1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12996 ICE-Kupplungsdeichsel

THEMA: Minitrix 12996 ICE-Kupplungsdeichsel
Startbeitrag
xenayoo - 03.06.18 15:40
Hallo,

wer hat noch welche? Vor langer Zeit gabs auch mal Nachbaten/Abgüsse ohne Metallplättchen. Ich bräuchte insgesamt 2Stück.

Jens

*schieb*
Hallo Jens,

Nachbauten/Abgüsse ohne Metallplättchen helfen einem aber nicht weiter. Ohne die Metalleinlagen ist die Funktion des Triebzuges ja nicht gegeben. Oder waren die Nachbauten so ausgelegt, dass man sich die Bleche selbst zuzuschneiden hatte?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

so wie ich das in Erinnerung hatte, sahen die Teile aus, wie die original Minitrix bloß ohne Blech. Spielt aber keine Rolle, denn man bekommt sie nicht mehr. Deshalb hoffe ich, dass jemand noch ein oder zwei Stück in der Bastelkiste hat.
Auch 3D-Druck wäre eine Idee, damit habe ich aber weder Erfahrung noch habe ich die Zeit dafür.

Jens
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne die Metalleinlagen ist die Funktion des Triebzuges ja nicht gegeben.

so ganz richtig ist das nicht. Man kann die Triebköpfe jeweils dahingehend umbauen, dass sie autark funktionieren. Die stromführenden Kupplungen dienen ja "nur" dazu die Garnitur bei Einfahrt in einen stromlosen Abschnitt anhalten zu lassen. Umgebaut und ohne stromführende Kupplungen hält der Zug dann natürlich erst wenn der motorisierte Triebkopf keine Strom mehr erhält. So der motorlose also voraus fährt, hält der Zug z.B. erst nach passieren eines Signals.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

das ist korrekt. Allerdings geht durch den Umbau die breite Stromabnahmebasis des Triebzuges verloren und er kann im analogen Betrieb mit Blockstellen nicht mehr eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Zug nimmt mit den stromleitenden Kupplungen im Analogbetrieb nur vom jeweils vorderen Triebkopf Strom ab. Von 'breiter Stromabnahmebasis' kann also keine Rede sein.
Erst wenn man den Zug umbaut und die Dioden entfernt, hat er Stromabnahme über beide Triebköpfe gleichzeitig. Dann ist er schneller, hat keine Kontaktschwierigkeiten mehr, überfährt jedoch Trennstellen, die kürzer sind als der Zug.

Jens,

der immer noch hofft, dass jemand ein zwei Teile in der Bastelkiste hat.

hallo jens,

warum brauchst du diese kupplungsdeichseln.
die sind doch normalerweise bei jedem dieser Fahrzeuge dabei.
und warum hoffst du, dass jemand ein (oder?) zwei dieser Deichseln herumliegen hat.
wenn jemand diese Fahrzeuge hat, braucht er diese deichseln, es sei denn, er hat sie ge####et.
wieviele dieser deichseln brauchst du denn wirklich? eine oder zwei? oder brauchst du die zwecks ersatzteil-Lagerung?

meint ein fragender ho, der vielleicht helfen kann, wenn es wirklich ein noitfall ist.
Hallo Ho,

Ich habe einen 5-teiligen Zug. Dieser war - ebay sei Dank - ohne die Kupplungen. Zwei habe ich inzwischen aufgetrieben. Zwei brauche ich also noch.
Nach ein bis zwei habe ich gefragt, weil ich auch einzelne nehmen würde, bis ich alle vier für den Zug zusammen habe. Als vorrätiges Ersatzteil brauche ich sie nicht - sondern tatsächlich für den Betrieb eines Zuges.
Was ist bei einem Hobby ein Notfall? Ich möchte den Zug gerne fahren lassen und ihn ungerne wegen fehlender Kupplungen entsorgen.

