1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Freelance-Empfangsgebäude Oberpyrkersdorf

THEMA: Freelance-Empfangsgebäude Oberpyrkersdorf
Startbeitrag
Kupzinger - 06.04.18 21:41
Hallo zusammen,

im Laufe eines Eisenbahner-Freak-Lebens vergräbt man sich ja in einige Fachthemen, von Elektrotechnik (ist mein Beruf geworden) bis Stellwerkstechnik. Aber Architektur ist bisher nicht so meine Stärke, daher hier eine Bitte um Kommentare und Feedback.

Mein kleiner Bahnhof Oberpyrkersdorf soll ein Empfangsgebäude bekommen. Es soll ein Selbstbau als Synthese verschiedener Beobachtungen (Köstendorf, Schondorf am Ammersee, Reith in Tirol) sein. Mein aktueller Entwurf ist angehängt. Was meint Ihr? Genügt so ein "Würfel" mit angehängtem Güterschuppen? Allzu groß sollte das Gebäude nicht werden, sonst stellt es die eher minimalistischen Gleisanlagen zu sehr in den Schatten.

Zur Location: Oberpyrkersdorf ist irgendwo in Salzburg oder Oberösterreich nahe der Grenze zu Deutschland. Nebenbahn, ein Ausweichgleis, keine Ausfahrsignale. Perron-Stellwerk unter dem Vordach.

Zum Inneren: Erdgeschoss: Warteraum, WC, Büro FDL (eigene Tür zum Bahnsteig und Stellwerk). 1. Stock: Wohnung FDL, 2. Stock Zimmer für allfällige Personalübernachtungen.
Grundriss 9 m x 9 m.

Liebe Grüße
Kupzinger
Liebe Grüße
Kupzinger


Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kupzinger,

ob Dein Entwurf zur angestrebten Gegend passt kann ich nicht beurteilen, in sich wirkt er aber stimmig. Nur der Schornstein des Güterschuppens sollte etwas höher werden (und dann mit Drahtseilen stabilisiert werden), jetzt würde der aufsteigende Rauch in die Fenster der Übernachtungsräume wehen.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Kupzinger,

mir gefällt dein Bahnhof gut!

Den Güterschuppen würde ich allerdings verlängern, gerne verdoppeln. Auch wenn das eine kleine Station mit entsprechend geringem Umschlag ist, wirkt mit Blick auf den Grundriss, die nötige Lagerfläche arg klein. Da der Schuppen deutlich niedriger als das EG ist, sehe ich auch keine Gefahr, durch aufziehenden »Gigantismus«.

Schöne Grüße, Carsten
Ob das mit der Personalübernachtung noch Platz hat da oben unter dem Dach? Entweder also viele Dachgauben oder eben keine Räume da oben und dann kein so großes Giebelfenster. Ja, das mit dem Güterschuppen größer machen find ich auch. Der Schornstein des Ofens im Güterschuppen kann auch an der Hauswand wo das Treppenhaus ist stehen und dann so bis oben gehen.

Grüße,
Harald.

PS: Plan datiert 31.4.2018 ?


Hallo Kupzinger;
Da das Gebäude in einer sicher regenreichen Gegend plaziert ist, sollte der Dachüberhang sowohl auf der Fassadenseite als auch seitlich etwas länger ausfallen, dies gibt dann dem Gebäude einen etwas gefälligeren Eindruck.
Gruss Jürgen.
Hallo zusammen,

Danke, gute Hinweise! GS länger, mehr Regenschutz, Rauchfang ändern. Werde ich umsetzen!

Gruss
Kupzinger

P.S. Und Plandatum einen Monat vorverlegen :)
Hallo Kollegen,

hier noch ein erneuter Test.

- Der Grundriss ist jetzt auf 10x10m erweitert. Laut dieser Quelle http://ammerseebahn.de/Bahnhofe/Utting/utting.html war das zumindest auf bayrischer Seite eine Standardgröße. Dadurch wird die Front etwas länger.

- Die Überdachung des Bahnsteigs ist jetzt auch umgesetzt. Könnte größer sein, habe ich ausprobiert, ich möchte aber nicht, dass das Gebäude zu wuchtig wird. Also nur 10m. Vor allem ist wichtig, dass der Kollege FDL ein Dach über seinem Perronstellwerk hat.

- Der Güterschuppen ist jetzt auch größer, schaut wirklich besser aus!

