1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Verbesserte Stromaufnahme Hobbytrain Schienenbus

THEMA: Verbesserte Stromaufnahme Hobbytrain Schienenbus
Startbeitrag
Tech-Nick - 01.07.18 22:43
Hallo miteinander,

Um die Kontaktprobleme beim Befahren von Weichen, insbesondere von Kreuzweichen von Fleischmann, zu beseitigen habe ich eine Kabelverbindung zwischen angetriebenem und antriebslosem Fahrzeug hergestellt.
Hobbytrain hat eine durch Umstecken abschaltbare Frontbeleuchtung eingebaut. Ich habe festgestellt, dass die beiden äußeren Steckkontakte dieser Beleuchtung mit den Radkontakten verbunden sind.
Um diese Steckkontakte zu nutzen habe ich an zwei dünnen Decoderlitzen an jedes Ende als Kontaktstifte die Reste der Drähte von Kohlewiderständen angelötet. Diese Drähte passen genau in die Steckbuchsen der Frontbeleuchtungen.
Für die Kabeldurchführung habe ich die Kupplungsaufnahmen ausgeklippst und die zur Fahrzeugmitte zeigenden Ecken im Fahrzeugrahmen mit einer Nadelfeile etwas vergrößert. Nach Remontage der Kupplungsaufnahmen lassen sich nun die Kabel problemlos durchziehen.
An den zusammengekuppelten Enden der Fahrzeuge habe ich die
Beleuchtungsplatinen entfernt und dort die Kabel eingesteckt. Wenn die Kontaktstifte der Kabel richtig abgelängt sind lässt sich die Führerhausattrappe ohne Probleme wieder montieren und das Gehäuse aufstecken.
Um bei Kurvenfahrt keine Probleme zu bekommen habe ich die Kabel zwischen den Fahrzeugen über Kreuz geführt und damit die Polung wieder stimmt, ebenso in einem der Fahrzeuge. Dies funktioniert bei analogem wie bei digitalem Betrieb und ich habe seit dem Umbau keinerlei Kontaktprobleme mehr.

Viele Grüße Uli


Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;