1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gos 245 vs Gbs 245

THEMA: Gos 245 vs Gbs 245
Startbeitrag
ttob - 18.06.18 16:47
Hallo zusammen,

dann eröffne ich mal die Schlacht Liliput gegen Brawa mit einem ersten Vergleichsbild vom Testkreis.

Ich finde beide gut.
Detailierung: Punkt für Liliput
Bedruckung: Punkt für Brawa
Laufverhalten: unentschieden

Leider ist der Kuppelabstand bei den Brawas wieder sehr groß. Ich hoffe das wird bei den Twindexx endlich besser.

Gruß
Tobi

Edit: Nun mit richtigem Bild

Die von ttob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tobi,

du hast eines vergessen...
Angebotsbreite: Punkt für Brawa!

Sicher subjektiv, aber z. B. für Epoche 3:
Liliput 1 Set Glmhs 50, 3-teilig, alle mit Bremserhaus, fertig!
Brawa 1 Set Glmhs 50, 3-teilig, zwei mal ohne, ein mal mit Bühne, dazu aber noch Tnoms 59 (Bananenwagen), Glmmhs 57 (noch ausstehend), Glmhs50 "Afri Cola" und "Bühre Mignon Möbel" (ob's die zwei letzten wirklich gab in 1:1? Aber trotzdem eine Variante...).
In Epoche IV sieht die Variantenvielfalt bei Brawa ähnlich aus.

Mit den Dreiersets hat sich Liliput, glaube ich, ein wenig selbst ins Knie geschossen, zumal in dieser Ausführung! Einen Wagen mit Bremserhaus, ja, gerne, zwei? Vielleicht noch, aber drei, ne, beim besten Willen nicht! Dann lieber kein Bremserhaus oder Nachrüstung des Brawa Bühnenwagens mit Haus von KS-Hersteller. Dehalb warte ich schon auf Lieferung von Brawa - Wagen, während die Liliput im Laden bleiben...

meint grüßend
Roland

Grüße
Roland
Hallo Tobi,

kannst Du uns bitte verraten, welcher der beiden Wagen von Brawa bzw. Liliput ist?
Vermute mal der linke ist von Liliput, oder?
Beste Grüße
Klaus
Tobi,
welches Modell ist denn was auf dem Foto?

Norman
Hallo zusammen,

Links der Liliput, rechts der Brawa

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
dann lag ich ja richtig.
Eine Bitte hätte ich noch:
Kannst Du mal beide Wagen auf Seite und übereinander legen?
Dann kann man sehen, wie Liliput (weiß ich) und Brawa das gelöst hat.
Hier ein Foto vom Unterboden des Gos 245 von Liliput.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

oh je, da hab ich in der Eile tatsächlich das falsche Bild hochgeladen. Ihr habt bisher 2x Liliput gesehen.

Nun ist es aber richtig. Links der Liliput, rechts der Brawa.

Sorry für die Verwirrung
Tobi
Hallo

puh die Detailierung. Ehrlich gesagt finde ich die Ösen des Brawa gut aussehender.

Gruß
Flo
Hallo,

noch ein Unterschied:

Raddurchmesser Brawa: 6,2 mm; Liliput: 5,6 mm

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was ist denn noch ein Vorbild-Unterschied ? das Brawa - Vorbild geschweißt, das von teils Liliput genietet bzw geschraubt ?

@1 Roland : vielleicht ist es ja auch möglich dass Liliput gerade wegen der etwas früheren Ankündigung von Brawa auf etwas andere Bauarten ausgewichen ist, damit es nur eine teilweise , aber nicht mehr 100 % identische Doppeltentwicklung ist ?  Und man weiß ja nicht welche Vielfalt jetzt in Zukunft alles besonders von Liliput durch-dekliniert wird . Das auch die Bretter-Versionen und die dieses Richtung gehenden Verschlagwagen herausgekommen bzw angekündigt sind, zeigt einen ganz großen Willen zum Arbeiten mit vielen Formen .

Exakt die beiden gleichen Typen von Liliput nach der scneller bekannt gegebenen Ankündigung von Brawa , wem hätten die geholfen ?  Bin froh über diese Vielfalt der Variation zu diesem Thema und habe beide Hersteller mit Kauf belohnt - auch dafür dass Sie beide versucht haben den größten Wunsch aus der Güterwagen-Umfrage bei 1zu160 zu erfüllen. Dank Liliput haben wir jetzt dann gleich noch mehr Typen in der Richtung beschert bekommen.
Bin mir auch sicher , daß sie sich nicht nur 100 % der Stückzahl aufteilen müsen, die einer mit einer Allein-Ankündigung hätte absetzen können, sondern daß die beiden durch die Typen-Vielfalt den Absatz dieser 'Wagen-Familie' deutlich steigern. Also ich hab statt vieleicht nur 4 - 5 Wagen von einem Hersteller jetzt schon 7 von den Liliput plus 4 von den Brawas für meinen Epoche - Zeitraum, plus 3 angekündigte weitere Liliput sind schon bestellt.

