1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wiking MB Trak?

THEMA: Wiking MB Trak?
Startbeitrag
Werni - 25.06.18 20:05
Hallo, schönen Abend,
ich habe mal eine Frage an die Wiking Fachleute.
Gab, oder gibt es von Wiking in Spur N einen MB Trac?
Im Wiking Katalog habe ich keinen gefunden, bei eBay wurde aber vor Tagen ein solcher MB Trac unter Wiking Modelle angeboten.
Habe leider zu spät gesehen und konnte nicht da mit steigern.
Vielen Dank für die Antworten und Info.
Gruß
H-W

Nein. Ist ein Ü-Ei Modell und Maßstabsmäßig zu groß. Also keine 1:160 Umsetzung. Die Proportionen stimmen bei dem Modell leider kaum.
Man kann ihn dennoch für Spur-N nehmen. Passt z.B. gut vor den Pöttinger.
Gruß Björn
Also ich kenne in Spur N nur die Eigenbauten auf http://www.spur-n.com/eigenetrecker.html

Grüße Andreas
Bild 1 es gibt mindestens zwei Versionen, glatte und geriffelte Motorhaube, die Modelle unterscheiden sich in noch einigen Details.

Bild 2 Größenvergleich

Bild 3 und 4 Vergleich mit dem Class Quantum von Universal Hobbies neben der 1476 von Siku.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir mal solch einen Ü-Ei MB Trak gekauft. Es ist schon sehr großes Modell, im Vergleich zu den Wiking Traktoren. Ich möchte das Modell an die N-Spur Größe anpassen und muss es dazu in die Einzelteile zerlegen.
Bei dem Ü.Ei MB Trak mußte ich, um das Teil einigermaßen unfallfrei zu zerlegen, einen totalen Längsschnitt mit der Säge vornehmen.
Dann habe ich auch noch etwas an der Höhe gemacht und die Motorhaube mit Kabine neu verklebt. Den geteilten Rahmen habe ich, nachdem ich ihn wieder einigermaßen zurecht gefeilt hatte, wieder zusammen gebaut.
Die 2 anscheinend verloren gegangenen Radreifen habe ich, trotz aller Suche nicht mehr aufgefunden.
Hier mal Fotos des Ursprungmodelles und des nur zusammengelegten MB Trak's. Ich denke, dies könnte so hinkommen.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
eigentlich sind H-W und ich auf den Üei MB Trac durch ein EBay Angebot
als N Modell aufmerksam geworden.
Der MB wurde trotz Nachfrage dort als N Modell bestätigt.
Mit etwas Mistrauen ob das wirklich N ist hat H-W nochmals hier im Forum nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass er wirklich zu groß war.

Nachdem die Herausforderung des Umbaus rief haben wir uns welche gekauft.

Anbei, auch mein Zwischenergebnis, wobei noch die breite Bereifung fehlt.

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Gernot, das sieht schon prima aus! Es lässt sich doch etwas aus dem viel zu großen Ü-Ei MB Trac in Richtung N etwas machen. Ich habe jetzt erst mal den Versuch unternommen, die 2 fehlenden Radreifen/Felgen aus Polystrol nachzubilden. Ich hoffe, dies gelingt mir einigermaßen. Dann wird das Modell weiter optimiert. Hier ist der Bereich der Kabine im Vordergrund. Da muss noch etwas passieren.
Vielleicht kann ich noch einen weiteren Ü-Ei MB Trac ersteigern um diesen dann für spezielle Einsätze zu ergänzen.
Gruß
H-W
Hallo,

hier http://www.altemodellbahnen.de/t37962f48-Wiking-Kopien-von-Ferrero-oder-so.html mal was konkretes zu den "Wiking-Kopien von Ferrero oder so...".

Johannes
Hallo Johannes,
eine interessante Info. Da sind auch Modelle bei, die könnten auch bei Wiking gefertigt sein.
Diese Ferrero Nachbauten von Wiking H0 Modellen dürften so im Maßstab zwischen TT und N gefertigt sein, evtl. so um 1:140-145.
Die MB Trac Modelle sind allerdings nicht so häufig zu finden. Wie es bei den anderen aussieht kann ich nichts zu sagen, da ich danach noch nie gesucht habe.
Gruß
H-W
Hallo H-W,

es gab eine Seite über Wiking da waren auch die Ferrero-Fälschungen beschrieben. Die Ü-Ei-Modelle sind 1978 entstanden. Damals gab es bei Wiking M 1:100, der angenäherter H0 Maßstab 1:90 und auch schon Modelle im Maßstab 1:87. Da ist es durchaus möglich, dass auch die Ü-Ei Modelle unterschiedliche Maßstäbe aufweisen. Sie liegen aber der Spur TT näher als dem hier gehuldigten Maßstab.
Aus dem o.g. Grund sind auch verschieden Wiking N Modelle etwas klein gerade. Man hat einfach alte Modelle auf Spur N umgerechnet !

