1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fulgurex 1148 / Ae3/6 Faulhaber Motor?

THEMA: Fulgurex 1148 / Ae3/6 Faulhaber Motor?
Startbeitrag
Dampflokfan - 30.06.18 17:00
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten meine Vorliebe für Schweizer Lokomotiven entdeckt.
Fulgurex und Lemaco bieten hier eine Menge an interessanten Loks.
Da die Loks aber nicht nur gut aussehen sondern auch gut fahren sollen sind mir die Loks mit serienmäßigem Glockenanker Motor am liebsten.

Mir ist es aber noch nicht gelungen Informationen zu finden, welche Loks einen Glockenanker Motor und welche nicht.

So interessiere ich mich z.B. für die Fulgurex Ae3/6 Artikelnummer 1148

Hat die Lok z.B. einen Glockenanker Motor? Wo kann ich nachsehen, welche Lok welchen Motor an Bord hat?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

mir ist keine Quelle bekannt, wo man das nachsehen kann. Da muss schon jemand die Lok haben und in den Unterlagen nachsehen (oder schon mal offen gehabt haben). Es kann aber durchaus sein, dass da nur Glockenankermotor drin steht (bei meinem Flèche du Jura steht in der Skizze auf dem Motor "MINIMOTOR SA swiss made 1016N012G" ).
Die Ae3/6 habe ich von Lemaco und aus der Erinnerung heraus hat die einen Faulhaber. Ich vermute mal, die von Fulgurex auch (frag einfach mal bei Fulgurex an)
Ich habe relativ viele von den CH Kleinserienmodellen, wenn du willst kann ich (soweit bei mir vorhanden) in den "Packungsbeilagen" nachsehen, was drinsteht.
Wobei viele Fulgurex selbst mit den alten Fünfpolern relativ gut laufen. Ich habe nur mit der alten Ae 3/6 II ein Problem, das liegt aber nicht am Motor.
Die Lemaco Re 4/4 und Ae 3/5 haben keine Glockenankermotoren. Die 3/5 lief mir geräuschmäßig etwas zu rauh, die habe ich umrüsten lassen. Die älteren Lemaco Dampfer haben auch keine FH.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
den neuen Fulgurex Jura Pfeil habe ich auch. Da steht es nicht in der Anleitung - man sieht es nur auf der Zeichnung.
Die Lemaco Ae6/6 und die Lemaco De6/6 (Seetal  Krokodil) haben Faulhaber Motore - das steht auch in der Anleitung. Lemaco scheint das in den Anleitungen zu erwähnen - Fulgurex nicht.
Bei Fulgurex haben die älteren Loks eigentlich nie einen Glockenanker Motor. Weder die Ae6/8, die Ae 3/6 2 (mit Kuppelstangen), die Be4/6 oder auch die Ae8/14 haben einen  Glockenanker Motor. Die laufen alle mit den 5-poligen Motoren gut - trotzdem kein Vergleich zum Glockenanker Motor.

Konkret interessiere ich mich aktuell für die Fulgurex Ae3/6, Artikel 1148, die Version ohne Kuppelstangen, von Fulgurex.
Kann mir da jemand sagen welcher Motor verbaut ist?
Das ist ja ein neueres Modell im Vergleich zu den oben genannten Loks.

Gruß
Robert


Hallo,

ich möchte den Tread noch mal nach vorne holen.

Kann mir jemand, der die Fulgurex Ae3/6 (Artikelnummer 1148), also die Version der Ae3/6 ohne Kuppelstangen, hat sagen ob die Lok mit einem Glockenanker Motor ausgerüstet ist oder ob da der normale 5-Poler verbaut ist.

Danke!

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;