1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 80 - Problem: Nachrüstung Frontbeleuchtung

THEMA: Fleischmann BR 80 - Problem: Nachrüstung Frontbeleuchtung
Startbeitrag
RhönbahNer - 23.06.18 09:03
Hallo zusammen,

die 80 von Fleischmann ist ein für ihr Alter noch immer recht ansehnliches Modell, leider verfügt sie nicht über eine Beleuchtung. Diese würde ich gerne nachrüsten. Hinten ist dies kein Problem, auch die vorderen unteren Laternen lassen sich durchbohren und mit warmweißen LEDs hinterkleben.
Einzig die vordere Spitzenlaterne bereitet mir Kopfzerbrechen: Die Rauchkammertür scheint mir unlösbar mit dem Kessel verklebt, beim Durchbohren bin ich unsicher, wo der Bohrer auf der anderen Seite  "rauskommt" und ob das Loch im angedachten Sinne verwendbar sein wird. Es scheint mir sehr schwierig, dort (also in der Rauchkammer) eine LED exakt zu positionieren.

Hat schon jemand die BR80 entsprechend umgebaut und kann mir einen Tip geben, was ich tun oder besser lassen sollte?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Moin,

vllt. hilft Dir dieser Fred weiter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414607

VG Tom
Hallo,

urlaubsbedingt komme ich erst heute zum Antworten. Tom, vielen Dank für den Link.
Bezüglich des vorderen Spitzenlichtes ist die Beschreibung dort nicht eindeutig. Wenn man das Spitzenlicht gerade durchbohrt, um einen Lichtleiter einzufügen, müßte man theoretisch auch den dahinterliegenden Aufnahmezapfen für die Gehäuseschraube durchbohren - ich habe Bedenken bzgl. der Stabilität nach dieser Aktion.

Gibt es weitere Erfahrungen bzgl. des Umbaus?

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;