, was mir mit vorsichtigem Kraftaufwand nicht gelingt.
Wer kennt den Trick? Hoffentlich sind die Dächer nicht verklebt.

Grüße, Peter W.

Dach und Wagenkasten sind ein einziges Teil. Ich mache das jeweils so, dass ich mit meinen Fingernägeln zwischen Kastenunterseite und Fahrgestell hineinfahre. Irgendwann springt der Kasten ab.
(Statt Fingernägel kannste auch ein Messer nehmen.)

Wenn dann der Kasten ab ist, klebe ich die Achshalter mit etwas Klebeband so ins Fahrgestell, dass die Achshalter fixiert sind und der Wagen auf der Tischfläche einigermassen gerade läuft. Die Achsen sind dann nicht mehr verdrehbar und können somit auch nicht mehr verkanten. Mir scheint, die Wagen laufen dann besser.

Felix
Danke, ich werde das so versuchen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dach und Wagenkasten sind ein einziges Teil.



Das sieht aber nicht so aus, dann könnte nicht bis unter die Kante (Hinterschneidung) lackiert werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

geklipst,siehe Foto des baugleichen 'Bananen' (ohne Vorbild, falsche Beschriftung).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieder was gelernt - war mir nie aufgefallen dass das Dach auch geklipst ist.

Felix
Aha, der Clips sitzt in der Mitte. Super, Danke!!!

Grüße, Peter W.
Hallo zäme

Ich habe vor vielen Jahren selber an einer Börse meines damaligen Fachhändlers in Bern mehrere dieser Hbils resp. Hbils-vxy von Roco mit glatten sowie gesickerten Schiebewänden und dem alten SBB-Logo kaufen können. Da diese Wagen in dem Zustand nicht so ganz zu den übrigen Wagen passten, habe ich diese wie in #3 von Nimmersatt gezeigt zerlegt und nur die Wagenkästen einem Airbrusher zur "Verschönerung" in Auftrag gegeben.

Für die Zerlegung brauchte ich immer zwei Zahnstocher - einer links und einer rechts - von Schweizer Offiziersmessern (von Victorinox, Wenger usw.), welche im Gegensatz zu den herkömmlichen Zahnstochern breit sowie flach mit einer zulaufenden Spitze sind. So hat es zumindest bislang immer ohne Beschädigungen und Kratzer geklappt.

Beste Grüsse
Stefan
Hallo,

ich habe eine feste Kunststofffolie zwischen Wagenkasten und Bodengruppe geschoben, ähnich wie beim "Kreditkartentrick" zum Öffnen von geklipsten Fernbedienungen, Laptops etc. Sobald man gegen die Klipse schiebt, springen sie auf. Die gehen auch nicht kaputt, weil sie am Fahrgestell sitzen und somit aus schlagzähem Kunststoff bestehen - im Gegensatz zu den Kbs u.a., wo die Kipse am Wagenkasten angespritzt sind und schon brechen, wenn man sie schief anschaut.

Das Dach jedoch lässt sich - obwohl auch geklipst - nicht abnehmen, da die Klipse (vermutlich von Sowa) verklebt wurden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe mehrere dieser Wagen sowohl von Roco als auch SOWA. Bei allen konnte ich das Dach lösen, indem ich es in der Mitte bei den Clips mit etwas Kraft zusammengedrückt hatte. Nachdem ich den entscheidenden Handgriff raus hatte ging das eigentlich problemlos.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;