1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit Kurzkupplungskinematik Hobbytrain Vectron

THEMA: Probleme mit Kurzkupplungskinematik Hobbytrain Vectron
Startbeitrag
j_jakob - 12.05.18 17:44
Hallo Spur-n-Experten,

habe mir eine E-Lok Vectron von Hobbytrain zugelegt (H2971). Diese hat eine Normkupplung, aber mit sogenannter Kurzkupplungskinematik. Nun passiert folgendes: der an der Lok angekuppelte Waggon wird bei der Einfahrt in eine Kurve von der Lokkupplung nach außen aus dem Gleis gedrückt, egal ob 2- oder 4-achsiger Anhänger, egal ob die Kupplungskulisse des Wagens sich mitdreht oder nicht. Gibt es eine Abhilfe? Evtl. Austausch der Lokkupplung? Welche? Wie? Ist diese Art Lokkupplung grundsätzlich inkompatibel zur Norm-Kupplung? Ich hoffe noch auf eine Lösung, ansonsten muss ich diese Lok wohl zurückgeben. Danke für eure Mithilfe.

Hallo Jakob,

über dein Problem wundere ich mich.

Ich habe zwei Hobbytrain Vectron-Loks.
Die Kupplungs-Kulissen funktionieren bei mir einwandfrei mit allen Wagen und in allen Kurven (bis herunter zu Radius 1).
Allerdings benutze ich Fleischmann-Profi-Kupplungen. Die sind aber eigentlich "empfindlicher" als die Normal-Klauen.

Welches Gleissystem fährst du denn?

Gruß
Karl

Moin

Ohne die Lok jetzt speziell zu kennen, klingt das nach einer verklemmten Kulissenführung. Kupplung kann sich nicht bewegen und drückt so ins Kurvenäussere.
Ich habe überhaupt so mein Problem mit Kulissen in Loks. Normaufnahme okay, aber Kulisse? Zu empfindlich und bei längeren und/oder schwereren Zügen problematisch.

Gruß Ralph
Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, bei jedem Kurvenradius! FLM piccolo. Kulisse ist nicht verklemmt, aber recht stramm, wie ich meine. Ist meine einzige Lok mit dieser Technik. Vergleich mit Profikupplung kann ich nicht beurteilen. Soweit ich das technisch einschätzen kann, kann das mit den wirkenden Kräften gar nicht funktionieren. Ohne es gemessen zu haben, ist bei der Lokkupplung die Scherkraft zur Seite wesentlich größer als bei jeder mir bisher bekannten Normalkupplung. Selbst wenn ich den angekuppelten Waggon mit einem Gewicht (Schraubnuss) beschwere, wird er rausgezogen. Habe mal Lemke-Team angemailt, aber noch keine Antwort.

Im Übrigen wundert es mich, dass ich im Netz nichts über diese Problematik finde. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Es scheint mir ein grundsätzliches zu sein.
Hallo Jakob,

eigentlich sollte die Kulisse - egal ob Anhänger oder Lok - sich leicht auslenken lassen, egal welche Kupplung verbaut ist, denn genau das ist der Sinn der KKK.

Wenn die schwergängig - recht stramm - ist kann da was nicht stimmen.

Wenn die Lok neu ist schick sie - nach Rücksprache - zu Lemke zur Nacharbeitung.

Gruß Detlef
Moin,

Ich habe mir meine Vectron eben noch mal angesehen. Ja die Kupplung ist ein wenig steifer als bei anderen Modellen. Aber bisher hatte ich keine Probleme mit den Modellen. Ok als Modulbahner sind die Radien meisten nicht das größe Problem.

