1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Königsseebahn

THEMA: Königsseebahn
Startbeitrag
BGL-Rudi - 24.06.18 18:24
Hallo zusammen

Schon zwei Mitstreiter. Danke dafür. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber für das Forum ist das in der Zeit schon viel. Man darf auch nicht vergessen, dass es natürlich nicht jedermanns Sache und somit völlig in Ordnung ist.
Also, dann will ich mal loslegen.

Warum gerade die Königsseebahn?
Nun, einmal natürlich eine Eisenbahn in der schönen Natur. Das schon allein ist es Wert. Gepaart mit ein bisschen Forscherarbeit. Schließlich gibt es die Bahn seit geraumer Zeit nicht mehr (1909-1965).
Wie oft ich die Strecke von Berchtesgaden bis zum Königssee mit meiner Familie schon gewandert bin, keine Ahnung? Ich schätze 10 Mal werden es bestimmt schon gewesen sein. Aber immer mit Fotoapparat im Anschlag. Und allein immer die Vorstellung, dass da, wo man gerade läuft, einmal die besagte Bahn gefahren ist, beschert einem manchmal schon Gänsehaut.

Der Königsseeer Bahnhof ist natürlich der Hammer schlechthin. Den musste ich damals (cirka 12 Jahre her) schon in 1:160 Nachbauen. Bis jetzt fristet er eigentlich zur Dekoration bestimmt, bei mir im Regal sein dasein.
Die Glorreiche Zeit ist natürlich für den Bahnhof schon vorbei. Eine Zeitlang war ein Restaurant drin beherbergt. Bei meinem letzten Besuch im vergangenen Jahr konnte ich aber kein Restaurant mehr erkennen. Aber immernoch die Daueraustellung von Romy Schneider alias Sissi.

Damit nicht zuviel Text aufeinmal, sollte es damit für heute erstmal gewesen sein.
Auf Fragen, Meinungen, Anregungen sowie Kritik oder sonstige Wortmeldungen freue ich mich immer

Bis bald

Gruß
Rudi  

Hallo Rudi,

ich denke, das ist eine gute Idee und passend zu deiner BGL Anlage. Dann wünsche ich dir viel Bastelspaß mit deinem neuen Projekt und freue mich über Bilder der Baufortschritte.
Hast du evtl. Lust, einige deiner Fotos der Vorbildsituation hier einzustellen?

Gruß
Gabriel
Hallo Rudi,

gut dass du ein neuen Thread eröffnet hast. Die Bahn zum Königssee findet ich ein spannendes Thema, auch wenn dort nur Ausflugszüge fuhren.

Dass die Strecke ziemlich steil war, wusste ich bis heute auch nicht. Der Umbau der vorhandenen Triebwagen auf eine niedrigere Übersetzung (speziell für diese Strecke) ist daher nachvollziehbar. Hier habe ich noch ein paar interessante Bilder und Infos zu dieser Strecke gefunden:

http://www.spurensuche-eisenbahn.de/berchtesgaden-koenigsseer-bf-koenigssee/

Grüße
Markus
Hallo Rudi,

prima, dass Du Dich für den Thread entschieden hast!
Wenn Du so viele Vorbildfotos hast, wäre es bestimmt auch interessant zu sehen, wie Du die jeweilige Situation umsetzt, quasi das Klischee "Vorbild und Modell" bedienen
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, jede Menge Spaß und mehr Zeit, als mir für meine Bahn zur Verfügung steht!

Viele Grüße 8)
Michael
Servus,

ich darf doch bitten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass die Strecke ziemlich steil war, wusste ich bis heute auch nicht.



Ich frage mich, wann "steil" steil ist …

60 Höhenmeter auf 4,3 Km Länge

lGF
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Fluke

Ich frage mich, wann "steil" steil ist …

60 Höhenmeter auf 4,3 Km Länge




Hallo Volker,

ich bezog mich auf diesen Satz in dem von mir verlinkten Beitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade in den Sommermonaten waren die Züge mit Urlaubern so stark überfüllt, dass die eingesetzten Triebwagen an den Steigungsabschnitten der Bahnlinie ihre liebe Mühe hatten.



60 Höhenmeter auf 4,3 Km Länge gerechnet sind nicht das Problem. Wenn aber die 60 Höhenmeter z.B. auf einer sehr kurzen Rampe überwunden werden müssen und die Strecke davor und danach flach ist (oder sogar wieder abfällt) dann sieht die Sache schon anders aus. Dann sind es trotzdem 60 Höhenmeter auf 4,3 Km Länge

An andere Stelle kann man diese Infos hier lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Jahre 1949 wurden die ET 85 13, 14 und 16 in die ET 90 01-03 (ab 1968: Baureihe 490) umgebaut. Diese wurden nach einer Getriebeänderung auf der Steilstrecke Berchtesgaden-Königssee eingesetzt. 1972 wurden die ET 90 ausgemustert.



http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ET_85

Dein Denkansatz ist daher total falsch An deinem Fluke-Meßgerät sollte es hier "Error" anzeigen...

Grüße
Markus
Hallo Volker,

na immerhin ca. 14 °/oo sind für Militärtransporte zu viel, aber Personenvekehr. 1961 bin ich auch auf dieser Strecke mitgefahren, da waren allerdings auch einige "Kaliber" dabei.

Gruß
Wolfgang

PS: Markus war schneller und präziser.

Hallo Rudi,

dieser Thread ist eine gute Idee und du bist meiner Mitleserschaft sicher! Deine Segmentkärtchen aus dem anderen Thread sehen schon vielversprechend aus - vielleicht sehen wir sie mal in einem Übersichtsfoto alle zusammengelegt (dann muss man nicht soviel im Kopf hin- und herschieben/-drehen) und das wäre sicher ein guter Start für den Thread, als Übersicht, worum es geht.

Bei deinem Können, das du bei deiner großen Anlage gezeigt hast, wird bestimmt wieder etwas Tolles entstehen. Und diese hast du ja  ausführlich "nur" im Stummiforum gezeigt, irgendwie ist das Format dort besser geeignet, Anlagenbauprojekte vorzustellen, das ist hier selten und allein daher zu begrüßen!

Eine ketzerische Frage sei mir noch erlaubt: Kann es sein, dass du bei deiner BGL-Anlage ein wenig die Lust verloren hast oder einfach "zwischendurch" mal was Neues machen willst? Könnte ich verstehen. Ich habe letzten November/Dezember eine Pause von meiner Anlage gemacht und ein Modul 0e angefangen ... Oder wie planst du, beide Anlagen zu bauen - abwechselnd, nach Lust und Laune, ...?

Viele Grüße
Frank
Moin Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich frage mich, wann "steil" steil ist …



Tante Wiki meint, die größte Neigung war 2,75%, das finde ich schon ziemlich steil...

