1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Grüne Stecker für Gleisanschluss bzw. Programmiergleis

THEMA: Grüne Stecker für Gleisanschluss bzw. Programmiergleis
Startbeitrag
Werner P - 19.05.18 21:57
Hallo Zusammen,

wie heißen die Stecker, welche z.B. z21/Z21, Lenz LZV100 oder ESU Ecos benutzt werden, um den Gleisanschluss oder den Anschluss zum Programmiergleis herzustellen?

Grüße - Werner P

Reihenklemme steckbar 2 polig.
Auf die richtige Grösse kommt es natürlich auch noch an.

Felix
Hi,
das sollten die Phoenix Contact Serie MC sein.

VG, Steffen
Hallo,

gibt es auch 1:1 kompatibel von anderen Herstellern wie z.B. PTR (ein Phoenix Contact spin-off IIRC) oder die nachgemachten von Degson, Kefa etc. aus China. Wichtig: Es gibt sie im metrischen und zöllischen Raster, also 3,5 mm und 3,81 mm in der kleinsten Ausführung.

An den Seitenflächen der Steckerteile stehen immer Hersteller und Rastermaß drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

Grüße - Werner P
Hallo,

weiß jemand, was Roco/Fleischmann bei seinen z21/Z21 verwendet.
Ich finde im Netz fast nur 2-polige Stecker mit dem Rastermas 3,5 mm.

Grüße - Werner P
Hallo,

im Netz habe ich folgende Info gefunden:
Roco 96321 Z21-Steckerklemme 2-polig RM3,5

Grüße, Peter W.
@Peter,

Vielen Dank für deine Recherche. Ich habe auch gemessen und gemessen und meine Messungen haben sich auch auf RM3,5 verdichtet.
Ich habe über eBay nur einen Anbieter gefunden der die von mir benötigten passende 2-poligen Stecker im Sortiment hat.

Nochmals vielen Dank allen, die zur Klärung beigetragen habe.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe über eBay nur einen Anbieter gefunden der die von mir benötigten passende 2-poligen Stecker im Sortiment hat.


Wenn die Suche so wenig ergiebig ist, könntest du auch einen Online-Fachhandel bemühen. z.B. gibt's die zweipoligen unter anderem auch hier https://www.voelkner.de/products/44859/PTR-AK1...ass-3.50mm-1St..html wenn es doch das etwas größere Rastermaß 3,8mm ist, wirst du dort auch fündig. Diese Bauform ist keineswegs ein Exot, sondern eigentlich ein weit verbreiterter Standard, sodass man nicht auf einen einzelnen Ebay-Händler angewiesen ist.


VG, Steffen
Hallo Steffen,

danke dir für den Link. Der Artikel wäre mir bestimmt nicht aufgefallen, da die Abbbildung irreführend ist.
Da ich bei voelkner öfter mal etwas bestelle, werde ich die Stecker dort kaufen.

Dank Peters  Recherche  habe ich auch andere Anbieter, die die  Stecker von Roco  vertreiben, gefunden.

Nochmals allen, die mir hier geholfen haben, vielen Dank.


Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ich hätt auch noch ein paar von den Dingern rumliegen.

Viele Grüße
Carsten
Gibt es bei Reichelt, halt nicht in gruen.

https://www.reichelt.de/pluggable-connecting-te...t=lsbght_sldr::36652

Die passen an den Lenz-Geraeten.


@Carsten,

vielen Dank für dein Angebot. Ich schreib dir eine Mail.

@Peter,

bist du sicher, dass die von Reichelt passen? Die Reichelt-Stecker haben RM3.81 !

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;