Johannes
Ne Hans-Werner, die Autos sind für Spur-N viel zu groß. Eventuell passend für TT.
Meines Wissens nach müsste auch der Radstand beim MB-Trac kürzer sein, als bei dem Modell. Ich mutmaße mal, dass es sich  um ein 800 handelt.
https://www.trac-technik.de/techn_daten/440-163.htm
Gruß Björn
Hallo MB Trac Freunde!

Wenn kein anderes Fahrzeug neben oder in der Nähe von dem Trac steht
finde ich kann man diesen auch ohne Anpassung verwenden oder?

MfG Hans





Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
natürlich hast Du da völlig Recht. Der Ü-Ei MB Trac ist eigentlich ein TT Modell und es sollte sich auch wohl  um den 800 er handeln.
Die N Maße müssten so ungefähr bei
Länge           26 mm       beim 1:1  ist die Länge         4170 mm
Breite           12,8 mm        "                 "   Breite          2040 mm
Höhe            16,8 mm        "                 "   Höhe          2710 mm
Radstand     15,2 mm        "                 "   Radstand   2430 mm

Bei dem von mir so weit wie irgend möglich verkleinertem Ü-Ei Modell kommen immer noch viel zu große Werte heraus.
Mein Pseudo MB Trac Modell hat eine Länge von 22 mm, eine Breite von 16 mm,
eine Höhe von 20 mm und einen Radstand von 17 mm.
Also völlig weg von 1:160. Das Modell müsste dann schon als ein MB 1800 laufen und wäre dann immer noch nicht so passend.
Es wird eine schöne Bastelei und kann dann trotz allem auf der Anlage als Einzelfahrzeug, ohne andere N Fahrzeuge in der Nähe, seinen Platz finden.
Es wird halt Zeit, dass Wiking sich mal dem Modell annimmt, so als nächstes Landwirtschaftsfahrzeug. Der MB Trac ließe sich natürlich auch noch für andere Zwecke in anderer Lackierung gut einsetzen, also wohl auch vermarkten.
Gruß
H-W
Ich Stimme dir da voll und ganz zu. Das Modell wäre Klasse. Aber bitte auch in 1:160 und nicht irgendetwas dazwischen. In 1:87 gibt es das Modell schon viele Jahre von Wiking. Außerdem wäre es ein schönes Epoche IV Modell.
Gruß Björn
Hallo,
ich habe mich mit dem MB Trac irgendwie angefreundet. Da es ihn nich als echtes N-Modell gibt, bin ich weiter mit dem Ü-Ei Gerät am werkeln.
Wenn man aus dem wohl MB 800 nun einen MB 1300 oder größer macht, kann man mit anderen Maßen rechnen und die Proportionen etwas besser stellen.
Ich habe mal angefangen die Kabine abzuändern, und ansonsten soweit wie möglich das Modell in den weiteren Maßen, wie Radstand, Breite, Höhe und Länge, verkleinern.
Hier mal Fotos vom Jetztstand. Es geht weiter wenn die Verklebungen, etc. stabil sind. Die Teile sind teilweise nur aufgelegt und alles im Rohbau. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Preiserarbeiter neben den MB Trac gestellt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das gefällt mir sehr gut, bin beeindruckt welche Energie du darein steckst.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ich möchte halt gerne einen einigermaßen n-tauglichen MB Trac haben. Weiter entwickelt man irgendwie auch Ehrgeiz, so etwas zu bauen. Ich hoffe, dass das Teil beim weiteren Feinbearbeiten hält und nicht auseinander bricht. Einige Verstärkungen habe ich mittlerweile auch noch in der Kabine, usw. eingebaut.. Ist Momentan noch ziemlich weich und wabbelig. Ich denke, morgen dürfte alles einigermaßen ausgehärtet sein.
Gruß
H-W
hallo werni

dann teile abgiessen und als resinbausatz anbieten.wuerde einen nehmen :)

gruss kegs
Hallo,
hier mal 2 Fotos des aktuellen Zustands. Jetzt muss gespachtelt , geschliffen und lackiert werden. Kegs, Abgießen kann ich nicht.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

schade

gruss kegs
Sieht immer absolut perfekt aus bei h-w
Werde mir es nach dem Urlaub gerne live ansehen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;