Aber vielleicht wenn du die beiden Kuststofffedern ein wenig anpasst. Also ein wenig eindrücken.
http://www.lemkecollection.de/de/file?dl_media=9401
Zu finden unter Teil H2960-22

MfG Heiko
Habe nun mal die Kräfte für die seitliche Auslenkung, also genau quer zur Fahrtrichtung, gemessen. Bei einer neuen Fleischmann - Lok mit Normal - Kupplung und Normalkupplungsschacht beträgt diese Kraft weniger als 2 cN. Bei der besagten Hobbytrain - Lok mindestens das 3-fache, ca. 7 cN. Also scheint mir bei dieser Hobbytrain - Lok ein grundsätzliches Problem zu bestehen. Bin mal gespannt, was das Lemke-Team dazu sagt.
An hepi.
Danke für den Hinweis, aber an einer neuen Lok möchte ich natürlich noch nichts selber machen.
Habe eben mit Lemke telefoniert. Problem wäre Ihnen völlig unbekannt und würde "nicht existieren". Also habe ich eine Ausnahme-Lok???! Der Herr bei Lemke bot keine direkte Hilfe an, soll Lok zurückgeben, was ich jetzt auch tun werde. Schade! Meine 1. Erfahrung mit Hobbytrain /Lemke ist wohl ziemlich abschreckend.
Hallo Anrede-, Gruß- und Namenloser

Ich habe mal meine beiden Vectrons überprüft und kann bestätigen, dass die Rückstellkräfte deutlich höher sind als bei FLM, MTX, oder HTR-Taurus und -189. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Ich fahre "Erbse" und Radius bis R3.

Dietrich
Hallo j_jakob,

wahrscheinlich sitzt die Kulisse nicht 100% exakt in ihrer Führung. Die ließe sich ebenso wahrscheinlich durch Öffnen (vorsicht vor wegfliegenden Microfederdrähten) beseitigen, jedoch habe ich Verständnis, dass man ein Neues Produkt nicht erst öffnen will, damit es einwandfrei funktioniert. Also Umtauschen.

Von einem einzelnen Produkt suf die Gesamtqualität eines Herstellers zu schließen, halte ich für falsch. Das kann einem heute bei jedem Hersteller passieren, selbst bei selbsternannten Marktführern.

Allgemein: funktionierende Kulissenführungen harmonieren  besser als Gemischtes Kuppeln, deshalb ist die Konstruktion zu begrüßen. Die Kulissenführungen sind den kleinen Modellbahnradien geschuldet.

Jens
Liebe Forumsmitglieder, lieber Dietrich,

ich wollte nicht unhöflich sein, aber nicht bei jedem Nachtrag Anrede und Gruß hinzufügen. Aber wenn's so üblich ist, mache ich das gerne.
Zum Sachstand: habe 2 im Prinzip unterschiedliche Antworten von Lemke erhalten. Die erste, telefonische habe ich oben schon dargestellt. Die zweite per E-Mail macht darauf aufmerksam, dass es wohl an meinen zu engen Radien liegt, also kein spezielles Problem meiner Lok. Das pikante an der 2. Antwort ist, dass ich vorher ausdrücklich bei Lemke nachgefragt habe, ob es bei diesem Modell zu Problemen mit R1 (FLM piccolo) kommen kann. Dies wurde verneint, sähe nur nicht gut aus!
Habe die Lok schon wieder eingepackt und werde sie zurückschicken Schade, denn als Dürener wollte ich gerne eine Rurtalbahn-Lok (Düren ist Stammsitz dieses Unternehmens!) haben und natürlich auch mit Anhängern fahren.

Vielen Dank für die Mithilfe

j_jakob
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein höflicher Gruß und eine entsprechende Verabschiedung haben sich im Forum als Standard etabliert und sind auch ein Ausdruck der Achtung den anderen Teilnehmern gegenüber.


Hallo Jakob,
hast Du das schon mal gelesen?
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#regeln

Gruß
Gerd
Hallo Jakob,

Jens hat schon recht, nicht von einen Produkt mit dem du unzufrieden bist auf die gesamte Produktpalette schließen.
"Mangelhafte", besser mit Mängeln behaftete Produkte auf den Markt und in die Geschäfte zu bringen schafft nämlich jeder Hersteller.
Und da ist Lemke mit Hobbytrain kein Ausnahme. 2 Identische Loks - nur unterschiedliche Betriebsnummer - zu gleichen Zeit erworben - 1 x gut, 1 x ..... mittlerweile, nach viel Schweiß und ETs auch gut.

