1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Herbstneuheiten 2018

THEMA: Arnold Herbstneuheiten 2018
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 02.07.18 21:52
Da gibt es einen dicken Wälzer:
https://cloud.hornby.com/index.php/s/H8KHe3rhvffDLGZ

- ICE 3 als DB (403), NS (406 Tz 4651) und RENFE.
- Talgo
- Traxx 2 von RENFE und FS
- und viele viele Güterwagen, oft paarweise

Ist der Schriftzug am Getreidewagen HN6392 jetzt wieder zu weit unten? Und wo kommt die Form für spanische Ealos her?

Gruß Kai

Hallo,

scheint doch noch ein paar Millionen Modellbaher zu geben. Seite lädt so gut wie garnicht......

ICE sogar mit Sound...........endlich mal wieder ein paar lange Schiebewandwagen.

Gruß
Uwe
wenn sie den aber nu schon neu auflegen, dann sollten sie sich vielleicht die Mühe machen den auch als modernisierte Version rauszubringen, mit den neuen Aufdrucken.

Gruß,
  Daniel
Wenn die Datei nicht lädt, einfach warten bis die ersten Seiten verfügbar sind und dann auf Downlad gehen und das 68,3 Megabyte dicke PDF runterladen .......... (das geht flotter als auf die Webansicht zu warten).

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist der Schriftzug am Getreidewagen HN6392 jetzt wieder zu weit unten?



Ich glaub, diesmal sieht es besser aus. Scheint das richtige Feld zu sein.

Gruß
Stefan T.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai F. Lahmann

Ist der Schriftzug am Getreidewagen HN6392 jetzt wieder zu weit unten?




Nein.


Gruß Jens
UVP dann sicher >80 ...
Zitat

- und viele viele Güterwagen, oft paarweise



Falls nicht nach der ewigen Ladezeit was unterwegs verloren ging, dann wohl wie seit 5 Jahren üblich nichts dabei in DB Ep. III. Dann eben nicht ;)

Gruß
Klaus
Hi im Forum,

nun ist's wohl "amtlich"... - irgendeiner in dieser Hornold-Hustentruppe hat definitiv was gegen DB Epoche 3! Das Omm Villach Doppelpack gibt es als _DR_ Epoche IV (waren da überhaupt noch welche unterwegs?), als _DRG_ Epoche II... - und _ÖBB_ Epoche III...

Welcher Teufel die Verantwortlichen getrieben hat, "gebrauchte" Artikelnummern zu vergeben, wissen wahrscheinlich auch nur sie selbst! HN 6381, das DR-Set, war die Drehscheibe, HN 6382, das DRG-Set, war der Steuerschalter für die Drehscheibe, HN 6383, das ÖBB-Set, waren die Gleissegmente zur Drehscheibe! Jegliche Suche nach (vielleicht schon) gelisteten Preisen sind somit völlig sinnlos, Tante Google spuckt nur die bekannten (Alt-)Nummern aus! Damit haben sie sich selbst ausgetrickst...

meint grüßend
Roland

der von dieser Firma definitiv auch nichts mehr erwartet...
DB und DR Epoche 3 von dem Wagen gab es erst vor ein paar Jahren, wobei die DB-Version (HN6161) am Ende recht anhänglich war. Die Versionen jetzt hat es dagegen seit den 1990ern nicht mehr gegeben. In die Epoche 4 sind die Wagen übrigens bei diversen Bahnen noch gekommen, teilweise gar mit dem Holz-Aufbau bis in die 1980er.

Wenn du nach Arnold HN6381 ohne Leerzeichen suchst, kommt übrigens auch keine Drehscheibe. Allerdings auch kein Treffer hierzu, dafür ist es wohl noch zu früh.

Gruß Kai
Hallo,

es wurde doch DB Rollmaterial Ep. 3 schon rauf und runter iteriert, in den besten Zeiten von 4 Firmen doppelt und dreifach parallel, muss es noch mehr werden? Wer soll das kaufen? Ich nicht. Nachwuchs lockt man mit kleinen braunen Wägelchen zu Spitzenpreisen auch nicht hinter dem PC hervor.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: teppichbahner

nichts dabei in DB Ep. III. Dann eben nicht


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

irgendeiner in dieser Hornold-Hustentruppe hat definitiv was gegen DB Epoche 3!


Abgesehen davon dass es solcher Versionen erst unlängst gab:
Es existieren jenseits des DB-Epoche III-Tellerrands auch Vorbilder - und Modellbahner...