Hab seit heute beide, gerade vor ein paar Stunden auch die Brawas beim MoBa-Händler im Münchner Hbf abgeholt, werde jetzt dann gleich mal anfangen zu vergleichen (aber nur noch ganz kurz heute ... )

Schöne Grüsse

Dirk

Zu den Werbewagen bei Brawa:

Für einen Gos mit "Bähre Mignon" hab ich eine mündliche Bestätigung - überhaupt hatte das Unternehmen wohl einige gedeckte Wagen angemietet.

"Peugeot Talbot" habe ich als Gbs 252 ein Foto vorliegen; ich meine, dass damals auch von Gos die Rede war - das ist aber schwer zu suchen.

"Afri Cola" und "BASF" kann ich noch nichts zu sagen - zumindest das letztere hab ich aber schon öfters als Modell gesehen.

Gruß Kai
Hallo,

Peugeot-Talbot und Bähre Mignon hat M+D vor Jahren als HO-Set herausgebracht, ersteres mit Vorbildfoto.  

LG ACE
Hallo,

der Peugeot Talbot Wagen lief damals sogar täglich in Personenzügen mit:

https://goo.gl/images/kXpJdQ

Von den Wagen gab es mehrere. Von daher könnte es neben des Gbs auch Gos gegeben haben.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk (LBF)


was ist denn noch ein Vorbild-Unterschied ? das Brawa - Vorbild geschweißt, das von teils Liliput genietet bzw geschraubt ?


Nein, das müssten genau die gleichen Vorbilder sein. Die unterschiedlichen Bauartbezeichnungen sind lediglich untrschiedliche Epochen (Ep. IV bis 1980: Gbs 245, ab 1980 Gos 245). Der Threadtitel ist etwas irreführend, wäre besser Gbs 245 Brawa vs. Liliput.

Gruß Engelbert
Diese "Nieten" sind die Schrauben, mit denen die als Wand dienenden Platten befestigt sind. Die scheinen bei Brawa schlicht zu fehlen. Dafür scheint mir der Zettelkasten bei Liliput nur aufgedruckt und der Punkt für den Unterboden geht mehr als deutlich an Brawa. Liliput punktet dann wieder mit der Vielzahl an Formvarianten (Bretterwände, Bremserhaus, Verschlagwagen).

In Summe zwei sehr gute Modelle, wo mal der eine und mal der andere einen kleinen Vorteil hat. Alles allerdings auf einem Niveau, nach dem man bei den diversen Modellen von Gs und Gbs vergebens sucht.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
will mal den Thread für einen Nebenkriegsschauplatz erweitern:
Heute trudelte bei mir ein der Brawa-Wagen
#67804 - Bananenwagen Tnoms 59.
ein.
Habe ihn verglichen mit Minitrix Bananenwagen Gmhs 53, #15041-04.
Das Minitrixmodell ist m.W. ein Fantasie- Produkt, den es beim Vorbild so nicht gegeben hat.
Da liegen Welten dazwischen.
Anbei drei Fotos.
Beste Grüße
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-bahner1,

ich würde die Aufdrucke Kühlwagen und Bananen wegrubbeln
dann ist der Minitrixwagen auch brauchbar.

Gruß
Christian S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: N-bahner1

Da liegen Welten dazwischen.


Wen wundert's? Liegen ja auch satte 50 Jahre technischer Fortschritt dazwischen.

Gruß Engelbert
Der Minitrix-Wagen ist vor allem als Gs zu lang und als Gos zu kurz…
Hallo zusammen,

habe eine Internetseite entdeckt, wo fast alle Tonnendach G- Wagen abgebildet sind:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Tonnendachwagen_(G)#Spur_N
Die hier interessierenden Glmhs 50/ Gos 245 stehen in der unteren Hälfte.
Alle Typen von Liliput und Brawa sind abgebildet.
Bei den Kühlwagen ähnlich:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%BChlwagen_(I)#Spur_N
Hier stehen die 3 N- Bananenwagen am Ende.
Da kann man die Wagen gut vergleichen.
Beste Grüße
Klaus
"entdeckt" soso… Aber hast fein gemacht, die Liste.
Hallo Leute,
ich hab noch ein paar Vergleichsfotos gemacht. Was ich nach den schönen Liliputmodellen nicht erwartet hätte: Die Brawamodelle gefallen mir in einigen Punkten nochmal besser, nach erster etwas gründlicher Betrachtung fällt mir auf:
- Das wunderschöne schmale Fahrwerk mit den vorbildgerecht weit innen liegenden Langträgern
- Die sehr feinen Schraubenreihen, schon fast zu fein bzw. nur bei genauer Betrachtung überhaupt erkennbar.
- Die etwas feineren Profile am Wagenkasten
- Die etwas feiner gestalteten Achshalter
- sehr feine Puffer ( ø etwas größer als Liliput; welcher ist korrekt?)
- sehr schön gestaltete separat eingesetzte Trittstufen unter den Türen
- ein nettes Detail: Das seitlich hinter den Trittstufen der Bühne nachgebildete Bremsgestänge
- vorbildgerecht durchbrochen dargestellte Pufferbohle. Hab ich in N so noch nie gesehen, glaube ich.

