1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LAMOFS 60. Stammtisch 11.05.2018 in Marzling

THEMA: LAMOFS 60. Stammtisch 11.05.2018 in Marzling
Startbeitrag
em200a - 04.05.18 21:21
Hallo alle zusammen,


schon wieder was Rundes: Der 60. Stammtisch. Wir haben aber später noch was zu feiern und so heben wir die Feierlaune noch auf (sonst werden wir nicht mehr nüchtern ).

Ich bin mir sicher, daß es an Themen für einen unterhaltsamen Abend nicht fehlen wird.

Treffpunkt wie immer um 19.30 Uhr in unserem Stammlokal:

Landgasthof Nagerl
Bahnhofstraße 6
85417 Marzling

Unser Testkreis mit Heißwolf und Digizentrale kommt sicher auch wieder zum Einsatz.

Basteleien, Elektronik und andere Sachen rund um die Spur N gehören auch zum Stammtischgebiet.

Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage:
www.lamofs.de


Viele Grüße

Christian Strecker

Hallo zusammen,

endlich wieder Stammtischzeit Wir sind auf jeden Fall zu zweit dabei. Mal schauen, was wir zum Fahren mitbringen...

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo zusammen,

auch ich freue mich schon euch zu treffen. Gerade bin ich ganz fleißig beim Decodereinbau und der Wartung meiner Loks. Dazu hätte ich direkt ein paar Fragen bis Bitten vorab oder für Freitag:

- Welches Flußmittel benutzt ihr? Löthonig? Lötfett? Und welches Lot? Ich habe bisher kein gutes Händchen beim Bedrahten von 0602-Duo-LEDs...

- Federstahldraht - ich erinnere mich an eine Sammelbestellung vor einiger Zeit. Wo habt ihr den gekauft? Fohrmann?

- Fohrmann ist ein gutes Stichwort. Ich glaube dort ein paar interessante Teile gefunden zu haben. Hat jemand von euch Räderabziehvorrichtung, Radsatz-Richtgerät oder Spurmaßlehre und könnte sie mitbringen zum Anschauen? Gerne auch alternative Hersteller natürlich. Bei Fohrmann gibt es auch eine Juweliersäge und einen Uhrmacherhammer...

- Sounddecoder von ESU bzw. Zimo - kann mir bei denen jemand ein anderes Soundprojekt aufspielen zum nächsten Stammtisch?

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

als Flußmittel maximal in Spiritus "aufgelöstes"  Kolophonium.

Du meinst 0603 ?  Herbert hat da eine hilfreiche Konstruktion mal vorgestellt ( https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1...-f%C3%BCr-smd-led-s/ )

Wegen Soundprogrammer siehe PN

VG wassi
Hallo Steffen,


diese Werkzeuge müßte ich haben. Suche sie raus und bringe diese mit.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo,

zur "Lötvorrichtung" gab es auch hier im Forum Beiträge mit Alternativen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476

Viele Grüße
Michael
Hallo Steffen

ich benutze Lötöl von Sommerfeld.
Die Fohrmannwerkzeuge benutze ich beide kann ich sehr empfehlen. Ich bringe beide mit.

Bis Freitag und Grüße an alle

Enrico
Hallo Steffen,
Federstahldraht in verschiedenen Dicken gibt es bei Fohrmann, die Passenden für Kupplungsfedern gibt es entweder bei mir (hab noch Vorräte, soll ich was mitbringen?) in ø 0,15mm oder hier in ø 0,12mm (= Originalmaß):
https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-12-bi...U5nlnhDm7W-2kmR36peQ

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

kannst du mir 1 oder 2 Meter Kupplungsfederstahldraht abgeben?

Gruß
Helmut
Servus Helmut,
kein Problem, bring ich mit

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

wenn du noch genug übrig hast, dann bitte auch für mich
Ist 0,15 besser als 0,12 oder kommt das auf das Fabrikat des zu reparierenden Wagens an?


Hallo Enrico und Christian,

toll wenn ihr die Werkzeuge mitbringen könntet

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael, Andreas, Enrico,

vielen Dank für eure Löt-Tipps. Oben hatte ich mich noch gar nicht bedankt, entschuldigt bitte!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

bezüglich der Sounddecoder, um welche Projekte handelt es sich ? Das I-Net geht ja beim Nagerl nicht besonders, daher sollte man sie schon vorher runterladen.

VG wassi

PS: müssen am Freitag leider schon eher vom Stammtisch aufbrechen, da am Samstag früh dann 42 anstehen
Hallo zusammen,


Koffer ist gepackt und startklar mit allem, was ich angedroht habe.

Ist Eintrag Nr. 13. Relativ still, aber auch (noch) keine Absagen. Habe aber den Eindruck, das morgen was wackeln könnte... eine Zahl?

