1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1. Status zu meiner Anlage

THEMA: 1. Status zu meiner Anlage
Startbeitrag
Mike_Boule - 06.04.18 13:08
Hallo zusammen,
da ich in einigen Threads schon eure Hilfe in Anspruch genommen habe, möchte ich mal zeigen an was ich baue.

Anlage steht festinstalliert in einem ca. 20qm Kellerraum
Ich baue einen modifizierten Gleisplan von Ivo Cordes nach (Quelle: Traumhafte Anlagen S. 90 Dampf Reservat Ottbergen)
Digitalsystem: Rautenhaus
Steuerung mit TC
Gleislänge ca. 280m; 100 Weichen

Aktueller Stand: Rahmen steht, Spanden sind installiert
In Arbeit: Trassen der untersten Ebene

Ich plane den Bau der Anlage bei MOBABLOG zu dokumentieren. Bis Ende April solle die ersten Einträge vorliegen.

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da hast du dir aber einiges vorgenommen. Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Björn
Hallo Mike
Super was Du da machst, ich bewundere immer wieder Leute die genau nach Plan bauen, ich könnte das nicht
Lg Peter
Hallo Mike,

mmmhh, sieht bis jetzt nach ´nem lockeren Samstag Vormittag aus
Bin gespannt wie es weiter geht, ich könnte das auch nicht, genau nach Plan arbeiten.
Hab jetzt erstmal nur meinen SBH geplant und fast fertig gebaut, wie es "oben" aussehen soll, da hab ich nur so ein paar Ideen im Kopf, aber noch nichts genaues.

sonnige Grüße

Jörg
Hi, ich nochmal,
hab grade mal auf deinen Nickname geklickt und dein Alter gesehen.
Meinst du das du noch überall in die Ecken ran kommst, auch noch in ein paar Jahren?
Auf dem ersten Bild die hintere rechte Ecke zwischen Steckdose und Vorhang (?) sieht mehr als ein Meter aus. Oder ist da noch ein Gang?

schönes Wochenende

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meinst du das du noch überall in die Ecken ran kommst, auch noch in ein paar Jahren?

.

Da befindet sich ein Einstieg, der durch die Spanden verdeckt ist.

Außerdem mache ich Yoga

Gruß
Hallo
Also wen ich das Bild 3 Anschaue und die Vielen Spanten, das nicht viel sichtbares Trasse,
oder sehe ich das falsch
Gruss Henri
  
Hallo,

das widerstrebt ebenfalls meiner Arbeitsweise... Schnell etwas hinzimmern und fahren heißt etwas bei mir.   Dafür sieht das hier viel professioneller aus, bewundernswert, die Geduld!

Hast du uns einen Gleisplan? Sieht sehr interessant aus, was du vorhast! Einen Umzug scheinst du ja nicht mehr vorzuhaben...

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wen ich das Bild 3 Anschaue und die Vielen Spanten, das nicht viel sichtbares Trasse, oder sehe ich das falsch



Das Täuscht! Der sichtbare Bereich liegt auf der obersten Ebene der Spanden.
Die Anlage lebt vom großen Bahnhof und dem BW (Länge 4,8 m). Es handel sich dabei um die Nachbildung um Ottbergen. Des Weiteren 2 lange Paradestrecken sowohl am rechten und linken Schenkel der Anlage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du uns einen Gleisplan? Sieht sehr interessant aus, was du vorhast! Einen Umzug scheinst du ja nicht mehr vorzuhaben.



Umzug ist unwahrscheinlich. Jedoch habe ich die Anlage in "Segmente" eingeteilt, die wieder getrennt werden können. Das macht aber keinen großen Sinn, da die Anlage an die Raumgröße angepasst wurde.

Gleisplan folgt, kämpfe noch mit der Übersichtlichkeit. Wer das Buch von Ivo Cordes zur Hand hat, kann sich schon mal einen Eintrag verschaffen.(S. 90ff)

Bitte noch um etwas Geduld!
Gruß
Mike
ok hier Bilder mit Gleisplan:
Bild 1 Sichtbarer Bereich Der BHF ist noch nicht fertig abgebildet, du mich schwer mit der Peco Gleisgeometrie und Wintrack.

Bild 2 Die beiden Schattenbahnhöfe Je Gleis können 2 Zuggarnituren aufgenommen werden

Bild 3 Die Nebenbahn, eingleisig mit 2 kleinen Schattenbahnhöfen

Bild 4 Die Abfahrten zu den Schattenbahnhöfen. Ich durchfahre damit die gesamte Anlage um die Steigung so klein wie möglich zu halten. Die Idee habe ich aus den N-Bahnmagazin (6/2016 Hühnfeld)



Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,
es lohnt sich, wenn man Geduld hat🚊😀🚂
Bewundere deine Art, ich hatte nur eine Vorstellung und eine Skizze.
Baute meine Anlage mehrfach um, Gleisradius 330mm, anstelle 220 mm.
Im Moment kommt ein Stausee hinzu, ersteigerte ein Stauwehr bei eBay.
Wollte eigentlich ein Geländer kaufen, es wurde mir aber ein Stauwehr vorgeschlagen.
Bin froh, dass ich in meinem Alter noch einiges Umgestalten kann.

