1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wittenberger Kopf

THEMA: Wittenberger Kopf
Startbeitrag
Max-KA - 03.07.18 18:50
Hi, ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Steuerwagen Wittenberger Kopf in Rot am besten mit DB Regio Aufschrift. Arnold finde ich gelungener hat jemand Anmerkungen dazu und kennt jemand den von Brawa? Zudem möchte jemand einen loswerden ???!!! man findet ja gar nix online, wenn überhaupt in Mintgrün noch...

Grüßle

Max

Moin Max,

ich hatte mal den von Arnold. Und dann hab ich den von Brawa gesehen. Letzterer ist einfach Welten besser. Ich hatte dann auch einige Mühe den Arnold wieder loszuwerden....
Der einzige Vorteil am Arnold ist die beleuchtete Zugzielanzeige. Aber sonst ist der Brawa optisch weit überlegen.
Leider habe ich gerade keine Bilder, um dies zu belegen.

Gruß Moritz
Hat jemand von beiden Varianten Vergleichsbilder? Und wo findet man den den mintgrünen noch online?
Sowohl BraWa als auch Arnold sind y-Wagen, d.h. umgebaute Halberstädter DR-Mitteleinstiegswagen. Den allseits beliebten n-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf gibt es leider immer noch nicht in Spur N.

Misha
Hallo #2 Dirk,

Ich hab beide zu Hause. Ich werde schauen, dass ich nachher noch ein paar Vergleichsbilder einstelle. Bin aber noch unterwegs.

Liebe Grüße
André

Edit: meine sind aber alle verkehrsrot

Hallo Max,
auf die schnelle hab ich mal eben meinen Brawa Wittenberger und meinen Arnold NOB Wittenberger rausgekramt. Die nackte Pufferbohle vom Brawa Steuerwagen habe ich nachträglich noch mit Schläuchen und Bremskupplungen nachgerüstet. Mit etwas Geduld zahlt sich dein warten aus, denn Brawa legt den verkehrsroten Steuerwagen wieder auf.

Grüße
Martin

Die von MartinJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nochmal auf die schnelle ein Vergleich mit den normalen By von Brawa und Arnold.

Grüße

Die von MartinJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Fotos. Von der Qualität würdet ihr aber zu Brawa tendieren? Wiederum hat der in mintgrün das Fahrrad-Piktogramm welches der von Arnold wohl nicht hat.
Moin,

Bilder der Brawa Wittenberger Mintling gibt's hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=633916#aw98

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Dirk,
bis auf das Thema Kuppelabstand ( bemühe dazu bitte mal die Suche) würde ich uneingeschränkt zum Brawa raten. Der ist schon eine Augenweide.
VG
Pierre
Hallo Max,
die Brawa kuppeln sehr weit; ich löse das Problem durch verkürzte Kuppelstangen, weil ich Wendezüge immer als komplette Einheit fahre:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

Ansonsten sind die Brawa Modelle einfach besser als die von Arnold. Wobei die Arnold Wagen auch brauchbar sind!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Max,

ob Brawa oder Arnold, ist Geschmackssache. Mein Sohn hat die Arnold, einfach aus dem Grund, dass sie besser zu anderen Wagen passen. Damit meine ich nicht nur Arnold, sondern auch Trix und Fleischmann (auch wenn beides wenig bis viel tiefergelegt werden sollte).
Das gibt einfach ein harmonischeres Bild. Besonders die Fenster sind das selbe Thema, wie der Liege- und Halbspeisewagen von Roco (heute Flm) zu den anderen Herstellern.

Auch der sonst so hochgelobte Brawa, der die Ecken der Wagenkästen tatsächlich eckig hat, hat wie auch der Arnold, NICHT die charakteristische Regenrinne am Dach.

Es sind also beide Wagen Kompromisse.

Gruß Frank U

Hallo,

größtes Manko beim Brawa-Wagen ist die Kurzkupplungskulisse, die eigentlich keine ist. Das Thema und die Lösungsmöglichkeiten wurden hier im Forum und in der "Fachliteratur" (NBM) ausgiebig durchgekaut.

Die Optik, insbesondere die Fensterrahmen gefallen mir beim Brawa-Wagen deutlich besser.

Der Brawa-Wagen verfügt werkseitig über eine Innenbeleuchtung. Die anderen y-Wagen desselben Herstellers allerdings nicht...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Frank,

Und genau das ist auch bei mir der Grund des Zögerns und Abwägens. Die Brawa-Modelle sind top, keine Frage. Ich selbst hatte auch einige Mitteleinstiegswagen der DR. Aber im Verbund mit Arnolds Modwagen oder den Minitrix-Y-Wagen passten sie nicht. Deshalb wieder verkauft. Und ich würde schon gern einen Halbgepäckwagen, den DBomsb mit in einen mintgrünen Zugverband einreihen. Bilde mir ein, dass diese so Mitte der 90er in meiner Region unterwegs waren.

Das beste ist, einfach gleich alle Modelle und Hersteller parat haben ;)

Gruß Dirk
Danke für die ganzen Antworten! Dann warte ich mal die Neuauflage von Brawa ab. Letztendlich passen leider beide nicht zu Minitrix Hoffentlich kommt mal n Wittenberger auf y-Wagenbasis. Und das mit denKuppelstangen war n guter Hinweis!

Gruß

Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;