Wünsche allen morgen entweder einen ruhigen Arbeitstag bzw. einen schönen Brückentag - für einen schönen Abschluß ist, glaube ich, gesorgt.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo zusammen,

such für meine BLS-Anhänger die passende Lok.

Hat zufällig jemand eine
BLS Re 265 von MTR, Flm,Kato oder Hobbytrain in blau

oder eine Re 4/4 in braun von Arnold oder Hobbytrain
die er mitbringen könnte?

. . .bis heute abend!

Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: StP

Ist 0,15 besser als 0,12 oder kommt das auf das Fabrikat des zu reparierenden Wagens an?

Hallo Steffen,
die originalen Drähte haben 0,12mm (bei Fleischmann und Trix? Ich glaube ja). Als ich vor einiger Zeit nach Ersatz gesucht habe ist es mir nicht gelungen Meterware 0,12mm zu finden, deshalb habe ich mir 0,15mm besorgt. Die Kupplungen fuinktionieren damit einwandfrei, nicht zu streng. Getestet hatte ich damals auch 0,1mm (deutlich zu labbrig) und 0,2mm (deutlich zu straff)

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

was ein Auftakt heute für den runden Stammtisch !!!! Die 18 201 ist heute morgen gegen 08:10 durch Freising in Richtung Landshut gedampft, im Schlepptau zwei grüne DR Personenwagen und eine 143/243 in DR Farben. Ich habe sie leider zu spät für ein Foto gesehen.... Aber dann kann der Stammtisch heute nur super werden.

Wir freuen uns.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

schau mal bei DSO, da ist von der 18er schon verschiedenes drinnen. Zumindest bei den Bild-Sichtungen ist das so, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.......
Sind nicht nur Streckenfotos, sondern auch was aus dem Bahnpark Augsburg, wo sie ihr Nachtquartier hatte.


Gruß
Thomas


Tante Edith meinte übrigens, dass auch auf den Gesichtsbuchseiten vom Bahnpark was ist.....

https://de-de.facebook.com/Bahnpark-Augsburg-185564824883879/

Ein Foto ist dann auch im Nachrichtenblog vom Bahnpark (dortiger Eintrag vom 10. Mai):

http://www.bahnpark-augsburg.de/aktuell/aktuelle-nachrichten.html




Hallo,

@Christian: die Zahl 60 bring ich nicht zum Wackeln, soviel Züge hab ich nicht dabei ...


Und könnte von euch wieder jemand Weichen und noch mehr gerade Gleise für Aufgleisen mitbringen ? Am besten für beide Tischseiten.

Erleichtert die Sache doch ganz schön wenn man ganze Züge schon aufgleisen kann, während andere noch fahren.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die Weichen sind im Koffer - brauchen nur richtig einbauen.

Ich meine aber nicht die 60, eher die 26.


Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Taurus1016

Die 18 201 ist heute morgen gegen 08:10 durch Freising in Richtung Landshut gedampft, im Schlepptau zwei grüne DR Personenwagen und eine 143/243

Hallo Jürgen,
ich habe den Zug heute morgen auch gesehen, ich glaube Du hast Dich verzählt
Der Zug hatte viel mehr Wagen, siehe auch hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8555722,8555722

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
eine Weiche hätte ich auch gebraucht, hab was zum andocken dabei.
Bis nachher
Markus
Hallo zusammen,

war wieder ein schöner Abend und anscheinend für alle recht unterhaltsam - den Geräuschpegel als Gradmesser genommen.

Die 26 hat zwar nicht gewackelt, aber 20 Leute sorgten wieder für klasse Stimmung.

Bis zum nächsten Stammtisch am 13.07.18.

Viele Grüße
Christian Strecker
Servus miteinander,

so, hier nun ein bisschen was von meinen Knipsereien:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Als erstes wagt sich die 212 aus der Deckung hinter dem Zuckerstreuer hervor..... Zuerst sollte eigentlich die 82 den Zug bespannen, aber die wollte irgendwie nicht?!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun ist sie vollständig auf der Strecke; sie fuhr zwar, aber irgendwie ziemlich ruckelnd?!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine andere Bundesbahn-Kollegin folgte im Blockabstand


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Einfache Lösung des Problems mit der "bockigen" 212: Eine kleine Putzstunde!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In der Zwischenzeit hatte es sich auch die 82 anders überlegt! Kurzfassung: Die Digitaladresse war eine andere, als es sich der Lokbesitzer gemerkt hatte.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Derweil schauen wir uns mal einen "Schienenbus" aus einem Ü-Ei-Auto an!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im "Bahnhof" stellt man in der Zwischenzeit andere Züge bereit


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Am anderen Tischende war ein Abzweig zu einem schmalen Modul gelegt


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Taucherbrille fährt gerade mit einem Güterzug von dort ab