Gruß

Klaus
Guten Morgen Mike,

gute Arbeit, mein Kompliment.

Willst du einen Hintergrund bauen, wann und wie ? Habe den Rat bekommen, den Hintergrund früh zu bauen, sich beim Bau daran zuorientieren damit es am Ende wie aus einem Guss aussieht.

Freu mich auf deine Bauberichte.

Grüße

Claudio
Sehr schön. Da könnte ich glatt etwas von abkupfern, habe in etwa die gleichen Abmessungen für einen angedachten Ausbau von der Zimmergröße zur Verfügung, da bleibe ich doch mal "dran".

Grüße
Montair
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Willst du einen Hintergrund bauen, wann und wie ? Habe den Rat bekommen, den Hintergrund früh zu bauen, sich beim Bau daran zuorientieren damit es am Ende wie aus einem Guss aussieht.



Ja ist geplant. Motive habe ich aber noch nicht gewählt

Gruß
Mike
Hallo zusammen
wollte einen kuzen Update geben, da ich zum Blog eintragen noch nicht gekommen bin.

Abgeschlossen:
1) Trasse nicht sichtbarer Bereich zum SB 1 Altenbeken: Trasse verlegt; Kork geklebt und versiegelt
2) Trasse rechter Flügel nicht sichbarer Bereich SB 2 Northeim: Trasse verlegt; Kork geklebt und versiegelt; Ist Voraussetzung für den Bau der Sichtbaren Trasse zum SB Altenbeken

aktuell verlege ich die Gleise für 2)

Next Steps:
Bau sichtbare Trasse zum SB Altenbeken
Gleise verlegen komplett für die Trasse nach Altenbeken

Ziel: die 1. Züge können auf der Trasse nach SB Altenbeken fahren bis Weihnachten.

Gruß
Mike

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin Mike.

Ich bin richtig neidisch, die Größe der Anlage und was man alles aufbringen und investieren muss um so eine Anlage zu errichten, ist meiner Meinung nach immens.

Viel Erfolg und bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Arne
Hallo zusammen.
nächster Status: Das Beste zuerst: Bin im Zeitplan!!

alle Schienen für den 1. Bauabschnitt (SB Altenbeken) sind verlegt
Fahrtests wurden abgeschlossen (Test Steigung, Stromabnahme usw). Als sehr sensibel haben sich die Limburger Zigarre und Minitrix BR58 gezeigt. Musste doch einige Änderungen insbesonder durch die Überhöhungen hervorgerufen.

Nächsten Schritte:
Verkabelung umsetzen, insbesondere anbringen der Steuerpanels (siehe Bild). Habe 5 Stück davon im Einsatz immer mit einem Booster bestückt.

TEST Anbindung TC (weichenfunktion und Belegtmeldung)
Programierung in TC und dann von Weihnachten bis Neujahr endlich richtig fahren!

In 2019: Start Bauabschnitt 2: 2. SB Northeim.
Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mike,

schön wieder von deinem Baufortschritt zu lesen und zu sehen.(Daumen hoch)
Das Problem mit der Kurvenerhöhungen hatten wir bei dem BW-Modul. Diese mussten wieder entfernt werden, da einige Loks im Erhöhungsbereich Kontaktprobleme hatten.

Was war das Problem bei Dir?

Ich hoffe, dass keine weiteren Probleme beim Fahren zwischen den Feiertagen auftretten.
Tipp von mir:
Am 31.12.2018, 23:59:59 Uhr mit den Liebsten auf das neue Jahr anzustoßen.(Nicht vergessen)

Für das nächste Jahr hoffe ich weitere Bilder von deinem Baufortschritt zu sehen.

Gruß
Frank

Moin zusammen,
habe gerade den nächsten Schritt vollzogen. TC funktioniert, habe damit aber länger gekämpft als geplant.

Der Einbau der Überhöhungen im sichtbaren Bereich zeigt sich im Fahrbetrieb als problem.
Kontaktprobleme und die Loks kippen deutlich sichtbar was optisch nicht gut aussieht. Ggf werde diese wieder entfernen und keine mehr in Zukunft einbauen.

Bewährt haben sich die Wago-Klipse, damit war ein schnelles umkabeln möglicht. Hatte doch noch einige Probleme mit den Kabeln.