Gruß
Kai
Hallo,

es gibt über die Königsee-Bahn eine 32-Seitige Broschüre, die z.B. in der Lokwelt Freilassing, im Souvenirshop der SLB im Salzburger Hbf (tief) und im Druckhaus "Berchtesgadener Anzeiger" gibt. Sie erzählt über die Geschichte der Bahn von 1909 - 1965 in Wort und Bild. Auch die Bahnstrecke von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden ist mit ein paar Seiten bedacht.

Zur Neigung oder Steigung der Strecke gibt eine Skizze. sie fängt bei am Königseer Bhf bei km 4,3 mit 10 °/oo an, geht dann weiter mit 7,8 und 22,7 bis km 3,1 die Schwobbrücke erreicht, dann geht es mit 9,7, 10, 14,9 und 14,4 bis km 1,5 und zum Schluss mit 27,8 und 17,3 den km 0 im Bahnhof Konigsee erreicht. real sind es an den einzelnen Punkten 542.03 m, 553,50 m, 569,8 m und 608,0 m.

Johannes

Edit hat die Neigung eingetragen

Hallo zusammen

Ich bin echt gerührt über soviel Positives Feedback von euch. Dafür schon einmal vielen, vielen Dank.
Ich versuche jetzt mal auf die Fragen zu Antworten.

#Gabriel
Schön, dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.
Vorbildfotos ist leider so eine Sache für sich. Also zumindest, als die Bahn noch aktiv war. Wie man ja weiß, ist die Veröffentlichung fremder Bilder wegen Urheberrechte nicht so einfach. Meine Bilder, also ohne Bahn und Gleise, kann ich mal Zeigen. Sind dann leider viele Foto von Foto. Denn, wo die meisten Aufnahmen von mir gemacht wurden, konnte ich eine Digital Kamera nicht mein Eigen nennen.

#Markus
Danke für deinen Link. Tolle Bilder dabei.
Ja, das denkt man nicht. Eine Steilstrecke. Auch wenn das sich nur auf ein kurzes Stück bezieht, wurden zum Teil die Getriebe verändert.

#Michael
Na ja, so viel Vorbild Fotos sind das leider nicht geworden. Ich hoffe aber natürlich, dass da die wichtigsten für mich dabei sind. Und natürlich sind auf einigen auch Familienmitglieder von mir drauf und diese Bilder möchte ich nicht veröffentlichen. Musste damals ja gemacht werden. Was hat sonst meine Frau dazu gesagt: 32 Bilder und nicht ein Familienmitglied mit drauf?   

#Frank
Ja, da hast du Recht. Das Stummi Forum ist nun mal ein anderes Forum. Da kann man seine Anlage vielleicht besser vorstellen. Dafür finde ich, kann man hier gezieltere Fragen stellen. Antworten gibt es garantiert. So hat jedes Forum was für sich.
Also ein Versuch, eine Anlage, bzw. Segmente von Anfang bis Ende, hier im Forum zu zeigen.
Die einzelnen Segmentstücke und genauen Beschreibungen werde ich in kürze hier vorstellen.
Zu deiner "Ketzerische" Frage:
Im Prinzip ist die BGD-Anlage eigentlich fertig. Jetzt käme der Feinschliff. Und natürlich die Oberleitung. Die beginnt sich ja bekanntlich in Wohlgefallen aufzulösen.
Ja, ich bin einer, der gerne baut. Die Segmente kann ich ja Stück für Stück bauen. Muss meiner Frau dann noch erklären, warum auf einmal meine kleine Rundrum Anlage nicht mehr vor Ort steht und stattdessen Königssee das Licht der Welt erblickt. Kriege ich aber hin.
Und mein BGD-Bahnhof ist sowieso (erstmal) unantastbar. Wenn es irgendwo Stressig wird, kann ich in den Hobbykeller gehen und mich in Berchtesgaden erholen.
#Volker, Markus, Wolfgang, Kai
Super von euch, sich so auseinander zu setzen. Was ist steil und was nicht. Da kann man sehen, das man auch gesittet Diskutieren kann. Vielen Dank noch mal dafür. Leider kann man das, nicht nur hier im Forum, nicht immer sagen. Denn Diskutieren soll man hier, wenn nötig, auch können.  

Zum Schluss noch meine Bezugsquellen. Das sind die wichtigsten Printmedien für mich. Extra Geschichten gibt es ja immer mal wieder auch wo anders zu lesen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch ein Link mit Betriebsbildern der Fahrzeuge und der Strecke:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5062133,5062133#msg-5062133

Ich bin nach wie vor der Meinung das keine roten Umbaudreiachser zum Einsatz kamen sondern zwei bayrische Dreiachser vom Typ Ci Bay 14 (bei der DB als EB 8590 + 8591 bezeichnet).

Grüße
Markus
Hallo Markus

Danke für deinen Link.
Tja, sieht wohl ganz so aus, als ob du Recht hättest.
Muss in Zukunft dann auch mal sehen, was sich überhaupt in N für mich so realisieren lässt. ET 90 und so etwas gibt es ja. Aber mit dem ES 85 40 wird es auch schon wieder schwer. Und die Überland Straßenbahn von Arnold: na ja, besser als nichts.
Aber für mich steht die Strecke ja sowieso im Vordergrund. Wie immer soll alles harmonisch aussehen.
Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
aus den gleichen Nachschlagewerken die du zeigst,
habe ich mir einige Modelle die in Berchtesgaden Stationiert waren nachgebaut.

Auch diese Garnituren pendelten zwischen den Verbindungsgleisen des BH Berchtesgaden ( Strecke Salzburg ) und den BH Königssee.

Meine Bilder des ET 85 mit den Altenberger Wagen bzw. mit den Div. Zwischenwagen zeige ich extra

LG
Gernot   🚂

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
die Altenberger Wagen, wie sie auf der Königssee Bahn zu sehen waren.

Gr. G.  🚂

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den ex-Altenbrger ES 85 40 (Einzelstück) gab es von IG MET Dresden / Neumann.
Bei den Plattformwagen sieht es finster aus. Und der Roco ET/ES 85? Ich will es mal so ausdrücken: Über einen neu konstruierten ET/ES 85 würde ich mich sehr freuen...

Gruß Engelbert
Hallo Rudi,

etwas OT, aber so ähnlich ging es mir auch:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Meine Bilder, also ohne Bahn und Gleise, kann ich mal Zeigen. Sind dann leider viele Foto von Foto. Denn, wo die meisten Aufnahmen von mir gemacht wurden, konnte ich eine Digital Kamera nicht mein Eigen nennen.


Ich bin da öfter mal in der Mittagspause schnell zum dm-Markt (gibt es wo anders bestimmt auch) gefahren und habe dann immer so ca.100 Fotos (also 3-4 Fototaschen) im SB-Betrieb digitalisiert. Ging recht schnell (etwa 20min), danach bekommt man eine "Silberscheibe" und "Kontaktabzüge" für etwa 3 Euro. Auch wenn es nicht die "Superduper-Qualität" ist, um Fotos im Internet mal zu zeigen, reicht es allemal. Und man hat sie halt auch digital vorliegen, wenn man schnell was nachsehen will  oder die Bilder nachbearbeiten möchte (Ausschnitt wählen, Gesichter "verpixeln", Farben nachbessern, etc.).
Mittlerweile bin ich fast durch meinen Fotostapel durch... Das Ordnen auf der Festplatte ist jedenfalls interessant Was man da so alles (wieder-)entdeckt! Teilweise verblüffend!

