1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: JC60230/60330 CityShuttle Wendezug

THEMA: JC60230/60330 CityShuttle Wendezug
Startbeitrag
Loki1973 - 06.07.18 18:57
Hallo zusammen.

Mit Freude sah ich heute Vormittag den Beitrag und Videos von Ismael zu seinem Wendezug. Davon inspiriert suchte ich heute Nachmittag meinen Händler auf, um mir auch einen ebensolchen zu holen.

Vorab sei erwähnt:
lagernd 6 Grundsets 60330 und 8 Erg.Sets 60230

Einer entsprechend hohen Kundenfrequenz zu verdanken, durfte ich mich eingehend mit den gewünschten Artikeln befassen.

Fazit: sehr schöne Wagen allesamt, auch die Wagen in der Jaffa-Lackierung.
Etwas auffällig wirkt die Dachkante / Regenrinne; diese ist doch m.M. (und der eines weiteren Kunden) doch etwas wuchtig ausgeführt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Standardkupplungen haben allesamt keinen Zapfen fürs Entkuppeln.


Aber: von ebendiesen gesamt gesehen 14 Sets hatte ich echt Glück, jeweils ein fehlerfreies Set zu finden!

Die von Mario angesprochenen Kulissenmechaniken war durchwegs bei sämtlichen Steuerwagen, aber auch einigen Zwischenwagen in Ausschwenkstellung verhakt.
Auch Lackfehler, vorallem am Stwg, waren zu beobachten. Witzigerweise immer an derselben Stelle!!
Puffer fehlten, schwarze Lackpünktchen am Dach,...

Man möge mir jetzt Nietenzähler oder ähnliches nachsagen, aber bei 315€ für den 5-Teiler ist dies ja wohl auch berechtigt.

Werde dann später Fotos hinzufügen, wobei durch Ismael's Beitrag doch schon viel gezeigt wurde.

Wie gut, das ich nicht den Versandweg gewählt habe.

Kaufempfehlung: ja
Preis: bekannt... naja
Qualität: für meine beiden Sets GUT

Gruß Martin.


wow....

aus 14 Set's EIN fast fehlerfreies.

DAS macht Mut - für die restlichen 13......

Gruß kkStB
Ich bin Froh das ich nicht der einzige bin, bei dem die Fehler aufgefallen sind.

Hast Du schon eine Lösung für die klemmenden Kulissen gefunden, ich habe es mit dem Roco Öl versucht aber keine besserung...

Hab heute auch meine City Shuttle´s vom Conrad geholt und aussuchen dürfen, Top Service vom Conrad Linz / Leonding !!

Was mich begeistert ist das die Leds vom Steuerwagen wirklich super leuchten und sauber verbaut sind, auserdem die angesetzten Griffstangen an der front sind ein Hingucker.

Wenn jemand jetzt noch nen gute Lösung für die Kulissen findet, sind die Wagen auch für meine Anlage geeignet.

Gruß Mario

EDIT: Sollte jemand den Waschzettel (Anleitung) vom City Shuttle Set mit dem Stw. haben, könnte mir den wer kopieren da bei meinem Set auch keiner dabei war. Warum auch immer ???
Hallo.

#1 hab es gesamt gemeint 14Sets; 6*330, 8*230..
Daraus jeweils 1 fehlerfreies...

#2 bei meinen ausgesuchten Sets funktionieren sämtliche Kulissen. Glückstreffer 😂


Gruß Martin

Danke Martin

Schön das bei Dir alle Kulissen passen, ich überlege ob ich die Wagen komplett zerlegen soll. Hoffe nur das mir da nichts bricht...

Gruß Mario
Hallo Martin,

meine Bedenken betreffen so den Hersteller und vor allem den Käufer....
da liegen 6+8 Set's auf, die sich ein Kunde aussuchen kann, danach bleibt für die anderen Kunden der Müll übrig? Betrifft nicht dich, sondern den Hersteller und den Händler.

Wie will der Händler den Rest verkaufen?
Irgendein Trottel wird den Müll schon kaufen?

Was denkt sich der Hersteller dabei?
Irgendwelche Trottel werden den Mist schon kaufen?

Oder, wie soll man sich erklären, dass dermaßen fehlerhafte Produkte "angeboten" werden?

Qualitätsmüll zu Horror-Sonderpreisen?

Gruß kkStB


@kkStB

War doch auch bei den 1089 / 1189 Krokos, wie bei mir 30 Loks beim Conrad ausgepackt und 3 waren wirklich Top.

Der Rest hatte Fehler wie schiefe Pantos, Humpeln in eine Richtung, Feine Details beschädigt oder gar gefehlt etc.

Die haben fast alles an Jägerndorfer zurück schicken müssen, solche Fehler gab es bei den 1042 etc nicht jedenfalls nicht so stark.

Meine Meinung ist und bleibt das der Fall von der Qualität mit der Kroko angefangen hat...
Hallo Mario,

das scheint mir auch so, inkl. der Preissteigerungen.... vorher hat es weniger Reklamationen gegeben.
Im übrigen finde ich es ebenso absolut bedauerlich, da gibt es endlich einen Hersteller, der ÖBB produziert ( und insofern habe ich JC bis und mit Kroko verteidigt ), und nun entwickelt sich das Ganze irgendwie in die falsche Richtung.... leider.

Gruß
kkStB
@kkStB

Wir müssen aufpassen nicht das man uns wieder bezichtigt wir würden einen Rufmord an Jägerndorfer machen wo wir nur Fakten schreiben.

Ich war und bin ein großer Jägerndorfer Sammler, und wenn man so gut wie alles kauft merkt man die Preis Steigerung und den Qualitäts bzw. Endkontrolle fall schon sehr.