Schick die Lok als Reklamation zurück und lass dir ein andere zuschicken und schau ob die besser ist.

Das Forum ist voll von Problemen mit Modelle die Neu auf den Markt kommen.
Die Fehler sind von leicht behebbar über schlampig zusammengebaut, Teile vergessen bis zu Konstruktionsfehler allesamt zu finden.
Materialfehler bei verschiedenen Produkten fallen mir auch noch ein.

Mit Second Hand Modellen komme ich oft besser klar, weil da der Kaufpreis auch angepasster ist und ein wenig Basteln da dazu gehört. Gilt auch wenn die Modell im Abverkauf günstiger zu bekommen sind.

Gruß Detlef
Grundsätzlich ist es doch so, daß Kurzkupplungskulissen besser funktionieren mit einer starren Kupplung als mit der Normkupplung? Die Normkupplung läßt einfach zuviel Raum um die Kulisse nicht ganz zu folgen. Gerade wenn die Kulisse etwas zuviel Widerstand hat.
Hallo,
in Sachen Kundenbetreuung hat sich die Fa. Lemke nun doch sehr engagiert. Schade, dass es nicht direkt so bei mir angekommen ist. Werde evtl. später noch mal berichten.
VG j_jakob
Guten Abend liebe N-Modellbahner,

nach nunmehr über 3 Jahren Erfahrung und viel Lernen in Spur N möchte ich nochmals auf den von mir eröffneten Thread zurückkommen.

Ich habe mir vor kurzem ein weiteres Hobbytrain-Vectronmodell zugelegt, nämlich die Dualmode-Vectron, Bestellnummer H3121. Und die Probleme mit der Kupplung sind noch größer als beim RTB-Modell. Gemessen habe ich mehr als 15 cN Auslenkungskraft! Andere Loks- darunter auch eine Hobbytrain G2000BB - haben allenfalls 5 cN!
Die Dualmode wirft nur ganz wenige meiner Waggons NICHT aus den Gleisen.

Eine Einsendung zur Fa. Lemke hat im Wesentlichen die Antwort ergeben, dass die Lok keine Abweichung zur Serie aufweist!

Können andere Lokbesitzer auch dieses Problem bestätigen?
Gibt es eine erprobte Abhilfe?

Schon jetzt vielen Dank für helfende Antworten.

Viele Grüße

j_jakob
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber jetzt hat es mich auch erwischt: Bei einer "neuen" HT-Vectron hebelt die schwergängige Kupplung in engen Radien den ersten Wagen aus dem Gleis.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich würde die Lok eher ungern zurück schicken...

Vielen Dank,
Frank
Hallo Frank,

Meines Wissens gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung. Falls dem anders ist kann mich ja gerne jemand korrigieren.

Ich selber hatte das Problem mit den Vectrons auch. Meine beiden hatten identisches Problem (aus unterschiedlichen Baujahren) . Seit dem ich nur noch R3 fahre habe ich das Problem bei beiden nicht mehr.

Früher (als ich noch R1 und 2 hatte) habe ich immer den ersten Wagen mit gewichten beschwert. Dann wurde dieser nicht ausgehebelt, aber das ist meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Lösung. Es hat funktioniert, jedoch lässt die Zugkraft nach.

Ich hoffe, es gibt mittlerweile eine andere Lösung!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan
Hallo n-bahnfreunde,

wie hier beschrieben sind die Kinematheken schon mal etwas schwergängiger. Zuerst würde ich die Steckkupplung bearbeiten, indem man am Flügel-Oberteil etwas abschrägt (siehe Bild). So geht sie weiter raus und der Flügel unter den Rangiertritt. Klar ist das dies nur in einer Richtung helfen kann. in der anderen Richtung hilft nur die Anstoßkante etwas abzurunden.
Auch hat bei mir geholfen ein winziges Tröpfchen Öl in die Kinematik zu geben und schon waren sie leichtgängiger.
Dies kann bevor zurück gesandt wird versucht werden ohne die Lok und Kinematik zu zerlegen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank, dann werde ich hier mal Hand anlegen.