LG
Der_Didi
Hallo zusammen,

auch bei mir dauerte das Laden der Seite eine "Ewigkeit".
Inhaltlich jedoch mit wenig Überraschungen: Die meisten Neuheiten waren aus den Neuheitenprospekten 2017/18 und 2018 bekannt. Wirklich neu war nur der ICE3.
Ansonsten: Farb- und Beschriftungsvarianten ohne Ende..
Beste Grüße
Klaus
Moin Dietmar,

. . . und genau von denen muß Hornby seine Einnahmen generieren!

Mein Geld erhalten letztendlich halt Brawa und Liliput . . .  

Gruß
Thomas
Hallo,

zuerst freute ich mich über die Omm Villach in Epoche II - endlich mal wieder meine Epoche. Dann aber: Baujahr ab 1941? Ich glaube, dass der eh schon kleine Anteil der Epoche II - Bahner kaum ab 1941 fährt, für meine Begriffe somit ein kaum verwendbarer Wagen.

Und müsste die Beschriftung dann nicht DR statt Deutsche Reichsbahn lauten?

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: tsr

. . . und genau von denen muß Hornby seine Einnahmen generieren!


Wieso?
(Gemeint wohl die DB-Epoche III-Bahner)

LG
Didi
Dein Beitrag  #11 weißt mich darauf hin, dass ich als Epoche III Anhänger nach 7 Jahren noch nicht eine Neuaflage des Omm erwarten darf, da es noch viele andere Interessengebiete gibt.

Also haben bzw. werden Ep III Modelle von Brawa bzw. Liliput gekauft und Hornby muß seine Einnahmen eben bei anderen Modellbahnern generieren.
Lg


Hallo,

die Villach sind bei der ÖBB noch relativ lange gelaufen. Ich kann mich noch daran das unser Museumsbahnverein Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre einen gebrauchten Villach von der ÖBB bekamen. Schön das es die Wagen jetzt auch als Epoche IV-Modell gibt.

So ganz verstehe ich das jammern wegen der Epoche III nicht, es gibt ja immerhin die ÖBB-Wagen als Epoche III Modelle. Die können auch auf einer Bundesbahnanlage der Epoche III eingesetzt werden. Und wie Kai schon schrieb, gab es davor bereits die DB-Version (als HN6161). Wenn die sich nicht gut verkaufte, warum sollte dann Arnold hier nochmal eine Wiederauflage bringen?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai F.Lahmann

Und wo kommt die Form für spanische Ealos her?



Sind das nicht Farbvarianten der leicht verhunzten Eal-Wagen der DR?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: tsr

... und Hornby muß seine Einnahmen eben bei anderen Modellbahnern generieren.


Achso - somit hatte ich deinen Satz falsch verstanden, nun alles klar. ;)

LG
Didi
Hallo Frank,
die Beschriftung DR gabs wohl erst zu DDR-Zeiten, davor wurde Deutsche Reichsbahn an den Wagen ausgeschrieben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
leider keine Doppelstock Vierteiler...schade...

VG
Pierre
Hallo Frank,
für Anfang 1942 war der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" beim "Villach" noch ok. Erst ab Mai 1942 wurde bei der Reichsbahn das Kürzel "DR" eingeführt, wohl aus Ersparnisgründen. Da solche Anordnungen nicht sofort umgesetzt werden konnten, kann man davon ausgehen das die vereinfachte Beschriftung wohl ab 1943 umgesetzt wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch der Gattungsbezirk Villach auf "Vil" abgekürzt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

'Bei der Gelegenheit wurde auch der Gattungsbezirk Villach auf "Vil" abgekürzt.'

Diese Anordnung wurde bereits Ende 1942 aufgehoben:
Diener, Anstrich und Bezeichnungen von Güter ....., MIBA 2017, S. 111

Viele Grüße
Nimmersatt
Statt der oft genannten "Ersparnis" vermute ich ja eher "Lesbarkeit aus größerer Entfernung". Ob man nun viele kleine oder zwei große Buchstaben anschreibt, spart wohl nicht wirklich Farbe, erfordert dafür aber neue Schablonen…

Gruß Kai
Die "Lesbarkeit aus größerer Entfernung" dürfte weniger wichtig sein als die Lesbarkeit bei Verdunkelung. Vergleichbar die weiß gestrichenen Stirnkanten von Tritten bei Personenwagen.

