1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: TGV orange

THEMA: TGV orange
Startbeitrag
fragensteller - 23.06.18 23:09
Hallo,

da ich letztens im Eisenbahnmuseum in Mulhouse in einem Triebkopfführerstand gesessen habe, möchte ich nun gerne einen orangenen TGV haben. Jetzt habe ich gesehen, dass es doch einige Hersteller zu geben scheint. Bachmann, Lima, Kato (in diversen Verpackungen).

Welches Modell ist das Beste? Klar, dass der wohl nur gebraucht zu beschaffen sein wird.

VG
Nico

Moin Nico,

na der: https://www.ebay.de/itm/SPUR-N-KATO-TGV-ORANGE...4:g:IzwAAOSwtPNbKrZx
Den Preis finde ich auch OK.

Gruß Kai

Wobei ich glaube, das der von Kato nochmal aufgelegt wird...
Bei der Auswahl sagt doch jeder Kato, Kato oder Kato

Grüße,
Harald.
Werner, hast du da nähere Information drüber?
Kato liegt natürlich nahe.

Was ist mit dem hier:
https://m.ebay.de/itm/Kato-10-199-und-10-198-TG...99fffc028a%7Ciid%3A1

Wurde der irgendwie überarbeitet im Vergleich zur oben verlinkten, scheinbar älteren, Variante?
VG
Nico
Hallo Nico,

ich hatte früher, als es die Züge regulär zu kaufen gab, alle drei:
-Bachmann, damals für 129,- DM der günstigste. Dafür war er aber auch echter ####. Ein Lämpchen ohne Diode im Motorisierten Wagen. Kein Lichtleiter, die Stirnlampen waren lediglich Löcher im Gehäuse, die Lampe schoen durch. Damals war die Lackierung matt, später war sie glänzend. Fahreigenschaften mäßig.

-Lima: kostete damals vierteilig 149,-DM und die Mittelwagen 11,50DM pro Stück. Auch bei ihm gab es nur weißes Spitzenlicht im Motorisierten Triebkopf. Die deitailierung war im Vergleich zu Bachmann außergewöhnlich. Der Motorisierte Tribkopf hat nur über das vordere Drehgestell Strom abgenommen und das hinter war mit vier Haftreifen versehen und angetrieben. Ein rustikales Lonzept, mit dem ich nie Schwierigkeiten auf meinen Arnoldgleisen hatte. Heute wird er meist zu utopischen Preisen angeboten, die Zwischenwagen sind nur extrem schwer zu bekommen, dass man den Zug auf Originallänge bringen kann.

-Kato: fein detailiert, rot-weißer Lichtwechsel an beiden Triebköpfen, 5-poliger Motor (bereits  Anfang der 90er Jahre!), hervorragende Fahreigenschaften. Man findet ihn häufiger in der Bucht oft auch das Ergänzungsset. Man muss aber genau hinschauen, dass man keinen verspielten mit defekten Pantos bekommt. Ersatzteile gibt es keine mehr.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: fragensteller

Wurde der irgendwie überarbeitet im Vergleich zur oben verlinkten, scheinbar älteren, Variante?



Ich habe das Grundset der späteren Variante und das Ergänzungsset der ersten Ausgabe. Zumindest bei den Wagen ist kein Unterschied erkennbar, außer der schöneren Verpackung. ;)

Ich kann nur zu KATO raten, ein wirklich toller TGV, mit dem kleinen Makel eines relastiv großen Kupplungsabstandes hinter den Triebköpfen. Dafür habe ich vor Jahren mal kürzere Kupplungsstangen eines Drittanbieters gekauft. Fürs Regal ist das toll, gut fahren kann er aber bei mir nur mit den Originalkupplungsstangen von KATO.

Martin
Nur eine Vermutung, aber der TGV verkauft sich auch in Japan immer gut. Und es wäre einfach nochmal Zeit, Kato bringt ja fast alles in mehr oder größeren Abständen wieder neu. Die Gebrauchtpreise zeigen ja den Bedarf.
Moin zusammen.
Auch wäre es schön wenn der Thalys wieder kommt.
Gruß thorsten
Ich danke euch allen!!!!
Och Leute,

Kato produziert von sich aus nichts für Europa. Das muss bestellt werden, etwa von Lemke. Und die müssen genug bestellen, dass man bei Kato überhaupt darüber nachdenkt.
Der Thalys war lange erhältlich, der wird bestimmt nicht neu aufgelegt, höchstens als PBA mit den Triebköpfen des TGV-R.

Der orangene TGV wurde nicht übersrbeitet, nur in eine andere Verpackung gelegt.

