1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2te z21 für Langsamfahrabschnitt

THEMA: 2te z21 für Langsamfahrabschnitt
Startbeitrag
218Fan - 01.07.18 19:30
Hallo Mobagemeinde,

Ich werde mir von Fleischmann das Set https://www.fleischmann.de/de/product/240382-0-0-0-0-0-0-001001-0/products.html zulegen sobald es erhältlich ist. Nun ist bei dem Set eine z21start dabei. Ich betreibe meine Anlage aber bereits mit einer z21. Ich dachte mir dann kann ich die z21start aus dem Set ja wieder verkaufen. Das hab ich aber wieder verworfen weil ich keine Lust hab mich irgendwo auf dem Flohmarkt damit zu stellen und bei "3,2,1 meins" langen die mir mit den Provisionen zu heftig zu. Nun ist mir der Gedanke gekommen diese 2te z21 als eine art Brems.- Langsamfahrgenerator zu betreiben. Meine Idee dabei ist meinen Bahnhof mit dieser 2ten z21 zu versorgen und so die Züge dort von der übrigen Anlage langsamer in / durch den Bahnhof  fahren zu lassen. Ich habe mich schon sehr ausgiebig im Netz über Bremsgeneratoren belesen und lese immer wieder was von Kurzschlußprobleme wenn die Trennstellen überfahren werden und konnte mich deshalb noch nicht zu einer Anschaffung eines solchen Teils durchringen. Jetzt werde ich aber ja mit dem beschriebenen Set eine weitere z21start bekommen und dachte mir das ich das damit vieleicht bewerkstelligen könnte. Hintergrund ist der das mein Sohnemann (noch im Alter von zarten 5 Jahren) von der Moba nur noch schwer wegzubekommen ist :-D . Für mich ist das ansich ja erfreulich das er so hell auf begeistert und mit soviel Elan dabei ist. Jedoch dreht er natürlich auch die Regler der Multimaus gern mal voll auf. Dann fahren die Züge natürlich mit V-Max über die Anlage und durch die eigentlichen Langsamfahrabschnitte. Meine Lokomotiven sind zwar alle Decoderseitig so eingestellt das sie umgerechnet nur so schnell fahren wie sie in der Realität fahren könnten (z. B. BR 218 V-Max = 140 km/h oder BR 103 V_Max 200 km/h) aber es ist eben auch nicht schön wenn ein schwerer Güterzug (z. B. Kohlezug) mit 140 km/h durch den Bahnhof Rauscht.
Hat vieleicht jemand schon Erfahrung mit einer solchen Konstellation oder könnt ihr Digitalprofis mir sagen ob das so ohne weiteres möglich ist wie ich mir das gedacht hab?

Vielen lieben Dank schon mal in voraus für eure Antworten.
Wolfi

Hallo Wolfi,
das ist nicht möglich. Unterschiedliche DCC-Signale erzeugen immer Kurzschlüsse, wenn man Trennstellen überfährt. Technisch sauber macht man sowas über Belegtmelder und eine Software-Steuerung. Alternativ ginge auch Lenz ABC, das müssen aber die Decoder unterstützen und es ist nicht sonderlich zuverlässig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Antwort. Ja schade das das nicht so klappt. Über eine Software und Belegtmelder ist mir das soweit schon klar gewesen und ich bin auch da schon sehr intensiv bei mich da schlau zu machen. Das ist für eine PC gesteuerte Anlage sicher auch ne feine Sache. Aber mein kleiner Sohn würde mit einer PC Steuerung sicher noch nicht zurecht kommen. Der hantiert zum Fahren natürlich noch mit den Multimäusen und ich selbst nutze auch die Multimäuse nochimmer lieber als alles den PC zu überlassen. Muss mich da über eine geeignete Lösung noch ein wenig länger schlau machen damit der PC auch aus bleiben kann wenn ich Betrieb auf der Anlage mache.

LG Wolfi
Hallo Wolfi,
wenn der kleine Mitspielen soll, würd ich ihn einfach machen lassen :) Mein Kleiner hat auch den meisten Spaß, wenn er einfach am Regler drehen und die Knöpfe drücken kann.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Wie Carsten schon geschrieben hat erzeugen die beiden Zentralen jeweils eigene Signale. Die sind natürlich nicht synchron und daher gibt's auf der Verbindungsstelle Probleme. Die Lösung mit ABC ist auch nur unbefriedigend weil nur wenige Decoder die langsam Fahrstufe können und noch weniger Gerätschaft diese Signalmodifikation können.
Es gibt Überlegungen über RailCom eine ortsgebundene Kommunikation herzustellen die dann dem Fahrzeug niedrigere Geschwindigkeitsbefehle zusendet. Also ähnlich der ZIMO HLU Geschichte wirkt. Bin aber sehr skeptisch ob Roco so etwas in den zZ21'ern einbauen wird. HW mäßig haben sie bereits alles was man braucht in der zZ21 und dem 8-fach RailCom Besetztmelder.
-AH-
Hallo nochmal,

Danke auf jeden Fall das ihr mich Quasi vor einem Fehler bewahrt habt
Die Lösung mit ABC hab ich mir ehrlich gesagt schon vor ein paar Wochen, belesener weise, zu Gemüte geführt. Ist für mich auch eine interessante Sache. Nur würde das zurzeit mein Budget sprengen. Für dieses Jahr ist mein Mobabudget schon fest und komplett verplant oder auch schon in die Moba eingeflossen. Aber die ABC Sache könnte für mich tatsächlich etwas sein da ich von Anfang an in all meine Loks den Silver Mini + von Lenz eingesetzt habe und die können das. Als ich damals mit Digital angefangen hab, hatte ich mich von meinem Mobahändler unter anderem bezüglich Lokdecoder beraten lassen. Der hat mich Quasi auf die Lenz Decoder eingeschworen :-D . Ich muß sagen dass ich bis jetzt sehr froh darüber bin. Ich habe keinerlei Probleme mit den Decodern. Selbst die alten, gebraucht gekauften Fleischmann Lokomotiven, die Analog normal gelaufen haben, laufen sehr weich und fein, selbst bei geringsten Geschwindigkeiten gibt es keinerlei ruckeln oder sonst irgendein Manko. Ich weiß das, auch hier im Forum zum Teil kein gutes Haar an den Lenz Decodern gelassen wird. Ich hab aber keinen Grund darüber zu Meckern.

Was die 2te z21 angeht die ich ja bald mit dem Startset bekomme. Die werde ich wohl als Schaltzentrale für alle möglichen Dinge zum Schalten einsetzen…also Licht, Weichen und so weiter. So bleibt der Strom von der einen Zentrale allein für die Loks / Triebfahrzeuge und Wagenbeleuchtung und die andere Zentrale halt für alle "Quasi Dekoschaltungen" und die Weichen.

Viele Grüße
Wolfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;