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Hallo zusammen

Hallo#7 Frank
Ich habe mal alle Puzzle-Teile zusammen gefügt. Hoffe, man kann alles erkennen. Werde mich dann von Königssee Bahnhof  Stück für Stück Richtung Berchtesgaden vorarbeiten.

Hallo #13,14 Gernot
Sehr schöne Sammlung, die du da präsentierst hast.
Für mich hat erst einmal die Strecke Vorrang. Fahrzeuge kommen dann erst später. Aber bei Fragen weiß ich ja schonmal, an wen ich mich auch wenden kann.

Hallo #15 Engelbert
Da bist du nicht allein. Ich denke, so schwer dürfte eine Massenproduktion nicht sein. Mittlerweile ist ja schon fast alles mal Hergestellt worden. Wenn die Modellbahnhersteller also nichts mehr wissen: Ein ES 85/40 fände ich gut.

Hallo #16 Michael
Ja, das kann man mal machen, das mit den Fotos. Habe schon angefangen, Bild von Bild zu machen. Werde ich vielleicht mal hier einstellen. Bei genügend Zeit werde ich mal zum dm laufen. Versuch macht Klug.

An mangelnde Unterstützung kann ich mich schon mal nicht beklagen. Vielen Dank.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin die ehemalige Strecke noch zu Zeiten mehrfach "abgewandert"; also als die Schienen noch lagen!
Ein "steiles Stück" ist mir nicht in Erinnerung …

Einen Tipp (der ist allerdings mit etwas "Arbeit" verbunden):
                                                  geoportal.bayern.de/bayernatlas  
aufrufen, die Strecke mit entsprechenden Tool abfahren, dann in Streckenprofil umwandeln.

Selbst mitgefahren bin ich selbstverständlich seinerzeit auch mehrfach.
An einen roten 3achser Umbauwagen kann ich mich auch noch (schwach) erinnern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:   An deinem Fluke-Meßgerät sollte es hier "Error" anzeigen...


Es geht da weniger um das Messgerät als viel mehr die Schwanzflosse des Wales. (und wenn man die hinter die Ohren bekommt …)

Gruß an alle "Wiki" - Hörige
F

P.S.: die Literatur (3 Hefte / Bücher) über die Bahn besitze ich auch
Hallo zusammen

Tja, Steigung ist so eine Sache. Wenn man die als Wanderstrecke umgewandelte Strecke abläuft, kann ich auch keine wirkliche Steigung erkennen, bzw. erlaufen. Bis jetzt bin ich immer den Ausgewiesenen Wanderweg zum Königssee gewandert. Der Weg weicht dem alten Streckenverlauf zum Schluss ab. Ich vermute einfach mal, es geht ja von BGD bis Königssee stetig aufwärts, dass das Steilste Stück beim Campingplatz Grafenlehen zu finden sein wird.

Eines noch im Allgemeinen zu meinem Bauvorhaben:
Ich möchte diese Geschichte nicht minutiös Nachbauen. Heißt konkret: Nicht jeder Baum, jedes Gebäude oder sonst was, wird von mir Haargenau ins (Modell) Leben erweckt. Wie ich schon mal sagte, was für mich wichtig erscheint, wird Nachgebaut. Wenn z.B. die Häuser im Hintergrund von Königssee Bahnhof etwas anders aussehen wie im Original, egal (zumindest für mich). Aber anderseits natürlich soll das auch keine Phantasie Geschichte werden. Wie immer: Der Gesamteindruck soll stimmen und ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden sein. Ich möchte keine Heimatgeschichtliche Zeitreise im Modell nachgestalten. Das überlasse ich lieber Profis, wie z.B. Brandl mit seiner Schwarzwaldanlage.
Selbstverständliche nehme ich trotzdem jeden Hinweis bezüglich Original dankend an.

So, jetzt wieder zurück zum Modellbau.
Habe mir aus verzinkten Blech eine Bohr-Schablone für die Stirn-Hölzer der Segmentkästen geschaffen. Diese Schablone ist für die 40cm sowie die 50 cm breiten Hölzer gedacht. Daher habe ich die Bohrlöcher mit den entsprechenden Segmentbreiten beschriftet. Oben und an einer Seite ist ein Anschlag vorhanden. Daher habe ich (hoffentlich) immer die selben Bohrabstände.
Wie die Verbindung letztendlich aussieht, muss ich noch schauen. Da gibt es ja auch schon die tollsten Sachen.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon einmal alle Rahmenteile der Segmente auf Maß gesägt. Diese sind aus einer 15mm dicken Multiplex Platte entsprungen. Werden dann nächste Woche mit Hilfe der Bohrlehre weiter bearbeitet. Wenn diese dann fertig bearbeitet und montiert sind und bei mir daheim sich wohlfühlen dürfen, werde ich das natürlich auch fotografisch festhalten.
So, was anderes jetzt: Habe mich heute an die Worte von #16 Michael erinnert. Bezüglich alte Fotos digital auf CD brennen. Also, gesagt getan, zum dm gelatscht und innerhalb von 2 Minuten (!) hatte ich fast 50 Fotos auf CD gebrannt.
Eine kleine Auswahl möchte ich hiermit präsentieren. Diese zeigen Naturgemäß die Stillgelegte Trasse und ein paar kleine "Besondere" Punkte. Habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass diese Fotos mittlerweile auch schon wieder fast 17 Jahre alt sind. Die Zeit vergeht, Wahnsinn.
Hoffe nur, dass das jetzt auch mit dem hochladen auch klappt.    

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich mich schon mal um den zukünftigen Gleisbau gekümmert. Die Frage ist im Endeffekt ja Zukunftsweisend. Wenn man sich jetzt für das "falsche" Gleis endscheidet, kann man das im Regelfall später nur sehr schwer wieder korrigieren. Und ob man das dann auch wirklich will?

Jetzt zum konkreten Beispiel bei meiner Königssee-Bahn.
Da es sich bekanntlich um eine Nebenbahn handelt, ist der Oberbau im Regelfall auch nicht so ausgeprägt, wie bei einer zweigleisigen Hauptbahn.
Ich habe zwei Optionen für mich gefunden.
a. das Peco 55 Code Gleis.
    Vorteil: Zügiges voran kommen aufgrund Flexgleise und Meterware.
                Trotz Massenware eigentlich hervorragende Optik

    Nachteil: Trotz Code 55 eigentlich immer noch zu großes Gleisprofil.
                   Unbehandelte Weichen (Feder usw.).

b. Selbstbau Gleis Code 40
    Vorteil: Sehr schönes niedriges Gleisprofil
                Selbstbau macht (fast) immer Spaß

    Nachteil: Ein doch hoher Zeit- und Arbeitsaufwand
                   Weichenselbstbau

Wie schon gesagt: Das sind MEINE Kriterien.
Stand heute: Gleisselbstbau für die Strecke.
                     PECO-Weichen werden etwas umgebaut und als Kompromiss in den Bahnhöfen    eingebaut. Müsste funktionieren.  