Jens
Hallo zusamnen

Es gibt auch einen von Arnold. Habe mir letztes Jahr einen gebraucht gekauft (Digital ab Werk). Werde die Infos nachreichen wenn ich zuhause bin

Patrick
Schade
Die ältere Katoversion scheint laut Bildern hell glänzende Räder zu haben. Die wurden dann nicht brüniert in der neueren Variante?

Könnte der Arnold das Limamodell sein?

VG
Nico
Wobei der orange TGV japaninitiativ und noch aus der Vorlemkezeit stammt - der erste davon hat ja auch eine japanische Artikelnummer. Ändert aber auch nichts daran, das die TGVs generell in großen Stückzahlen in Japan verkauft werden. Im Gegensatz zu den 6/6, 460, RIC... Da hat xenayoo Recht.

Ein Unterschied zwischen den Triebköpfen aus dem Set 10-198 und den älteren aus S14701 und 10-091 ist jedenfalls, dass die neueren die Betriebsnummer 110 haben. Die alten Züge sind ohne Nummer.

lg Peter
Hallo,

Die Züde, die unter dem Namen Arnold verkauft wurden, sind die Lima Züge. Hier hat man mit dem PSE-Triebkopf einen Vorbildfreien Thalys kreirt. Sie werden in der Bucht oft zu hortenden Preisen als Rarität angeboten. Zwischenwagen gibt es keine.

Die Lima-Pizzaschneider waren brüniert, die Räder der zweiten TGV-Auflage von Kato nicht. Aus der zweiten Serie stammt auch die Sonderauflage als 'La ligne de couer', und die hatte keine brünierten Räder. Es gab für den bla-silbernen eine limitierte Serie an Erweiterungssets. Später wurde von einem französischen Anbieter dieses nochmal aufgelegt - man musste aber orangene Wagen einschicken. Dort bekommt man auch verkürzte

@Peter: Es ist genau umgekehrt: Die erste Auflage in den Katotykischen Kassetten trägt die Betriebsnummer 110, die zweite Auflage im Karton mit blauem Schaum-Inlay hat keine Betriebs-Nr.

Jens

Hallo Jens,

der Lima / Arnold Thalys ist nicht vorbildfrei. Er entspricht einem des Typs PBA.  

Erweiterungen für den Kato TGV La Ligne du Coeur gab es nur bei FMR Productions, in der Schweiz.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

der Arnold Thalys ist vorbildfrei. Die PBA-Triebköpfe entsprechen den Triebköpfen des TGV-Reseau. Bitte mal vergleichen. Das ist etwa so, als ob man einem ICE-3 br406 einfach Br407 aufdruckt.

Das Erweiterungsset gab es Ursprünglich als limitierte Serie für Roundhouse und wurde von der selben Werkstatt lackiert, die auch das Grundset lackiert hat. Später von fmrproductions Anbieter gegen Einsendung eines orangenen Erweiterungssets lackiert. Er bot auch den Rekord Pos an und verkürzte Kuppelstangen. http://www.fmrprod.net

Jens

Hallo,

ich weiß nicht, ob das gemeint ist.
Den Thalys gibt es auf jeden Fall mit 2 verschiedenen Kopfformen, Siehe Bild 6

https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frank...ka-foto-galerie.php#

VG
Nico
Hallo Nico,
Hallo Uwe,

Der Arnold-Thalys hat Lima-Triebköpfe, die der ersten TGV-Generation entsprechen, des sogenannten TGV PSE für Paris-Sud-Est (ursprünglich für die erste NBS von Paris nach Lyon).

Den Thalys gibt es tatsächlich mit zwei verschiedenen Triebköpfen, allerdings sind das einmal der TGV Réseau (quasi wie TGV Atlantique, ähneln den TGV PSE) und dann mit der rundlicheren Kopfform.

Es gab nie ein TGV PSE in der Thalys-Lackierung. Der Arnold-Thalys ist eine vorbildfreie Umzeichnung.

Gruß,
Mike
Hallo,
den orangen TGV PSE gab es auch von Minitrain. Das waren die Lima-Garnituren. Allerdings war die Farbe des Dachs deutlich heller als die von Lima und Kato. Lima und Kato-Mittelwagen kann man durchaus mischen, hierzu gab es mal schon einen Fred, siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=lima%2520tgv#aw11

Gruß
Gerd
Hallo

Wie bereits geschrieben ist der Arnold ein Lima. Beim machen des Bildes musste ich mich gerade fragen wieso ich eine Packung von Kato habe...Sachen gibts

Gruss

P.S. Sorry für die miese Qualität

Die von Columbo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;