1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Altbau E-Lok 160 005-5 & Drehscheibe

THEMA: Altbau E-Lok 160 005-5 & Drehscheibe
Startbeitrag
hawiblu - 15.05.18 00:11
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine DVD über Altbau E-Loks angesehen und verstehe etwas nicht ganz.
Da fährt eine 160 aus dem Ringlokschuppen auf eine mit Fahrtdraht überspannte Drehscheibe - und zwar abgebügelt! Die Lok hält mittig auf der Drehscheibe und wird zum passenden Ausfahrgleis gedreht. Erst dann fährt der Stromabnehmer hoch und die Lok verlässt die Drehscheibe.

Kann mir jemand erklären wie die Lok abgebügelt auf die Drehscheibe fahren kann?
Ich habe schon selbst im Internet gesucht ob die Lok einen Hilfsdiesel oder Akku hat, habe aber nichts entsprechendes gefunden.

Schon mal danke für eine Erklärung und schönen Gruss,
Harry

Hallo Harry,

ich vermute mal, mit Schwung.

Gruß
Martin
Hallo,
Zitat

Kann mir jemand erklären wie die Lok abgebügelt auf die Drehscheibe fahren kann?


ganz einfach - sie wird per Winde gezogen!
Die meisten Drehscheiben haben sind mit Spillanlagen ausgerüstet mit denen nicht betriebsfähige Loks oder auch Wagen auf die Bühne gezogen oder über Umlenkrollen wieder herunter gebracht werden können.

Viele Grüße ÷ Udo

Nachtrag:
bei dem Bild siehst du am Bedienerhaus unten links die Umlenrollen für das Zugseil. Die Winde befindet sich im Bedienerhaus und wird auch von da gesteuert.
http://www.bahnbilder.de/1200/blick-auf-bewachsene-drehscheibe-des-1076695.jpg
Hier noch mal deutlicher zu sehen bei der alten Drehscheibe des ehem. Bw Aachen West:
http://www.bahnbilder.de/bilder/die-natur-erobert-sich-gelaende-315473.jpg

oder Seilzug ?

LG Stephan
Gruß

Oder durch ein, wie auf dem Bild zu sehendes, ASF.

Gruß
Flo
Hallo Harry,

wurden die Filmaufnahmen im BW Freilassing gemacht? Da hatten die Schuppengleise ja eine Oberleitung. Nur zum drehen musste der Stromabnehmer gesenkt werden. Daher wurde im Lokschuppen mit Stromabnehmer oben angefahren, der Stromabnehmer nach dem Anrollen gleich gesenkt und mit Schwung auf die Drehscheibe gerollt.
Mit Seilwinden arbeitete man hier eigentlich nicht.


Hallo Flo,

als die Baureihe 160 in Betrieb war, gab es noch die deutsche Teilung. Daher schließe ich den Einsatz eines ostdeutschen ASF in einem BW der Deutschen Bundesbahn kategorisch aus

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte schon ein Bild aus dem Film ausgeschnitten und wollte es zum besseren Verständnis an meine Frage anhängen. Im letzten Moment sind mir aber Zweifel gekommen, ob ich damit nicht irgendwelche Urheberrechte verletze?
Ich habe zwar die DVD gekauft - aber ob ich dadurch auch ein Bild daraus in ein Forum stellen darf? Ich bin da sehr vorsichtig, denn es lauern viele von den Abmahn-Rechtsverdrehern darauf, mit solchen Dingen einen schnellen Euro zu machen.
Ich schaue mir jetzt die Stelle im Film nochmal an und achte auf die Details, die ihr in euren Antworten beschrieben habt (Seil, Rolle).

Grüssle,
Harry
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir den entsprechenden Teil des Films noch mal gründlich angeschaut. Dieses Mal mit Kommentar... hatte übersehen, dass man das auf der Startseite der DVD einstellen kann.

Es handelt sich um das BW Freilassing, wie Markus richtig erkannt hat. Seilwinden und/oder Rollen konnte ich keine erkennen.
Also denke ich, dass es wohl so war, wie Markus schon erklärt hat: Die fahren im Lokschuppen aufgebügelt an und senken den Stromabnehmer gleich wieder.

Danke nochmal für die Erklärungen.

Grüssle,
Harry  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;