1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Innenbeleuchtung für den MAN-Schienenbus von Hobbytrain

THEMA: Innenbeleuchtung für den MAN-Schienenbus von Hobbytrain
Startbeitrag
Tech-Nick - 01.07.18 22:48
Von Hobbytrain gibt es keine Innenbeleuchtung für den MAN-Schienenbus. Ich habe sie deshalb selbst hergestellt.
Dazu habe ich je Fahrzeug 2 Bügel aus 0,5 mm Neusilberdraht hergestellt. Zwischen die Bügel wurden 3 SMD-LEDs 0603 ww in Parallelschaltung eingelötet. Die Enden der Bügel lötete ich in zwei Abschnitte einer Streifenplatine als Anschluss- und Befestigungspunkt. Für den Anschluss verwendete ich dünne Decoderlitze.

Die Bügel sind bei aufgesetztem Gehäuse nicht mehr zu sehen.

Meine Fahrzeuge sind mit Decoder ausgerüstet. Daher wird der Pluspol an die "Masse" angeschlossen. Am Minuspol, Kabel vom Decoder, wird ein Vorwiderstand von 1KΩ angelötet. Ist die Beleuchtung zu hell, verwendet man einen höheren Wert z.B. 2KΩ oder auch noch höher.

Um die Beleuchtung unabhängig schalten zu können habe ich den Minuspol am AUX1 des Decoders angeschlossen.

Viele Grüße Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ulli,
die Lösung hast du wirklich sauber umgesetzt. Allerdings... Parallelschaltung von LEDs ist keine gute Idee, wenn die nicht alle einen eigenen Vorwiderstand haben. Brennt eine durch, erhöht sich der Strom durch die anderen. Brennt eine weitere durch, geht auch der Strom weiter nach oben. So kann es zu einer Kettenreaktion kommen, die letztlich alle LEDs zerstört. Darum sollten LEDs immer einen eigenen Vorwiderstand bekommen. Alternativ geht auch eine Reihenschaltung, hier ist aber auf ausreichend Spannung zu achten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe mit der Parallelschaltung für diesen Anwendungsfall bisher aber noch keine derart negative Erfahrung gemacht, d.H. mir ist bisher noch keine LED durchgebrannt. Übernommen habe ich dies von den Beleuchtungseinrichtungen für Personenwagen, die ich von "LED and MORE" bezogen habe. Dort werden dünne PCB-Streifen mit 2 Leitern verwendet.

Ich werde das aber genau beobachten.

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,
ja, das ist quasi ein Worst-Case-Szenario. Es kann aber auch andere Probleme geben, z.B. durch Fertigungsunterschiede bei den LEDs. Dann bleiben ggf. einige dunkel, obwohl sie nicht kaputt sind. Lässt sich einfach nachstellen, indem man mal eine rote und eine weiße LED parallelschaltet. Die rote wird leuchten, die weiße bleibt aus, weil - einfach ausgedrückt - der Strom den Weg des geringsten Widerstands geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich sehe das nicht als "Worst-Case-Scenario".
Es gibt Lösungen für eine Aufgabenstellung, die man sich selbst stellt, und es gibt bessere Lösungen, genau so gibt es einfache Lösungen und aufwendigere Lösungen.
Ich orientiere mich bei meinen Basteleien an den räumlichen Gegebenheiten, den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und natürlich an dem, was die Physik vorgibt.
LEDs habe ich bisher nur durch Fehlschaltungen aus Unachtsamkeit zerstört, alle anderen leben noch und fuktionieren in der zugedachten Weise.

Liebe Grüße
Uli
Hallo Uli,
mit dem Worst-Case-Szenario war der Ausfall einer LED gemeint, der den Ausfall aller anderen nach sich zieht. Es kann eben gutgehen, es kann aber auch die ganze Schaltung zerstören, deswegen Worst-Case.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

das scheint mir sehr viel Aufwand für diesen kleinen Umbau. Da wäre ein Led Streifen im Dach der einfachere weg. Abgesehen davon, dass sich noch viel mehr aus dem Vt rausholen lässt.
Z.B. Kann man den Funktionsdecoder im Beiwagen unter die Platine legen, sodass dieser nicht gesehen werden kann.
Oder man mal im Motorwagen die Platine/Decoder braun an. Dann fallen die auch nicht so auf und das Licht wirkt auch deutlich besser.
Oder man tauscht die kaltweißen Leds der Frontbeleuchtung gegen warm/goldene weiße Leds.
Und eigentlich kann man von vorne durch den ganzen VT durchschauen. Also Led fürs 3. Spitzenlicht direkt ins Gehäuse und die Blende so kürzen, dass sie nicht mehr in Führerstand hängt.
Mit ein paar Fahrgästen wirkt das dann noch gleich viel besser
Und Sound könnte man dann auch noch einbauen

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;