Anbei ein paar Bilder von meinen kleinen Versuch im Gleisselbstbau und das Endergebnis.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

"Gleisselbstbau für die Strecke"

wow -  viel Erfolg und vor allem genügend Ausdauer ...

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr.

Freu mich schon auf die Besichtigung einzelner Musterstücke beim nächsten Stammtisch!!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Ja, das Brett kann ich das nächste mal zum Stammtisch mitbringen. Kann dann von allen intensiv untersucht werden. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge diesbezüglich.
Den Gleisbau wage ich auch nur, weil die Strecke einigermaßen übersichtlich ist.
Der gerade Streckenverlauf geht ja noch, bei den Kurven bin ich dann mal selbst gespannt.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

schön, dass es wieder etwas zu berichten gibt. Bei dem zu erwartend guten Resultat werde ich dran bleiben!

Ich hoffe, ich bringe dich jetzt nicht ins Grübeln oder in Konflikte, aber ich würde mir den Mix aus Code 40/55 überlegen. Zunächst: ich habe keinerlei Erfahrung mit Gleisselbstbau, bitte all die "klugen" Ratschläge entsprechend bewerten. Ich habe Code 40 - Profile für "Dekozwecke" (Ladegut, neben dem Gleis") und sie sehen so zierlich neben Code 55 aus, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gleise und Weichen harmonieren, auch wenn es - wenn ich dich richtig verstehe - nur zwei Berührungspunkte (Einfahrweichen) geben wird. Oder alle Gleise Code 40 und die Weichen Code 55, d.h. gemischt im Bahnhof?

Wäre ein anderer Kompromiss nicht eher, die Code 40 - Weichenbausätze mit fertigen Schwellenrosten zu verwenden und mit deinen dann etwas anders aussehenden Selbstbaugleisen (ich meine die Schwellen) zu kombinieren?

Wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung. Aber ich vermute, dass du dich bei deinen Ansprüchen später ärgern könntest, es sind ja "nur" 7 Weichen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Danke fürs reinschauen und deinen Kommentar.
Ja, ich weiß. So richtig glücklich mit der Mischung bin ich auch noch nicht. Aber was soll ich machen? Ich fange mit dem Gleisselbstbau jetzt erst an und habe durch das kurze Strecken Übungsgleis trotz viel Spaß auch gemerkt, dass zum Gleisselbstbau viel Präzision gehört. Und ich bin ehrlich zu mir selbst, um zu wissen, dass ich da schon an meine Grenzen kommen werde. Also mit dem Weichenbau.
Obwohl, man muss es auch einfach mal probieren. Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Zwei Weichen Bausätze von N-tram liegen ja schon vor mir und rufen nach mir. Mal sehen.
Aber stand jetzt ist eben diese Mischung vorgesehen.
Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Kurze Wasserstandsmeldung. Soll keiner sagen, der Kerl ist die ganze Zeit untätig und macht nur Urlaub.
Also, die Holzarbeiten ziehen sich doch mehr, als erwartet. Klar, ich bin nicht jeden Tag am Start, bzw. an der Säge, aber trotzdem. Ich möchte erstmal ALLE Segmente herstellen. Ich will diese ja auch nicht alle auf einmal fertig bearbeiten, sondern Stück für Stück.
Im großen und ganzen sind alle Hölzer soweit bearbeitet, bzw. auf Maß gesägt. Das Adapter-Segment vor dem Bahnhof Königssee/Berchtesgaden muss noch komplett hergestellt werden. Dieses weist ein Sondermaß (ein Kopfmaß 40cm, das andere 50cm) auf. Dazu muss ich erst auch noch Holz einkaufen. Geht doch mehr drauf wie gedacht. Und dass trotz genau ausgerechneten Säge Plan. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Wenn alle Segmente im Rohbau fertig gestellt sind, kann ich den Gleisverlauf aufzeichnen und auch noch andere Sachen (Ache, Wege, Erhöhungen usw.). Erst dann werden die kurzen Strecken-Segmente fertig gestellt. Schließlich muss ich ja für die Ache noch die Vertiefung herausarbeiten. Dann weiß ich erst, wo auch die Verstrebungen den Ache Verlauf aufnehmen muss. Und dann erst können die größeren Löcher für die Gewichtsersparnis eingezeichnet und gebohrt werden.
Schließlich baue ich wie so meist, aus dem Bauch heraus. Genauen Gleisplan oder so etwas ähnliches vom Computer, gibt es bei mir nicht.
So, dass als kleines Lebenszeichen von mir.

Gruß
Rudi        

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Is ja so heiß, hier. Also, ab in Keller. Bisken rumbasteln.
Habe lange überlegt, in welchen Thread ich das hier schreiben soll. Entweder hier "Königsseebahn" oder in "Kleine Rundrum Anlage mit Anschließer".
Wie ihr festgestellt habt, habe ich mich für diesen hier entschieden.

Da meine Königsseebahn Segmente sich außer Haus befinden (zwecks besserer Bearbeitung), kann ich bei mir im Keller ein bisschen Experimentieren. Und zwar im Thema Weichenantrieb.
Somit ist meine kleine Tisch-Anlage als Test-und Versuchsanlage degradiert wurden.
Zum Thema:
Nachdem ich ja auch genügend Spur HO Zeugs mein eigen nennen darf, sind mir beim letzten Keller Aufenthalt die Roco Unterflur Weichenantriebe in die Hände gefallen. Nun ja, hatte eh grad nichts zu tun und da dachte ich so für mich selbst, probiere die doch mal aus. Schließlich sind diese auch für uns (Spur N) gedacht.
Um es kurz zu machen: Ja, es funktioniert. Mir ging es auch hauptsächlich um die Tatsache, das diese auch beleuchtete Weichenlaternen haben (als Zubehör). Die hatte ich auch noch rumliegen. Die Laternen selbst sind in Spur HO und somit um einiges zu groß. Von N-Detail habe ich paar Laternen in Spur N und die passten genau auf den drehbaren Leuchtkörper. Sieht nicht schlecht aus.
Der größte Nachteil ist der, dass die Weichenantriebe Magnetspulen Antriebe besitzen und somit sich mit einem "Schlag" in Bewegung setzten. Mit der dazugehörigen Akustik. Die Laterne haut von Sekundenbruchteile von einer in die andere Richtung. Und leider auch nicht genau in die Position, wie man es haben will. Es fehlen immer ein paar Grad.
Na ja, ist ja nur ein Versuch. Die nächste Weiche möchte ich Händisch mit Gestänge schalten und die dritte bekommt einen Motor. Wie schon gesagt, ist ein Test für die Königsseebahn.
Hier noch ein paar Bilder.


Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Zurück von meinem Erholungsurlaub aus Berchtesgaden. Nach dem schönen Treffen mit Gernot und Berti habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, mit meinem Bahnhof zum Original Schauplatz zum Königssee zu fahren. Leider sind die Bilder mit dem Handy aufgenommen etwas unscharf geworden. Muss ich halt nochmal hin.
Vielleicht gefallen sie euch trotzdem.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

danke für die tollen Vergleichsbilder. Dein Nachbau ist sehr gut gelungen. Bei Bild 1 fehlt bei deinem Modell aber noch ein Vordach oder?
Dank des Wetters hattest du immerhin keine Probleme mit dem Gegenlicht

Grüße
Markus
Hallo Markus

Jaein. Auf den Fotos, wonach ich den Bahnhof nachgebaut habe, gab es noch kein Vordach. Wie so immer, werden Gebäude über die Jahre umgebaut oder erweitert oder sonst was.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Zur kurzen Info. Das Projekt wird fleißig weiterverfolgt bzw. gebaut. Nur wird es HIER erstmal keine Bilder zu sehen geben.
Wer den Königssee Bahnhof in 'Action' erleben möchte, den verweise ich auf die Ausstellung "Die Welt der kleinen Bahnen 2020".
Das zum aktuellen Stand.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

mir ist die Ausstellung
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: BGL-Rudi

"Die Welt der kleinen Bahnen 2020".

völlig unbekannt. Helfen würde meiner Ahnungslosigkeit ein Link oder Angaben zum Veranstalter und dem Ort .

Johannes
Hallo Johannes

Sorry, hast natürlich recht.
Mit der direkten verlinkung muss ich heute Abend mal sehen. Bin gerade unterwegs.
Zumindest kann ich soviel sagen, dass die Veranstaltung von Wolfgang Besenhart (n-tram) im Juni 2020 auf der schönen Insel Frauenchiemsee ausgerichtet wird.
Mehr ist auf seiner Homepage bei aktuelles zu lesen.
Ich hoffe, dass reicht fürs erste.

Gruß
Rudi
Hallo,
das Datum ist:
19.-21. Juni 2020  "Die Welt der kleinen Bahnen" in der Aula auf Frauenchiemsee (Fraueninsel)

Siehe: http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...lles-newsletter-2018

Grüße Michael
Danke Michael

Gruß Rudi
Hallo,

danke euch beiden. Vielleicht ist ja in Roitwalchen zu der Zeit noch ein Zimmer frei ?

Johannes
Hallo zusammen

So, das Projekt läuft noch. Aber leider werde ich euch in Zukunft davon nicht mehr viel zeigen können. Irgendwann später sicherlich. Es gibt Gründe dafür.
Was ich euch aber zeigen kann, sind die zwei Segmentkästen, die ich heute vollendet habe. Äußerst stabil und mit einer Gummimatte verklebt. Als so eine Art Resorb. Mal sehen, ob es wirkt.

Das dann dazu.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

danke für die Bilder. Deine Bauweise ist sehr solide aber die mittleren Füße sehen leicht unterdimensioniert aus. Warum hast du da nicht die gleichen wie an den Ecken genommen.

Dein zweiter Satz hör sich mysteriös an. Musst du für längere Zeit weg ins Ausland?

Grüße
Markus
Weil da Nullserien bestimmter Hersteller verbaut werden?

Gruß Björn
Hallo Markus

Das täuscht. Alle Beine haben die selben Maße. Da passiert nichts.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

der Belag sieht so aus, als ob das Gummikork ist. Welche Stärke nimmst Du da? Kannst Du schon was über die Dämmwirkung und Verarbeitbarkeit sagen?

Der Start für meinen Anlagenbau rückt näher, und ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich 2mm Resorb oder Gummikork nehmen soll.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Rudi,

schade, das wir weiter erst mal nichts sehen können. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr nach dem 19.06.2020 nach der Ausstellung auf Frauenchiemsee .

Viele Grüße

Udo
Hallo Bernhard

Die Matte habe ich im Bau Markt entdeckt. Sie wird dort als Bauschutzmatte verkauft. Ist 6mm dick und konnte einigermaßen mit einem Teppichmesser geschnitten werden. Verklebt habe ich die Matte mit Pattex Alleskleber.
Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht.

Hallo Udo
Ja, wer weiß?
Aber ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich (erst mal) kein Bautagebuch mehr zeigen werde.
Wenn es fertig ist, gibt es bestimmt etwas zu sehen.
Ich wollte gestern nur zeigen, dass das Projekt noch lebt.

Gruß
Rudi  
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir Helfen.
Und zwar bin ich gerade fleißig beim erstellen der Königssee-Bahn. Nun habe ich gerade ein kleines Problem. Es geht um die Umsetzung vom Original ins Modell des Bahnhofs mit Umfeld. Ich habe ein Luftbild aus dem Eisenbahn-Journal als Vorlage. Aber irgendwie haut es nie 100%ig hin. Klar, könnte es schon einigermaßen hinbekommen, aber eben nicht zu 100%.

Hatte schon mal einen Gleispläne bekommen, aber leider nur als unmaßstäbliche Skizze. Einen Plan mit Gebäude, Straßen usw. in 1:1000 wäre schön. Und bevor ich die Gemeinde Schönau/Königssee anschreibe, dachte ich, vielleicht hat hier jemand eine Idee oder so ein Gleisplan.  

Dann gab es mal den Steuerwagen ES 85.40 als Kleinserienmodell in Spur N. Wenn den einer hat und nicht mehr braucht, wäre ich interessiert. Zahle auch Tiefstpreise.

Gruß
Rudi.  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Vielleicht könnt ihr mir helfen.


ich leider nicht in der angefragten Weise (Gleisplan o. ä.),  aber bissi anders:
Großen Respekt für dein Projekt !!!

Wünsch dir gutes Weiterbauen und Durchhalten. Freu mich schon riesig auf das Ergebnis.

So viel für den Moment von einem "alten MobaKumpel"

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Gerhard

Schade, aber trotzdem danke.
Wirst ja bald das Endergebnis sehen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

hast du schon mal versucht, herauszufinden, ob die Kleinserie des ES 84.40 von IG MET Neumann (von dem ich den zugrundeliegenden Altenberger besitze😉) von irgendwem übernommen wurde? Vielleicht von G. Kuswa? U. U. könnten auch die Moba-Kollegen um Danilo P. in Dresden weiterhelfen...

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei dem neuen Projekt!

Viele Grüße vom "Nachbarn" NOlli

Hallo Rudi,

so einen Altenberger STW wenn du suchst !
Der Reinhard  Rü. aus Landshut hat auch einen viell. noch ungebaut, frag ihn mal ?