Klar gibt es überall mal ein paar Modelle die Montags produziert worden sind, aber es ist schade das manche wirklich Top Modelle bekommen und der Rest ist dann so so ….

Vom Preis her würde ich trotzdem noch nichts sagen wenn die Modelle dann keine Fehler haben würden, also nicht nur wenige sondern die ganze Charge top wäre.

Dann sieht das ganze besser aus, ich habe jetzt meine Krokos und bis auf das laut sein sind sie ok.

Die Kulissen der Wagen werde ich auch noch hinbekommen, hoffe ich jedenfalls den so entgleisen sie des Öfteren..

Gruß Mario

Edit: Ich habe ja auch Jägerndorfer wegen den 1189/1089 angeschrieben und da hit sich auch nie wer gemeldet obwohl ich sogar aussage kräftige Fotos angehängt hatte an die Mail.

Scheint die nicht zu jucken ob die Modelle ne Endkontrolle haben oder nicht, dieses mal spare ich mir die Mail da eh wieder nichts zurück kommen wird.
Qualitätsmängel zu beanstanden hat nun wirklich nichts mit "Rufmord" zu tun und die Kritik an den Preisen ist sowieso subjektiv.

"fragensteller" meinte, "da bringt JC endlich die ersehnten Modelle und dann zu teuer zu detailliert..."

no na...

zu detailliert sei dahin gestellt, leisten kann sich das aber nicht jeder und wenn in der Gulaschsuppe mehr Suppe als Gulasch ist, dann ist jede Kritik berechtigt!

Gruß

Edit: ich kann mich allerdings an frühere Zeiten erinnern ( 1980-1990), irgendwie musste ich "fast" jedes Modell nachbessern, bevor es einwandfrei auf der Anlage lief. Aber damals gab es nur die 3 Großen und kein Forum



Hallo.

Bzgl. der Inlandsreisezugwagen: ich hoffe nur jetzt schon, sollte z.B. der BD realisiert werden, das nicht so eine Nummer abzogen wird wie bei den BDT der Spanten...

Sprich: angeboten wieder nur in einem Set und da ein "Muss" für einen stilechten Regionalzug der 80er Jahre, preislich mit Gold aufzuwiegen.🙄

Genau genommen wurden, außer den grünen Spanten, nie Wagen einzeln angeboten 👎

Gruß Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Bedenken betreffen so den Hersteller und vor allem den Käufer....  da liegen 6+8 Set's auf, die sich ein Kunde aussuchen kann, danach bleibt für die anderen Kunden der Müll übrig? Betrifft nicht dich, sondern den Hersteller und den Händler.

Wie will der Händler den Rest verkaufen? Irgendein Trottel wird den Müll schon kaufen?

Was denkt sich der Hersteller dabei? Irgendwelche Trottel werden den Mist schon kaufen?

Oder, wie soll man sich erklären, dass dermaßen fehlerhafte Produkte "angeboten" werden? Qualitätsmüll zu Horror-Sonderpreisen?


Guten Morgen zusammen,
das ist wohl so. Ich kaufe mittlerweile nahezu alles beim Händler, weil ich bei Onlinekäufen einfach zu oft inakzeptable Qualität erhalten habe.

Beim Händler lasse ich mir alle Exemplare des gewünschten Modells zeigen und ich suche mir dann das qualitativ beste heraus. Die anderen stellt der Händler zurück ins Regal. Auch dann, wenn die Lok ganz offensichtlich taumelt oder es sonstige Fehler gibt.

Irgendeiner wird den Kram schon kaufen....

Viele Grüße,
Mathias
Mario,

in dem anderen Beitrag hat dir dein Händler 40 Krokodile gezeigt, die 37. war dir dann recht. Hier geht das sinnlose Gesülze nun weiter und siehe da nur noch 30 Krokodile!

Hast du die Kulissen vielleicht selbst aus der Führung gehoben ?

Und an die die Wagen nicht bezahlen können:  in der Zeit in der ihr hier schreibt, könntet ihr auch Geld verdienen gehen ...

RS
@RS

"PLONK"
Hallo.

#11
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Irgendeiner wird den Kram schon kaufen....


Und darauf ist dieses "System" aufgebaut.
Dem Händler wird's egal sein wer den Rest kauft, wenn die Kasse stimmt.
Und dem Hersteller wohl noch mehr....

Kaufe seit langem wieder nur mehr im Laden; passt die Quali nicht, bleibt's dort... 😂

Gruß Martin
Hallo.

Hier mal ein Video zum Fahren im Wendezugbetrieb. Habe vereinzelt gehört, das Entgleisungen nicht selten vorkommen.

Mein Fazit nach je 10 Fahrten gezogen/geschoben:
Gezogen absolut keine Probleme.
Geschoben eigentlich auch nicht, allerdings fällt bei manchen Lokreihen "leichtes" Überpuffern zwischen Lok und Wagenzug auf.
Einzig bei der GFN 1x16 war dies nicht.
Ist auch am Ende des "slow-Videos" zu erkennen.

https://youtu.be/6uTWfYY8ysA

https://youtu.be/mVOtFkde5Zg  (slow)

Gruß Martin.
Hallo Martin
Also meiner funktioniert dreiteilig einwandfrei, Du kannst Dich auch morgen beim Heizhausfest des Vereins neue Landesbahn in Mistelbach davon überzeugen
Lg Peter

Edith: Ich bin morgen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Mistelbach, aber Matthias Knoll wird in Dir in meiner Vertretung sicher zeigen
Hallo.
Wäre gern gekommen...
Habe aber 542-645 😎

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;