1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trennstellen und Einspeisungen SBH

THEMA: Trennstellen und Einspeisungen SBH
Startbeitrag
S.Bahn - 08.07.18 21:53
Hi Zusammen,

ich komme schön langsam zu dem Punkt, meinen SBH zu verdrahten. Da stellt sich jetzt die Frage: Wo müssen Trennstellen kommen? Im Anhang ein Ausschnitt von meinem SBH. Verwendet werden Kato-Weichen mit Herzstückpolarisierung und Stopp-Funktion. Gefahren wird digital.

Rot eingezeichnet (ich hoffe, man erkennt es) habe ich mal die Trennstellen (beidseitig), so wie ich sie mir vorstelle - und grün sind die Einspeisungen außerhalb von überwachten Gleisabschnitten. Die Verkabelung der Abstellgleise ist mir soweit klar, deswegen hab ich sie hier mal außen vor gelassen.

Habe ich da einen Denkfehler oder funktoniert das eh so, wie ich es jetzt eingezeichnet hab?

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herby,
auf den ersten Blick sehe ich kein Problem.

Aber wenn du rein digital fährst, wieso machst du dann stop-weichen und trennst beidseitig? Das ist Analogtechnik, und für digital überflüssig.
Ausserdem funktionieren dann deine Belegtmelder nicht, wenn ein Gleis über die stopweiche abgeschaltet ist.

Gruß
Dieter_H

Hallo Herby,

Stopp-Weichen und Digital-Betrieb machen nur dann Sinn, wenn du die Stopp-Funktion zur Absicherung einer falsch gestellten Weiche nutzen möchtest. Dann muss zwischen dem Abschnitt mit Belegtmeldung und der Weiche aber Platz für eine komplette Loklänge sein. Dieser Platz fehlt in deinem Gleisplan noch (und bei Triebwagen und geschobenen Zügen bringt diese Absicherung nichts).

Fährst du in deinem Schattenbahnhof eigentlich in beide Richtungen oder im Einrichtungsbetrieb?

Grüße
Markus
Danke den Wortspendern.

Ok, die Stopp-Funktion werde ich dann abstellen - bzw sehe gerade, dass die vom Werk aus eh abgeschaltet ist. Dafür gibt es ja 2 kleine Schrauben auf der Unterseite der Weiche. Ich war überzeugt, dass die Stopp-Funktion eigentlich aktiviert ist. Danke für den Hinweis.

@ Markus

Der SBH wird nur in einer Richtung befahren, und zwar hier im Gleisplan von oben kommend über die Schleife. Der obere (einfahrende) und der untere (ausfahrende) Gleisstrang führen links in die zweigleisige Wendel. Ursprünglich geplant war ja der Betrieb in umgekehrter Richtung (Rechtsverkehr), aber so ist es mir lieber, weil dadurch das nach oben führende Gleis der Wendel außen ist.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;