Gruß
Gernot
Hallo 'Nachbar' #47

Ja, beim durchforsten des www bin ich auf genau diesen gestoßen. Ist schon ein paar jahre her, dass er dann aufgehört hat. Müsste man dann weiter forschen.
Ich dachte nur, vielleicht hat einer den Steuerwagen so rumliegen und weiß nichts damit anzufangen.

Hallo Gernot #48
Schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Reinhard  Rü. aus Landshut?
Wie komm ich in Kontakt mit ihm?
PN würde reichen.

Wenn ich mal auf unsere Hobbykollegen aus dem Spur H0 Segment schau, kann man schon neidisch werden.
Aktuell bei Weinert ein ES85.40 für schmales Geld zu kriegen.
Dann habe ich selbst noch von 'Günther Kleinserie' ein ET184 mit Sommerwagen und Beiwagen rumliegen. Man weiß ja nie.
Roco ET 90 kriegt man sowieso an jeder Straßenecke. Hab ich natürlich auch.
Da könnte man echt noch mal schwach werden und zu den Spur H0ern 'rübermachen'.
Aber noch mal das Bahnhof Gebäude nachbauen?
Und der Platz: allein für Spur N brauche ich für den Bahnhof bis einschließlich erster Weiche ca. 130cm. Und dabei habe ich schon alles ein wenig zuammengerückt.
Na, mal abwarten.
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Rudi  
Hallo Rudi,

die Möglichkeit der "Zeitreise" im BayernAtlas kennst Du? Damit kann man zumindest die Topographische Karte früherer Jahre anzeigen, ist zwar nur 1:25.000, aber trotzdem ganz aufschlussreich. Die zu einem bestimmten Zeitpunkt existierenden Gebäude und Strassen kann man ganz gut herausfinden. Hier mal der Link zu Königssee 1970 (kurz vor "Eliminierung" der Königsseebahn):

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=d...701231&time=1970


Und hier derselbe Ausschnitt mit aktuellem Luftbild und Einblendung der Flurkarte, die kann man problemlos auch näher reinzoomen (für 1:1000) und es gibt Funktionen zum Messen von Längen etc.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=d...isibility=true,false


In Kombination der beiden Karten müsste sich schon recht viel in korrekter Größe rekonstruieren lassen. Gleisplan ist allerdings nicht dabei.


Schöne Grüße
Matthias
Hallo zusammen

Danke für eure Hilfen und Tipps.
Werde da mal schauen, was ich alles damit mache.

Hatte schon mal angefangen, die Typischen Bahnsteigslampen zu basteln. Sind aber nur Attrappen. Reicht mir.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

ich lese gerade mal wieder in deinem Beitrag. Zum ES 85.40 weiß ich zumindest, dass Herr Neumann zwar seine Kleinserienfertigung aufgegeben hat, aber die Reste noch weiter abverkauft.

Seine Formen in TT hat er abgegeben an Peter Lorenz, aber kurz nach dessen Ankündigung, die dann überarbeiteten Modelle als Bausatz und Fertigmodell demnächst wieder zu produzieren kamen die bei Kuehn in TT als Überraschungsneuheit im Oktober in Leipzig heraus.

Wo seine N-Formen geblieben sind kann ich aber nicht sagen. Der ES 85.40 war aber wohl nicht als Bausatz mit Standardteilen sondern eher als Kleinstserienmodell mit extra Beleuchtungsplatine und extra gefrästen und lackierte/bedruckten Seitenteilen heraus. Als ich Herrn Neumann das letzte Mal bei einer Kleinserienmesse traf hatte er noch Fertigmodelle des ES 85.40 im Angebot, vielleicht mal direkt anfragen.

Nachtrag: Heute habe ich von einer gemeinsamen Bekannten erfahren, dass er die Werkzeuge für TT und N wohl tatsächlich noch in seiner Werkstatt hat und der gesichtete ES 85.40 als Fertigmodell doch schon letztes Jahr verkauft wurde, er also nur noch sein eigenes Handmuster hat. Es sind bei ihr nur noch wenige N-Bausätze der Altenberger Wagen, hauptsächlich ÖBB und BB Österreich in grün vorhanden, dazu noch etwas DR und seine S-Bahn Leipzig-Variante.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo

Danke für deine Mühe.
Tja, kann man nichts machen.
Wer zu spät kommt, ...

Gruß Rudi
Griaß Di, Rudi,

... der wartet, bis was in 3D Druck kommt.

Gruß Frank U
Hallo zusammen

Nachdem der Gleisbau leider noch etwas auf sich warten lässt, habe ich neben dem Bahnhof die ersten Gebäude gebaut.
Es geht voran.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BGL-Rudi

Es geht voran

Das ist ja mal ne Aussage ...
(hoffentlich gibt's da iwan noch weitere geile Foddos

lechz ...

Beste StammtischKumpelGrüße
Gerhard
Hallo Rudi..
bin eh schon verblitzt worden in Korntal.
Warte auch  auf Foddos und den nächsten Overflash….


Viele Grüße

Harald
Hallo zusammen

Es gab mal zwei Bilder bei 'Bastelarbeiten ...' Teil 4 zu sehen.

Gruß Rudi  
Hallo zusammen

Bei dem Wetter (und Wochenende) kann ich mich in Ruhe dem doch überschaubaren Gelände widmen.
Aber muss auch gemacht werden.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

auf Bahnwelt TV gibt´s einen Film, der vielleicht für dich interessant ist:

https://www.bahnwelt-tv.de/BW119.html

Gruß, Georg
Hallo Georg

Danke für den Link.
Nur war über Königssee leider nichts zu sehen.
Aber trotzdem auch schön.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ein DSO HiFo-Beitrag, vielleicht von Interesse für dich:
Kursbuchstrecke 428n Berchtesgaden - Königssee (mit 1 Foto, Fpl Sommer 1954)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9210038

Gruß
Roger
Hallo Rudi,

Wie gefallen die N-tram gleis Bausätzen?? Ich habe im Vergangenheit das alte bau system verwendet (das heißt - zwei kleine 0.3mm Bohrungen neben jedes schwelle und dan die gleisklamm darin) aber das war ziemlich mehr arbeitsintensiv wann ich die heutige Bilder ansehe.

MfG
Robert
Hallo Roger

Danke für den Link. Kann man immer mal brauchen


Hallo Robert
Wie und wo fang ich an?
Du triffst leider gerade einen sehr Wunden Punkt bei mir.

Also, ich wollte am Wochenende das Streckengleis verlegen. Schwellen hatte ich schon aufgeklebt und es sah toll aus. Tja, und dann.
Als ich die Klammern und Platten einsetzen wollte, hatte ich gemerkt, dass mein Körper verrückt spielt. Mit den Augen hatte ich eh seit ein paar Jahren meine Schwierigkeiten. Jetzt kam noch hin und wieder ein leichtes zittern dazu. Bestimmt durch Verkrampfung, dass perfekt hinzugekommen, ausgelöst. Somit war es für mich fast unmöglich, eben diese Klammern zu setzen.