Grüße Nimmersatt
Mehr gibt es nicht schade


Gruß Andy
Hallo,

ich reihe mich dann auch mal bei denen ein die DB Epoche 3 Modelle vermissen (aber auch nicht wirklich erwartet haben).

Auf der Intermodellbau hat man mir übrigens dieses Jahr am Hornby-Stand mitgeteilt dass ich lieber nicht auf die BR 10 warten soll, die wird wohl nicht kommen.

Gruß
Ralf
Moin

Mir wurde vor einiger Zeit mal gesagt, dass man sich mit der BR 10 verzockt hätte. Soviel wie man  in den Umbau der vorhandenen Form investiert hat, hätte für eine Neukonstruktiongereicht und es haben sich trotzdem immer neue Probleme ergeben.

Beim DR Tadgs scheint MIR auf dem Bild der Schriftzug an der richtigen Stelle. Mal sehen, wie es dann am Modell aussieht.

Gruß Ralph
Hi im Forum,

zumindest von meiner Seite aus geht es ja nicht _nur_ um die Epoche 3, bzw. hier explizit die Variante des Villach. Es ist von Seiten Hornold's ein Trend, bei dem es möglich wäre, diese Epochenvariante _auch_ zu machen, diese explizit auszuklammern. Auch die BR 42 (an die ich sowieso nicht mehr glaube, egal, welches Jahrhundert...) wurde als DRB, DR, Saar und sogar ÖBB angekündigt, nur eine DB-Version (die Lok war immerhin bis Mitte der 50er im _Einsatz_), die war nicht vorgesehen! Von der 01 gab es eine Neuauflage... - in Epoche IV, die BR 10 wird wohl nicht erscheinen...

Kai's berechtigter Hinweis, es habe den Wagen ja durchaus schon gegeben, führt aber auch nicht weiter. Denn, auch wenn es vielleicht am Ende hin eher ein Ladenhüter war, offensichtlich hat sich das geändert. Bei Ebay beispielsweise einige "Villachs", aber kein DB Epoche 3, Händler haben den eh' nicht mehr "irgendwo zu liegen". Aber vielleicht auch egal, ich habe mehrere Piko-Modelle und die entsprechenden Zurüstteile besorgt. Aber nachdem mein "Bastelvorrat" mittlerweile wohl bin ins nächste Jahrhundert reicht, wäre ich nicht böse darum gewesen, stattdessen das Eine oder Andere einfach "fertig zu kaufen"...

Zumindest bin ich der Auffassung, die Hersteller dürfen nicht über die "bösen Jungs" jammern, die sich doch frecherweise am Second-Hand-Markt umsehen, so lange sie nicht entsprechende Alternativen anbieten! Ich bin vor einigen Jahren ja wieder zur N zurückgekehrt, irgendwie macht sich H0 in einer Zwei-Zimmer-Singlewohnung nicht so wirklich gut *lach*. Aber für mich als "Rückkehrer" eines Liebhabers der Epoche 3 ist der Markt bis auf wenige Ausnahmen (Kres, Lemke/Hobbytrain, Piko mit Einschränkungen) einfach nicht vorhanden! Und, ja, ich finde natürlich (fast) alles, was ich mir so vorgestellt hatte, auf dem Gebrauchtmarkt. Was aber nicht hieße, daß ich bei einem zumindest optisch _und_ antriebsmäßig aktuellen Modell nicht Neuware zugelegt hätte! Die Frage stellt sich aber in 99% der Fälle nicht...

Und nachdem mich Trends noch nie so richtig interessiert haben (eigentlich bin ich ein Kind der Epoche IV, trotzdem mag ich lieber die III), werde ich jetzt auch nicht plötzlich Epoche V oder gar VI kaufen, nur weil's "da ist"! Mal ganz abgesehen davon, daß ein "wohnungsgerechtes" Thema Nebenbahn in diesen Epochen entweder nicht existent oder schlichtweg öde (Triebwagen, Triebwagen,...) ist! Und von den paar Anschlüssen, die privat durchaus noch bedient werden... - fehlen, natürlich, meist die Modelle *lol*.