LG

Jens
hallo jens,

schick mir eine mail.

mfg ho
Liebe Forumskollegen,

dank der netten Mithilfe in diesem Forum habe ich die benötigten 4 Kupplungen beisammen. Übernächste Woche werde ich den Zug aufarbeiten und digitalisieren. Schade nur, dass es Hammerschmitt nicht mehr gibt mit diesen sensationellen Pantos.

Danke an das Forum.

Jens
Hallo Jens,

meinst du die Einholmpantos? Die solltest du bei Schlosser bekommen können (ob alle Typen weiß ich nicht). Frage mal bei ihm an.

Viele Grüße
Georg

Edit: Hier http://www.lok-schlosserei.de/pdf/f160.pdf sind welche gelistet, welche Typen musst du anfragen
Hallo Georg,

ich hatte mir bei Hammerschmitt mal die DSA350 in Sonderfarbe bestellt. Da sahen sie aus wie die Prototypan vom ICE-V. Bei dem waren die Pantos direkt aufs Dachgeschraubt und die Isolatoren im Rohr des Pantos.

Sah klasse aus. Leider hab ich den Zug verkauft....  Jetzt hab ich ihn endlich wieder beisammen...

Jens
Hallo Jens,

falls du bei Schlosser anfragst, vielleicht könntest du ihn um eine Übersicht der Typen bitten, ich weiß nicht, ob alle bzw. welche Typen bei ihm zu bekommen sind. Eine Übersicht wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Georg

Edit: Aus dem Infobrief 2/2016 von Hammerschmid
"als Ergänzung zu unserer Mitteilung zur Betriebsaufgabe wollen wir es nicht versäumen, Sie zu informieren, dass die Firma Bernd Schlosser "Lokschlosserei" die Produktion und den Vertrieb unserer Einholmpantografen übernommen hat."

Sonderfarbe sollte hoffentlich nicht das Problem sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ho


und warum hoffst du, dass jemand ein (oder?) zwei dieser Deichseln herumliegen hat.
wenn jemand diese Fahrzeuge hat, braucht er diese deichseln, es sei denn, er hat sie ge####et.



Hallo,

es ist zwar für den TO nicht mehr von Belang, aber ich habe die angefragten Teile zB in der Bastelkiste, weil ich den gesamten Zug auf Tomix-Scharfenbergkupplungen umgebaut habe.

Die wagenseitigen Kupplungsaufnahmen waren bei meinem gebraucht erworbenen Zug nicht mehr zu retten und somit der Zug mit den Original Kupplungen nicht zu gebrauchen.

Gruß
Gregor
Hallo,

vor kurzem gab es hier jemand, der Ersatzteile sammelt und anbietet. Da sind sie m.M.n. Gut aufgehoben.

Mir war die Stromführung wichtig. Ursprünglich wollte ich die Übergänge vorsichtig mit dem Bastelmesser lösen und die Übergänge nachbilden wie beim Märklin H0-Modell. Dann auch mit 6-Poliger Stromführung. Jedoch habe ich weder die Ruhe noch das geeignete Werkzeug für diese Bastelaktion.
Was ich aber habe sind jede Menge Kontaktfedern und die gefederten schwarzen Endplatten für diesen Zug. Deshalb habe ich mich umentschieden und setze die zweipolige Originalkupplung ein.

Jens
Hallo ,,Ganzzug'' Gregor,

ich habe auch die Probleme mit der ,X' -Kupplung von Trix ( ist noch mein erster von 1987, Nr. 2996 ) Kupplung hat die Nr.41 2996 17. Meine Frage: wie ist der Umbau auf Tomix-Scharfenberg ? Vor Umbau und Basteln habe ich keine Angst !

Wenn, bitte Nachricht an mail, herzlichen Dank

Gruß Horst-Oldie  
HalloHorst-Oldie,

Frage: Warum willst du umbauen?