Ich habe es an verschiedenen tagen versucht. Keine Chance. Der Körper, sprich Hände, haben einfach verrückt gespielt.

Ich möchte ausdrücklich betonen: es liegt NICHT
an dem Bausatz von n-tram.

Schließlich habe ich schon mal ein Gleis-Bausatz von n-tram erfolgreich zusammensetzen dürfen. Ohne Probleme. Und ich hatte mich auch drauf schon gefreut.

Ihr glaubt gar nicht, wie groß meine Enttäuschung ist.

Und bevor ich mich aufrege und nicht noch mehr  Jugendfreie Ausdrücke im Keller verwende, lass ich es lieber. Modellbahn soll ja irgendwie auch noch Spaß machen.

Wie geht es jetzt weiter? War es das jetzt mit Spur N?
Natürlich nicht. Für ein bisserl Gras und Peco Gleis, dafür reicht es noch.
Aber es wird schon anstrengender. Es gibt überwiegend (95%) gute tage und dann eben die anderen. Dann sollte man eine Pause einlegen.
Man wird eben älter. Jeder auf seine Weise.


Aber ich denke, Königssee wird mit Peco 55 auch noch gut aussehen. Leider ohne das n-tram Gleis.
Warten wir es ab.

Gruß Rudi


Hallo Rudi

Ich denke das du mit dem Gleis von n-tram weiter machen solltest. Wenn es heute nicht mit den Händen geht dann klappt es morgen oder halt ein paar Tage später. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen. Bei meiner Augenkrankheit gibt es auch Tage wo nichts mit der Moba geht.

Schönen Abend
Uwe
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort.
Ich denke, das Thema ist erstmal erledigt.

Ich habe gestern Peco Weichen geordert (man kriegt die tatsächlich sehr schwer im Augenblick) und hoffe, diese am Wochenende, spätestens Anfang nächster Woche geschickt zu bekommen. Dann kann es erstmal weiter gehen.

Klar, für die Strecke wäre das Code 40 Gleis wie geschaffen. Aber man muss auch Realist sein.
Und wer weiß, vielleicht macht es irgendwann 'klack' und es funzt. Aber so lange kann und will ich nicht warten.

Ich habe schon überlegt, das Gleis auf ein extra Brett zu befestigen und es bei Bedarf mal auszutauschen.

Mal sehen. Alles kann, nichts muss.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Nachdem ich gestern die Weichen geliefert bekommen hatte, wurde sofort mit dem verlegen begonnen.
Somit hab ich heute die komplette Gleisanlage verlegen und verkleben können.
Auch wurden alle Kabel unterhalb der Gleise angelötet.
Da ich ja Analog unterwegs bin, müssen die Gleise auch abschaltbar hergestellt werden.
Muss mir noch ein paar Gedanken über ein kleines Stellpult machen. Das soll auch in den Segmentkasten integriert werden. Da wird mir schon etwas einfallen.
Morgen wird erstmal alles fliegend verdrahtet und ausgiebig Testfahrten ausgeführt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Ich verstehe das - die alte gleise waren ganz am grenze des machbares vor mich. Habe die Spurneun weichen und gleise probiert aber Sie sind nicht billig. Vielleicht doch nochmals probieren.

MfG
Robert
Hallo Robert

Die spurneun Gleise hatte ich auf meinem 'Foto-Diorama' verwendet. Ein Traum.
Genau so wie die von n-tram.
Nur hat jeder eine andere Methode, ihre Schienen auf den Schwellen zu befestigen.

Jetzt hab ich zumindest im Bahnhof Königssee Fakten geschaffen. Und ganz ehrlich: ich war total befreit. Das verlegen der Gleise und Weichen ging wie von selbst. Hab ja auch schon etliche Meter und über 40 Weichen auf meiner Anlage verbaut.

Ein paar Selbstbau Gleise von n-tram habe ich noch hier liegen und wer weiß, vielleicht ganz ohne Zeitdruck werde ich mich noch einmal mit beschäftigen.

Aber so liegen die Peco Gleise und morgen kann ich testen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Kurz ein paar Bilder vom Bahnhof mit Gleise.
Alle Gleise und Weichen haben heute auf anhieb funktioniert. Auch mal schön.
Jetzt kann man sich um die "Feinheiten" kümmern.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sieht wie immer bei Dir ,wirklich sehr gut aus.Freue mich schon auf das Endprodukt

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

Nachdem es gerade so gut läuft, habe ich das Gleis komplett mit Farbe versehen.
Also nicht nur die Schiene, sondern auch die Schwellen. Mit Farbe wurde nicht gespart, damit der Plastikglanz verschwindet.
Man muss nur zügig alles verteilen, damit nicht alles zusaut. Das soll es schließlich auch nicht. Das Schiene und Schwelle den selben Farbton bekommt, ist nicht schlimm. Schließlich werden die Schwellen später einzeln noch mit Pulverfarbe behandelt.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wie immer: klasse !!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Danke

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

die Bilder lassen spannendes erwarten!
Vielleicht habe ich es überlesen (jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden): Welche Farbe (und Technik) nimmst Du denn für das Gleiseinfärben? Sieht nämlich recht überzeugend aus.

Neugierige Grüße
Michael
Hallo Michael

Danke fürs reinschauen.
In dem Fall ist die Farbe von Revell und trägt die Nr. 84.
Ich schau immer, dass der Farbton im Bereich Schokolade oder Leder liegt.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Heute hab ich nicht so viel machen können, aber für den Inselbahnsteig hat es erst einmal gereicht. Zumindest die grobe Form.

Aus einem Buch habe ich einen perfekten Blick auf den Bahnsteig. Leider darf ich das Bild aus bekannten Gründen hier nicht zeigen.
Also, wohl dem, der aus einem Fundus von verschiedenen Stärken Styrodur sich bedienen kann.
Nachdem ich die passende Stärke ermittelt hatte, wurde kleinere Stücke geschnitten. Diese kann ich besser in den Zwischenraum legen. Die gerade Seite lege ich bündig an das Hausbahnsteiggleis. Die andere Seite wird auf das Gleis gedrückt. Somit habe ich den groben Abstand. Schließlich muss man noch die Schwellenbreite berücksichtigen. Zieht man diese ab, bekommt man die ziemlich genaue breite.
Dann wurden die Kanten abgeschrägt. Da dies später ein Schüttbahnsteig wird, wenn überhaupt, kann die Bearbeitung ruhig rau ausfallen.

Bevor dann alles mit Kaltleim verklebt wird, habe ich das Styrodur mit Heki Farbe versehen.
Die Farbe dient als Grundfarbe.

Das als kleines Update.

Gruß
Rudi

PS. Ich hoffe, die Bilder kommen in richtiger Reihenfolge.

    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Endergebnis fehlt noch.