Liebe Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friederich,
wirkt wirklich sehr gut jetzt - gefällt mir.
Vielleicht den Vorbau nicht über die ganze Länge des EG ziehen, sondern nur über 2/3 und über die kleine Türe ein Regendach? Nur so als Vorschlag - wäre ein nettes Detail....
LG
Manuel
Hallo Kupzinger,
in Deinem Eingangs-Thread schreibst Du von einem Würfel.Die sogenannten"Bayerischen Würfel"
hatten bzw haben in der Regel keine Giebeldächer. Sie haben allseits Dachflächen wie zum Beispiel
in Rückersdorf,Lauf r.d.Pegnitz,Hersbruck r.d.Pegnitz,Neuhaus a.d.Pegnitz und Ranna.Diese
Empfangsgebäude stehen an der Strecke von Nürnberg nach Hof.Man findet sie aber auch in ganz
Bayern ein und mehrgeschossig.Auf mich wirkt es in Giebelbauweise unstimmig.

mf Gruß
Werner V.
Hi,
bayrische Würfel haben ein Zeltdach, wie zum Beispiel hier:
https://projekte.lokbahnhof.de/index.php/Thread/1375-Bayerischer-Würfel/
oder hier:
http://www.miba.de/miba/04/02/80.htm
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian #9,
das Empfangsgebäude das in Deinem miba-Link gezeigt wird hat aber kein Zeltdach !

Gruß
Werner V.
Hallo,

bevor jetzt eine "Dachdiskussion" aufkommt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform

Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum mir der Entwurf auf den Bildern in #0 und #6 so "verfremdet" vorkam: Die Dachform scheint für mein Empfinden nicht zu passen, und es fehlt der Dachüberstand.
Insgesamt erscheint mir der Entwurf auf den Bildern zu klein/niedrig im Vergleich zu den Fahrzeugen. Auch wenn er maßstäblich korrekt umgerechnet ist

Viele Grüße
Michael

Ups,
da liegt Sebastian mit dem Zeltdach nach Wikipedia doch richtig.Mea Culpa Sebastian.

mf Gruß
Werner v.
Hallo Werner, hi @all im Forum,

Du hattest durchaus recht, Werner; was u. a. beim Miba-Link auf dem bayerischen Würfel zu sehen ist, ist eine recht flache Form des "Walmdaches", siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform#/media/File:Walmdach.svg

während der Umbau in Link 1 und auch viele andere existierende Vorbilder quasi vom "kleinen Würfel" ein "Zeltdach" zeigen, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform#/media/File:Zeltdach.svg

während ersteres einen Dachfirst aufweist, hat das Zeltdach keinen First, sondern die vier Grate treffen sich genau in der Mitte des Daches.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24811.jpg - Walmdach
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS94...0Data/21%20Kastl.jpg  - Zeltdach

Viele Grüße
Roland
Hallo Kollegen,

Danke für die Anregungen! Das Dach bleibt von der Form so, Oberpyrkersdorf ist nicht in Bayern. Aber der Überhang ist in der Tat zu klein. Wobei beim Papiermodell natürlich auch noch Dachrinnen etc. Fehlen.

Grüße
Kupzinger
Hallo,

Schöne Bilder von einer schönen Anlage !

LG Robert

Hallo Robert,

Danke :) Mehr zu sehen ist hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123583

Gruss
Kupzinger
Danke für die Information

LG Robert
Hallo Kollegen,

es gibt kleine Fortschritte beim Bau des Empfangsgebäude Oberpyrkersdorf. Ich würde gerne hier einen Zwischenstand präsentieren, in der Hoffnung, Ihr habt ggf. ein paar Hinweise wie ich die Technik verbessern kann.

Das Vorgehen basiert auf einem Planausdruck auf Papier, den ich dann mit Sprühkleber auf eine 1mm Forex-Platte aufgeklebt habe.

Darauf folgte die mühsame Arbeit, die Teile und insbesondere die Fenster mit einem scharfen Cutter möglichst genau auszuschneiden. Hier wäre natürlich Lasern, Ätzen, Schneidplotten, … sehr attraktiv, aber auch teuer.

Mit Akrylfarben habe ich das Gebäude mal in die Richtung "Schönbrunn-Gelb" gebracht, das ist ggf. noch etwas zu hell. Stuckelemente wurden mit Streifen von weißen Selbstklebeetiketten gestaltet.