Daß es am Markt selbst liegt, kann und mag ich mir einfach nicht vorstellen, man sieht es doch am Zubehör! Da ist vieles heutzutage zu erwerben, von dem wir alle vor Jahren eher noch geträumt hätten. Das fängt bei Oberleitung und Signalen an und hört bei maßstabsgerechten (meist Lasercut-)Bauten nicht auf. Sicher ist sowas eher epochenübergreifend, keine Frage. Aber man sieht daran recht gut, wie sehr unsere abgehobenen ehemaligen Hauptlieferanten über Jahre, Jahrzehnte schlichtweg gepennt haben, sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,
wenn man schon so viel in die BR10 investiert hat, wäre es doch Wahnsinn die nicht zu bringen, wenigstens einen Teil der Kosten sollte man doch wieder rein holen, wäre doch sonst verbranntes Geld...
VG
Pierre
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Pierre

leider keine Doppelstock Vierteiler...schade...



Da stimme ich Pierre zu .... die Passen doch so gut zur 95, 242, 211, E42, E11 usw....



Gruß Jens
@17 Leicht verhunzt ist gut, aber ja.

Epoche 3 gibts doch was schönes neues bei dm-toys? Gut, halt kein Arnold.
Hallo,

Zitat

So ganz verstehe ich das jammern wegen der Epoche III nicht, es gibt ja immerhin die ÖBB-Wagen als Epoche III Modelle. Die können auch auf einer Bundesbahnanlage der Epoche III eingesetzt werden.


Das EUROP-Quadrat ist da ein ganz untrügliches Zeichen. Und wie hier vor einiger Zeit gezeigt wurde waren bunt gemischte Güterzüge zu keiner Epoche eine Seltenheit.

Apropos, wie weit südlich sind eigentlich die "Thermotransport"-Wagen der SJ gekommen?

Grüße,
Rico
Hallo Jens,

... auch zur E211. Piko hatte zwar die richtige Beschriftung dafür, aber auch zeitgemäß in der Qualität.

Gruß Frank U
Zum Thermotransport hatte ich schon etwas Infos gesucht, bislang bin ich der klaren Auffassung, dass dies ein Phantasiemodell wird, falsche Bauart.
Sonst sind allgemein solche Wagen sicher bis Dänemark gekommen, BRD/DDR nichts gefunden.
VG
Horst
@32: Also RIV-fähig waren die Wagen alle; NMJ schreibt zu seinem H0-Modell "nach Norwegen, Dänemark und International" - tolle Unterscheidung ;) Zumindest bis zum Hamburger Hafen werden die aber sicher gekommen sein. Der Wagen darunter - offenbar irgendwas mit Margarine - ist dagegen trotz formellem RIV wohl eher für's Inland.

Die Bauart ist allerdings etwas Kompromiss; die SJ Grf(u) sind eigentlich 12,3 m und mit Sprengwerk. Die Wand-Bauart scheint zu variieren.

NMJ zum Thema (unten in der Leiste weitere Varianten):
https://www.nmj.eu/nmj-topline-605310-grfu-45003-thermotransport.html

Ich würd' sagen, Sprengwerk und Lüfter selbst dran basteln - näher dran werden wir auf absehbare Zeit nicht bekommen.

Gruß Kai

Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Roland

Auch die BR 42 (an die ich sowieso nicht mehr glaube, egal, welches Jahrhundert...)



Nur am Rande erwähnt:
Die 42 wurde bereits letztes Jahr zur Spielwarenmesse von Hornby offiziell abgekündigt und wird nicht produziert.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

es wurden sehr sehr viele Modelle gestrichen. Aber nicht auf immer sondern sollen in dem Jahr dann angekündigt werden, wo sie auch erscheinen sollen.

Die BR 42 wär mir egal, die DR Dosto nicht.

VG
Nico
Hallo,

@35 Danke für die Info. Hamburger Hafen reicht mir, das ist Deutschland, also passt das Ein schöner Farbkleks für eintönige Güterzüge

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

hatte auf der Messe 2018 Nürnberg mit Hr. Lange von der Fa. Arnold gesprochen.
Neue Verkaufsstrategie ist, dass nur noch Fahrzeuge in den Katalogen angekündigt werden, die vorr. auch zeitnah geliefert werden können.
Daher fielen Loks wie die BR 42 oder 03 (DR) aus dem Katalog.
Er hat mir aber versichert, dass 2019 oder 2020 die o.g. Loks kommen werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ab dem 30.09.2018 gehört Großbritannien nach dem Brexit nicht mehr zur EU. Die Firma Hornby ist ein Britisches Unternehmen mit Produktionsstandort in China. Wer weiß was dann mit dem Vertrieb der Arnold-Modelle passiert. Schon jetzt gibt es bei Reklamationen genügend Ärger mit wochenlangen Wartezeiten.
Gruß Manni.
Moin,

endlich mal wieder aktuelle ICEs!
Besonders freue ich mich über die NS Version.