Vielen Dank,
Frank

PS: Ich habe zwischenzeitlich mal den Hersteller angefragt, der muß das Thema ja kennen (s.o.).
Der DM-Toys-Service kannte das Thema nicht.

Vielen Dank,
Frank
Komisch, hatte mal einen zu DM Toys deswegen geschickt. Hat nichts gebracht. Bei Ihnen lief es wohl.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Ich habe auch noch eine ganz aktuelle Erfahrung dazu. Habe mir eine Hobbytrain Vectron-Lok gekauft und auf einer Seite war die Kupplung kaum beweglich. Eben das schon beschriebene Fehlerbild, daß sich der erste angehängte Wagen in Kurven raushebelte.
Ich habe dann die Kupplungshalterung ausgebaut und siehe da, hinten war ein kleiner Spritzgrad sichtbar und damit hatte die Kupplungshalterung nicht genug Spiel in der Kulisse. Also habe ich den Spritzgrad mit einem scharfen Messer begradigt und jetzt funktioniert die Kupplungshalterung einwandfrei.
Also mein Tipp, die Kupplungshalterung checken und ggf. auf der Hinterseite ein ganz bißchen abschneiden/abfeilen.
Hat bei mir top funktioniert, jetzt bewegt sich die Kupplung auf beiden Seiten wie sie soll.
Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,
als Ersteller dieses Threads möchte ich mich erstmal bedanken, dass weitere Spur-N-Bahner sich als Betroffene gemeldet haben. Hat ja etwas gedauert...
Bei der von mir festgestellten Problematik lag und liegt es definitiv nicht daran, dass irgendwelche Teile klemmen oder den Auslenkungsbereich einschränken, sondern definitiv die seitlichen Rückstellkräfte der Kupplungen/Kupplungskinematiken viel zu groß sind. Siehe meine oben genannten MESSWERTE. Damals habe ich  - wie bereits erwähnt  - bei der Fa. Lemke reklamiert, aber ohne Erfolg. Das eigentliche Problem liegt nach meiner Einschätzung in der technischen Ausgestaltung der Rückstellfeder durch ein Kunststoffprofil, das wohl eindeutig zu steif ist. Natürlich ist die Problematik bei kleineren Radien - R1 u. 2 - größer als bei größeren. Nun habe ich eine Gleisanlage mit mindestens 28,5 cm Radius, und ich kann das Problem in den Griff bekommen, indem ich bestimmte Waggons hinter die Lok kuppele. Bei meiner ersten Anlage mit vornehmlich R1 war das quasi unmöglich.
Man könnte die Rückstellkraft verringern, indem man die Kupplung freilegt und entsprechend manipuliert. Das wollte ich aber bei fabrikneuen Lokomotiven nicht durchführen.
Ärgerlich empfinde ich, dass sich die Händler und Hersteller stur stellen. Eine Nachbesserung wäre sicherlich möglich. Aber man scheut wahrscheinlich den Aufwand. Durch die recht dürftige Beteiligung bei dem Thread hier im Forum werden sie auch in ihrer Haltung bestärkt. Bei wesentlich unbedeutenden Mängeln ist der Aufschrei hier schon sehr viel lautstärker gewesen!
Wird man wohl mit leben müssen...

Viele Grüße
j_jakob
Hallo,

ich kann den Bericht von Frank #23 nur bestätigen. Spritzgrad in der Kupplungshalterung des vor wenigen Tagen gelieferten Modells beseitigt und schon war die Kupplung ebenso beweglich wie bei meinen anderen Vectrons von Hobbytrain.

Grüße
Uli
Hallo

Ich bin der Meinung, dass diese Kupplung sehrwohl ein Nachbesserungsgrund seitens des Herstellers ist. Bei mir ist es noch nie zur Entgleisung eines Güterwagens hinter einem Vektron gekommen. Besitze 3 Vektrons. Allerdings werden keine mehr dazu kommen, da die Scheinwerfer abfallen. Die hier geschilderte Kupplungsproblematik werde ich auf dem Radar behalten.

Grüsse
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;