1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann V100-Ost - Problem mit Lichtleiter?

THEMA: Fleischmann V100-Ost - Problem mit Lichtleiter?
Startbeitrag
msfrog - 19.03.18 08:08
Hallo,
ich habe vier von den V100-Derivaten von Fleischmann. Zwei als BR 110 und zwei als BR 115. Bei den 115ern glimmt das Schlusslicht nur noch kaum sichtbar, selbst im Dunkeln ist es nur schwach zu sehen. Die LEDs selbst leuchten aber normal hell, wenn ich das Gehäuse entferne ist das gut zu sehen. Beim Stammtisch am Sonnabend haben wir das mal etwas näher untersucht und per Hütchentausch herausgefunden, dass das Problem vom Lichtleiter verursacht wird.

Bei den 110ern ist der Lichtleiter transparent und lediglich an den Enden gefärbt. Die 115er haben dagegen durchgefärbte rote Lichtleiter. Anfangs funktionierte alles anstandslos. Offenbar hat sich das Material der Lichtleiter verändert, denn Schäden sind nicht erkennbar und wären bei gleichzeitig vier Lichtleitern auch höchst ungewöhnlich.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Evtl. sogar bei den gleichen Loks?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das muss ich leider so aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die nachlassende Leuchtkraft fiel mir nach dem Motorwechsel (Glockenanker) auf.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich bei der Gehäusemontage eventuell etwas verschoben hätte.
Untersucht hatte ich die Ursache nicht, die Lok (115er) wurde allerdings bis zum Motorwechsel ca. einundeinhalbes Jahr nicht eingesetzt. (In der Zeit hat sich dann wohl was verändert?!)

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
danke für die Rückmeldung. Scheint bei mir also kein Einzelfall zu sein. Wirklich schade, die Lok ist optisch so klasse geworden, aber technisch hats Fleischmann völlig vergeigt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kann ich auch so bestätigen. Meine alte 110 hat auch die dunkelroten Lichtleiter, das Schlußlicht war nie besonders hell. Gefühlt hat sich aber auch die Lichtstärke mit der Zeit verringert. Erklärung habe ich auch keine. Frontlichter sind top.

Interessant ist aber, das Fleischmann auf transparente umgestiegen ist. Dann kann man sich diese ja als ET besorgten oder selbst welche biegen, da ich kein Geld mehr in den Hobel investieren möchte.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
bei mir wars andersrum. Die 110er (müssten die allerersten Loks aus der V100-Serie gewesen sein, die Fleischmann gemacht hat) haben transparente Lichtleiter, die später erschienenen 115er haben rote. Die transparenten LL funktionieren prima...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab mal an Fleischmann ne Anfrage geschickt, was getan werden kann. Mal sehen was die sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ist bei meinen BR 110 und BR 111 auch der Fall. Bei mir lag es an durchgebogenen Platinen. Die verformen sich mit der Zeit durch die ungünstige Fixierung durch die Halteklappern an den Enden. Die habe ich gerichtet und schon war wieder alles einwandfrei.

Gruß
Kolomna
Hallo Kolomna,
das kanns bei mir nicht sein. Die Spangen hab ich durch Litzen ersetzt und außerdem wäre das Problem dann nicht mit dem Hütchen mitgewandert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
mal ein Update. Fleischmann hat sich bisher weder zu meiner ersten noch zu einer zweiten Nachricht vor einigen Tagen geäußert. Ich hab langsam den Eindruck, man will das Problem totschweigen :( Die Hotline ist ein absoluter Witz, der blöde Telefonautomat erkennt oft die Eingaben nicht und wenn man sich doch mal erfolgreich durchgehangelt hat, wird die Verbindung einfach beendet. Und ja, ich habe während der angegebenen "Öffnungszeiten" angerufen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;