Gruß Andre
Hallo @Bw Wb,

wie kommst Du auf das Datum 30.09.2018?
Vorgesehen ist doch der 29.03.2019 24:00 Uhr (MEZ) = 23:00 Uhr (GMT), oder habe ich den Expressausstieg verpasst?

Gruß Roland
Hallo,

hier gibt s ein paar Vorbildfotos von SJ "Thermotransport" Kühlwagen:
http://www.jvmv2.se/forum/index.php?mode=thread&id=73252

Dann noch der hier:
http://pocher.se/wp-content/uploads/2010/10/GHz_47525_web.jpg

Ein UIC Standard Kühlwagen ist aber nicht dabei, das scheinen alles Maschinen-Kühlwagen zu sein.
Der auf dem Pocher Foto ist dem UIC Typ zumindst etwas ähnlich.
Immerhin tragen alle das RIV Zeichen.

Gruß Engelbert
Das sind ganz andere… Such mal nach SJ Grf
Hallo Roland,
entschuldige da war ein Zahlendreher meinerseits Schuld am falschen Datum. Ich meinte natürlich den 30.03.2019 als Tag nach dem EU-Austritt Großbritanniens.
Trotzdem mache ich mir Sorgen wie es dann mit den Hornby-Produkten auf dem deutschen Markt weitergehen soll. Gegenüber den Brawa-Modellen sind diese heute schon preislich teurer und Ersatzteile kaum zu erhalten.
Gruß Manni.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

endlich mal wieder aktuelle ICEs!
Besonders freue ich mich über die NS Version.



Yep, ich auch.

Misha
Hallo,

ja, die NS-Version, so sie denn wirklich kommt, wäre auch was für mich - wenn der Preis stimmt. Als Sondermodell wäre auch der 'Grüne Strom' ICE3 mit dem grünen Streifen interessant.
Arnold könnte auf der technischen Basis des ICE403/406 auch den 407 machen, der wäre mir wesentlich lieber gewesen und als Ableger den e320.

Auf Sound kann ich verzichten. Ich denke, auch als Hersteller hat man mehr davon, einheitliche Soundmodule zum Nachrüsten anzubieten. Dazu eine Software um die jeweiligen Sondprojekte runterzuladen und zu installieren.

Jens
Moinsen,

[WünschdirwasModusan]

warum nicht endlich mal eine authentische 103 im Ablieferungszustand? Logischerweise mit schwarzem Brückenrahmen, Schürzen und dem neuen DBS54 von Sommerfeldt. Ok, die Schleifleiste wäre nicht ganz korrekt für eine 3er im Ablieferungszustand, da diese mit Wanisch-Wippe B12 ausgeliefert wurden. Die Umrüstung auf normale DBS54 erfolgte aber bereits ab 1972 nach mehreren Störfällen die auf die Stromabnehmer zurückzuführen waren. Aber, damit könnte ich leben. Oder, nennen wir es "im Zustand ab 1972", denn auf eine Wanisch-Wippe brauchen wir wohl nicht zu hoffen bzw zu warten.

[WünschdirwasModusaus]

Gruß
Marco
Hier ist vieles schon gelistet; mit gerade bei den Güterwagen schon erstaunlich günstigen Preisen…

https://www.elriwa.de/neuheiten/arnold/?p=1&n=140
...oder erstaunlich hohen Preisen. Einerseits bekommt man für sehr günstige 45 € zwei Tadgs oder für 50 € zwei Omm die zusammen so lang wie ein Tadgs sind. Oder einerseits drei Eal-Wagen für 103 € oder sechs vierachsige Kesselwagen für 135 €. Teilweise kommen mir die Preise ausgeknobelt vor.

Gruß
Marco

Hm, die Preise haben die wirklich irgendwie ausgewürfelt.
Facs mit Kohle muss man ja schon fast vorbestellen...
Die (alten) Facs/Tads sind übrigens nicht normgerecht mit dem Lichtraumprofil, Tritte sind gering außerhalb. Als Warnung an Leute mit nahen hohen Bahnsteigen.
Horst
Hallo,

der ICE wird zu mir fahren! Wenn an den Preis mit einer Lok und Wagenzug mit Steuerwagen vergleicht, erscheint der Preis absolut angemessen...