Wenn die Federn geradegebogen werden und die Dioden auf der unteren Platine entfernt und gebrückt werden, dann fährt der Zug schneller, Kontaktsicherer (da beide TK gleichzeitig Strom abnehmen), Innenbeleuchtung der Wagen ohne zusätzliche Stromabnehmer. Mechanisch junktioniert die Kupplung recht gut.
Bei Umbau auf die SchaKu musst du die Dioden eh von den unteren Platinen holen.

Jens
Hallo Jens,

ich habe schon alles mögliche mit den Federn gemacht, aber so ganz o.k. ist der Zusammenhalt der 5-teiligen Einheit nicht weil sich der Zug auch auf ebener Strecke gern mal trennt. Stromübertragung ist zweitrangig, Decoder sitzt im Motorwagen und der ist mit dem 2.Wagen fest verbunden (auch Kabel). Beleuchtung könnte ich auch anders lösen.

Gruß
Horst-Oldie
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ccnler

Meine Frage: wie ist der Umbau auf Tomix-Scharfenberg ?



Hallo Horst,

ich kann am Wochenende einen umgebauten Wagen öffnen und fotografieren. Die Bilder sollten dann selbsterklärend sein.

Gruß
Gregor
Hallo,

hier noch kurz 2 Bilder zu dem Umbau auf die Tomix Scharfenbergkupplung.

Bei der Kupplung müssen am Rand ein paar Teile entfernt werden. Anschließend wird sie einfach kopfüber eingeklebt. Zusätzlich habe ich noch mit dem Lötkolben den Kunststoff vom Fahrwerk mit dem der Kupplung verschmolzen, da die Klebefläche recht klein ist. Optisch nicht so prall, aber davon sieht man ja später mit aufgesetztem Gehäuse nichts.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,
wie sind jetzt die Fahreigenschaften geworden?
Hast Du noch die Bestellnummer von den Kupplungen?

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo Gregor,

danke für den Umbaubericht. Wie zuverlässig ist denn die Tomix Scharfenbergkupplung im Betrieb?

Grüße
Markus
Hallo,

die Bestellnummer war 0337. Die Fahreigenschaften sind tadellos. Bin mit dem Umbau sehr zufrieden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich auch ein ICE2-Pärchen entsprechend umgebaut, weil ich mit der Fleischmann-Lösung unzufrieden war.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

Entschuldigung, das ich erst jetzt antworte. Die Kupplung sieht gut aus und macht auch bestimmt jeden Radius mit. Wenn Deine Erfahrung sagt o. k., werde ich auch umbauen.

Gruß
Horst-Oldie    
Hallo zusammen,

habe heute meinen erstens ICE umgerüstet. ICE mit 8 Zwischenwagen.
Ich habe aber andere Kupplung genommen. Es sind die Kupplungen Tomix 0375.

1. Wagen zerlegen
2. alte Kupplungsaufnahmen ausbauen
3. neue Kupplung etwas bearbeiten
4. Kupplung einkleben
5. Wagen zusammenbauen

Ich brauchte weiter nichts am Wagen ändern - die Höhe paßt.

Fahreigenschaften sich sehr gut - auch in engen Kurven.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de

Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

schön, dass du den Umbau dokumentiert hast - das habe ich damals nicht getan.

Die von dir verwendete Kupplung sieht etwas anders aus als meine, scheint aber sogar noch etwas besser in die Aussparung am Übergang zu passen. Bei der 0337 geht es oben ganz schön knapp zu.

Viel Spaß mit dem umgebauten Zug!

Gruß
Gregor
Hallo zusammen,
Danke Gregor,

die Kupplung paßt wie gesagt genau - ohne eine Veränderung am Wagen.
Warte nun auf Nachschub - ist schon bestellt, um die beiden weiteren ICE´s  umzurüsten.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Schaut gut aus. Bis zu welchem Radius hast du das ganze bisher getestet?

Gruß,
  Daniel
Hallo Daniel,

danke für Deine Anfrage.


Ich habe als kleinsten Radius MT R2 verbaut. Da fährt der ICE ohne Beanstandung durch.

Denke aber dass auch  MT R1 gehen müßte - da ja beides von  MT ist.??!!


Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
bestens, R2 reicht mir. Dann werd ich mal schauen das ich mir die Dinger auch besorg. Hatte zuerst vor das mit Kulissen von Krois zu machen, aber da hätte ich noch eine Kuppelstange gebraucht und mit dem Abstand experimentieren müssen.

Gruß,
  Daniel
Hallo,

wie gesagt: für einen Umbau dieser Art müssen Änderungen an den TK vorgenommen werden. Es müssen die Dioden entfernt werden, die verhindern, dass der Triebkopf alleine in beide Richtungen fahren kann.
Weiterer Nachteil, falls man innenbeleuchtete Wagen wünscht: Die Wagen haben ihren Strom von der 2-poligen Stromführung bezogen. Nach einem solchen Umbau brauchen sie zwingend eine separate Stromzuführung. Sei es mittels eigener Stromabnehmer (höherer Rollwiderstand) oder Kabelvervindungen vom Triebkopf.

Jens
Hallo zusammen,

gibt es Bilder welche Änderungen an der Platine vom Motor und vom Schlußwagen gemacht werden müssen?

Ich habe zwar noch alle Kupplungsdeichseln allerdings entkuppeln die Wagen gezogen ständig und die Kontaktsicherheit ist selbst bei Schubbetrieb miserabel.

Gruß Tom


Hallo Tom,

die Konfaktfedern müssen gerichtet werden. Meist verbiegen die oberen Federn. Ich habe die Gedern gerade gerichte - sie verbiegen immer an dem gestanzten Loch - da habe ich rechts und links neben dem Loch einfach ein Stück Draht als Verstärkung aufgelötet. Kontakte gut reinigen (Spiritus). Die Federn oben und unten dürfen sich nicht Berühren.

Auf den Platinen der Triebköpfe muss die große Diode gegen eine Drahtbrücke getauscht werden. Dardurch nimmt der Zug von beiden Triebköpfen gleichzeitig Strom ab und fährt wesentlich schneller. (Die große Diode, nicht diezwei kleinen für die Beleuchtung.

Damit vergrößert sich die Stromabnahmebasis und es treten kaum noch Kontaktprobleme auf.

Jens
Hallo,

die Bilder mit den Änderungen der Platine würden mich persönlich ebenfalls interessieren.

Ich überlege gerade meinen Zug von den original Kuppelstangen auf die stromführende Kupplung von Krois umzubauen (mit der Nachrüstung einer Kulissenmechanik), da es im gezogenen Zustand immer wieder zu Zugtrennungen kommt.

Für den Lichtwechsel am zweiten Triebkopf (hier quasi nur der Steuerwagen) bräuchte ich dann die dreipolige Version der Kroiskupplung. Der Decoder kommt in den angetriebenen Triebkopf

Hat jemand solch einen Umbau schon gemacht?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe ein kurzes Fahrvideo nach dem Umbau auf Tomix 0375 Kupplungen gemacht.

sh.: https://youtu.be/TPeN12uwLs4

Bitte die nicht so gute Qualität zu entschuldigen.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo Udo,

welches Video? Ich sehe nur einen Schriftzug das dieses Video nicht verfügbar wäre.


Edit:
Jetzt sehe ich das Video

Grüße
Markus
Hallo,

sollte jetzt gehen - war nicht freigegeben-!!

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo Udo,

dein IC-Experimental ist ja ganz schön lang. Bedingt durch das Spiel der Tomix-Kupplungen hast du jetzt aber einen Ziehharmonika-Effekt. Oder täuscht das in deinem Video?

Grüße
Markus
Hallo,

die Schwalbenschwanzkupplungen sind auch eine Kullissenführung. Der Zug hat von Hause aus diesen Zieharmonika-Effekt bei kleinen Radien. Aber nochmals: Ich habe keine Probleme mit den Originalkupplungen - obwohl mich die Konstruktion optisch ärgert. Warum konnte man nicht so etwas geniales und vorbildnahes wie Märklin bei seinem Miniclub-ICE-V machen??????