Der Wagenabstand ist leider wieder mal zu groß! Keine Ahnung was daran so schwierig ist...
Die Handbremsbühne war ab Werk recht schief, lässt sich aber problemlos zurecht biegen.

Pro Liliput:
- Schraubenreihen an der Stirnseite Dachkante
- Verbindungsgestänge der Bremsarmaturen am Wagenboden incl. (!) Bremslösezug (Gab es glaube ich noch nie bei einem Spur N Großserienmodell)
- die feineren eingesetzten Metall-Griffstangen
- Rangiergriffe an der Pufferbohle
- alle Bremsarmaturen perfekt farbig ausgelegt

Zu den Seilösen hab ich noch keine endgültige Meinung. Bei Liliput durchbrochen, dafür etwas zu groß und falsche Form, bei Brawa die richtige asymetrische Form, nicht durchbrochen und falsch (?) angeordnet - zeigen beim Vorbild (immer?) zur Wagenmitte, bei Brawa zu den Wagenenden. Das ist jetzt aber wirklich Nietenzählerei...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Reinhard für diesen Vergleich, samt sehr guten Fotos dazu.

Für mich hat im Gesamt-Eindruck - habe sowohl die Liliput als auch die Brawa -Wagen zuhause, der Liliput die Nase etwas vorne, wirkt halt von der Gesamt-Detailierung in Verbindung mit diesem überragenden Finish ( Brawa wirkt mir teils etwas plastikhafter  . EDIT: gerade den Brawa auch bei Sonnenlicht betrachtet, da null plastikhaft - vielleicht mehr bei bestimmten Kunstlicht der Eindruck entstanden ) unglaublich realistisch, wertet jeden Güterzug dadurch etwas in Richtung realistischen Eindruck etwas auf. Aber nach deinem Vergleich punktet der Brawa eigentlich gleich hoch, durch nicht auf Anhieb wahrnehmbare Feinheiten . EDIT: gerade noch mal bei verglichen, Reinhard hat das super rausgearbeitet, diese besonders gelungene Fahrwerksbreite usw beim Brawa macht aus bestimmten Perspektiven doch einiges schon von weitem aus, und läßt so die Gesamt-Proportionen dieses 1:160 - Modell besonders vorbildgetreu wirken ( abgesehen von Laufflächen-Breite ; aber sehr schön bei den Radsätzen, könnte Liliput und ein paar andere auch so machen, die deutlich sichtbaren dünneren Radachsen bei Brawa )

Sowohl die Liliput als auch die Brawa: ganz klare Kaufempfehlung meiner Meinung nach, ich laß mir bein diesem hohen Niveau weder die einen noch die anderen entgehen.

Danke Liliput, Danke Brawa, Danke Kai ( wegen dieser Umfrage https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867  )  für das Bescheren dieser Güterwagen-Familie auf diesem hohen Niveau in N !

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Reinhard,

evtl. die Seilösen mit einem 0,3 oder 0,4 mm Bohrer durchbohren?

Viele Grüße
Georg
Moin,
kann mich Dirk voll anschließen. Hohes Niveau bei beiden Konstrukten, Liliput von oben gesehen vorn. Seilösen korrigierbar. Beide mind. gut.
VG
Horst
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen im Einsatz gefallen mir die Wagen beider Hersteller immer noch gut. Mein größter Kritikpunkt bei Brawa ist nach wie vor der Kuppelabstand mit gut 2mm (bei Liliput nur 1mm). Das hört sich nicht nach viel Unterschied an, ist aber deutlich sichtbar. Das konnten andere Hersteller vor 25 Jahren schon besser.

Ich hoffe von beiden Herstellen auf viele Nummernvarianten, die sich dann hoffentlich auch alle im Farbton etwas unterscheiden um den Zugverband aufzulockern.

Schöne Grüße
Tobi
schließ ich mich voll an , Tobi:

wenn der Farbton - Wagenkasten und vor allem auch Dächer - etwas variiert (natürlich nur in einem gewissen Rahmen)  zwischen den Herstellern, so bringt das Abwechslung und Leben in den Zugverband ! vor allem wenn gleiche / fast gleiche Typen nebeneinander eingestellt sind .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
habe mir das Kupplungsproblem bei Brawa mal genau angeschaut:
Meine Ergebnisse:
Tilligkuppelstange 08827 (minimal kürzer als Profikupplung) Abstand leicht gezogen zwischen Puffertellern:
- ohne Bühne-ohne Bühne 1,3 mm
- mit Bühne-ohne Bühne 1,0 mm
jeweils +- 0,3 mm
Finde ich noch erträglich aber keineswegs perfekt. Bei den Neubaukesselwagen 67230 komme ich auch über 0,5 mm. Wenigstens sind 1,5 mm nicht überschritten.
Fleischmann-Niveau mit sehr nahe 0,0 mm wird leider nicht erreicht.
Kuppelabstand Note 3-4.
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;