Der Bau des Abschnitts 2 hat begonnen. Dieser soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Werde jetzt aber erstmal ausgiebig fahren und meine Züge genießen. (aktuell fahren 8 Züge vollautomatisch mit vorgegebener Geschwingkeit)

Nicht über die Verkabelung wundern. Ist alles beschriftet und wird bereinigt uns sauber verlegt, wenn durch Folgebauabschnitte keine Veränderungen notwendig sind. Aktuell hat jedes Kabel 50cm Luft für Korrekturen.




Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Sieht super aus dein Unterbau!
Weiter so.
Ich weiss was es heisst 250m Gleise und 110 Weichen sind es bei mir. Also ich wünsche dir Durchhaltewillen und viel Freude.
Die Drehscheibe würde ich anders als im Plan vom Bahnhof aus anbinden.
Gruss und lass weitere Bilder folgen.
Böbu
Hallo zusammen,
aktueller Stand:
Trassen für den 2. Abschnitt sind verbaut und der Kork ist verlegt.

Aktuell werden die Schienen verlegt mit dem Ziel dass ich mit den 1. Testfahrte im Juni starten kann.

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Abschnitt 2 ist abgeschlossen.
Aktuelle teste ich noch die Block- und Bremsabschnitte. 30 Züge fahren automatisch.

Aktuelle habe ich mit 2 Loks noch Probleme mit dem Stop im Bremsabschnitt trotz mehrmaligen Einmessen und nivelieren des Bremsen. (MTX V90, und HT E17).

Des Weiteren stelle ich fest, dass mein Fuhrpark in anderen Belangen Probleme bereitet siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1077323.

Die Nächsten Schritte:
Bauabschnitt 3: Nebenbahn  bis Ende 11/19
dann die große Herausforderung der Bahnhof Ottbergen mit vielen Weichen Bis Ostern 2020.

Nebenbei Test des Fuhrparks und digitalisieren weiterer Loks

Gruß
Mike



Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

saubere Arbeit. Deine Baufortschritte sind enorm. Willst du den Bahnhof Ottbergen mit allen Gleisen, wie er einst das Vorbild hatte, nachbauen?

Für Ottbergen brauchst du sicher viele 44er. 50er kamen auch nach Ottbergen, andere Dampflokbaureihen waren ja eher selten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

saubere Arbeit. Deine Baufortschritte sind enorm. Willst du den Bahnhof Ottbergen mit allen Gleisen, wie er einst das Vorbild hatte, nachbauen?



Danke für das Lob!

Ziel ist es den Bahnhof im Orginal nachzubauen.
Mit dem Versuch den Bahnhof in WinTrack abzubilden bin ich kläglich gescheitert, das Problem sitzt vorm Gerät.
Die Konsequenz ist jetzt, das ich per try and error die Schienen und Weiche verlege. Urlaub ist schon geplant.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Ottbergen brauchst du sicher viele 44er.

.
Habe bereits 4 im Einsatz. Mein Betriebsmodell wird aber von Orginal abweichen. Meine Idee zielt auf einen zentralen Bahnhof mit vielen Lokwechsel bei bestimmten Zügen. Bsp. F55/66 Blauer Enzian Start mit 03.10--> V200 oder E18 usw. Außerdem werde ich eine Oberleitung bauen, gab es in Ottbergen auch nicht bis zu Auflösung des Bws.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

Ottbergen mit Oberleitung? Im ersten Moment dachte ich ach nö, das geht doch gar nicht. Aber warum eigentlich nicht, es erweitert die Fahrzeugauswahl ja deutlich und auf der Modellbahn ist erlaubt was Spaß macht.

Das zeichnen mit WinTrack geht doch eigentlich ganz easy. An was scheiterst du denn konkret?


Grüße
Markus



Hallo Mike!

Ich finde die Idee mit der Oberleitung originell. Die Strecke über Altenbeken, Ottbergen und Nordhausen war ja ursprünglich eine wichtigere Ost-West-Verbindung als die über Bielefeld und Hannover, besonders für den Güterverkehr. Hätte es die deutsche Teilung nicht gegeben, wäre ihre Bedeutung möglicherweise höher geblieben als sie es heute ist. Und vielleicht wäre sie dann wirklich elektrifiziert worden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MarkusR

Das zeichnen mit WinTrack geht doch eigentlich ganz easy. An was scheiterst du denn konkret?



Ich bekomme des Gleisplan für mich nicht zufriedenstellend abgebildet! Den Rest der Anlage habe ich mit WinTrack umgesetzt und war damit sehr zufrieden.

Ich denke aber das Problem sitz vorm Gerät und ist zu ungeduldig.
Vielleicht probiere ich es ja doch noch mal
Schönen Sonntag
Mike
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft!
Der erste Beitrag im Mobablog ist online.
Dort werde ich jetzt den Bau der Anlage regelmäßig dokumentieren. Zunächst aber die Arbeitschritte bis heute eintragen.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2544

Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;