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Hab jetzt Kontakt mit dem Königsseebahn Experten bekommen. Dürfte etwas werden.
Mal sehen, was ich bisher falsch gemacht habe.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Im Augenblick wird es "blau" in Königssee. Nur ist mir heute leider das Material ausgegangen.
Sicherlich kommt jetzt die Frage, wieso das ganze? Ganz einfach. Dadurch kann man wunderbar Landschaft, Straßen, Wege usw., gestalten. Und außerdem auch Wassergräben am Bahndamm.  
Es geht also weiter.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Nachdem ich gerade meine Betonplatten fotografiert hatte, dachte ich mir, mach mal zwei Fotos vom Königssee-Bahnhof fürs Forum.
Ist noch alles im Bau, aber es wird. Bald kommen die Details. Da freue ich mich schon drauf.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das sieht ja schon toll. Bin gespannt auf deine Fortschritte.

Grüße Tjorben
Hallo Tjorben

Danke.
Mal schauen, was noch kommt.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: BGL-Rudi

Bald kommen die Details. Da freue ich mich schon drauf


... und wir uns erst!!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
wie immer erste Sahne was Rudi da baut!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

War heute morgen schon fleißig und hab ein wenig gebastelt.
Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gruß Rudi
  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

warum krieg ich bei Deinen Fotos immer so glänzende große Augen??? Einfach top gemacht !!

Viele Grüße

Frank
Hallo Rudi,

einfach super was du da ablieferst. Das ist schon fast auf dem Niveau von Brandl.

Jetzt fehlt nur noch die Oberleitung.

Grüße
Markus
Hallo Frank

Du musst keine feuchten Augen kriegen.
Jeder hat seins. Und das liegt mir eben ein bisserl mehr.
Ich kenne ja deine Anlage und bin da auf die langen Fahrstrecken und großen Radien neidisch.
Da komme ich nie hin.
Trotzdem danke für dein Kommentar.

Hallo Markus
Na na, fast schon 'Brandl Niveau'. Da fehlt einiges. Aber es stimmt. Als Inspiration dient er mir schon.
Und irgendwann entwickelt man seine eigene 'Handschrift'.
Mit der Oberleitung muss ich mal sehen. Bin mir noch garnicht sicher, ob Attrappe oder mit angelegten Stromabnehmer.
Aber langsam wird die Zeit knapp. Schließlich soll das Segment bei der kleinen Hof-Messe von n-tram im Juni zu sehen sein. Sofern der Virus uns da kein Strich durch die Rechnung macht.

Aber natürlich gilt dir auch mein Dank für deine lobende Worte.


Gruß Rudi
Hallo Rudi,

von welchen Hersteller stammen die Dachziegel, insbesondere die Firstziegel?

Momentan bin ich auch mit dem Scratch-Bau von Bahngebäuden nach konkreten Vorbildern beschäftigt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164093&start=1#aw54
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164093&start=1#aw74

Mit den angebotenen Dachziegelnachbildungen nicht jedoch nicht zufrieden. Entweder zu groß für 1:160 oder wie bei Noch zu spielzeughaft. Deine Dächer sehen dagegen einfach perfekt aus.

Viele Grüße
BWB
Hallo Rudi,

einfach wieder schöne Bilder!

Viele Grüße
Michael
Servus Rudi,
das sieht mega gut aus.

LG Matthias
Hallo BoggieWoggieBoy

Erst einmal danke für deine Worte.
Zu den Dachziegel:
Die vom Bahnhof sind im Endeffekt nur bedrucktes Papier von MZZ. Als Schindel Optik. Kommt aber ganz gut plastisch rüber.
Die Firstziegel sind aus einem Dachplatten Sortiment von Kibri (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Das Haus im Hintergrund ist von MBZ. Hat auch das Orginal Dach verbaut bekommen.

Hab dann mal bei dir reingeschaut. Machst ja auch feine Sachen. Zwar aus einem anderen Material, aber deswegen ja nicht schlechter. Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Verspricht nach mehr.


Hallo Michael
Auch dir danke ich für deine Worte. Bist im Selbstbau von Gebäuden auch Experte. Deine Vortschritte bei deiner Burg sehe ich immer wieder gerne an.


Hallo Matthias
Freut mich, dass es dir gefällt.
Genau deshalb mach ich diese Bilder.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

Glückwunsch Rudi, sehr gelungen und schönes Projekt! Weiter so. Vom Vorbild zum Modell ist mir am liebsten, besonders,  wenn es wie hier so akurat umgesetzt wurde!

Viele Grüße aus der Braunschweiger Region

Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Hallo zusammen

Wollte mich nur kurz melden und Bescheid geben, dass die Messe 'die Welt der kleinen Bahnen'  um ein Jahr verschoben wurde.

Bleibt gesund

Gruß Rudi
GuteN MorgeN Rudi,

Messe ´die Welt der kleinen Bahnen´.... die kenn ich garnicht. Wo findet diese Messe denn statt? Hört sich recht interessant an und die Veranstaltung könnte 2021 zum Besuch anregen. Gibts da einen Link oder so? Ich war diesen Februar in Dresden auf Messe und begeistert. Auch wenn dort die Baugröße TT als Platzhirsch dominierte, ein paar schöne Sachen in 1zu160 waren auch dabei.
Ich würde mich über deinen Tipp zu "deiner" Messe freuen.

Viele Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Hallo Jürgen,
Eine Vorschau war im letzten NBahn Magazin
Eine kleine Info gibt es auch hier

http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/de...Categories/Aktuelles

VG
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info. Da hab ich noch nie was von gehört, auch wenn ich an N-Tram Fahrzeugen schon immer interessiert bin. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Als Nm-Bastler mit Selbstbaugleis werde ich mir das mal gönnen, der kleine Harz-Triebwagen wäre schon was. Eigentlich warte ich auf die bayerische GtS4/4, das wäre genau mein Ding. Da ich im fiNescale-Maß bei 6,25 mm-Spurweite liege müßten die N-Tram-Lokrädchen da natürlich "geschmälert" werden. Selbst trau ich mich nicht dran, vielleicht läßt sich N-Tram mal drauf ein?

Den Termin im nächsten Jahr hab ich mir gleich fest notiert, vielleicht läßt sich ein Kurzurlaub am Chiemsee mit verbinden.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen

Hier der Link zur Messe/Ausstellung

http://die-welt-der-kleinen-bahnen.de/

Da kommt man direkt auf die Seite.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ich finde es eine gute Gelegenheit, mit dem 100 Eintrag die Sache hiermit zu schließen.
Es wird natürlich noch (irgendwann) fertig gestellt werden. Wann, wie und im welchen Umfang, keine Ahnung.
Was dann aber mit dem guten Stück passiert, dass wissen dann auch nur die Geier.
Ob es zu Ausstellung (ich hoffe es sehr) kommt, liegt nun nicht mehr in meiner Hand, da ja momentan die Welt auf links gedreht wird.
Bleiben wir neugierig und danke für das Interesse am Königssee.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;