1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H abc bremsen

THEMA: D&H abc bremsen
Startbeitrag
ono73 - 01.05.18 19:19
hallo

habe ein kleine problem mit den abc bremsen und zwar habe ich ein sd10a

habe die cv4=8 cv27=1 cv48=0 und 3  cv154=0 und 1 aus probirt

fahre ich zu schnell rein uberfart er die bremsstrecke fahre ich zu lagsamm bleibter er kurz hinter denn isolirten gleis

mfg
ono

Hallo Ono,

zum einstellen der länge des Bremsweges musst du immer mit der max Geschwindigkeit in die Bremsstrecke einfahren.
CV 4 hat nichts mit dem ABC Bremsen zu tun !

CV 27 (oder 29 !?) regelt ob der Decoder auf linkes oder rechtes oder auf beide Gleise reagieren soll bei Asymetrischem Gleissignal ( Wert 1 oder 2 für rechts oder links, Wert 3 für beide Gleise)

Mit CV 134 regelst du die Empfindlickeit auf die der Decoder bei Asymetrischen Gleissignal reagiert ( Wert min 1 bis max 30).

CV 154 regelt die länge des Bremsweges ! wenn " Null " eingestellt ist, ist die Einstellung deaktiviert.
Du mußt mindestens 1 einstellen, je länger der Bremsweg sein soll, desto höher der Wert dieser CV ! ( Wert 1 kurzer Anhalteweg, Wert 254 längster Anhalteweg).

Wenn es wie bei mir ist, dann kommst du bei einer Bremstrecke von 80cm auf max 3 ! Leider Funktioniert das mit D&H Decodern für MTX Loks nur sehr grob, nicht so Feinfühlig und genau wie bei ESU Decodern.

Habe hier auch schonmal mit D&H kommuniziert, interessiert sie aber leider nicht. Eventuell ist es ja mit der neuen Generation besser !?.

Gruß Jens
hallo jens

irged wie ist das komich bei zimo wenn du mit ein bestimte geschwidigeit ren fahrt halt sie genau immer am selben punkt das geht aber nur bei der taurus und der  br 187 bei der br 143 mit gleich einstelugen geht das nicht

bei D&H fahrt sie durch denn brems abschnitt habe versuch ganz langsam rein zufahere
so das die dort wo isolirt ist gleich stehe bleibt nur habe auch kein lust das die lok in zeitlupe fahrt

werd mal am woche ende weiter rum spiele mal sehe was mann noch mache kann

mfg
ono

Hallo Ono,

hat es geklappt ? hier die Einstellungen für die D&H bzw. MTX Decoder mit ABC Dioden Bremsen ! Ob das auch für Zimo gilt weis ich nicht !

CV 27 Bremseinstellungen

Bit Funktion                         Wert Bit                  Funktion         Wert             Bereich
0 Asymmetrie normal         1         4 Negative Spannung 16                 0 - 243 (64)
1 Asymmetrie invers         2         5 Positive Spannung         32
2 Derzeit ohne Funktion 4         6 Bremsdiode normal   64
3 Derzeit ohne Funktion 8         7 Bremsdiode invers         128

______________________________________________________________

CV 134    Entscheidungsschwelle für Asymmetrie (Siehe CV27)                                  Bereich
                                                                                                                                     0 - 15 (6)
Der Standardwert 6 entspricht in etwa 0,7 Volt Asymmetrie und damit der Vorwärtsspannung einer Siliciumdiode. Werte kleiner als 3 sind nicht sinnvoll, Werte größer als 6 bei Bedarf.

______________________________________________________________

CV 154 Bremsrampe vorwärts und rückwärts (Siehe CV27, Nicht relevant für PD05A)  Bereich
                                                                                                                                       0 - 255 (0)
CV48 = 0 für konstanten Bremsweg empfohlen.

CV 154 = 0 = Einstellung Bremsweg ausgeschaltet.
Eingestellt wird die Bremszeit aus höchster Fahrstufe in Sekunden, bei kleineren Fahrstufen errechnet der Decoder die Bremsrampe selbstständig.

