1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Video: Bernau (bei Berlin) am Pfingstsonntag

THEMA: Video: Bernau (bei Berlin) am Pfingstsonntag
Startbeitrag
AFFBerlin - 20.05.18 22:59
Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

heute tat ich mich etwas schwer einen passenden Hintergrund für mein Video zu finden. Die Wahl fiel dann auf Bernau (bei Berlin), wo dann auch noch ein Baufahrplan wegen Streckensperrung in Richtung Karower Kreuz für Pflingsten anstand.

Die Auswahl an Zügen war dann entsprechend gering. Neben den S-Bahnen der Linie S2 (Bernau-Blankenfelde) sehen wir hauptsächlich Doppelstock-Regionalzüge mit BR 112.1 und 114. Die ansonsten auf der RB24 verkehrenden Talent 2 waren heute  aufgrund des Baufahrplans abwesend. Und dann war da noch 211 045-0 alias Lok 9 der H.F.Wiebe, die sich dann auch noch tatsächlich fahrend zeigte...

Aber schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/Q5sGnr6Oi3A

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo André,

vielen Dank für das schöne Video aus Bernau.
Mir als ehemaligen Zepernicker natürlich sehr vertraut. Erinnert einen gleich an fehlende Modelle in N, so der ältere Doppelstockwagen mit den planen schrägen Fenstern und der Steuerwagen mit der platten Steilfront - sorry bin in dieser Epoche kein Spezialist und kenne die genauen Bauartbezeichnungen nicht.

Ansonsten hast Du schon recht: eigentlich herrscht auf der Stettiner Bahn ein etwas bunteres Treiben:
z. B. EC Prag-Stettin mit tschechischen Wagen, ein kurzer IC mit 7 Wagen (Ziel weiß ich nicht mehr), ODEG-Dieseltriebwagen und jede Menge interessante Güterzüge.

Viele Grüße
Sven
Hallo André,

schöne Aufnahmen. Optisch interessant war auch die sich in den Fenstern spiegelnde 112 beim ausfahrendem S-Bahn-Zug (ab 08:12).
Eine Frage stellt sich mir: Woher weisst Du die genaue Betriebsnummer der 211?
Ich habe an der Lok nur die Wiebenummer erblickt.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus !

Diese steht auf dem Grundrahmen, die ganz lange Computernummer.

Gruß Thomas
Danke Thomas,

Da habe ich natürlich nicht drauf geachtet. War auf dem Video aber auch nur sehr kurz erkennbar, wenn man dahin geschaut hätte. Mein Blick war weiter oben orientiert.

Gruß aus Nordertown
@Exitus
Hallo Hans-Jürgen,

ich hab da auch ein schönes Bild der Lok an den Fred gehängt. Da kannst Du die Nummer vom Rahmen sogar ablesen. Steht sozusagen als Teil in der NVR-Nummer. Damit dann die Prüfziffer stimmt muss dann davor zwingend eine 1 oder 6 stehen. Da die Lok das "ganze Leben" diese NVR-Nummer behalten sollte, lässt sich die Lebensgeschichte so sehr schön nachverfolgen.

Hier findest Du dann ihre Geschichte:

http://www.v100.de/index.php?nav=1000205&la...&action=portrait

p.s.: Das mit der Spiegelung hab ich erst zu Hause gesehen. Aber hat schon was.

@Speedbird
Hallo Sven,

ja die DBuza 747/749 und DABbuzfa 760.0 fehlen schon richtig. Schade, denn ihre Sternstunde ist inzwischen auch schon wieder vorbei. Faszinierenderweise hatte alle drei Züge (einer kam ja zweimal) alle einen DBuza dabei. Wenn auch einer wohl auch nur verschlossen war.


Liebe Grüße,
André



Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;