Die Änderung an der Lokplatine ist das Entfernen der großen schwarzen Diode und das Ersetzen derselben durch eine Drahtbrücke.

Jens
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach diesen Kupplungen (habe kürzlich einen ICE 12996 erworben, bei dem die Kupplungen fehlen).
Bei der bekannten großen  Auktionsplattform sind derzeit keine Kupplungen im Angebot.
Wenn also jemand eine Quelle kennt, welche hat oder nach der Umrüstung auf andere Kupplungen nicht mehr braucht, freue ich mich über eine Nachricht.

Beste Grüße
Oliver

***********************************
Zusatz 13.09.:
Die Kupplungen habe ich mittlerweile über ein Forumsmitglied bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!!

Guten Abend,

und willkommen zu meinem ersten Posting.

Auch ich habe das Thema Kupplung hier verfolgt.
Somit habe Ich mir die Tomix 0735 bestellt un Mich an den Umbau gemacht.
Die Kupplung wurde von Mir aber nicht mit dem Wagen, sondern an die alte Kupplungsaufnahme geklebt und diese dann wieder eingesetzt - wird ja geklippt .
Allerdings muss man die Aufnahme (wie einige User schon geschrieben haben) etwas bearbeiten.

Viele Grüße aus dem Norden

Die von ceddynator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hat jemand auch schon eine stromführende Kupplung verbaut?

Mir geht es um die Beleuchtung der Wagen  und den Ersatz der Kupplungsdeichseln. Die Peho Kupplungsköpfe wären perfekt. Leider ist die Peho Kinematik zu lang und würde deshalb auf den Minitrix-typischen Zapfen treffen, auf dem die Stromabnahme der Innenbeleuchtung die Spannung abnimmt.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

das Thema Kupplung beschäftigt mich auch seit einigen Jahren. Nach langem hin und her ist es mir jetzt gelungen einen Ordentlichen 3D Druck herzustellen. Bei Probefahrten habe ich verschiedene Geschwindigkeiten getestet (mit dem Moba Speed ein gemessen) und das Ergebnis ist Top. Bei den Radien 1-4 gibt es keine Probleme. Wenn der Druck fertig ist muss man nur noch die Spitzen an den beiden Seiten etwas runder feilen, und immer wieder testen ob etwas harkt. Das Fahrverhalten ist wunderbar.

Gruß Hendrik ObiWan
Hallo zusammen,
ich wärme den Thread hier mal auf, auch wenn schon Jahre alt. Habe nunmehr meine gut 30 Jahre eingelagerten Kisten mit den Schätzen geöffnet (oh jeh...das will alles wieder verbaut werden ). Seinerzeit haben mein Vater und ich massiv und leider in diversen Versuchen recht "rabiat" versucht, diese Kupplungslösung zu ersetzen, weil wir eigentlich nur Probleme damit hatten (vermutlich zu schlampig gebauten Gleiskörpern geschuldet, die Dinger haben sich ständig verkantet oder gelöst). Von den Original-Führungen, Federn und Feder-Haltern ist zwar noch alles da, aber ausgebaut, Näschen sind ab, andere Konstruktionen angeklebt etcpp. Kurz, das zu restaurieren wird nahezu unmöglich sofern ich nicht eben die original Kulissenführungen und Halteklötzchen für die Federn zum günstigen Kurs auftreibe. Also würde ich wohl auf alternative Kupplungen wie oben beschrieben umbauen wollen. Nur leider scheint man die heute in DE nicht mehr (bezahlbar) zu bekommen. Hat jemand eine Quelle, Restbestände (paarweise),  oder Vorschläge für neuere, verfügbare, bezahlbare Alternativen zu den genannten Tomix 375/337?
Dankbar für jede Anregung!

Gruß Lars
Hallo Lars,

Ersatz für die Original Kupplungen bekommst du bei Kamodel

https://www.kamodel.com/dh/

Für die Tomix 375/337 mußt du bei eBay oder Amazon schauen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;