______________________________________________________________

CV 155 Bremsrampe rückwärts (Siehe CV154)                                                              Bereich
                                                                                                                                       0 - 255 (0)

0 = es wird der Wert aus CV154 genutzt, ermöglicht unterschiedliche Bremszeiten für vorwärts und rückwärts

Quelle: Fa. D&H

Gruß Jens
Hilferuf an die D&H Decodernutzer,

habe Probleme mit DH10C sobald CV27 Wert 1 gesetzt halbiert es die Vorwärtsgeschwindigkeit.
CV27 Wert 2 macht das Gleiche rückwärts und CV27 Wert 3 dann in beiden Richtungen!
CV 29 gleich Wert 2 und CV 154 gleich Wert 6. Es bremst einfach nix!
Installierte Software ist Version 3.10.048!

Habe mit dem Programmer von D&H ein Downgrade auf einem DH10c hinbekommen mit Softwareversion
leider vergessen aufzuschreiben. Die 2.älteste die zum Download zur Verfügung steht. Der Bremste mit den Einstellungen; CV 27=1;CV29=2;CV134=6!!!! Funktionierte nur bei den einen Decoder!!
Bin am verzweifeln!
Hat jemand einen konstruktiven Rat für mich?

LG Mario
Moin Mario,

Hast du CV48 auch auf "0" Gesetzt?
Sonnst funktioniert die Einstellung in CV 154 nicht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja alles wie es sein soll!

LG Mario
Moin Mario,

Welchen Lok hat dann die Probleme?
Mit welchen Zentrale fahrst du?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das sind kleine Loks in H0 von Fleischmann und Trix daher die DH10C.
Meine Zentrale ist die IB II von Uhlenbrock.

LG Mario
Moin Mario,

Vielleicht ist das Ausgangssignal der IB II nicht genügend Symmetrisch, und hat er bereits ein basis Asymmetrie.
Versuch es mal mit Ausgangsspannung der IB II auf "Spur N" 18V eingestellt.

Haben die Fleischmann Loks noch Kondensatoren eingebaut?
Hatte kürzlich mit einen Fleischmann spur N E94 problemen mit ABC-Bremsen, nach entfernen verschiedene Kondensatoren (außer der kleine direkt über die Motoranschlüsse) war das Problem erhoben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

nach einer Digitalisierung gibt es bei mir keinerlei Bauelemente welche übrig bleiben. Bei mir gilt 100% potentialfrei. Die Spannung ist auf 18Volt Spur N eingestellt.
Dein erster Gedanke scheint mir eher zutreffend zu sein. Habe irgendwann, irgendwo glaube ich mal was gelesen. Leider fällt mir nicht ein wo das war.

LG Mario
Moin Mario,

Hast du als Gleisprotocol nur DCC eingestellt, oder gibt's noch Fremdformate wie Motorola und Selectrix?

Grüße
Jan
Hallo Jan,

SX gibts noch. Motorola ist deaktiviert.

LG Mario
Moin Mario,

Hm, macht es noch unterschied ob die Lokbeleuchtung eingeschaltet ist oder nicht; oder wie die Lok herum auf den Gleis steht?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

nein es gibt da keine Unterschiede ob Licht an oder Lok anders rum. Habe so ziemlich alles durchprobiert.

LG Mario
Moin Mario,

Dann bin ich leider auch am ende meinen ABC

Gruße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan,

soeben hat mir die Technik von D&H mitgeteilt, das ABC bremsen mit der Intellibox von Uhlenbrock nicht möglich ist!
Das DCC Signal ist zu unsauber und schon asyncron! Daher gehen Twincenter, Intellibox uncd Co nicht ohne den Zusatzbaustein von Arnold Hübsch!

Du hattest also schon den Finger drauf! Danke Dir für Deine prompte Hilfe.

LG Mario
Moin Mario,

Danke für den D&H Techniker Nachricht.
Und doch geht es,...

Die Anlage einen MoBa Freund steuern wir mit dem TwinCenter und ABC bremsen.
Wir hatten am Anfang auch viele Probleme; aber die TC auf "Spur N" eingestellt, zureichend Querschnitt beim die Gleiseinspeisung, 4 + 1 Dioden, Innenbeleuchtung der Wagen über  Brückengleichrichter (zum symmetrischen Belastung) und herumspielen mit CV 134 bringt die Sache im richtigen Spur.

Aber die Hübsche DSR-Module oder einen stabilen Booster zaubert doch einen stabileren Gleissignal hervor; aber mein Freund wil (noch) nicht daran solange die Zuge Laufen (und Bremsen).

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;