Und die Krokodile kommen auch. Das wird teuer...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

als AVE S103 stimmen die Klimaanlagen nicht. Das ist ein Vorbildfreier Zug.

Jens
Moin Jens,

kannst du das belegen?
Nach 10 Sekunden googlen haben ich genug Bilder von dem Zug mit Klimaanlage gefunden.

Es würde mich auch sehr wundern, wenn der Zug in Spanien keine Klimaanlage brauchen würde

Gruß Moritz
Eben, die brauchen eine, die funktioniert - keine Sparversion für Germanen mit Frischluftphobie ;)
Hallo,

Wer sich sich die originalen Fahrzeuge genau betrachtet dem wird auffallen das alle Verkleidungen der Klimageräte auf den Dächern zwischen den verschiedenen Baureihen
- ICE3 mit Nachgerüsteten größeren Klimageräten
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deuts...erbachtal-24-xxl.jpg
- ICE3 2.Serie
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deuts...3-kinding-07-xxl.jpg
- AVE S 103
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/spani...103-madrid-09-gr.jpg unterschiedlich sind.

Sollte das Modell des AVE S 103 so kommen wie im Katalog als Zeichnung wäre es wie es Jens schon sagte falsch.

Gruß Roland

Hallp Moritz,

die AVE S103 haben nicht diese kantigen Aufbeuten für die Klimaanlagen. Und sie haben einen Dachaufbau am jeweils 3. und 6. Wagen als Gegenstück zu den Verschalungen der Stromabnehmer. Die fehlt ebenso vollständig.

Jens
Ihr Guten,

ich hole den Faden mal wieder hoch; ich habe heute von Lippe die Benachrichtigung bekommen, dass die Thermotransportwagen da sind. Bei Lippe ist nach wie vor das Bild aus der Vorschau zu sehen:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/vorbestell...6F6D47B79B81E5A54042

Dass da sowohl Epoche III als auch Epoche V/VI steht, geschenkt.

Dass unter derselben Artikelnummer bei DM-Toys aber ein ganz anders aussehender Waggon angeboten wird, lässt einen dann doch stutzen:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Arnold_HN6402.html

Was mag wohl richtig sein?

Gute Grüße,
Rainer
Da hat bei DM-Toys wohl jemand die Bilder von HN6402 und HN6403 vertauscht.

Hier haben wir das Foto vom Set, aber die Beschreibung des bunten Einzelwagens…
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Arnold_HN6403.html

Gruß Kai
Danke für den Hinweis, lieber Kai. Den bunten hätte ich nicht gewollt, das Thermo-Pärchen schon. Kann ich mir jetzt wohl unbesorgt liefern lassen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
Weiss jemand ob diese SJ-Kühlwagen auch ins DB-Netz gekommen sind?

Viele Grüße ÷ Udo

gerade bei https://www.nmj.eu/nmj-topline-605311-sj-grfu-45020-thermotransport.html ein paar Infos zu den Wagen gefunden:
Zitat

•••
Aufgrund der grossen Nachfrage für den Transport von Lebensmitteln mit Kühlung bestellte die SJ 642 Fahrzeuge des Typs Grf. Die Wagen wurden zwischen 1951 und 1952 geliefert. •••

•••  Die Wagen waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Die Grf Wagen waren bis in die 90er Jahre im Betriebseinsatz. •••

•••Die Grf Wagen ware auch im Verkehr nach Norwegen und Dänemark sowie International im Einsatz.




Moin in die Runde,

da ist aber, wenn ich mir die NMJ-Wagen ansehe, bei Arnold einiges gruselig "schief gelaufen".
https://www.nmj.eu/media/catalog/product/cache/...6ff9/1/0/1007521.jpg  
Die fehlenden Lüfter auf dem Dach auf dem Dach sind da noch das geringste "Problem". Da haben sie ihrem Tnfhhs 32 eine bunte Lackierung verpasst und die Bremserbühne einfach weggelassen.
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/4222.jpg
falsches Untergestell, falscher Achsstand... - und natürlich, bevor man eine eh' flasche Rahmenbeschriftung anbringt, läßt man sie ganz weg, selbst das konnte man in diesem Hause schon mal besser! Was soll es sein, ein "Hobbymodell" vielleicht? Aber dafür ist selbst dieser ausgerufene Preis zu steil! Schade Arnold, wäre für mich als Epoche3-Fan ein netter optischer Akzent _gewesen_! Da kauf' ich dann doch lieber noch ein paar nette G10 aus berufenerem Hause!

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;