1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motortest bei Faller Bahnübergang

THEMA: Motortest bei Faller Bahnübergang
Startbeitrag
Michl - 22.05.18 22:25
Hallo zusammen
Ich habe hier einen gebrauchten Bahnübergang 222170 und würde gerne testen ob er geht.
Habe ein gelbes, grünes und ein blaues Kabel.
Wie muss ich die zu Testzwecken anschließen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Michi

Hallo Michi,

bei Faller gilt: immer erst mal auf der HP von denen nachschauen, das sind in der Regel die Anleitungen zu den Bausätzen hinterlegt ->
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...g-mit-Stellwerk.html

Da gibt es dann 5 .pdf Dokumente -> das am einfachsten zu verstehende ist 120174 Digitalanschluß

ge und bl an 16V~ gn wird wohl für den Schrankenbetrieb auf bl geschaltet

Gruß Detlef
Hallo Michi,
ich hatte so eine Schranke auch mal, ist aber lange her. Deshalb aus dem Gedächtnis:
Der Faller-Motor braucht Wechselstrom, mit Gleichstrom läuft er nicht. Grün und Blau kann ich aus der Erinnerung nicht mehr genau zuordnen, kannst du aber ausprobieren. Gelb kommt an einen Anschluss des Wechselstrom-Trafos, Blau (oder Grün) an den anderen. Wenn du dann mit Grün (oder Blau) kurz den Anschluss, an den nicht Gelb sitzt kontaktierst, läuft der Motor an und bleibt nach einer halben Umdrehung stehen. Wieder Kontakt und die nächste halbe Umdrehung startet.
Es ist also so, dass ein Anschluss durch eine einfache Mechanik mit einem Exzenter am Motor unterbrochen wird, wenn die Schranke ober oder unten ist. Der andere Anschluss überbrückt diese Unterbrechung. Im Betrieb reicht dann je ein Tastendruck zum Heben oder Senken der Schranke.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;