1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schnellste Dampflok Europas 18 201 steht zum Verkauf an

THEMA: Schnellste Dampflok Europas 18 201 steht zum Verkauf an
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 17.06.18 22:30
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

  Europas schnellste private Schnellzugdampflok (180 km/h  


Hallo !

Dazu eine Frage : Wann hat den die 18 201 letzmals ihre HG von 180/ kmh fahren dürfen ?
Die letzten Jahre wohl nicht ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

2011 wurde bei einer Schnellfahrt ca. 160 km/h gefahren. Die 180 km/h wurden 1972 mit 182,4 km/h übertroffen. Für die Versuchsfahrten in der DDR mit 176 km/h (160 km/h + 10%) waren die 180 km/h eigentlich nicht notwendig. Im Plandienst wurde eh nicht schneller wie 120 km/h gefahren. Von daher würde ich mit das letzte mal 180 km/h auf das Jahr 1972 tippen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ELNA5

#Beitrag mittlerweile gelöscht



Oh Mann, schon wieder einer, der ein Stück Eisen über Menschenleben stellt! Armes Deutschland! Es ist genug da für beide.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich speien könnte!!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Für denn Garten wäre interessant

Mfg Jörg
Zitat

#Beitrag mittlerweile gelöscht



Der Stammtisch läßt grüßen. Es ist Geld ohne Ende da, man müßte es nur einsammeln. Wenn auch nur einer der Ikeas, Appels, Googles, StarBucks usw Steuern zahlen würde, dann könnte man die Republik komplett mit Museumsbahnen zupflastern.

Was aber die Einhaltung von Menschenrechten und Industriekultur miteinander zu tun haben, erschließt sich mir nicht! Überhaupt erschließt sich mir nicht, wie man die Linderung der Not Dritter in Frage stellen kann...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

besser kann man es nicht sagen!!!

Gruß Philipp
Hallo,
Das ist bereits der zweite Verkauf der Lok. Beim ersten mal wurde 18 201 zusammen mit 03 1010 an Dampf Plus verkauf. Nach Auflösung der Gesellschaft kam 18 201 dann an den jetzigen Besitzer aus der Gesellschaft, während 03 1010 zurück an die DB AG ging.
18 201 (02 0201-0) ist im übrigen nicht in Wittenberge, sondern im ehemaligem Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg untergestellt, nachdem sie das ehemalige Bw Nossen verlassen hat.
Gruß Manni
Hallo Klaus,
auch ohne Google, Apple etc. pp. haben wir derzeit einen ordentlichen Überschuss. Ich persönlich sehe hier aber nicht den Staat in der Pflicht, so eine Lok unter Dampf zu halten. Klar ist es schön, wenn sowas auch gefahren werden kann, aber ein technisches Denkmal kann man auch erhalten, ohne Millionen für HUs usw. auszugeben. Das Geld gehört m.M.n. in die Zukunft investiert, da fällt mir spontan der Bildungssektor ein, aber auch KiTas, Hort und was alles dazugehört. Ansonsten stimme ich mit deinem letzten Satz vollkommen überein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo, dann lese mal die anderen Kommentare van Elna5, du wirst dich wundern was es da noch zu lesen, bzw. besser zu überlesen gibt. Und wenn es mal wieder zu dolle wird, meldet er sich im Forum ab, und oh Wunder nach einiger Zeit taucht er wieder auf. Ich verstehe nur nicht, warum Ismael das mitmacht.
Gruß
Gerd
Moin,
und ich habe immer gedacht der englische "Mallard" hält den Rekord (seit 1938) mit 203 kmh.

cheers,
Norman
Hallo Norman,
es ist die schnellste noch betriebsfähige Lok.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mitleser

Gestern Abend war sie noch in Bielefeld (Bild aus dem Lokschuppen)

Viele Grüße
André

Die von Windowtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: TVT-Fahrer

gelöscht / Admin



..und die dann nicht einmal mitfahren und so etwas Geld in die Kassen der Betreiber spülen. Nein, dann noch maulen, wenn zwei Tender dran hängen, um die Lücken der Infrastruktur für solche Relikte zu überbrücken!

Das Ding gehört einem Privatmann, und wenn der keine Lust mehr hat, dort Geld reinzustecken, dann wars das eben. Warum nimmst Du, ELNA5, das nicht in die Hand? Aber dann uns Steuerzahlern dafür in die Tasche greifen zu wollen, das geht überhaupt nicht! Das Geld ist besser investiert in die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen, in vernünftige Infrastruktur bei der Bahn oder den Erhalt der vorhandenen. Lieber 10 km (oder mehr) Gleis erneuert als so einen ollen Dampfer finanziert. Wäre zwar recht nett live, aber mittlerweile gibt es genug Filme und Videos von dem Ding (und anderen!) im Betrieb, da kann sie ruhig mal eine Weile nur noch rollfähig sein.

Versuch doch mal, für den Erhalt der Lok den Großverdienern der Automobilindustrie etwas aus den Taschen zu leiern. Dort macht man ja gerne mal einen auf Sponsoring für Kulturgüter, aber halt leider immer passend zum Individualverkehr auf den Strassen. Da liegt soviel Kohle, dass die Erben schon schlecht schlafen, weil sie nicht wissen, wie sie mit den Bergen von Schotter je fertig werden sollen. Aber da geht keiner ran, an unsere arme Automobilindustrie....

Guats Nächtle

Bernhard


Alle haben hier irgendwie Recht. Wäre natürlich erhaltenswert, ist aber nicht unbedingt historisch wertvoll wie der Adler, Steuergelder können besser verbraten werden und ja, ein Grossteil der Flüchtlinge kommt halt nur aus wirtschaftlichen Gründen.

