1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix BR 150 Umbauten für Epoche 4

THEMA: Minitrix BR 150 Umbauten für Epoche 4
Startbeitrag
Thomas - 07.07.18 20:55
Hallo zusammen,
da die Epoche 4 meine Lieblingsepoche ist und ich nicht genung Einheitselloks in ihren zahlreichen Varianten haben kann habe ich mich der baureihe 150 von Minitrix angenommen.Es gab sie, abgesehen vom Clubmodell bisher nur in Epoche 3 und als DB-Cargo Lok in verkehrsrot.
Deshalb habe ich mir meine Epoche 4-Loks selbst umgebaut, und zwar zwei sehr typische Vetreter. Die Baureihe 150 ist ja bekannt dafür, dass es einige Varianten gibt, die es nur einmal oder zweimal gegeben hat. Meine beiden Varianten sind aber alles andere als Exoten:
Als erstes 150 074 in grün, Unterschied zur Ursprungsversion ist die fehlende Regenrinne und feste Maschinenraumfenster. Dafür hat sie über den Fenstern die obligatorischen Gummileisten.
Hier habe ich die Regenrinne mit einem Flachstichel entfernt und aus Draht die Gummileisten dargestellt. Außerdem habe ich die Dachleitung, die mir überhaupt nicht gefiel durch einen Draht ersetzt.
Die zweite Lok war schon etwas komplizierter. Es handelt sich um 150 070 in ozeanblau/beige mit Doppeldüsenlüftern und den entsprechenden Maschinenraumfenstern. Auch hier habe ich die Dachleitung und zusätzlich die Isolatoren ersetzt, diese Teile sind von Eichhorn Modellbau. Ebenfalls von Eichhorn sind die Puffer. Die Wände an den Maschinenraumfenstern habe ich aus Resin aus einem Gehäuse einer Fleischmann-140 abgegossen, die Fenster selbst sind auch gegossen. Nach dem Einsetzen und verspachteln wurde die Lok komplett neu lackiert. Eine Herausforderung war der untere dünne beige Zierstreifen. Die Beschriftung stammt von Andreas Nothaft. Insgesamt waren 24 Decals anzubringen.
Außerdem habe ich an den Griffstangen die Flansche angebracht, so stecken sie nicht einfach in Löchern im Gehäuse.
Mit diesen Umbauten habe ich mir zwei lang ersehnte Wunschmodelle gebaut. Die nächste 150 liegt schon zum Umbau bereit. Basismodell ist die orientrote 150 014. Was daraus wird, wird noch nicht verraten nur soviel: Die Lok wird grün und ebenfalls Epoche 4.
Ich hoffe die Loks gefallen Euch.
Viele Grüße
Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,
DB ist ja nun gar nicht mein Gebiet, aber die Umbauten sind Hammer! Super gemacht!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

ja, die Loks sind wirklich schön geworden. Du scheinst ja eine gewisse 150er Obszession entwickelt zu haben :). Weiter so!
Dein zuständiges BW scheint gelegentliches Waschen aber für überbewertet zu halten. Gerade den Vergleich auf den ersten beiden Bildern finde ich schon ziemlich heftig. Sind gerade deine speziellen Exoten auch so rumgefahren?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Carsten,
herzlichen Dank für Dein Lob. Das freut mich besonders weil Du nun mal DR-Bahner bist.

@Moritz
klar, im direkten Vergleich sieht das schon extrem aus. Aber ich bitte zu bedenken, dass die Originallok wirklich wie frisch aus der Fabrik aussieht. Deshalb ist eigentlich diese Lok extrem, nämlich extrem sauber. Sogar das Dach sieht wie geleckt aus , und das noch in silber.
Im Alltag waren die Loks unterschiedlich verschmutzt. Es gab recht gepflegte Exemplare, aber eben auch mehr verschmutzte Loks wie meine 150. Dazu kam, dass der Lack doch oft ausgeblichen und stumpf war, was besonders bei den grünen Loks auffiel, später dann auch bei orientrot.
Dazu kommt, dass Güterzugloks meist weniger gepflegt aussahen als Personenzugloks. Eine 110 würde ich nicht so verschmutzen. Wobei ich die 150 eher als ausgeblichen bezeichnen würde, weniger als verschmutzt.Besonders in der Frontansicht fällt das auf.
Zahlreiche Bildbände helfen mir beim Altern. Und da fahren die meisten 150er doch eher ausgeblichen herum.
Die ozeanblau/beige Lok habe ich nicht so stark verschmutzt, hier habe ich mich überwiegend auf den Dreck auf dem Dach und Verlaufspuren an den Lüftern konzentriert.
Die nächste grüne 150 wird weniger verschmutzt, nicht weil mir die Lok nicht gefällt sondern weil keine Lok der anderen gleichen soll.
In den letzten Betriebsjahren waren die 150er übrigens sehr ungepflegt. Hier wurde wohl überall gespart, sogar an gelegentlichem Waschen. Besonders schlimm sahen die letzten ozeanblau/beigen Loks aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...mstetten-100303.html
Wer traut sich seine lok so zu altern ?
Viele grüße,
Thomas


Hallo Thomas,
ich find diese abgeranzten Kisten richtig schick :) Man kann natürlich nicht jede Lok so altern, aber so ein paar einzelne gehen durchaus. Willst du nicht mal ein kleines Tutorial fürs Altern machen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

bitte verstehe das nicht falsch, ich finde diese Alterungen durchaus hübsch und sehr gelungen. Ich wollte nur wissen, ob die Loks auch wirklich so aussahen - in Epoche IV kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde meine Loks auch gerne etwas altern, aber ich trau mich nicht ... (und habe auch keine Ausstattung dafür) :).

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Thomas

Bei den Stromabnehmern sehe ich aber deutliche Rückschritte gegenüber den von Trix verwendeten DBS 54 (Anordnung der Verstrebungen, Schleifstück).  

Dietrich
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder und Deinen Beitrag! Einfach genial - Chapeau ! Es ist immer wieder beeindruckend, was hier Modellbahner handwerklich und an Vorbildwissen so drauf haben. Tolle Umbauten und die Alterung finde ich sehr gelungen, vor allem der ausgeblichene Look der grünen 150er. Gerade mit der Alterung kann man sehr schnell zu viel des Guten tun. Bei Dir ist das absolut überzeugend gelungen. Lass uns bitte an Deinen weiteren Umbauten und Alterungen teilhaben.

Viele Grüße
Sven
Hallo Thomas,

tolle Arbeit. Dir ist das Altern meisterhaft gelungen.

@5

Hallo Moritz,

die Loks sahen zum Ende der Epoche IV teilweise echt so aus. Ich müsste mal in meiner Fotokiste kramen, da müssten einige solche Bilder dabei sein. Die meisten Loks der Baureihe 150 habe ich aber bereits mit dem Logo der DB AG aufgenommen, da sahen die Loks sogar noch schlimmer aus (siehe auch das verlinkte Bild im Beitrag 3).

Grüße
Markus
Hallo Thomas

Tolle Arbeit. Ich bitte um mehr Bilder.

Grüße

Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;