1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lange Schnellzüge

THEMA: Lange Schnellzüge
Startbeitrag
ruebchen - 22.05.18 19:46
Hallo ich würde gern wissen wer von euch fährt lange Schnellzüge min 10 Wagen auf seiner Anlage und welche Lok's schaffen damit noch Steigungen von min 2 %???

LG Stephan

gelöscht....

Gruß
kkStB


Moin Stephan,

so spontan fallen mir folgende ein: 101, 103, 110, 120, 218 (alle Flm) und 231 (Arnold)
Prinzipiell würd ich vermuten, dass das alle Loks in der Größenordnung schaffen.

Gruß Moritz
Ich fahre zwar nur 8 Wagen bei mir, aber mit der Steigung hab ich so gar keine Probleme - mit Unmengen von Drehgestelloks… Sicher, dass das bei dir nur 2% sind?

Gruß Kai
Da ich erst bauen werde würde ich gern vorher wissen was die kleinen DR-Lok's schaffen und wie ich planen kann. Die grundrahmen stehen in L-Form 3,6m x 2,4m.

Es ist sozusagen angerichtet xD

LG Stephan
Ja beim Stammtisch lange Züge gesehen aber Steigungen ?

LG Stephan
Hallo,

also bei mir fuhren (derzeit ja nicht mehr...) immer lange Züge auf 2% bis 4%. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Arnold 01 (neu und alt mit Kardanantrieb)
- Arnold 01.5
- Arnold 05
- Minitrix 17.2
- Arnold (alt) 18 201
- Fleischmann 38
- Fleischmann 39 (schafft auch 20 Wagen)
- Minitrix 52
- Fleischmann 62
- Arnold 96
- Brawa V180
- Brawa 232
- Roco V200
- Arnold E04 (schafft auch 20 Wagen)
- Arnold E16

Grüße,
Rico
Hallo Stephan
Ich fahre mit bis zu 12 Wagen 4% raus, allerdings habe ich bei vielen schon das Gewicht entfernt! Über DR Loks kann ich Dir leider keine Auskunft geben da die bei mir (fast) nicht fahren! Am Arlberg in Österreich braucht ein Schnellzug ab 8 Wagen eine zweite Lok so what, kannst ja auch Doppeltraktion fahren wenns nicht passt! Alle Züge die Du hier am Foto siehst schaffen 4%. Ausgenommen der Militärzug, der braucht zwei Maschinen
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


In Ergänzung zur Rico's Liste.

Minitrix ( BR 250 )
Brawa ( BR 119 )

Brawas ( E42; E11; BR 211; BR 242 ) bedürfen einer Gewichtserhöhung dann sind 12 Brawa Bghwe fahrbar.

Arnolds BR130 bzw. BR131 bewältigen lange Güterzüge besser wenn man die "Hohlräume" zur Gewichtserhöhung nutzt.

Arnolds BR250 ist schwierig einzuschätzen.... bei einem Modell geht es mit 10 Städteexpresswagen ( Arnold alte Bme Ausführung ) bei der anderen geht es nicht, die bleibt in der Steigung stehen.


Eine grundlegende Voraussetzung sind gute Haftreifen, alte bzw. verschlissene Haftreifen führen zu Problemen.

Gruß Jens
Hi Stephan !

Ich noch mal ist eine DR Lok ok Epoche 5 keine Schnellzugwagen aber doch sehr schwere Öler.

https://www.youtube.com/watch?v=8m4MRGzd7N4

Gruß Thomas
Hallo Stephan,

leider kann man das meiner meinung eigentlich kaum sagen. Ich habe viele Loks ob neu oder alt. Die haben alle min. 10 IC Wagen eine 2,2% Steigung hoch geschafft, aber es kommt immer auf die Wagen an. Meine Wagen haben alles einen sehr geringen Rollwiederstand und normales gewicht, also keine Innenbeleuchtung usw. Hast du aber Wagen die schwergängig sind also einen hohen Rollwiederstand haben, meist mit beleuchtung und radschleifer wirst du mit den wenigsten Loks die 10 Wagen auf der Steigung schaffen.

Gruß MartiN
Hi Martin !

Es kommt auch auf die Art der Möglichkeit an Züge zu beleuchten, zum Beispiel mit einer zweipoligen Magnetkupplung wie hier, da ist kein Rollwiderstand an den Wagen, da diese von der Lok versorgt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI&t=407s

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;