1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Nummern an IC 2

THEMA: Neue Nummern an IC 2
Startbeitrag
Elmar W. - 05.07.18 21:25
Hallo!

Heute sah ich auf dem Emder Bahnhof an zwei IC 2 - Zügen neue vierstellige Nummern, jeweils an Lok und Steuerwagen angeschrieben, innerhalb eines Zuges jeweils dieselbe Nummer. Daß es dieselbe Nummer ist, leuchtet mir ein, da die Züge betrieblich ja als eine Art "Ganzzüge" behandelt werden. Aber wieso stehen diese Nummern überhaupt an den Zügen? Gibt es auch andere Zuggattungen mit ähnlichen Nummern? Weiß das jemand von Euch genauer?

Nebeneffekt: Wenn BRAWA die Modelle ohne diese Nummern ausliefert (was ich vermute), sind sie schon beim Erscheinen veraltet - wie meine passende 146 von Arnold auch.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ähnliche Nummern haben auch die ICE - jeweils eine Nummer, die nicht das einzelne Fahrzeug, sondern die gesamte Einheit bezeichnet. Soweit ich weiß, orientieren sich die Nummern übrigens an der Ordnungsnummer des Steuerwagens.

Gruß Kai
Hallo Elmar,

interessante Beobachtung. Die Kombination aus 147.5 und IC2 trägt die vierstellige Nummern noch nicht.

Das RIGA-Konzept gilt bei den ICE seit Beginn, bei den Wagenzügen wird es auch bereits etliche Jahre angewandt. Dass es jetzt die Loks der Wagenzüge mit einschließt, ist aber neu.

Brawa wäre gut beraten, wenn sie mehre Decals zur Auswahl beilegen würden. Dann könnten sich die Modellbahner mit 146.5 und 147.5 ihre Züge passend beschriften.

Grüße
Markus

  

Die Triebzugnummern hast du auf den ICE4/BR412 auch angeschrieben, Bei anderen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß,
  Daniel
Hallo,

hier gibt es die neuen Nummern auch schon, allerdings fünfstelllig:

http://www.thestickybrick.com/train-instruction...peed-passenger-train



Die Nummern an trennbaren Einheiten (wie Lok und Doppestockwagen) ist für das Werkstattpersonal vielleicht noch sinnvoll. Aber bei einem nicht trennbaren ICE-Triebzug?

Grüße
Markus
es gibt keinen nicht trennbaren ICE, in der Werkstatt können sie die alle auseinander nehmen. Und heute ist auch kaum einer von denen noch so zusammengestellt wie er es einst war.  Früher konnte man mal sagen, wenn auf der einen Seite TK 401 001 ist, dann ist auf der anderen Seite TK 401 501. Heute kanns aber auch 401 532 oder 401 034 etc. sein... oder gar 402. Wenn der TF in der Lokleitung jetzt hört "nimm TZ 1234" und das an den Enden angekritzelt ist, dann weiß er an beiden Enden das er richtig ist. Nennt man ihm nur die Nummer vom TK muß er hingegen ggf. den Zug erstmal ablaufen.  Voraussetzung ist natürlich das man die TZ-Nummern dann aktualisiert wenn man Teile davon durchtauscht... sonst wirds so verwirrend wie mit den Taufnamen, wo der Zug auf der einen Seite anders heißt als auf der anderen.

Gruß,
  Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;