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gleich im Anschluss nähert sich die Köf mit einem weiteren Güterzug.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...und drückt selbigen an die Ladestelle..... Fehlt eigentlich nur die Uhrenanlage, die Wagenkarten und dass jemand "UHR LÄUUUUFT" schreit - oder?!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Man beachte auch die Lösung mit den Modulbeinen!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mittlerweile ist die Taucherbrille auf dem Rückweg


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein längerer, mit einer BR 39/P 10 bespannter, Schnellzug....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...hier noch aus der Vorderansicht

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Am anderen Tischende ist dann wieder ein neuerer Kollege unterwegs


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nächster Güterzug - mit der E 91 vorne dran


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und schon auf der Strecke - u.a. mit bayerischem PwG und einem Omm 37 in Epoche 3a-Beschriftung


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Weitere Wagen aus dem Zug, z.B. diverse Kesselwagen und ein Fährboot-Kühlwagen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun hat die ÖBB-2050 den Zug übernommen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die SBB in Gestalt der Ae 3/6 darf auch mal ran


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Uuuups - Entgleisung! Aber der "Fünffingerkran" behebt das schnell wieder.


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und eine 111er kommt hinter dem Teelichthalter und dem Zuckerstreuer hervor.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anschließend wagt sich auch eine kleine Japanerin aufs Schienennetz


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eines von mehreren ÖBB-Krokos an diesem Abend


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wieder ÖBB mit einer Spantenwagen-Garnitur


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier dann mal ein Krokodil in grün....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine ÖBB-52er mit Kabinentender hat nun die Zugaufgaben für die Spantenwagen übernommen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sehr wichtig für eine bestimmte Person : Verschiedene Varianten der Fährboot-Kühlwagen.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein ÖBB-Kroko in Jaffa-Farbgebung zieht übrigens diese Wagen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die letzte Zugfahrt an diesem Abend mit der 140 der Deutschen Bundesbahn vorne dran.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

...und wie dereinst bei der Deutschen Bundesbahn: Sobald auf einer Strecke der allerletzte Zug fuhr, kam auch gleich der Abbautrupp und demontierte die Gleisanlagen..... Ob später noch ein Radweg für die Preiserlein angelegt war, konnte leider nicht mehr bemerkt werden.....


So, ich hoffe, da war wieder was brauchbares dabei - insbesondere für die nicht anwesenden Kollegen.

Ansonsten auch von meiner Seite aus die Anmerkung, dass es wieder ein ganz vergnüglicher Abend war!


Gruß
Thomas


Die von Thomas L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dankeschön, Thomas
Hallo Markus,

bitteschön - gerne!

@zwei ganz bestimmte Kollegen :
Wir warten noch auf weitere Fotos vom Freitag!


Servus
Thomas



Die von Thomas L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Leute,
stimmt natürlich, ein paar wenige Fotos hab ich gemacht und inzwischen auch bearbeitet

Piko Ae 3/6
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Jägerndorfer 1189 - soo laut fand ich sie jetzt gar nicht
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch von mir ein Blick auf das schicke kleine Modul
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Brawa 67512 Kesselwagen DSB
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Interessant ein detaillierter Blick auf die Stirnseite: Die Buchstaben der Schattenschrift wirken 3-dimensional!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gehört eigentlich in einen anderen Thread ( www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1047046#21 - werde ich mit einem besseren Foto noch nachholen): Vergleichsfotos zwischen preußischem Schnellzugwagen von Fleischmann und Bayerischem von Trix. Meine Empfehlung Tieferlegung des Preußen um ca. 0,6mm dürfte aber auch hier ganz gut passen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

schließe mich deiner Meinung an, dass Krokodil war nicht nervig und laut.
Gut, dass Du die besonderen Details fotografiert hast.

Gruß


Klaus
Servus Reinhard,

danke, nun fehlen ja lediglich noch vom dritten Fotografen die Bilder!

Auch ich empfand nun die Fahrgeräusche der drei Krokos als absolut im Rahmen. Zwar konnte ich nie eine Lok dieser Reihe im Einsatz erleben, aber bekanntlich und ganz allgemein sind ja Elektro-Oldies beim Vorbild nicht wirklich "Leisegänger".


Gruß
Thomas

Hallo zusammen,


da ja zwei von den Krokos von mir waren, ich empfinde sie jetzt auch nicht als nervig laut, da habe ich andere Loks im Fuhrpark (jagdt mal eine Trix-03 mit Dreipoler mit 110 km/h über die Gleise...)

Allerdings war ein Unterschied zwischen meiner orangen und grauen schon auch hörbar. Fragt sich halt wie breit die ganze Streuungsbreite ist, bis hin zu ausreißern.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo nochmal,
hier findet sich zum Vergleich ein altes Video mit Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=cUybQlfc4Uw
Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;