Der Güterschuppen hat Holzwände. Die sind durch einzelne Klebestreifen dargestellt. Die habe ich nicht einzeln aufgeklebt, sondern eine Art Harfe ausgeschnitten, und dann die Trägerstreifen nach dem Aufbringen abgeschnitten.

Die Fenster sind mit einem Farblaserdrucker auf Overheadfolie ausgedruckt und dann doppelt geschichtet. Bei dem unteren Detailbild sieht man die Druckauflösung (fällt auf der Anlage nicht auf), aber auch noch unschöne Spuren vom Fensterausschneiden.

Kann jemand eine Spachtelmasse empfehlen, mit der ich diverse Ritzen wegbekomme?
Der weitere Plan ist, den Güterschuppen einzufärben und mit Dachziegelplatten das Ensemble einzudecken.

Beste Grüße
Kupzinger



Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupzinger,

stand bzgl. Spachtelmasse vor kurzem auch vor dem Problem, was ich da nehmen könnte.
Ein befreundeter Restaurator hat mir empfohlen, ein Molto-Produkt aus der Tube zu verwenden (siehe  Bild). Und das funktioniert mit Styrodur und mit Karton ganz gut -- soll auch bei Holz funktionieren...
Jedenfalls kann man da schön mit kleinen Portionen arbeiten (etwa 10min lang bearbeitbar), nach einer guten Stunde ist das Zeug schleifbar. Ich habe mich sehr schnell damit angefreundet

Hast Du keine Bedenken bei Selbstklebeetiketten? Mit solchen hatte ich nach ein paar Jahren bisher immer große Probleme, weil sie sich zum Teil abgelöst haben -- seither verwende ich keine mehr und klebe nur noch "selbst eingeleimtes" auf. Und manchmal haben sich diese Etiketten auch unschön verfärbt.

Jedenfalls hast Du da ein interessantes Bauprojekt! Und bisher gut umgesetzt

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Friedrich,

der Bau ist sehr ansprechend und bisher auch gut gelungen. Kann mich da den Vorrednern nur anschließen.

Was das Ausschneiden der Fenster und Türen angeht, ne Schweinerbeit und geht auf die Finger.

Wie du vllt.schon gesehen hast baue ich vielmit Karton.Und die Arbeitsweise ist oft die gleiche wie deine. Vorlage aufklebenund dann ausschneiden. Im Gegensatz zu dir benutze ich aber Finnpappe in der Stärkevon 1mm. die läßt sich sehr gut und sauber mit dem Cutter/Skalpell schneiden und so machen Fenster und Türen nur wenig Mühe. Geht auch noch bei Stärken bis 2mm.

Probiers einfach mal aus. Deine Finger und Nerven werden es dir danken.

Brummi
Ich bewundere jeden, der sich an so ein Bauprojekt zu Fuß heranwagt -- ich brauch da schon was Fertiges bzw als Bausatz! Es gibt inzwischen ein paar schöne Bahnhöfe altösterreichischen Typs, die sich gut bauen lassen.

Zwei Beispiele von IGRA hab ich hier verlinkt, weil man da die aktuelle Fassadengestalltung schön sieht:

http://igramodel.cz/de/bahnbau-n/520-nadrazi-bohdasin-n.html
http://igramodel.cz/de/bahnbau-n/267-bahnhof-trencin-n.html

(Nein, ich bin weder beteiligt noch profitiere ich sonst irgendwie von den Häuschen, ich bin nur von der Detaillierung sehr angetan...)

Vielleicht helfen die Bilder bei der Gestaltung der Details!

Hut ab vor dem Mut, sowas selbst zu basteln, ich brech mir schon bei den Bausätzen fast die Finger...

Helmut der Patscherte
Hallo Kollegen,

danke für die Hinweise und Tipps! Habe ich mir zu Herzen genommen, hatte aber leider wenig Zeitz zum Weiterbauen. Ja, die Klebeeticketten sind ohne Nachbehandlung natürlich fragwürdig, was ihre Langzeithaltbarkeit angeht. Ich male das ganze aber hinterher mit einer Akrylfarben-Leimmischung an, ich denke, damit ist die Sache recht zukunftssicher :)

Aktueller Bauzustand ist angehängt. Der Güterschuppen kommt gut weiter. Umsetzung der Traufsteine und Dachrinnen sind noch zu klären...

Liebe Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und noch ein Update.

Liebe Grüße
Kupzinger


Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Das sieht ja richtig toll aus!
Ich würde das nicht so super hinbekommen.
LG  Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;