Hi Folks,

ich habe leider nicht die nötige Knete, um die Finanzierung zu sichern, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses Unikat weiterhin betriebsfähig erhalten werden kann. Nicht umsonst ist sie meine Lieblingslok, die ich in allen Ausführungen (einfach- + Doppel -Tender) und allen Farben Schwarz - Rot - Grün im Bestand habe.

Gruß aus Nordertown
Carsten,
im Threadtitel steht nichts von betriebsfähig.
Aber wie Werner schreibt "Alle haben hier irgendwie Recht."

Grüße
Norman
Moin,
es wäre schade, wenn die schnellste betriebsfähige Dampflok DER WELT nicht betriebsfähig in einem Museum vergammeln würde oder gar noch schlimmer, verschr ottet.
Betriebsfähig erhaltenswürdige Fahrzeuge wären sicher auch BR 10 und SVT 175 gewesen, zudem BR 05 (EDIT: Ups, 05 001 in Nürnberg, vergessen)  und BR 96 museal. Gäb noch andere Bsp.
Wie immer: Geld kann schnell zum Problem werden.

Mal ne andere Sache: Ist sicher langsam problematisch die 18 mit Ersatzteilen zu versorgen, insbesondere eine Erneuerung der riesigen Kuppelräder.
VG
Horst
Hallo,

Zitat

Mal ne andere Sache: Ist sicher langsam problematisch die 18 mit Ersatzteilen zu versorgen, insbesondere eine Erneuerung der riesigen Kuppelräder.



Da wird spätestens Meiningen was zaubern können. Die A1 "Tornado" ist ja auch aus dem "nichts" entstanden, und wo 2m-Treibräder entstehen können fallen die zusätlichen 30cm mit ab...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Rico

und wo 2m-Treibräder entstehen können fallen die zusätlichen 30cm mit ab...
  


Hallo !

Soweit mir bekannt,kann Meiningen selbst nur Räder / Radreifen bis zu einem Durchmesser von 2100 mm
bearbeiten.

Gruß : Werner S.
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.../baureihe-182/18-201
Hier steht dass die Radsätze 2008 in Seelze "überdreht" wurden, ich interpretiere das als repariert.
Weiß nicht, ob damit das (ehemalige?) AW Leinhausen gemeint ist oder eine mir unbekannte Firma in Seelze.
Bei Meiningen bin ich auch der Auffassung, dass zumindest in den 90ern keine Maschinen für 2300er-Kuppelräder vorhanden waren. Kann sich wieder geändert haben.
Ziemlich viel Halbwissen...
VG
Horst
Hallo

Samstag nachmittag kam sie mir in Ludwigshafen auf der Rheinbrücke entgegen! Fantastische Maschine!!

lG

Kurt
Hallo an alle Dampflokfreunde

Ist zwar etwas OT, aber doch auch zum Thema 'Schnellste Dampflok'.
Weil da wird einfach neu gebaut, was es nicht mehr gibt
https://translate.google.ch/translate?hl=de&...org/&prev=search

Gruss Felix

Hallo,

wobei übrigens nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Die Briten haben auch eine markante "Grüne", deren jüngere Geschichte sehr wechselvoll war. Erst fehlten 3000 Pfund um die Lok als #### zu kaufen, dann strandete die Lok in den USA, dann stand sie nach der Pleite des Eigentümers zum Verkauf, wurde durch Spenden vom nationalen Eisenbahnmuseum in York gekauft, aus einem Jahr Aufarbeitung wurden 10 und seit 2016 steht sie wieder unter Dampf.

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/LNER_A3_4472_Flying_Scotsman#Erhaltung

Also, wenn die Lok mal ein paar Jahre in Halle im Lokschuppen steht ist das kein Beinbruch - es könnte schlimmer sein, sie könnte auch in den USA stehen. Und wenn man mal von der kontroversen Farbgebung absieht geht es ja z.B. 18 314 in Sinsheim auch ziemlich gut.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 27

Ist zwar etwas OT, aber doch auch zum Thema 'Schnellste Dampflok'. 
Weil da wird einfach neu gebaut, was es nicht mehr gibt 
https://translate.google.ch/translate?hl=de&...org/&prev=search



Mahlzeit,

der Google Übersetzer ist goldig, besonders folgender Satz in dem Artikel:

"Leider ist kein einziges Beispiel dieser großartigen Maschine der Taschenlampe des Müllers entgangen."


Trotz allem ein sehr, sehr ambitioniertes Projekt. Bin mal gespannt, ob wir jemals etwas von der Fertigstellung hören/lesen werden?!?

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: wernerS

Soweit mir bekannt,kann Meiningen selbst nur Räder / Radreifen bis zu einem Durchmesser von 2100 mm bearbeiten.



Hallo,

das Werk in Meiningen hat dafür noch eine konventionelle Radsatzdrehbank. Dafür müssen die Radsätze zuvor ausgebaut werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokwerk_Mein...e:Dampflokwerk02.jpg

Das abdrehen der Radreifen kann heute auch auf einer modernen Unterflurdrehbank erfolgen. Dazu müssen bei den Antriebsachsen lediglich die Treibstangen ausgebaut werden:

https://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/marcel/15_05_09_archiv.htm

Allerdings bin ich mir nicht sicher, bis zu welchem Rad-Ø diese Arbeiten auf einer CNC-Unterflurdrehbank gemacht werden können.

Grüße
Markus
Hallo,

ich hole das mal hoch.
Für die Fans der 18 201 ist das hier sicher interessant:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/indu...dampf-plus-gmbh.html

Grüße Torsten
Na also, geht doch, alle Aufregung umsonst und nun gute Fahrt!

Beste Grüße und schönes WE, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;