1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue Brawa V160

THEMA: Neue Brawa V160
Startbeitrag
N-bahner1 - 23.06.18 18:25
Hallo zusammen,
dieser Tage kam die 12. Variante der Baureihe V160/ 216 von Brawa heraus.
Fünf Loks können der Epoche III zugeordnet werden.
Heute flatterte mir die V 160 067 analog  (#61206) ins Haus. Gleiche Betriebsnummer hat auch die digitale Schwester.
Wie gewohnt, fährt die Lok relativ langsam, das ist man von Brawa gewöhnt. Neu ist wohl der 5 poler Motor.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier erste Fotos der neuen Lok.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Neu sind auch die Messing-Ritzel. Meine hat noch schwarze Kunststoff-Ritzel.

Grüße
Markus
Am Gehäuse scheint es keine Änderungen zu geben - das war ja bei der DR-132 auch nicht anders. Ich hatte etwas auf die eine oder andere freistehende Griffstange gehofft - oder gar auf das Dachfenster. War die Lok 1999 sau gut, hat sich in den fast 20 Jahren doch vieles geändert…

Wie macht sich das Schlusslicht, was ja analog erstmal die wichtigste Neuerung ist…

Gruß Kai
Hallo,

die Lok hatte schon immer einen 5-poligen Motor. Möglicherweise wurde aber ein anderer Typ verbaut. Sie soll zugkräftiger sein. Ist es jemandem möglich, Bilder vom Inneren der Lok zu machen? Das wäre toll.

Grüße
Kolomna
Hallo,

mich würde auch das Innenleben interessieren,Chassis, Platine inkl. des Roten Schlusslichtes.
Es soll ja eine Next18 Buchse verbaut sein und Schlusslicht.

Gruß Andy
"Wie gewohnt, fährt die Lok relativ langsam, das ist man von Brawa gewöhnt."

Moin

Und genau das war ja eigentlich der Hauptkritikpunkt am "alten" Modell. Wenn sich da nichts getan hat...

Gruß Ralph

"
Hallo Ralph,

wieso soll sich da was getan haben. Alte Lok läuft bei mir Vorbildgerecht schnell. Ich bin Brawa dankbar, dass Ihre Loks nicht so rasen.

Ich kritisiere immer Raserloks !

Gruß Roland
Meines Erachtens ist die neue Variante ein wenig schneller, aber immer noch vorbildgerecht langsam. Detailierung und Fahreigenschaften (ich fahre analog) finde ich absolut überzeugend, eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dampfwilli

wieso soll sich da was getan haben. Alte Lok läuft bei mir Vorbildgerecht schnell. Ich bin Brawa dankbar, dass Ihre Loks nicht so rasen.



Hallo,

meine beiden Brawa 216 (aus der allerersten Serie) waren deutlich langsamer als die Minitrix 044, welche damals ebenfalls neu auf den Markt kam (und laut damaligen Miba-Test als Vmax 125 km/h erreichen soll). Stefan Glasmachers bot hier auch extra eine Getriebeumbau an. Aber keinen, wie sonst bei ihm üblich, um eine Lok langsamer zu machen sondern damit die 216 "schneller" wurde:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=850579

Da viele andere aber mit der Endgeschwindigkeit der 216 zufrieden sind, gab es hier eventuell in der Vergangenheit auch eine größere Serienstreuung der Motoren. Eine andere Erklärung für die total verschiedenen Meinungen zur Endgeschwindigkeit dieser Konstruktion habe ich nicht

Die zwei Loks von damals habe ich inzwischen wieder verkauft (u.a. auch wegen dem Logo der DB AG). Inzwischen habe ich eine neuere Epoche IV Lok aus gleichem Haus und die läuft deutlich schneller als meine Minitrix 044

Entweder hat sich hier also was getan oder es liegt an der Serienstreuung.

Grüße
Markus



Hallo,

Ich hatte heute die Gelegenheit, alte und neue V160 zu vergleichen. Die neue ist erheblich schneller geworden, m.E. mindestens doppelt so schnell. Das müsste jetzt eigentlich passen.

Gruß Engelbert  
Die 61208 Brawa 216 in Purpurrot ist werksseitig schon ausverkauft.
Gruß Björn
Ep.3-Version (61206) ist auch schon weg… Also eigentlich "alle weg", denn die anderen Varianten sind ja noch nicht ausgeliefert.

Gruß Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Engelbert

Die neue ist erheblich schneller geworden,


jetzt wäre interessant  wo die Unterschiede liegen - Motor und/oder Getriebe.
Und ob sich ein Umbau der älteren Loks mit O-teilen eventuell realisieren lässt.

Viele Grüße ÷ Udo
Was ich gerade in der Anleitung entdeckt hab, gibt es auch hier Führerstandslicht. Da das bei der E 44 offenbar Rätset erzeugt, kopiere ich das ganze mal (bezieht sich auf einen DH18)…:

CV37=48 das ganze auf F3
CV137=1 SUSI aus. WICHTIG, sonst geht da gar nix!
CV149=139 (Vorwärts bei Stand oder rangieren)
CV150=140 (Rückwärts bei Stand oder rangieren)

Rangiergang ist auf F4. Mit CV121=8 kommt das passende Licht (beidseits weiß) dazu.

…inzwischen sind übrigens alle 10 Varianten (also mit und ohne Sound) ausgeliefert.

Gruß Kai

Hallo,

ich habe meine in o/b heute geholt. Die läuft geschätzt ca. 50% schneller als meine alte V160. Enttäuscht bin ich von der Geräuschkulisse. Im Vergleich zur alten ist sie schon lauter. Vor allem im Bereich der Vorbildhöchstgeschwindigkeit erzeugt sie ein unangenehmes Heulen. Vergleichbar mit dem HT VT137. Probehalber habe ich sie etwas abgeschmiert, hat aber nicht viel gebracht. Eingefahren ist sie schon. Die MTX 217 ist im Vergleich dazu eine Samtpfote. Ich vermute das liegt nur am Motor. Einige Hersteller scheinen seit einiger Zeit ihre Modell mit Ohropax vor der Freigabe zu testen.
Wer Wert auf leise Modelle legt, vorher testen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

nachdem diverse Versuche meine leiser zu bekommen nichts bewirkt haben, war ich schon kurz davor einen GAM einzubauen. Heute habe ich aber nochmal einen Versuch unternommen. Mit aufgeklipstem Gehäuse sehr laut, mit lose aufgesetztem erträglich. Heute ist mir endlich aufgefallen dass zwischen Rahmen und und Führerhausabdeckung unten hinten und vorne je ein Kabel eingeklemmt war. Nachdem ich die anders positioniert habe, läuft sie einiges ruhiger. Leisetreter ist sie immer noch nicht, war viel besser als vorher. Außerdem lassen sich die Puffer jetzt problemlos einstecken, vorher nur mit viel Druck.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;